Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto speichert alles doppelt!

iPhoto speichert alles doppelt!

PHILiPod25.04.0501:59
Hallo,
bin gerade über den Finder in meiner iPhoto- Bibliothek gewesen. Dabei mußte ich feststellen, dass iPhoto alle Änderungen an einem Foto seperat absichert, also dass Original einfriert und eine Kopie der Änderung absichert. Schon das drehen der Bilder zum Hochformat bewirkt unfreiwillig eine Kopie. Wenn man grundlegende Veränderungen am Bild macht und wieder das Original haben will, ist diese Funktion nicht schlecht, aber jeder normalen Mensch macht das mit einer vernünftigen Bildbearbeitungssoftware und speichert diese Variante seperat ab. Ich kann den Sinn der Funktion nicht ganz nachvollziehen und wollte sie abstellen, fand aber keine Option dafür. Kann mir jemand helfen? Zur Not muß ich es seperat machen, schätze aber es kommt zu bösen Fehlermeldungen, worauf ich keine Lust habe. "Das Original konnte nicht gefunden werden" oder ähnliches. Hilft vielleicht das Programm Digitale Bilder, da kann man Funktionen wie Drehen vor dem Import festlegen und so nur die gedrehte Variante an iPhoto schicken. Wie sind Eure Erfahrungen oder bin ich der einzige den das stört?
0

Kommentare

Christian Fries25.04.0502:23
1. Das ist ein bekanntes Verhalten von iPhoto. Es hat den Vorteil, dass Du immer wieder zurück zum Original kannst.

2. Ich glaube es gab mal ein Skript, dass bei iPhoto "Aufräumt" (in Deinem Sinne).

3. Einfache Manuelle Lösung: Exportiere das Bild "als Original". Bearbeite es. Füge es der Bibliothek zu. Lösche dann das Original.

4. Ich finde das Verhalten von iPhoto aber nicht als Bug, sondern als Feature. Festplatten sind doch heute soooo Gross. Da kann man sich das doch leisten.
0
Christian Fries25.04.0502:24
PS: Ein "einfaches Drehen" ist bei einem JPEG nicht verlustfrei.
0
Christian Fries25.04.0502:26
Nette Homepage
0
Christian Fries25.04.0502:43
Bei iPhoto kann man in den Einstellungen einstellen, dass ein Photo bei Doppelklick nicht in iPhoto sondern in einem anderen Programm geöffnet wird. Ich hab's nicht ausprobiert, aber vielleicht kannst Du es dann in einem anderen Programm öffnen und bearbeiten und bearbeitest so direkt das Original...
0
Christian Fries25.04.0512:38
Immer die gleiche Kopie? Das wäre ja noch erträglich...
0
Andi
Andi25.04.0513:58
rotfuxx war schneller iPhoto Diet is echt gut um die iPhoto Lib zu entschlacken.
„möp!“
0
PHILiPod25.04.0514:39
Vielen Dank für Eure Tipps, iPhoto Diet habe ich mir schon runtergeladen und werde es heute abend gleich ausprobieren.
0
strateg
strateg25.04.0514:50
vorheriges backup nicht vergessen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0514:54
Also, egal wie ihr dazu steht, ich finde das ein tolles Feature So muß man sich nie Gedanken darüber machen, daß man evtl. das Original verliert. Für den Gelegenheits- und Heimanwender - und für die ist iPhoto ja gedacht - ist das die beste Methode zur Sicherung der Originale, finde ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx25.04.0502:42
Nimm das Tool iPhoto Diet. Das speckt dein Libary ab und an wieder ab.
0
Rotfuxx25.04.0511:10
Nein, man bearbeitet auch bei externen Programmen immer die Kopie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.