Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 11 ist schei.... nur die hälfte Bilder noch da :-(

iPhoto 11 ist schei.... nur die hälfte Bilder noch da :-(

Michael13.01.1109:22
Hat jemand noch solche Probleme mit dem neuen iPhoto '11
Ich wollte gestern iPhoto '11 eine zweite Chance geben. Beim ersten mal hat es irgendwie nicht geklappt mit der Installation.
Ich habe also iPhoto 9 ('11) installiert, dann Update 9.1 und 9.1.1, danach habe ich iPhoto gestartet, es hat stundenlang rumgerödelt, dann war die Library angeblich defekt und sollte repariert werden. Als es fertig war fehlten 3500 Fotos uns 120 Ereignisse
Die (restlichen) Bilder werden in der Übersicht angezeigt, aber wenn ich das Foto in original sehen will, erscheint nur ein grauer Bildschirm mit ! Ausrufezeichen???
Auch sind sämtliche Ordner weg die ich im alten iPhoto angelegt hatte.
So ein Mist habe ich bei Apple selten erlebt
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Wolfgang Oberlehner13.01.1110:21
Ja iPhoto ist wie das gesamte iLife eine Zumutung!
Aber so lange es das iPhone und iPad gibt ist alles für Apple ok!
Hoffe Du hast ein Backup!
Ich für mich habe beschlossen bei der alten Version zu bleiben vielleicht versuche ich es auch mal mit
Picassa!

0
mac_heibu13.01.1110:38
Starte mal iPhoto und halte gleichzeitig alt und cmd gedrückt …
0
peler197713.01.1110:38
wollte auch updaten, aber wenn ich das so lese, werd ich wahrscheins auf aperture wechseln
0
bublik
bublik13.01.1110:43
mit Aperture muss man auch aufpassen.
"das Original wurde nicht gefunden..." so was hatte ich Paar mal. ich beobachte meine Library im Moment, wenn so was noch Mal vorkommt dann ist die Lightroom dran oder ich verwalte meine Pics im Ordner und Apple kann mich Mal mit seinem iPhone und Kinderzimmer Apps.
0
Blackborn
Blackborn13.01.1111:03
hmm, vielleicht hilfts wenn man die Bilder komplett neu importiert?
0
Flaming_Moe13.01.1111:53
Wolfgang Oberlehner
Ja iPhoto ist wie das gesamte iLife eine Zumutung!
Aber so lange es das iPhone und iPad gibt ist alles für Apple ok!
Hoffe Du hast ein Backup!
Ich für mich habe beschlossen bei der alten Version zu bleiben vielleicht versuche ich es auch mal mit
Picassa!

unterschreibe ich so zu 100 prozent. bin auch (noch immer / wieder) auf der suche nach adäquaten alternativen, so in dieser aufgeblähten (wie mittlerweile ohnehin fast bei allen anwendungen) und verkorksten form ist iphoto eine einzige krankheit.
0
LudwigMies13.01.1111:58
Habe auch nur Probleme mit dem neuen iPhoto. Gestern Abend erst in einem News-Thread darüber berichtet:
LudwigMies
Nur ärgere ich mich maßlos über iPhoto 11. Es hat meine ganze iPhoto 8-Bibliothek zerschossen. Alben und Ordner fehlen, die Strukturen sind total kaputt, die Reihenfolge der Bilder ist durcheinander und etwa 2000 Bilder sind ganz verschwunden. Ich musste alles mit der TimeMachine wiederherstellen

„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
mac_heibu13.01.1112:02
Nochmals: Schon mal alt und cmd beim iPhoto-Start gedrückt?
0
svenhalen
svenhalen13.01.1112:20
ich hab keine Probleme... nur mal so
0
mac_heibu13.01.1112:28
Ich auch nicht. Seit es iPhoto gibt läuft alles, wie es soll.
0
dergl13.01.1112:32
bublik
mit Aperture muss man auch aufpassen.
"das Original wurde nicht gefunden..." so was hatte ich Paar mal.

Das ist kein Bug - das ist ein Feature. Datei Neuer Speicherort für Original damit den Ort angeben wo man die Originale ursprünglich abgelegt oder hinverschoben oder ausgelagert oder … hat.
0
andreas_g
andreas_g13.01.1112:39
Ich lege meine Fotos schon immer in normalen Ordnern ab. Für mich ist es ausreichend, die Fotos einfach nach Ereignis sortiert abzulegen (Ordner trägt den Namen des Ereignisses, Fotos ihren kryptischen Standard-Dateinamen). Gefunden habe ich mit dieser Struktur bis jetzt noch jedes Bild, das ich gesucht habe.
Muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei mir eher um ein "Archiv" handelt. Ich bearbeite die Fotos nicht (bzw selten), bewahre sie nur zum Ansehen auf und dazu reicht Vorschau und die zugehörige Diashow-Funktion absolut aus!

Für jeden, der die spezifischen Funktionen von iPhoto nicht unbedigt benötigt, kann ich diese Vorgangsweise nur weiterempfehlen. Damit wird man niemals irgend ein Problem haben! Die Sortierung übersteht problemlos die Übertragung auf einen Windows-PC oder ähnliches und ist resistent gegen jedes OS-Update, etc (außer Festplatten-Crash).
0
Wombats13.01.1113:30
mac_heibu
Nochmals: Schon mal alt und cmd beim iPhoto-Start gedrückt?

Mach' dir nichts draus, mac_heibu, wenn keiner deinen Tipp annimmt. Hier wird auch nur noch gepostet "auf Teufel komm raus", ohne zu lesen, was andere schreiben. Ist schon wie in einem Chat, Facebook oder Twitter.

Die Fotos sind nicht weg. Es muß nur der Index neu geschrieben werden. Das sollte man sowieso ab und zu für die Pflege der Datenbank machen.

Und ich weiß nicht, warum sich die Leute immer noch über verlorene Daten beschweren. Schuld sind alleine sie selbst, wenn sie kein Backup machen.
0
Michael13.01.1113:52
oha ein ganzer schlauer.
Natürlich sind die Fotos nicht weg, weil ich ein Backup habe.
Hier geht es darum das Apple Scheiße programmiert hat und das viele Leute mit der Version von iPhoto Probleme habe.
Es hat bei mir bis jetzt auch IMMER alles funktioniert, nur in dieser Version gab es massive Probleme oder weshalb hat Apple SOFORT ein paar Updates nachgeschoben?
Und die Library neue anzulegen hat auch nichts gebracht, es fehlen immer noch 3500 Fotos und 120 Ereignisse gegenüber der Vorversion.
Ich könnte ja einfach alles neu importieren, aber ich habe ALLE Fotos mit Schlagworten und/oder anderen Informationen gepflegt und die sind dann wohl weg.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mac_heibu13.01.1114:38
Michael, du kannst schon lesen? Du weißt: Lesen – das ist das mit den vielen kleinen Bildchen, auch Buchstaben genannt, hintereinander.
Hast du mal meinen Tipp befolgt. Lass ihn dir einfach vorlesen. Du findest bestimmt einen, der das noch kann …
0
Michael13.01.1115:06
mh
ich habe hier auf der Arbeit keinen Mac
da muss ich mich mit Windoof rumschlagen, werde es aber gleich zu Hause ausprobieren
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno13.01.1115:36
Hallo Michael,

zur Ehrenrettung von Apple muss ich sagen, bei mir hat der Umstieg von iPhoto aus iLife 09 auf iPhoto aus iLife 11 hervorragend geklappt.
Ich hatte mir per AppStore nur die Funktion iPhoto heruntergeladen und installiert, alles lief automatisch ab.
Ca. 7.000 Bilder, Alben und Diashows wurden problemlos innerhalb von 10 min umgestellt.
Danach lief das neue iPhoto und meine Diashows wieder ohne dass ich etwas machen musste.

Einen Tipp hätte ich noch:
In den Einstellungen den Hacken bei "Objekte in iPhoto-Mediathek kopieren" nicht setzen. So werden nur Aliase in die Mediathek aufgenommen.

Ich denke, dass Apple seine Programme schon sauber programmiert, ich hatte noch nie Probleme mit den Programminstallationen in Mac OS X.

Gruß F-K
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
tobeast13.01.1116:02
LudwigMies
etwa 2000 Bilder sind ganz verschwunden. Ich musste alles mit der TimeMachine wiederherstellen
Sei froh dass die Bilder noch da sind. Ich hab gemerkt, dass TimeMachine bei mir einige Bilder über Monate einfach nicht gesichert hat die in der iPhoto Bibliothek waren. Nach der Wiederherstellung waren nur noch die Vorschaubilder da, bei einem Klick darauf nur das graue Ausrufezeichen. Im Ordner "Originale" sind die Bilder nicht mehr auffindbar. Zum Glück hatte ich die Bilder noch auf einer anderen Platte gesichert. Einige wenige sind aber wohl für immer verschwunden.
Auf TimeMachine kann man sich also auch scheinbar nicht wirklich verlassen. Was bringt mir eine Backup Lösung, die nur willkürlich sichert. Wer weiß was ich noch irgendwann mal brauche nur um dann festzustellen, dass es fehlt.
Apple produziert wohl in letzter Zeit so einigen Schrott...
0
warptech13.01.1119:13
Ich bin froh, dass ich Aperture gekauft habe, denn iPhoto 11 ist echt der letzte Schrott, den Apple jemals produziert hat! Ich habe selten so ein Buggy-App gesehen! Neulich wollte ich Bilder importieren und ich musste jedes Mal wenn ich ein neues Album oder Ordner anlegen wollte, das Programm neu starten!
0
90210
9021013.01.1119:25
iPhoto 11 läuft einwandfrei.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Michael13.01.1121:06
mac_heibu
Starte mal iPhoto und halte gleichzeitig alt und cmd gedrückt …

Jau, jetzt???!???!?! und dann???
habe fast alles angehakelt,
jetzt habe ich 2000 Bilder mehr als voher, aber immer noch 120 Ereignisse zu wenig, meine Alben sind immer noch alle weg und mehr als die hälfte der Ereignisse sind schwarz, es sind KEINE Bilder drin, also immer noch große Scheiße.
Das sind dann so aus


„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael13.01.1121:09
und so
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael13.01.1121:10
also weg mit den Schrott und wieder auf iPhoto '09 zurück.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chicken13.01.1121:49
Also ich finds schade das manche so Probleme haben, aber seit ich nen Mac besitze.. seit 2005 nun, hatte ich weder ein Problem mit einem OS Update/Wechsel noch einem iLife/iWork oder sonstigem Update?! Manchmal habe ich den Eindruck ich mache was falsch oder nutze den Mac nicht richtig

Mein iTunes/iPhoto verwaltet die Daten so wie es sein soll, wenn mal ein Bild weg war dann hab ich es selber gelöscht, bzw. das Original verschoben oder sowas.

Das TimeMachine "willkürlich Dateien aus einem Backup ausschließt" oder vergisst diese zu sichern halte ich aber schlichtweg für falsch, da liegt sicher ein anderes Problem vor.
Natürlich würde ich für keine Software dieser Welt meine Hand ins Feuer legen, aber die Erfahrung hat oft genug belegt, dass die Ursache nicht immer schlechte Programierung ist.

Gruß und nicht so aufregen,
Chicken
0
Michael13.01.1122:15
Also ich hatte auch noch nie solche Probleme wie mit diesem iPhoto.
Die OS X Updates habe ich seit Jahren auch nur immer drüber installiert und es hat immer funktioniert. Aber mit iPhoto '11 habe ich es jetzt schon 2 mal probiert und es hat NICHT funktioniert. Werde jetzt wohl komplett auf Aperture umsteigen und iPhoto vergessen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno13.01.1122:53
Also ich finds schade das manche so Probleme haben, aber seit ich nen Mac besitze.. seit 2005 nun, hatte ich weder ein Problem mit einem OS Update/Wechsel noch einem iLife/iWork oder sonstigem Update?! Manchmal habe ich den Eindruck ich mache was falsch oder nutze den Mac nicht richtig

Mein iTunes/iPhoto verwaltet die Daten so wie es sein soll, wenn mal ein Bild weg war dann hab ich es selber gelöscht, bzw. das Original verschoben oder sowas.

Das TimeMachine "willkürlich Dateien aus einem Backup ausschließt" oder vergisst diese zu sichern halte ich aber schlichtweg für falsch, da liegt sicher ein anderes Problem vor.
Natürlich würde ich für keine Software dieser Welt meine Hand ins Feuer legen, aber die Erfahrung hat oft genug belegt, dass die Ursache nicht immer schlechte Programierung ist.

Da kann ich nur beipflichten.
Bei dem gemäckere könnte man meinen alles an Apple ist schlecht.
Ich bin von Windoof auf Mac umgestiegen und habe es nicht bereut.

Nicht soviel meckern sondern erstmal bei sich selber suchen, dann über andere herfallen und schlecht machen.

Gruß F-K
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
bublik
bublik13.01.1123:26
dergl
bublik
mit Aperture muss man auch aufpassen.
"das Original wurde nicht gefunden..." so was hatte ich Paar mal.

Das ist kein Bug - das ist ein Feature. Datei Neuer Speicherort für Original damit den Ort angeben wo man die Originale ursprünglich abgelegt oder hinverschoben oder ausgelagert oder … hat.

die Originale sind in der Bibliothek drum hilft so was nicht
0
tobeast15.01.1100:24
chicken
Das TimeMachine "willkürlich Dateien aus einem Backup ausschließt" oder vergisst diese zu sichern halte ich aber schlichtweg für falsch, da liegt sicher ein anderes Problem vor.

Tja, ich habe aber genau die Erfahrung gemacht. Zweimal, jeweils mit iPhoto. Mit mehr als 400GB freiem Platz auf der Time Machine Platte. Und nein, die Einstellungen für den Speicherungsort etc habe ich nicht angerührt. Einfach nur wie immer normal importiert. Die Fotos sind im iPhoto-Library-package nicht zu finden. Das Tolle ist ja, dass das garnicht auffällt, solange man nicht versucht, das Foto wirklich zu öffnen - die Vorschaubilder werden ja normal wiederhergestellt und angezeigt. Erst der Klick auf die Vorschau fördert das graue Ausrufezeichen zu Tage. Naja, Lektion gelernt, ich verlasse mich nicht mehr auf TM.
0
chicken15.01.1109:26
tobeast


Tja, ich habe aber genau die Erfahrung gemacht. Zweimal, jeweils mit iPhoto. Mit mehr als 400GB freiem Platz auf der Time Machine Platte. Und nein, die Einstellungen für den Speicherungsort etc habe ich nicht angerührt. Einfach nur wie immer normal importiert. Die Fotos sind im iPhoto-Library-package nicht zu finden. Das Tolle ist ja, dass das garnicht auffällt, solange man nicht versucht, das Foto wirklich zu öffnen - die Vorschaubilder werden ja normal wiederhergestellt und angezeigt. Erst der Klick auf die Vorschau fördert das graue Ausrufezeichen zu Tage. Naja, Lektion gelernt, ich verlasse mich nicht mehr auf TM.

Wenn du Bilder normal importierst, die Fotos danach nicht in der iPhoto Library liegen muss es wohl an etwas anderem liegen?! Wenn es keine falsche Einstellung ist, dann ist vlt. etwas mit deiner Library nicht in Ordnung? Reine Vermutung.
Jedoch ist es dann immer noch kein Fehler von TimeMachine wenn Inhalte später auch nicht im Backup enthalten sind - oder hab ich dich hier falsch verstanden?
Wenn ein Vorschaubild in iPhoto angezeigt wird, bedeutet das auch nicht zwangsläufig das das hinterlegte Foto sich in iPhoto befinden muss. Nur das Vorschaubilder immer in der iPhoto Library gespeichert werden egal wo die Quelle liegt.
Und somit auch im TimeMachine Backup enthalten sind..

Wie gesagt, ich sichere eine Menge Rechner mit TimeMachine.. musste auch schon den einen oder anderen aus einem Backup zurückholen. Bisher hat noch nie auch nur ein Dokument oder Foto gefehlt.. dann hab ich wohl einfach Glück gehabt. Bzw. die Leute die sich auf ihr Backup verlassen haben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.