Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und Zeitumstellung

iPhone und Zeitumstellung

denniX24.10.0916:21
Hab mein iphone zwar schone länger, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie es sich bei der letzten zeitumstellung verhalten hat.

Heute (nacht von sa auf so) werden ja bekanntlich die uhren von 3 uhr auf 2 uhr zurückgestellt. Leider weiss ich nicht mehr ob das iphone diese einstellung selbstständig vornimmt. Mein problem ist, ich benutze mein iphone als wecker und muss morgen also sonntag um 2.30uhr aufstehen. Ist also mitten während der kritischen zeitspanne. Ich will keineswegs ne stunde zu früh in der arbeit stehen ^^
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6924.10.0919:43
Ich geh davon aus, das es ein Tmob iPhone ist. Sollte es so sein, stellt es sich automatisch um, sodass du pünktlich bei der Arbeit bist.
0
tobiask24.10.0920:30
Fox 69
Ich geh davon aus, das es ein Tmob iPhone ist. Sollte es so sein, stellt es sich automatisch um, sodass du pünktlich bei der Arbeit bist.

wieso sollte es bei einem ausländischen iPhone den anders sein?
0
Fox 69
Fox 6924.10.0920:41
tobiask

Mit Tmob iPhone meinte ich den Provider. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Denke aber, wird genauso sein, egal ob Auslandphone oder nicht. Ist ja eine Netzgeschichte.
0
tobiask24.10.0920:44
Fox 69
tobiask

Mit Tmob iPhone meinte ich den Provider. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Denke aber, wird genauso sein, egal ob Auslandphone oder nicht. Ist ja eine Netzgeschichte.

ok alles klar.
0
denniX24.10.0920:56
Ja bin bei t-mobile. Ist das also ne netzbetreiber abhängige sache. Dachte das gerät selbst steuert die umstellung iwie. Danke
0
apasionado24.10.0920:57
So ein Quatsch.....das ist kein netzgeschichte.

es kommt auf das gerät an.....bez. Betriebsystem und das ist bei allen iphone's gleich.
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0921:06
Bäcker oder was arbeitest du?

Die Uhren werden doch von 3 auf 2 Uhr zurück gestellt. Wenn du als am 2:30 aufstehen willst, dann stehst du am 2:30 nach egal welcher Zeit auf. Allerdings könntest du dann eine Stunde zu Früh auf der Arbeit sein (aber nur, wenn du sonst auch am 2:30 aufstehst)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ilovengage
ilovengage24.10.0921:44
Jaguar1 hat da einen wichtigen Punkt aufgebracht: Egal, ob das iPhone die Zeit automatisch umstellt ode rnicht, da die Zeit erst um 3:00 umgestellt wird, wird der Wecker um 2:30 läuten, da zu dieser Zeit der Wecker noch gar nicht umgestellt ist/wäre. Vermutlich wird er dann eine Stunde darauf, wenn die Zeit zurückgestellt wurde, wieder läuten.

Netzsache:
Es ist möglich, dass ein Handy die Uhrzeit vom Netzbetreiber bezieht - beispielsweise wenn man in eine andere Zeitzone wechselt - Sommerzeit/Winterzeitumstellungen sind aber heutzutage in jedem Gerät standardmäßig eingebaut und haben daher nichts mit dem Netz zu tun.
0
Fox 69
Fox 6924.10.0922:16
Die Uhrzeit und Einstellungen haben nichts mit dem Netz zu tun ???

Oh man Leute, ehrlich, was geht denn da wieder ab ???

Wer bringt denn die richtige Uhrzeit aufs Handy ???

Das Handy selbst ???

Die Experten mal wieder hier unter sich.
0
denniX24.10.0922:22
Ohjee da hab ich ja was zum rollen gebracht. Arbeite am flughafen münchen. Stehe jeden tag um halb 3 auf. Meine freundin meint das bei der letzten zeitumstellung im frühjahr mein wecker gar nicht losging, ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Naja werd halt dann mal wenn er klingeln sollte mitm videotext oder n24 vergleichen. Wenn nicht dann hoff ich das ich irgendwann mal morgens von alleine wach werde XD
0
Fox 69
Fox 6924.10.0922:30
denniX

Lasse dich nicht verunsichern. Was ich gepostet habe stimmt.
Aber wie du weißt, gibt's halt auch andere Meinungen.

Bei mir hat's halt immer geklappt. Bei den meisten Nokia N Serie kannst du sogar die sogenannte Netzbetreiberzeit ein und ausstellen. Beim iPhone geht's automatisch.

MfG Fox
0
denniX24.10.0922:30
Achh jez blick ich auch durch jaaaa. Wenn mein wecker um 2.30 läutet was er ja tun wird, da ja dann noch sommerzeit ist, hab ich quasi noch 1 stunde schlaf gut. Normal sollte er ja dann 2 mal läuten ? Praktisch um 2.30 winterzeit nochmal. Bald brauch ich gar nich mehr schlafen, wenn ich jetz noch länger überlege...
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0922:34
Genau so sollte es sein und ich kann dir in allen Punkten zustimmen! Aber wenn‘s auch reicht, wenn du morgens irgendwann mal wach wirst, dann ist ja alles in Ordnung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.10.0922:49
Nur mal eine Anmerkung am Rande:
iPhone Benutzerhandbuch
Festlegen, ob das iPhone Datum und Uhrzeit automatisch aktualisieren soll: Wählen Sie „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“ und aktivieren oder deaktivieren Sie die Option „Automatisch einstellen“.

Wenn das iPhone so eingestellt ist, dass die Zeitangabe automatisch aktualisiert wird, ruft es die korrekte Zeit vom Funknetz ab und aktualisiert diese entsprechend der Zeitzone, in der Sie sich befinden.

Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen überall das Abrufen von Netzwerkzeiten. Wenn Sie unterwegs sind, kann das iPhone deshalb die lokale Zeit möglicherweise nicht automatisch einstellen.

Und bei T-Mobile gibt es im iPhone kein "Automatisch einstellen" zur Auswahl ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mistamilla
mistamilla24.10.0923:02
Rantanplan
...
Und bei T-Mobile gibt es im iPhone kein "Automatisch einstellen" zur Auswahl ...
Beim Swisscom iPhone auch nicht...
„ITZA GOOTZIE“
0
chill
chill24.10.0923:04
naja, mein 3gs mit o2 sim bietet mir die automatik zumindest nicht ...

scheisse, ich muss morgen um halb sieben raus ... ohne diesen thread hätt ich das komplett verpennt.

die uhren werden zurück GESTELLT ... wenn ich also normalerweise um halb 7 geweckt werden will, dann muss ich den analogwecker der nicht automatisch umstellt auf ... äh ... halb 8 stellen, oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6924.10.0923:06
Rantanplan

... und da man beim Mob iPhone das nicht einstellen kann, bedeutet das ... Na, was wohl ?!?

Danke, Rantanplan.
0
nicht ich
nicht ich24.10.0923:06
Ich bin auf keinen Fall ein Experte, aber ich weiss, dass sowohl mein iPod touch als auch mein Mac die Sommer-/Winterzeit immer voll automatisch umgestellt haben, und dies auch ohne dass eine Internet-Verbindung vorhanden war.
0
Rantanplan
Rantanplan24.10.0923:07
Für die Sommerzeitumstellung brauchst du auch keine Netzwerkzeit, die passiert üblicherweise auf Grund einer Tabelle der jeweiligen Landeseinstellungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill24.10.0923:09
kann mal jemand meine frage von eben beantworten? das ist WICHTIG!

ich kann sonst vor lauter angst nicht schlafen gleich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6924.10.0923:13
Also mit anderen Worten passiert alles automatisch, genau wie anfangs von mir schon gesagt.

chill

Auch in deinem neuen von Vodafone angetriebenen 32GB wird automatisch die richtige Zeit angezeigt.

Nun Frage ich, war das wirklich so schwer ???
0
Fox 69
Fox 6924.10.0923:14
chill

Sorry, meinte natürlich O2.
0
chill
chill24.10.0923:18
wehe wenn nicht! dann verweise ich meinen chef auf deinen beitrag hier im chat

(und was ich mit meinem mechanischen wecker tun muss, damit der mich morgen so weckt das ich um halb sieben morgiger zeit aus dem bett komme, weiss auch niemand? also ohne das ich den heute abend schon zurückstellen muss)

edit:

DIE IDEE!!!!!

ich stell den HEUTE ABEND schon ne stunde zurück!

dann kann ich ja meine normale weckzeit einstellen

ich bin schon ein fuchs!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan24.10.0923:31
Meines Wissens wird NITZ - also die "Netzwerkzeit per GSM" - in Europa überhaupt nicht angeboten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6924.10.0923:34
chill

Kannste ruhig machen. Bin begeistert. Es wird funktionieren, keine Sorge.
Gute Nacht und auf bald.
0
TiBooX
TiBooX25.10.0900:30
Jetzt bin ich aber auch ein wenig irritiert
Wieso sollte sich das iPhone nicht wie auch wie der Mac die lokale Zeit über das NTP von z.B. Apple Europa (time.euro.apple.com) holen ?!
Das iPhone ist doch schließlich (auch) eine Internetmaschine

Im Zweifel ist zudem davon auszugehen, dass Apple die Zeitumstellungstabellen entsprechend der Landeseinstellung/Zeizone implementiert hat!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0901:11
TiBooX
Jetzt bin ich aber auch ein wenig irritiert
Wieso sollte sich das iPhone nicht wie auch wie der Mac die lokale Zeit über das NTP von z.B. Apple Europa (time.euro.apple.com) holen ?!
Das iPhone ist doch schließlich (auch) eine Internetmaschine

So dachte ich auch. War aber wohl falsch gedacht bzw. damals wußte ich noch nichts von der Zeit per GSM (NITZ) . Zumindest sagt das Garp2000.
Im Zweifel ist zudem davon auszugehen, dass Apple die Zeitumstellungstabellen entsprechend der Landeseinstellung/Zeizone implementiert hat!

Eben. Für die Zeitumstellung ist das nicht wirklich relevant (ob doch, wissen wir morgen früh ), sondern für die genaue Zeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
WALL*E
WALL*E25.10.0902:49
Also an meinem iMac bleibt die Uhr einfach auf 2:00 stehen. Beim iPhone ist das aber nicht so. Demnach würde man früher aufwachen.
0
TiBooX
TiBooX25.10.0902:55
Gibt's auf dem iPhone denn keinen CountDownTimer ?!
Der sollte immer funktionieren
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
maceric
maceric25.10.0902:10
Juhu, Beitragsuhrzeitdurcheinander

Korrekt um 2:10 eingeordnet, obwohl eigentlich um 3:10 verfasst


Schöne Nacht noch !
0
Fox 69
Fox 6925.10.0902:10
chill

Yo, Guten Morgen ! Bin doch noch wach geblieben. Und wie prophezeit, iPhone zeigt jetzt 02:10 Uhr an.
0
Fox 69
Fox 6925.10.0902:13
chill

Moin, moin. Wie prophezeit, iPhone zeigt jetzt 02:13 h an.

Bingo !
0
Fox 69
Fox 6925.10.0902:21
Ist nur komisch, die Postings haben sich alle nach hinten verschoben ! Deswegen habe ich auch zweimal chill bescheidgesagt, weil ich dachte, der Post ist weg. Na was soll's.
Jetzt wird engültig gepoooft.
0
denniX25.10.0903:07
Moin zusammen. Bin gerade zur richtigen zeit aufm weg zur arbeit erstaunlicher weise hat das iphone nicht 2 mal gebimmelt sondern nur um 2.30 winterzeit. Beweist wieder mal was wir für ein tolles handy haben
0
Fox 69
Fox 6925.10.0903:20
Mein Reden. Moin .
0
chill
chill25.10.0905:27
Moin

iPhone hat umgestellt. Aber ich hab noch ne Stunde Schlaf.

Nacht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Garp200025.10.0908:16
o2 de hat NITZ im Netz, es wird gerade ausgerollt, keine Ahnung ob schon fertig und in ganz Deutschland aktiv. So wie auch einige andere europäische Carrier.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6925.10.0908:24
Moin Garp. Wer und wo hat was im Netz ? Ist doch völlig egal, oder ?
Das umstellen der Zeit im Handy war der Tenor. Passiert bei mir schon seid Jahren völlig automatisch, egal welches Handy.
Aber trotzdem Dank dafür, das ich jetz weiß, warum es so ist.
Ich hatte es immer für ein stinknormales Funksignal gehalten.
0
Garp200025.10.0908:29
Fox 69 Bei o2 musst Du die Uhrzeit gar nicht mehr stellen - das Handy kriegt immer über das Netz die richtige Uhrzeit, nie wieder Probleme mit Laufzeitabweichungen. Das hat jetzt erst mal nix mit der Umstellung Sommer-/Winterzeit zu tun, erledigt diese aber auch gleich mit.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6925.10.0908:43
garp2000

Moin, mein großer Held. Jetzt tue nicht gleich so, als wenn das die Erfindung von O2 wäre.

Wie schon gesagt, vor den iphones hatte ich immer N Serie und ich kann mich nicht erinnern, schon mal die Uhrzeit irgendwie manuell umgestellt zu haben.

Und wie du weißt, ist man bei T-Mobile. Ich muss jetzt erst nen Kaffee haben.
0
ilovengage
ilovengage25.10.0910:25
Mein Gott hier wird wegen etwas ein Wirbel gemacht.

Nochmals: Die ZEITUMSTELLUNG zwischen Sommer-/Winterzeit ist schon seit JAHREN in nahezu allen Handys und Betriebssystemen integriert, da braucht man kein Internet, keine Handynetzverbindung, etc. Die Möglichkeit, die Zeit über das Handynetz zu bekommen, hat damit im Grunde nichts zu tun, wobei's natürlich sein kann, dass es dadurch auch geht, was aber egal ist, da es das Gerät SOWIESO macht - sofern man es nicht deaktiviert hat. Dies ist hingegen bei Wechsel der ZeitZONEN (sprich: Wenn man in ein Land mit anderer Zeitzone fährt/flieg) nützlich - oder eben einfach zur Uhrzeiteinstellung ohne manueller Eingabe oder Computer.

Dass es wegen diesem Thema heutzutage immer ncoh so eine Riesenaufregung gibt ...
0
maschi
maschi25.10.0912:00
Also hier liegen zwei SonyEricsson Handys, T650i und C702. Beide müssen in Deutschland manuell umgestellt werden (T-Mobile), im Ausland komischer weise nicht.
0
EvoX
EvoX25.10.0912:27
Das beweist doch mal wieder, wie sinnlos diese bekloppte Zeitumstellung ist.

Regelmäßig ist zweimal im Jahr die komplette Bevölkerung unsicher bzw. komplett verwirrt.

Ich bin dafür, die Zeitumstellung auf montags 7 Uhr zu verlegen, damit das ganze System mal zusammenbricht.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Fox 69
Fox 6925.10.0912:50
EvoX

Da haste Recht.
0
Dogg26.10.0921:33
Lustig
0
kbundies
kbundies27.10.0902:09
Leute, das war jetzt aber komisch:

Bei mir hat sich die Zeit in iPhone automatisch gestellt, aber:
Gestern (also am Montag), wurde bei mir zwar die richtige Zeit, jedoch plötzlich schon der 27.10. (also Dienstag) angezeigt!!

Das nenne ich mal einen Bug.
Ist es noch jemandem so ergangen?
0
fionda27.10.0908:51
Rantanplan
Und bei T-Mobile gibt es im iPhone kein "Automatisch einstellen" zur Auswahl ...

interessant! das ist tatsächlich so.
also verlängert sich die liste der standard-funktionen des iphone, welche t-mobile aktiv abschalten lässt, ohne eine vertragliche grundlage dafür zu haben:
- anzeige und konfiguration des APN
- änderbare option, die uhrzeit automatisch einzustellen
- tethering
0
Fox 69
Fox 6927.10.0910:07
fionda

Gerade mit AppleCare gesprochen. Tehering wird aktiviert über eine Update Einspielung vom Provider in Verbindung mit iTunes.
Im Moment ist Tmob der einzige Provider in Germany, der hierfür die Lizens hat.

Die anderen Provider müssen dann die Lizens bei Apple beantragen, ohne dem ist Tethering bei den anderen Providern nicht mit dem iPhone möglich.

Orginalton von Support Mitarbeiter Apple Care.
0
fionda27.10.0910:19
Fox 69
Gerade mit AppleCare gesprochen. Tehering wird aktiviert über eine Update Einspielung vom Provider in Verbindung mit iTunes.
Im Moment ist Tmob der einzige Provider in Germany, der hierfür die Lizens hat.

Die anderen Provider müssen dann die Lizens bei Apple beantragen, ohne dem ist Tethering bei den anderen Providern nicht mit dem iPhone möglich.

Orginalton von Support Mitarbeiter Apple Care.

Ja, ist ja korrekt. Da das iPhone bei der aktivierung in iTunes ein von t-mobile erstelltest profil mit inaktiver apn-anzeige, inaktiver uhrzeit-option und inaktivem tethering bekommt, kann das nur nachträglich wieder aktiviert werden. und nachträglich aktivieren darf nur t-mobile.

die ganze problematik entsteht ja erst dadurch, dass t-mobile erst einmal alle standardmäßig deaktiveren lässt. siehe auch deaktivierung apn anzeige, deaktivierung uhrzeit-option, siehe netlock, siehe apple patent, siehe iphones einiger anderer provider, die nicht erst nachträglich aktiviert werden müssen, siehe mms-sperre bei AT&T und und und.

man kann natürlich an den symptomen herumdoktern (nachträgliche aktivierung, dafür lizenz beantragen usw.), aber einfacher wäre es doch, die ursache zu beheben (die ursprüngliche deaktivierung seitens des provider-profils).
0
Fox 69
Fox 6927.10.0911:02
Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Hintergrund des ganzen wird die Tmob Bindung auch nach zwei Jahren sein.
Voicemail hat nun mal nur Tmob, Tethering auch.
Aber sicherlich gibt's einige, den das egal ist. Aber es gilt weiterhin abzuwarten, weil ich denke, das keiner von den Carriern irgendwie weiß, wie es dann gehandhabt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.