Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod 20 GB - Hänger beim Aktualisieren

iPod 20 GB - Hänger beim Aktualisieren

Rantanplan
Rantanplan12.04.0417:00
Das Wetter wird besser, die Sonne scheint, der iPod der den Winter über herumlag wird ausgepackt. Angeschlossen, ein paar neue Stück in iTunes rübergeschoben.... was denn, der ist noch nicht fertig?

Das war das erste Phänomen: er hat ewig gebraucht für jedes Musikstück. Ei ei... da habe ich erstmal abgebrochen, iTunes beendet. DiskWarrior gestartet um mal zu kucken ob irgendwas faul ist. Und jetzt wird's interessant: Rechner (Quicksilver 800DP) hing komplett. Mauszeiger - spinning beachball - lies sich nicht mehr bewegen, auch sonst Schicht im Schacht. So ähnlich wie auch bei den "Abstürzen" in letzter Zeit, bei denen auch alles komplett hängt.

Verzweiflungstat... ich weiß nicht warum ich es getan hatte, aber jetzt wird es noch interessanter... ich ziehe den Firewire-Stecker vom iPod ab. Keine Änderung, Rechner hängt. Hat mich eigentlich auch nich verwundert. Noch weniger logisch begründbar, aber ich hab's trotzdem getan: Firewire-Stecker wieder rein in den iPod. Und.... Beachball dreht sich wieder, Rechner läuft weiter, hängt nicht mehr. Ich habe das jetzt zweimal reproduziert. Raus, rein und der Hänger ist weg.

So... nur mal so eine Idee: ist zwar kein Firewire, aber ich habe zwei interne Festplatten. Die zweite macht ihren spin down und schlummert, wird aber gelegentlich aufgeweckt, dabei immer für ein paar Sekunden Beachball - kennt sicher jeder, oder? Die Hänger mit denen einige zu kämpfen haben, ob die nicht auch durch den gleichen Effekt ausgelöst werden? Da der Rechner auch netzwerkmäßig total tot ist dürfte er hier im Kernel hängen, der Scheduler wird anscheinend nicht mehr bedient. Mein Verdacht wäre dann der HD-/FW-Treiber. Wer von euch mit Hänger hat denn eine zweite Platte?

Jetzt zurück zum iPod. Dumme Sache... hatte das schon jemand von euch? Kann man die iPod-Platte komplett plattmachen und neu formatieren? Wie geht das, was braucht man denn dazu? Oder ist das Gerätchen still und leise gestorben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

curve12.04.0417:05
hallo!

die iPod-Platte solltest du nicht formatieren. Der iPod hat nämlich drei Partitionen, wobei sich auf der zweiten die Firmware versteckt. Wenn du ihn formatierst hast du nur noch eine leere Firewire-Platte. Dann brauchst du einen zweiten iPod um die Partitionen zu kopieren. Ansonsten ist dein iPod dann tot.

Also immer das Apple Programm verwenden. Wiederherstellen löscht die gesamte dritte Partition, updated die Firmware, und dein iPod ist wie neu.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0417:13
curve

Jo, so hatte ich mir das schon vorgestellt. Nur... was meinst du mit "immer das Apple Programm verwenden"? Festplatten-Dienstprogramm, oder? Die Wiederherstellen-Funktion dort greift auf ein Image zurück... So ganz ist mir die Vorgehensweise noch nicht klar
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0417:21
Also Kopieren geht auch nicht wirklich, nach ein paar Musikstücken - elendig langsam wie gesagt - geht nix mehr. Wenn ich dann iTunes beenden will kommt der Beachball, bei iTunes - und auch Aktivitätsanzeige - kann man im Dock nur noch "Sofort beenden" auswählen, was aber nicht passiert. FW-Stecker zupfen: Warnmeldung, klar, danach geht wieder alles.

In diesem Zustand ist der iPod unbrauchbar *schnief*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl12.04.0417:30
Ich habe gerade mal im Festplatten Dienstprogramm die Platte von meinem iPod (allerdings mini) überprüft. dort wird nur 1 Partition angezeigt.

Von Apple gibt es doch die iPod Software Aktualisierer. Schon probiert?
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0417:37
lionhl

Aaah... mir fällts wie Schuppen aus den Haaren! Da ist das Wiederherstellen für den iPod drin. Na, ich werde das jetzt gleich mal probieren. Ich habe zwar so den dumpfen Verdacht, daß er sich dabei aufhängt...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl12.04.0417:39
Versuch macht kluch:-)
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0417:51
Also, Wiederherstellen hat funktioniert. Nur das Problem besteht weiter: es geht mal ein Stück drauf bis iTunes nix mehr tut, dann mal ein Dutzend. Wenn nix mehr geht, dann ist die Anzeige am iPod eingefroren: das blinkende Symbol (Nicht entfernen) steht, ebenso die Ladeanzeige. Hat sich wohl der iPod aufgehangen.

Ich sehe schon.... ich kann mir also gleich einen neuen iPod zum Geburtstag ordern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl12.04.0417:59
Ist es möglich, daß das Problem nicht vom iPod sondern vom Mac/ITunes hervorgerufen wird?
0
lionhl
lionhl12.04.0418:02
Verwendest du die automatische Aktualisierung? Wenn ja probiere doch mal die manuelle.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0418:11
Ne, ich verwende manuelle Aktualisierung, weil auf meinen iPod sowieso nicht alles drauf paßt. Ob es nur mit iTunes zusammenhängt? Nee, gerade ausprobiert: im Finder mal so rund 100 MB versucht rüberzukopieren. Nach der Hälfte hat sich der iPod aufgehangen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0418:13
So, ich muß jetzt erstmal weg, kann das Problem erst wieder heute abend verfolgen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl12.04.0418:19
Wenn es nicht am Mac, iTunes, iPod Software liegt bleibt eigentlich ja nur die iPod Platte über.
Ich würde im Festplatten Diensprogramm mal nachsehen wie viele Partitionen angezeigt werden. Und dann Formatieren - bitte nicht hauen wenns schief geht!!O:-)
0
uplift
uplift12.04.0419:13
Check mal die Platte des iPods, indem Du beim iPod in den Diagnosemodus wechselst. iPod resetten (Play/pause und menü lange gedrückt halten) dann beim Starten "vorwärts - bestätigen (runder Knopf in der Mitte) - rückwärts" gedrückt halten. Dann kommst Du in den Diagnosemodus in dem Du dann den Punkt HDD-Scan auswählst. Sagt der iPod Dir dann nach einiger Zeit (das dauert was länger) es ist alles ok, dann probier den Forced FireFire Modus aus.
Weitere Infos findest Du auch hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Schnapper12.04.0421:08
argl... macht der ipod fiese geräusche, wenn man in den diagnosemodus wechselt...

(jaaaaa ich wollt's halt ausprobieren. nicht hauen..)
0
uplift
uplift12.04.0421:26
Was für fiese Geräusche? So'n klicken wie wenn man im Menü das Klicken aktiviert - ja. Ansonsten
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0422:49
Hey uplift, super Tip, danke!

Zum Diagnosemenü habe ich noch etwas gefunden:



Dort steht, der HDD-Scan würde ein paar Minuten dauern. Hmm, ich glaube an meiner iPod-Platte ist etwas faul: der Scan "läuft" jetzt seit 10 min und es steht immer noch im Display "START ...". Die Platte läuft, aber keine weiteren Geräusche (Kopfpositionierung). Klingt nicht gut, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift12.04.0422:58
Wie hast Du denn den HD Scan gestartet? Ich weiß nicht, ob Du das mit der Bestätigungstaste (mitt vom Scrollwheel) oder per Play/Pause Taste starten musst. Probiers mal aus, aber das kann auch noch länger dauern. Habs irgendwann mal gemacht.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0423:05
Hat sich im Moment erledigt, der Scan wurde gerade beendet: "HDD PASS". Er hat knapp 30 min gedauert (20 GB iPod der 2. Generation).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0423:06
Schei**e, ich Chaot habe ihn gerade nochmal gestartet *lol* Falsche Taste...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift12.04.0423:08
Na daran kann es dann also nicht liegen.
Hast Du den iPod denn mal an nem anderen Mac gestestet?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0423:14
Noch nicht, habe im Moment nur einen hier. Wenn der iPod nun mit dem zweiten Scan fertig ist werde ich erstmal die iSight aus dem zweiten FW-Port nehmen und kucken ob das was nützt. Den Firewire-Check im Diagnosemenü werde ich auch noch laufen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift12.04.0423:17
Die iSight könnte natürlich das Problem sein. War ja schon öfter der Fall. Gib mal Laut wenn es daran gelegen hat.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Schnapper12.04.0423:24
Mein iPod (3. Gen, 15 GB) lief auch ca. ne halbe Stunde.. das scheint also durchaus noch im Rahmen zu sein.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0423:41
WOW... rennt wie die Wutz Gerade 100 Titel rübergeschoben, läuft geschmiert wie eh und je, also astrein. Einziger Unterschied zu vorher: iSight steckt nicht im zweiten FW-Port. Da kuck her....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0423:53
Gerade noch mal 5 GB Hörspiele rübergeschoben - für die lauen Sommernächte im Biergarten - alles in Ordnung. Es war wohl die iSight - meine Lust die jetzt zum Gegentest wieder reinzustecken ist aber auf Null.

Sucht jemand eine gebrauchte iSight?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.