Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod ständig am Netz

iPod ständig am Netz

jeti
jeti11.01.0511:09
Hallo zusammen,
kann ich den iPod eigentlich am Ladegerät lassen,
wenn ich ihn stationär an der Anlage angeschlossen habe?

Bzw. anders gefragt, schadet es dem Akku wenn dieser immer mit Strom versorgt wird? Denn normalerweise sollte man einen Akku ja erst wieder laden wenn er völlig leer ist.

Mh, hält das Ladegerät den Akku dann nur frisch wenn er geladen ist,
oder bekommt er eine Dauerladung?
0

Kommentare

JS
JS11.01.0511:42
Ich habe die Erfahrung gemacht, das jeder Akku länger hält, wenn du ihn regelmäßig völlig entleerst und dann wieder vollständig lädst.
Dauerhaft an der Ladestation würde ich keinen, auch keinen Lithium-Ionen-Akku, lassen. Der Akku wird dann immer bis er voll ist geladen, was auf dauer die Akkuleistung häufig mindert.

Mfg JS
0
jeti
jeti11.01.0511:54
Mh, soweit so gut.
Also Akkupflege wie eigentlich generell gültig für Akkus.

Die Idee die dahinter stand war, das Rundum-Glücklich-Paket immer
stationär angeschlossen zu haben; und wenn ich mir den iPod schnappe
um ihn mitzunehmen nicht plötzlich mit einem leeren Akku unterwegs da zu stehen.
0
Alieninnovations
Alieninnovations11.01.0512:02
Dachte das es bei Lithium-Ionen-Akku egal ist, da die kein Memory function haben.

Alien
0
jonez
jonez11.01.0512:16
Gibt es keine Angaben dazu, die beim iPod dabei sind? Ich weiß, daß es zumindest eine iPod- und Powerbook-Akku-Pflegeseite auf Apple.de gibt. Nur den Link weiß ich gerade nicht...
0
Garak
Garak11.01.0512:16
JS
Ich habe die Erfahrung gemacht, das jeder Akku länger hält, wenn du ihn regelmäßig völlig entleerst und dann wieder vollständig lädst.

Auch bei Lithium-Ionen-Akkus? Hier ist es nach gängiger Diskussion (siehe unten) eher so, dass vollständige Entladungen vermieden werden sollen, da dies die Li-Los schneller abbauen lässt. Am glücklichsten sollen die Akkus seien, wenn es nicht warm ist und sie 40% an Restkapazität haben.

Näheres guckst Du hier:

Bei den (neueren) PowerBooks lädt der Akku bis 100% auf. Und erst wenn der Akku unter 95% fällt, wird wieder neu aufgeladen. Die Frage ist, ob es beim iPod auch solch eine Regelung gibt!?
0
jeti
jeti11.01.0512:20
Alieninnovations[quote]Dachte das es bei Lithium-Ionen-Akku egal ist, da die kein Memory function haben.

Ist soweit auch richtig, kein Memoryeffekt aber die Leistung nimmt konstant minimal ab. Dauert aber ewig bis so ein Li-Ionen-Akku am Ende ist.

Bleibt nur die Frage welche Art an Akku verbaut Apple?
0
newbie
newbie11.01.0512:26
hier der Link zu den die offiziellen Apple-Infos, den @@ Jonez
gerade schon erwähnte:



0
calvin
calvin11.01.0513:34
Garak: das mit den 40% betrifft eine längere Lagerung des Akkus bei Nichtgebrauch, um ihn vor Tiefentladung zu schützen.

jeti: Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob das 1:1 vergleichbar ist, aber ich habe meinen ersten PowerBook G4-Akku zu Grunde gerichtet, weil er immer am Netz war. Nach nicht mal zwei Jahren lief er statt 2,5-3h nicht mal mehr eine Stunde!
Mein iPod 2G wird immer leergehört und neu aufgeladen (ist seit über 2 Jahren fast täglich in Benutzung) und der Akku hält von Anfangs fast 10h noch immer etwa 9h.

Calvin
0
elroy
elroy11.01.0513:49
Brauchbare Info zu Lithium-Ionen-Akkus:
0
jeti
jeti11.01.0515:22
elroy
Brauchbare Info zu Lithium-Ionen-Akkus: [url]http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm#liion
[/url]

Gracias
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh11.01.0515:45
Sie können, dürfen, sollen jederzeit nachgeladen werden.
Es gibt keinen Memory-Effekt.

Auch Vollladen in mehreren Etappen mit oder ohne teilweisem Entladen dazwischen schadet nicht.

Dafür sollen sie nicht vollständig entladen werden.

Das wollte ich schon immer wissen. THX!
0
jonez
jonez11.01.0516:38
Aber hat der iPod einen Überladeschutz?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.