Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5 - Mach ich was falsch

iPhoto 5 - Mach ich was falsch

sacki224.02.0523:37
Habe gestern mal wieder ein paar Fotos in meine Libary importiert. Einige waren nicht so toll und ich wollte die Schärfe verstärken. Sieht auch gut aus, aber sobald ich iPhoto 5 sage "fertig" gehts nicht. Er tut zwar so als ob die neuen Einstellungen gespeichert werden (dieser Flackerbalken) aber am Ende werden die Bilder wieder unscharf wie zuvor dargestellt. Mach ich jetzt was falsch (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder hab ich da nen Bug gefunden ?
0

Kommentare

sacki225.02.0501:09
Na ganz normale iPhoto-Ansicht, wenn ich eines der Bilder doppelklicke und dann die Möglichkeit habe sie zu veränder, verbesser, rote augen.....
0
90210
9021025.02.0502:20
Also bei mir kommt dann "Bild wird gesichert" und so sieht es dann auch in der Bibliotek aus. Ich lass das Bild aber immer in einem neuen Fenster anzeigen.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
BigMac
BigMac25.02.0502:34
hi sacki2
zieh das bild mal in einen webbrowser, wo du sie im 1:1 betrachten kannst ... so siehst du es im original und nicht runtergerechnet, wie es in iPhoto wahrscheinlich der fall ist. einzig und allein die originale darstellungsgrösse (100%) ist aussagekräftig. wenn die bilder verwackelt sind oder bewegungsunschärfe drin ist, bringt nachträgliches nachschärfen oft wenig bis nichts. ganz im gegenteil, manchmal wird dieser fehler dadurch sogar noch verstärkt.
ein bild mit 2288x1712 auf bildschirmgrösse (z.b. 1280x1024) dargestellt zeigt dir ein "heruntergerechnetes", weiches bild. dieses nachzuschärfen und wiederum verfälscht in einem anderen abbildungsmassstab am screen zu betrachten ist nicht zielführend.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
alfrank25.02.0508:36
Vielleicht sind die Bilddateien aber auch einfach nur schreibgeschützt ?
0
smile
smile25.02.0509:56
Ich hab das Phänomen auch beobachtet. Andere Quellen nennen es einen Bug
Im Ernst. Die Anmerkungen, dass man die Schärfeänderung nur bei 100% sieht sind ja im Prinzip richtig, aber selbst wenn auf diesem Level tatsächlich eine Schärfung vorgenommen wird ist es Murks. Ich schärfe ja in iPhoto im Bearbeitungsmodus per WYSIWYG nach und dann sollte die Änderung auch so stark sein, dass ich Sie in der entsprechenden Skalierung noch sehe. Also IMHO auf jedenfall ein Bug (und zwar nicht der Einzige), weil entweder die Schärfung gar nicht, oder nicht mit den korrekten Parametern durchgeführt wird. Irgendwie habe ich insgesamt den Eindruck Apple hat bei iPhoto 5 nicht sonderlich viel Sorgfalt walten lassen - Grmpf!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
sonorman
sonorman25.02.0510:35
Das Schärfen der Bilder in iPhoto funktioniert sowieso nur sehr mäßig. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das Bild in einer anderen Software nachschärfen. Am besten Photoshop - dort vielleicht sogar mit entsprechenden PlugIn Filtern von Drittanbietern - oder einem anderen geeigneten Programm.

GraphicConverter kann das auch. Und den haben doch die meisten Apple User.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0500:43
Du lässt dir aber schon die Bilder immer in 100% anzeigen und nicht auf Fenstergröße untergezoomt?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0507:38
In der iPhoto-Ansicht gibt unten rechts so ein Aufklappmenü für die Bildgröße. Das steht immer auf Fenstergröße und skaliert zu große Bilder somit automatisch - und macht sie unscharf. Stell das auf 100% ein. Sind die Bilder dann immer noch unscharf?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.