Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto: Ordner in Ereignissen

iPhoto: Ordner in Ereignissen

Philundseincube
Philundseincube05.05.0920:41
Guten Abend,

Was mich wirklich in iPhoto EXTREM nervt, ist das mann keine extra Ordner in Ereignissen erstellen kann. Ein kleines Beispiel:

Ich habe da ein Ereigniss "Möbel". In diesem sind Möbel verschiedenster Art, also Tische Schränke usw. Mein Wunsch ist es einfach in dem Ereigniss "Möbel" noch weitere unterteilungen vorzunehmen. Also ein Ordner "Tische" in dem auch nur Tische sind, und ein Ordner "Schränke" in dem auch nur Schränke sind. Aber alles in dem Ereigniss "Möbel". Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe also in dem Ereigniss "Möbel", viele verschiedene Möbel und alle sind wild zusammengewürfelt, unordnung halt .

Mit den Alben in der Seitenleiste arbeite ich nicht so gerne weil die viel zu schnell überquillt.
Und die intelligenten Alben sind zwar gut, aber immer die Fotos zu verschlagworten und ewig lange Filter anzulegen ist mir echt zu viel arbeit, und auch nicht das was ich gerne hätte

Und Deswegen hätte ich gerne so eine einfache Lösung wie ich sie beschrieben habe.

Ist das in iPhoto 09 besser gelöst? oder gibt es vielleicht Tools die das ganze Bewerkställigen?

Natürlich könnte ich solch eine Ordnerstruktur auch im Finder erstellen und pflegen (was ich mir auch ernsthaft überlege), aber hey wofür hab ich dan iPhoto?


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.05.0920:47
Ich bin jetzt nicht so der iPhoto-Freak, aber ich glaube du interpretierst die Ereignisse falsch. Das was du beschreibst sind klassische Kategorieren, für die sind doch Ordner zuständig. Und man kann meines Wissens Ordner in Ordner packen. Oder Alben in Ordner oder Ordner in Albem, keine Ahnung, verwende iPhoto zu selten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0920:50
Und das mit den Schlagworten würde ich überdenken, die sind sehr mächtig. Angenommen du gibst deinen Bildern die Schlagworte "Holz", "Tisch", "Stuhl", "Schrank", "Plastik", "Blech", dann kannst du mit zwei Klicks deine Blechspinde finden "Blech"+"Schrank" Oder alles was Beine hat aber nicht aus Plastik ist, "Stuhl"-"Plastik". Das geht ratzfatz und wenn man sich gute Schlagworte überlegt hat, ist das viel flexibler als jede Kategorisierung per Ordner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0920:52
Jop @@ Rantanplan. Ein Ereignis ist der "Ohrensessel Mayer April 2009" - wegen mir...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hellgee666
hellgee66605.05.0920:54
Du kannst doch auch in iPhoto Ordnerstrukturen mit Unterordnern erstellen. Mach einfach mal 2 Ordner und ziehen den einen in den anderen hinein.

Musst die Photos dann halt manuell auswählen.
0
Philundseincube
Philundseincube05.05.0920:59
meines Wissens Ordner in Ordner packen

Das ist es ja, in iPhoto gibt es ja keine Ordner wie im Finder. Das sind eben diese beschissenen Ereignisse

Und mit den Schlagworten hast du ja schon recht, aber das ist auch eine heidenarbeit. Nicht das ich nicht gerne am Mac sitze , aber ich will ja auch noch was anderes tun auser Fotos zu verschlagworten. Mit allen noch kommenden Fotos könnte ich das jaauch machen. Aber was mache ich mit den restlichen 5000?

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube05.05.0921:03
Mach einfach mal 2 Ordner und ziehen den einen in den anderen hinein.

Also das will bei mir einfach nicht funktionieren. Die Ordner verbinden sich nicht. Ich denke du meinst in der Seitenleiste oder?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0921:03
Philundseincube
meines Wissens Ordner in Ordner packen

Das ist es ja, in iPhoto gibt es ja keine Ordner wie im Finder. Das sind eben diese beschissenen Ereignisse

Also Ordner gab es schon vor den Ereignissen. Aber damals gabs glaube ich noch keine Unterordner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0921:07
Philundseincube
Das ist es ja, in iPhoto gibt es ja keine Ordner wie im Finder. Das sind eben diese beschissenen Ereignisse

Juchu ich kann zaubern!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philundseincube
Philundseincube05.05.0921:13
Jaguar1

Jetzt hab ichs geblickt. Man muss natürlich erst den Ordner erstellen, und in dem kann man dann ein Album erstellen

Aber es würde nicht lange dauern bis die Seitenleiste überläuft.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
hellgee666
hellgee66605.05.0921:15
Deswegen ja Ordner und Unterordner.
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0921:18
hellgee666
Deswegen ja Ordner und Unterordner.

Und die Klapppfeile
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philundseincube
Philundseincube05.05.0921:33
hellgee66
Jaguar1

ok,ok ich habs ja verstanden Aber bei den Ereignissen ist es trotzdem nicht möglich, so wie ich es gerne hätte
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0921:49
Naja, so ist das halt, wenn Funktionen vom Erfinder anders gedacht sind! Halte dich an meinen ersten Post in dem Thread...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philundseincube
Philundseincube05.05.0921:58
Jaguar1

Vielleicht nutzte ich ja iPhoto wirklich nicht richtig

Bis jetzt hab ich jedesmal wenn ich die Kamera angeschlossen habe ein Ereigniss daraus erstellt, defacto sind also sehr viele Ereignisse in meiner iPhoto Library.

Ich glaube da muss ich mir mal die Mühe machen und ein bisschen Sortieren, und ein paar ORDNER und ALBEN erstellen
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
r.breiner
r.breiner05.05.0922:24
Philundseincube
Das bleibt nicht aus...
0
mitzlaff05.05.0923:16
Die Ereignisse hießen früher "Filme", lassen sich jetzt aber auch teilen (beim Anschluss per Kamera oder Kartenleser kann automatisch nach Datum aufgeteilt werden) oder per Maus zusammenfassen.

Für das eigentliche Fotoarchiv ist die Seitenleiste mit Alben und Ordnern (letztere gab es früher nicht) zuständig, wobei die Alben und Ordner per Maus beliebig verschoben werden können, bis die Struktur passt.
0
Hühnchen
Hühnchen06.05.0900:11
Ein Foto gehört immer eindeutig zu einem Ereignis. - Es kann sich ja nur einmal ereignet haben - So der Plan das Ganzen. "Möbel" wäre auch für mein Verständis mal kein Ereignis, oder? Mann kann allerdings auch die Ereignisse aufteilen und zusammenlegen und Fotos einem Ereignis zuordnen.
Bei den Alben ist das aber ganz anders. jedes Bild kann man in beliebig vielen (oder auch gar keinem) Alben verwenden, ohne es kopieren zu müssen und jedes Album kann man in verschieden (Unter-)Orndern sortieren.
Ist halt eine alternative Möglichkeit die Fotos darzustellen. Ich finde beide praktisch.
Schlagwörter und Itelligente Alben ist für dich bestimmt nix verkehrtes.

Ach ja
Ist das in iPhoto 09 besser gelöst? oder gibt es vielleicht Tools die das ganze Bewerkställigen?
Du scheinst also iPhoto 08 zu haben. Ich glaube, da gibt es in dieser Hinsicht wenig Änderung, lediglich die neuen Darstellungen mach orten und Gesichtern. (Aber Vieleicht kannst du ja der Gesichtserkennung beibringen, Stühle und Schränke zu erkenne, dann wäre das widerum hilfreich für dich )
0
TomBad06.05.0902:16
Oder jeder Möbelart ein eindeutiges Gesicht aufkleben, dann klappt das auch mit der Gesichtserkennung!
0
Philundseincube
Philundseincube06.05.0906:08
Aber Vieleicht kannst du ja der Gesichtserkennung beibringen, Stühle und Schränke zu erkenne, dann wäre das widerum hilfreich für dich


Für das eigentliche Fotoarchiv ist die Seitenleiste mit Alben und Ordnern (letztere gab es früher nicht) zuständig, wobei die Alben und Ordner per Maus beliebig verschoben werden können, bis die Struktur passt.


Ich glaub so mach ichs, Danke an alle
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.