Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iSight Kamera am Macbook 12“ funktioniert nicht

iSight Kamera am Macbook 12“ funktioniert nicht

iPhoner1302.01.1915:15
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch,

nun habe ich mich in den letzten freien Tagen ausführlich mit meinem „neuen“ 2016er Macbook 12" beschäftigt. Alles soweit okay. Bis auf die heutige Erkenntnis, dass die iSight Camera nicht funktioniert. Hatte ich bisher nicht probiert... Beim Starten von Facetime und Photo Booth blinkt zwar das grüne Lämpchen, aber halt Blinken und nicht dauerhaft. Es wird auch kein Bild angezeigt.
Neustart des Rechners, Zurücksetzen des SMC und NVRAM, Anlegen eines neuen Benutzers... Alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie02.01.1918:06
Wenn du ein Backup hast, würde ich einfach mal die HDD (SSD) formatieren und macOS neu installieren.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Stresstest02.01.1918:23
Würde auch sagen: Backup, SSD löschen und mac OS komplett neu aufspielen.
Oder aber mac OS zum testen auf einen USB-Stick installieren und schauen ob es dort funktioniert.

Hat das keinen Erfolg, dann wird wohl irgendwas an der Hardware nicht stimmen, dann müsste es zum Service.

Wenn du schreibst "neues" 2016er MacBook, dann hast du das gebraucht gekauft? Garantie vorhanden?
Ansonsten müsste das komplette Display getauscht werden, die Kamera gibt's nicht einzeln bei Apple > teuer
0
iPhoner1302.01.1922:55
Danke für Eure Tipps.
Ich werde morgen macOS auf einer externen SSD installieren. Wenn das Problem dann immer noch besteht, schicke ich das MacBook an den Verkäufer zurück.

Einen schönen Abend noch

Stresstest
Würde auch sagen: Backup, SSD löschen und mac OS komplett neu aufspielen.
Oder aber mac OS zum testen auf einen USB-Stick installieren und schauen ob es dort funktioniert.

Hat das keinen Erfolg, dann wird wohl irgendwas an der Hardware nicht stimmen, dann müsste es zum Service.

Wenn du schreibst "neues" 2016er MacBook, dann hast du das gebraucht gekauft? Garantie vorhanden?
Ansonsten müsste das komplette Display getauscht werden, die Kamera gibt's nicht einzeln bei Apple > teuer
0
piik
piik02.01.1923:18
Stresstest
Hat das keinen Erfolg, dann wird wohl irgendwas an der Hardware nicht stimmen, dann müsste es zum Service.

Wenn du schreibst "neues" 2016er MacBook, dann hast du das gebraucht gekauft? Garantie vorhanden?
Ansonsten müsste das komplette Display getauscht werden, die Kamera gibt's nicht einzeln bei Apple > teuer

Nicht notwendigerweise. Evtl. ist bloß das Kabel der Kamera nicht sauber auf den Microstecker des Boards gesteckt. Hatte ich schonmal. Kann also ganz billig sein. Aber auch teuer, wenn es das nicht ist...
0
Stresstest03.01.1910:00
piik
Nicht notwendigerweise. Evtl. ist bloß das Kabel der Kamera nicht sauber auf den Microstecker des Boards gesteckt. Hatte ich schonmal. Kann also ganz billig sein. Aber auch teuer, wenn es das nicht ist...

So weit ich weiß hat das 2016er MacBook nur ein Flachbandkabel für Display, Kamera etc. Die Möglichkeit besteht natürlich, dass bei einer Beschädigung dieses Kabels (oder nicht richtig gesteckter Stecker) nur die Kamera und sonst nichts wie das Display betroffen ist, aber recht unwahrscheinlich.

Ob sich das der TE dann zutraut muss er selbst wissen, aber deswegen meinte ich, dass er dann wohl zum Service muss.
0
sffan03.01.1910:12
iPhoner13

Da das Gerät gebraucht gekauft wurde..
Stellt sich für mich (reine Neugier) noch die Frage wo es neu/erstmalig verkauft wurde. Ich meine mich an einen ähnlichen Fall bei einem iphone oder ipad zu erinnern:
Auf manchen Märkten verkauft apple die Geräte nach lokalen Vorschriften mit abgeschalteter Kamera. Zb. im arabischen Raum.

Das könnte auch bei den eingebauten cams in mbp und Co genau so sein. Wenn die dann durch Weiterverkauf hier landen, hat man damit ein Problem, da man das nicht rückgängig machen kann. Ob apple das kann und macht, keine Ahnung..
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall richtig, den Mangel geltend zu machen und wenn möglich zurückzutreten.
Der Verkäufer hat seinen Job nicht richtig gemacht, da das Gerät nicht mängelfrei ist. Ich würde das asap in die Wege leiten, wegen der Fristen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.