Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone noch nicht aktiviert - trotzdem prüfen?

iPhone noch nicht aktiviert - trotzdem prüfen?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.1921:38
Hallo zusammen,

ich habe hier ein lokales, privates Angebot für ein iPhone, welches noch original verpackt und eingeschweißt ist.
Allerdings ist die im Falle eines Kaufes mitgegebene Rechnung vom Händler durch Differenzbesteuerung ohne Mehrwertsteuer ausgeschrieben. Da kommt natürlich die Frage auf, woher stammt das Gerät und wurde es "schon ein Mal gekauft" - grade im Hinblick auf die Option AppleCare+.

Ich habe mir die Serienummer geben lassen, die gibt zwar an, dass es ein iPhone 11 Pro ist, aber nicht welches und auch nicht, wie es um Garantie und AppleCare+ aussieht. Da steht nur, dass es noch nicht aktiviert wurde (gelb markiert).
Bei einem anderen Angebot konnte ich das korrekte Modell mit Speichergröße, Garantiezeit und AppleCare+ Möglichkeit einsehen (grün markiert). Beide Geräte waren aber original verpackt und eingeschweißt.


Hat da jemand Rat?

Ich danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.13.12.1923:51
Der jetzige Eigentümer hat das original eingeschweisste iPhone also von einem Gebrauchthändler (Rechnung mit Differenzbesteuerung) gekauft, der selbst keine Originalrechnung des ersten Verkaufs vorweisen konnte.

Das iPhone ist also schon durch mehrere Hände gegangen und von keinem auch nur ausgepackt worden. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.

Um was für ein iPhone handelt es sich überhaupt? Aktuelles oder älteres Modell?
0
Warp14.12.1900:23
Laut seiner Beschreibung soll es an Hand der Seriennummer ein 11 Pro sein. Allerdings ohne weitere Angaben was Speichergrösse usw. betrifft.
Gammarus_Pulex
Sehe ich das richtig, dass du das Gerät nicht physikalisch gesehen hast usw. sondern nur nach Beschreibung? Dann fragt sich auch ob das überhaupt die richtige Seriennummer ist was dir gegeben wurde. Ich würde da die Finger von lassen. Das kommt mir etwas dubios vor.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1900:27
Es geht konkret um diese Anzeige

Ich wohne nur rund 25 Minuten entfernt und kann das Gerät morgen besichtigen kommen.
Die Seriennummer der Verpackung habe ich bei Apple eingegeben und bekomme die Meldung, dass es ein iPhone 11 Pro ist und das man es bitte erstmalig aktivieren soll.

Edit: Die Verkäuferin wohnt in meinem Geburtsort und ist über facebook findbar - ihre Adresse steht dort auf der Rechnung.
0
becreart14.12.1900:45
wieso nicht gleich eines direkt bei Apple bestellen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1900:51
Logischerweise, weil rund 300 Euro weniger als die UVP recht nett klingen

Aber Misstrauen bleibt
0
orcymmot14.12.1903:55
Abholung vor Ort wäre bei solch einem Betrag für mich obligatorisch. Im Zweifel mit der Verkäuferin absprechen, dass man es gerne vor Ort einrichten möchte, um zumindest die Aktivierungssperre (iPhone suchen) auszuschließen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1908:11
Aktivierungssperre bedeutet?

Edit: Gefunden
0
Hot Mac
Hot Mac14.12.1908:32
Die Aktivierungssperre wird automatisch aktiviert, wenn Du Wo ist? aktivierst.
Oh, hast Du bereits selbst gefunden.

Ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl.
Das iPhone wurde am 12. Dezember für 1.369,99 € gekauft, um es dann sofort mit Verlust anbieten zu können?
Wer macht denn so was?!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1908:53
Warum mit Verlust, weiß ich auch nicht.
Aber es wurde das gute Stück als normales Pro und als Max gekauft. Letzteres wurde aktiviert und die entsprechende Seriennummer Prüfung liegt mir vor: Alles im grünen Bereich laut Apple. Apple Care+ noch möglich.
0
Hot Mac
Hot Mac14.12.1909:12
Ist es nicht so, dass die Differenzbesteuerung nur bei gebrauchten Gegenständen zum Einsatz kommt?

Mir wäre der Deal zu riskant.
0
Kapeike
Kapeike14.12.1911:21
Hot Mac
Ist es nicht so, dass die Differenzbesteuerung nur bei gebrauchten Gegenständen zum Einsatz kommt?

Mir wäre der Deal zu riskant.

Muss nicht unbedingt gebraucht sein, denke ich, das Kriterium ist, dass eine nicht vorsteuerabzugsberechtigte Partei involviert ist, also eine Privatperson.

Auch mir wäre es zu riskant. Was sagt die Verkäuferin denn nach ihrer Motivation befragt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.