Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPhoto_Buch Erfahrungsbericht!

iPhoto_Buch Erfahrungsbericht!

mac lounge
mac lounge21.09.0418:51
ich hab vor kurzer zeit mal in einem thread über die qualität von iPhoto büchern informiert und auf grund der antworten mich entschlossen eines zu bestellen.
da ich bereits negatives über die lieferzeit erfahren habe, bestellte ich sicherheitshalber rechtzeitig. ich möchte meiner freundin, die am 1. oktober geburtstag hat, ein nettes geschenk machen. am 10. september bestellt und heute angekommen. für eine lieferung von holland nach österreich eigentlich ganz ok. nun zur qualität:
anfänglich machte ich mir sorgen über die qualität, da ich nur eine 1,2 megapixel kamera habe. doch zu meiner verwunderung muss ich sagen, dass die qualität wirklich toll ist, nämlich auch bei bildern über die ganze seite.
das einzig kleine manko ist der preis. generell wäre er ja nicht so hoch, aber die lieferkosten treiben ihn ziemlich hoch. aber hey, man bestellt sich ja nicht jede woche eines und meine freundin ist mir auch was wert.
fazit: jeder, der einem lieben menschen ein nettes geschenk machen möchte, sollte ohne bedenken ein iPhoto buch bestellen. (am schluss steht noch ein toller satz: Made on a Mac
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi19.11.0510:59
Da ich aufgrund dieses (und anderer Threads) ein Buch bestellt habe, dessen Qualität mich überhaupt nicht überzeugt hat, verlinke ich mal diesen Thread:
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mac lounge
mac lounge19.11.0511:40
danke für den link. ich werde in den nächsten tagen ein weiteres bestellen und werde es mal mit diesem hack probieren. dann kann ich den empirischen vergleich von der qualitätsverbesserung auch mal posten.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0513:29
Eines verstehe ich nicht: die einen sagen, die Qualität sei abgründig schlecht, die anderen sind voll des Lobes. Also entweder liegt den Büchern eine Droge bei oder die Leute haben extrem verschiedene Qualitätsmaßstäbe. Das würde mich wirklich mal interessieren, weil ich so mit den bisherigen Äußerungen überhaupt nix anfangen kann. Bis jetzt ist mir völlig unklar, ob die Bücher nun etwas taugen oder nicht. Ggf möchte ich nämlich zu Weihnachten auch eines verschenken...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi19.11.0514:00
Also ich habe die kleinen im 3er-Pack bestellt und finde diese sehr grob gerastert. Nichts im Vergleich zum Fotokalender von Fotokasten, den ich letztes Jahr verschenkt habe.
Ich schätze mich jedoch auch sehr kritisch ein, was die Qualität angeht.
Generell kann man sagen, dass (fast) alle Bilder - vor allem Innenaufnahmen - zu dunkel wirken. Dazu gibts sogar einen Tipp auf der Apple Supportseite (Link nicht mehr parat) , aber der schlägt lediglich vor, auf die neuste iPhoto Version zu aktualisieren. Super....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
der_seppel
der_seppel19.11.0514:58
MAcSebi: Ich gebe Dir vollkommen Recht: Die kleinen im Dreier-Pack waren grottenschlecht (grobes Raster, zu flau etc) und zu teuer…
Werde die aber nochmal mit dem Hack probieren…



das zum Thema »Droge…«
„Kein Slogan angegeben.“
0
applepeet119.11.0516:45
also ich habe gestern mein Fotobuch in den Händen gehalten und war wirklich begeistert. (Siehe Threat)

Nur kann man wirklich keine pauschale Aussage treffen, ob die Bücher nun gut sind oder nicht. Einmal sind natürlich die Motive, ob die auch geeignet sind zum Druck und natürlich die persönliche Haltung, also mit was man das Ergebnis eigentlich vergleicht.

Ich kann nur sagen, das ich das Konzept als ganzes betrachtet, wirklich gut finde. iPhoto und daraus in paar Klicks ein Buch zuerstellen ist Klasse. Und sowas in dieser Art habe ich auch nirgends gefunden, also fällt da ein Vergleich flach. Natürlich sollte man auch den Druck nicht mit Fotoabzügen vergleichen. Dann ist man enttäuscht.

Grüße und jeder Zeit wieder.
0
trw
trw19.11.0516:53
Hmmm,

naja,
wenn man sowas macht/bestellt, sollte man doch auch um Qualität/kompression/Skalierbarkeit und Grundlegendes von Bildern wissen...

Ich selber habe einige Bekannte, die zwar leidenschaftliche (und wohl auch wesentlich professionellere als ich) Hobby-Fotofrafen sind, aber von Auflösung, Kompression, dpi, Skalierung, PDF, Computer-Fotografie, etc. recht wenig wissen.

Daher hängt das Ergebnis ja immer maßgeblich vom Ausgang ab ....
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels20.11.0511:18
Habe in einem anderen Beitrag von PrefSetter gelesen und auch angewandt. Ich bestellte dann das große Buch mit Hardcover. Bei zwei vollseitigen Fotos wurde wegen zu geringer Auflösung gemeckert, das wars.

Als das Buch da war, war ich überrascht über die gute Qualität. Jedem, der bereit ist für 20 Seiten knapp 40 Euro incl. Versand zu bezahlen, kann ich das iPhoto-Buch in Verbindung mit PrefSetter(Erhöhung auf 300 dpi für große Fotos) nur empfehlen.

Einziger Minuspunkt bei vorkonfigurierten Seitenmustern, wie hier in iPhoto, ist die fehlende Trennlinie bei zwei nebeneinander stehenden Fotos. Das lässt sich nur mit dem Eigenbau eines Rahmens in die Bilder umgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.