Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone mit nur einer Mediathek verknüpfbar - wo ist der Sinn?

iPhone mit nur einer Mediathek verknüpfbar - wo ist der Sinn?

LaRate
LaRate10.09.0917:16
Ich weiß, dass das Thema hier im Forum schon das Eine oder andere Mal aufgetaucht ist, aber mich würde mal eine abschließende Betrachtung interessieren.

Ein iPhone ist bekanntermaßen "logisch mit einer Mediathek verbunden" - faktisch heißt das, neue Inhalte kann ich nur an genau einem Rechner auf das iPhone kopieren. Ich kann auch die Option "Musik und Videos manuell verwalten" nicht an einem Zweitrechner aktivieren, ohne das iPhone vorher zu löschen und fest mit diesem Rechner zu verküpfen.

Interessanterweise kann ich aber im ITMS gekaufte Musik (und zwar ausschließlich solche) vom iPhone auf bis zu 5 Rechner übertragen, wenn ich die für die Wiedergabe aktiviere. Das heißt im Klartext: ich darf Musik von iPhone runterziehen aber keine drauf spielen.

Meinen iPod Nano (3rd Gen) kann ich hingegen völlig problemlos auch an meinem Zweitrechner mit Inhalten befüllen. Beim iPhone kann ich nicht mal eine Playlist erstellen/ändern, auch nicht mit Musik, die schon auf dem Gerät drauf ist (das finde ich besonders ärgerlich).

Warum ist das beim iPhone so eigenartig eingeschränkt? Selbst aus paranoider DRM-Sicht fällt mir da auf Anhieb keine vernünftige Erklärung ein.

Ist das noch bei anderen Apple-Geräten so (z.B. iPod Touch)? Wie gesagt, bei meinem iPod Nano 3Gen gibt es diese Einschränkung nicht.

Im Forum liest man davon, als Workaround eine exakte Kopie der Mediathek auf den Zweitrechner zu ziehen - hat das mal jemand erfolgreich ausprobiert?

Danke schon mal für's durchlesen...
0

Kommentare

Garp200010.09.0917:22
Tja irgendwer müsste die Konfliktbehandlung programmieren. Apple wird sich denken "Wozu?" Ist halt ein Unterschied ob man einen 1:1 oder 1:n Beziehung verwalten muss.

Hintergründe liefert Google beim Stichwort "Kardinalität".
„Star of CCTV“
0
LaRate
LaRate10.09.0917:28
Garp2000
Tja irgendwer müsste die Konfliktbehandlung programmieren. Apple wird sich denken "Wozu?" Ist halt ein Unterschied ob man einen 1:1 oder 1:n Beziehung verwalten muss.

Hintergründe liefert Google beim Stichwort "Kardinalität".

Kannst Du das näher erläutern?
Es geht mir ja nicht um die Synchronisierung (bei der tatsächlich Konflikte auftreten könnten), sondern um die manuelle Verwaltung der Contents. Beim iPod Nano geht das ja auch problemlos. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es sich dabei um ein technisches Problem handelt.
0
DonQ
DonQ10.09.0917:47
du kannst schlicht einen alias einfügen und den ort der bibliothek verändern, afaik hat rantanplan mal was dazu gepostet, der scheint aber mittlerweile sehr enttäuscht von itunes zu sein.

im grunde scheint es(1 library) ein gefallen seitens apple an die festplattenhersteller/mi/provider zu sein, der zumindestens seitens der mi wohl nicht mehr notwendig erscheint.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.09.0917:49
wobei…du nutzt kein jb, richtig ?

denn ohne drm/mit jb ist das kein wirkliches problem.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LaRate
LaRate11.09.0907:35
Nein, ich nutze (noch) kein Jailbreak. Damit würde es funktionieren? Wie sieht das dann konkret aus? Das mit dem Alias ist wahrscheinlich eher schwierig, da ich die meiste Musik auf Windows-Rechnern liegen habe. Trotzdem würde mich rantanplans Workaround interessieren - muss ich gleich mal die Suche bemühen.

Langsam dämmert mir auch eine mögliche Erklärung warum Apple an einer derartigen Beschränkung interessiert sein könnte: durch die genannte Kopplung ist die einzige Möglichkeit, unterwegs an Musik zu kommen, die im ITMS zu kaufen... Der MI dürfte es ja herzlich egal sein, ob ich Musik auf CD oder bei Amazon als mp3 kaufe. Für Apple macht es schon einen Unterschied...
0
Muty11.09.0907:55
Die Kardinalität stelt hier gar kein Problem dar. Das iPhone kann mit mehreren iTunes Stationen synchronisieren. Man tauscht lediglich die ID der iTunes Bibliothek aus und schon funktioniert alles einwandfrei.

Gruß,
Muty
0
Garp200011.09.0909:21
Muty steht in dem Fall für mutig? Ok, Du nimmst dem iPhone die Möglichkeit rauszukriegen welche Library die richtige ist. Wie werden Infos zurück gesynct, z.B. Playcounter, Skipcounter, Wertunten, geladene Podcasts und Songs, etc.? Nach dem Rotationsprinzip? Nach dem Zufallsprinzip?

LaRate Wegen sowas einen Jailbreak der ja massive Nebenwirkungen hat (Codesigning deaktiviert, d.h. jeder Trojaner läuft ungebremst auf dem iPhone) würde ich mir 10x überlegen.
„Star of CCTV“
0
ram-raider11.09.0909:59
wie tauscht man die ID der iTunes Bibliothek aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.