Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone mit 4.1 saugt meine Datentarif leer!?

iPhone mit 4.1 saugt meine Datentarif leer!?

itsnogood7127.10.1008:12
Hallo.

So einen änlichen Thread (allerdings ohne Lösung) gab es hier schon mal.
Ich hab mein 3GS vor kurzem auf die 4.1 aktualisiert.

Nun ist mein Akku innert 1 Tag leer. Grund dafür ist, dass ständig irgendwelche Datentransfers laufen. Nur welche??
Ich hab auch schon meine Mailaccounts auf dem iPhone gelöscht. Ohne Änderung. Alles unnöitge (Ortungsdienst, Bluetooth) deaktiviert. Ohne Änderung.

Das ganze passiert auch, wenn ich das iPhone neu starte und einfach nur so liegen lasse.
Sobald ich "Mobile Daten" UND WLAN deaktiviere hält der Akku mehrere Tage. Es muss also eine Datenübertragung schuld sein. "Mobile Daten" alleine zu deaktivieren nützt nichts.

Irgendwer eine Idee?
0

Kommentare

chill
chill27.10.1008:28
Also was wird denn nun leergesaugt? Dein Akku oder das Datenkonkontingent? Oder beides?

Und: Wenns im anderen Thread keine Lösung gab, warum denn dann hier? (Ist nur eine Frage)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
itsnogood7127.10.1008:31
chill

Nachdem das iPhone mein Datenkontingent leersaugt ist halt auch der Akku innert eines Tages leer. Der Akku ist allerdings auch leer wenn nur WLAN aktiv ist. Schalte ich beides aus (WLAN und Mobile Daten) ist der Akku auch nach einigen Tagen nicht leer.

Ich schrieb "ähnlichen" Thread und nicht "gleichen"
0
Klauser
Klauser27.10.1008:35
Es könnte an den Netzeinstellungen liegen wie UMTS liegen.
EDGE zieht nicht so viel Strom von der Batterie. Da hält der Akku viel länger.
Zum Datentransfer hab ich keine Vermutung was da soviel sein könnte das es Dein Kontingent sprengt.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
itsnogood7127.10.1008:39
Klauser

Hab mittlerweile alles was mit UMTS/EDGE ... zu tun hat deaktiviert. Ohne Erfolg. Sonst saugt es innerhalb von 10 Stunden 50MB im Standby...
Das ganze ist auch erst seit 4.1 der Fall.

Keine zusätzliche Apps drauf und ein Neustart ändert nichts.
0
Klauser
Klauser27.10.1008:56
Seit 4.1 soll ja das iPhone multitaskingfähig sein. Könnte es sein das eine App. im Hintergrund unbemerkt weiter läuft (z.B. Radiovia Internet etc.) und sich unbemerkt Daten läd? Ich hör zB SunshineLive. Da wird auch immer Werbung mit "im Hintergrund lauffähig" gemacht.
Kann ja nur so was sein das ein Prozeß im Hintergrund unbemerkt läuft.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
itsnogood7127.10.1009:03
Klauser

Wie gesagt. Keine zusätzlichen Apps drauf. Auch ein Hardreset (20 Sek. Home und Ein/Aus Button drücken) ändert nichts. Läuft definitiv keine App nach einem Reboot.
0
LeoLeo
LeoLeo27.10.1009:33
bevor ich auf 4.1 upgedated habe hatte ich auch Befürchtungen dieser Art. Hab jeden Tag unter Einstellungen Allgemein Benutzung kontrolliert, was das Gerät an Daten "verbraucht" hat.

Entgegen meinen Befürchtungen verhielt sich aber alles recht normal.

Welcher Provider hast Du? Jailbreak?
0
itsnogood7127.10.1010:53
LeoLeo

Kein Jailbreak oder Unlock.
Ich werde es mal Wiederherstellung und sehen ob sich was ändert.
0
chill
chill27.10.1011:21
Auch mit Jailbreak, aktiviertem WLAN, Push, 3G ... 7-8% Akkuverlust über Nacht. IM+ Messenger ist ständig an. iPhone 4, 4.1.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
syntxerr27.10.1011:37
Es gibt da doch diesen bekannten Fehler mit dem Gamecenter, welches sobald einmal gestartet unheimlich am Akku saugt. Das waren bei mir im Standby weniger als 8 Stunden bis das Gerät leer war. Eine Wiederherstellung ohne das Gamecenter anschließend jemals anzufassen hat bei mir Abhilfe geschafft.
0
chill
chill27.10.1011:43
Gamecenter ist bei mir auch an, trotzdem nur paar % Verlust über Nacht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
itsnogood7127.10.1015:39
So.

Nach einer Wiederherstellung genau das gleiche. Hab nun mal meine Netzwerkverbindungen etwas genauer angesehen. Und siehe da:

Das iPhone "telefoniert" nachhause zu Apple !!

Konkret zu folgender IP per HTTPS: 17.250.248.121 (iphone-services.apple.com)

Kein Gamecenter,.... Absolut nix. Wiederhergestellt und WLAN aktiv. Keine App am laufen.

Was soll das APPLE ???
0
chill
chill27.10.1015:51
Push an vielleicht?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
itsnogood7127.10.1015:53
chill

Nein. Hab ich gleich ausgemacht.
0
incredibleole27.10.1015:53
itsnogood71
So.

Nach einer Wiederherstellung genau das gleiche. Hab nun mal meine Netzwerkverbindungen etwas genauer angesehen. Und siehe da:

Das iPhone "telefoniert" nachhause zu Apple !!

Konkret zu folgender IP per HTTPS: 17.250.248.121 (iphone-services.apple.com)

Kein Gamecenter,.... Absolut nix. Wiederhergestellt und WLAN aktiv. Keine App am laufen.

Was soll das APPLE ???

wie hast du das rausgefunden?
ich werde die ip gleich mal in meiner hosts-datei blocken und gucken, was passiert...
0
itsnogood7127.10.1016:01
incredibleole

Meine Firewall hier im Office sagt mir das. Die zeigt mir alle Verbindungen an.
0
incredibleole27.10.1016:01
ich habe was rausgefunden:

wollte eben die iphone-services...-adresse deaktivieren und habe festgestellt, dass sie schon deaktiviert ist. die deaktivierung erfolgte durch sb-settings, wo ich eingestellt habe, dass der "app-killswitch" von apple deaktiviert werden soll. diese adresse scheint aber definitiv daten zu ziehen, denn: ich hatte im ersten monat meine 300 MB innerhalb einer woche leergelutscht und war stinksauer. mein iphone hatte noch keinen jailbreak, denn es gab noch keinen. nun, mit dem 4.1-jailbreak und sbsettings habe ich jetzt am ende des monats immer noch nicht alles verbraucht. ich habe natürlich nichts unter laborbedingungen verglichen, aber ich würde sagen, dass in der adresse der hund begraben liegt.
die deaktivierung (also: umleitung auf localhost) macht keine probleme, push funktioniert tadellos.
der nachteil: man braucht einen jailbreak. auf den möchte ich aber eh nicht mehr verzichten...
0
incredibleole27.10.1016:02
itsnogood71
@@incredibleole

Meine Firewall hier im Office sagt mir das. Die zeigt mir alle Verbindungen an.

konntest du mal rausfinden, wie viel daten da gezogen werden?
0
itsnogood7127.10.1016:05
konntest du mal rausfinden, wie viel daten da gezogen werden?

Kann nur sagen wie viel während 10 Std. Standby gezogen wurden. Keine App am laufen und Push war aus. Auch Mailabruf war auf manueller Abruf.
In den 10 Std. waren es 50MB die ich Traffic hatte. Zumindest wurde mir das vom Provider verbucht.
0
Johloemoe
Johloemoe27.10.1016:10
Hast du vielleicht MobileMe? Seitdem ich MobileMe-Sync ausgeschaltet habe, ist mein Datenverbrauch extrem gesunken und wieder auf Normalniveau.
0
itsnogood7127.10.1016:14
Johloemoe

Nein. Kein MobileMe.
0
incredibleole27.10.1016:39
also ich hatte auf meinem iphone 2g auch mobile me komplett mit push, diverse push-apps, tethering usw. - trotzdem bin ich NIE auf meine 500mb gekommen. die 300mb in einer woche hatten definitiv was mit der 4er firmware zu tun und seitdem ich den apple-spionage-server gesperrt hab, scheint das problem ja auch weg zu sein...
0
itsnogood7127.10.1016:50
incredibleole

Kannst mir sagen welche Pakete da genau installiert hast?
0
itsnogood7127.10.1017:10
So.

Zweites 3GS mit dem gleichen Problem. Akku hält seit 4.1 nur noch 1 Tag....
0
incredibleole27.10.1017:26
einfach sb-settings installieren und in den einstellungen "disable apple-killswitch" aktivieren. andere alternative: per SSH in das etc/-verzeichnis gehen, die hosts-datei editieren und dort die apple-adresse auf 127.0.0.1(localhost) umleiten...
0
iGod27.10.1017:54
chill
Auch mit Jailbreak, aktiviertem WLAN, Push, 3G ... 7-8% Akkuverlust über Nacht. IM+ Messenger ist ständig an. iPhone 4, 4.1.

Wie schnell verlierst du Akku, wenn du ständig in IM+ drin bist und chattest? Ich glaube ich könnte da in einer Stunde 20-30% verlieren mit scheint mir recht viel zu sein.
0
chill
chill27.10.1018:01
Ich bin nicht ständig am chatten. Da ich schon gesetzteren Alters bin, hab ich anderes zu tun
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6927.10.1018:30
Quelle: ifun.de

Videos und Leser-Tipps: Akku-Ausdauer am iPhone 4

ifun-Leser Peter hat die von Apple ausgegebenen, technischen Spezifikationen der vierten iPhone-Generation nicht für bare Münze nehmen wollen und hat die Akku-Performance des eigenen Gerätes im Selbstversuch getestet. Eine Beobachtung die wir gerne an euch weiter geben wollen. Peter schreibt:

“Hallo iPhone-Ticker Team. Da ich mir nicht sicher war, ob mein iPhone 4 nonstop 10 Stunden Video abspielen kann (wie in der Beschreibung angegeben), habe ich es getestet. Die Eckdaten: Das Test-Video war 85 Minuten lang, die Lautstärke auf 2 Balken eingestellt, die Auto-Helligkeit bei 55%, Wi-Fi, Bluetooth und Push-Benachrichtigungen deaktiviert, die Netzwerkverbindung: EDGE.”

Das Ergebnis:

1. Durchlauf: 93% übrig
2. Durchlauf: 80% übrig
3. Durchlauf: 67% übrig
Standby-Pause von 3 Stunden und 4 Minuten
4. Durchlauf: 55% übrig
5. Durchlauf: 42% übrig
6. Durchlauf: 29% übrig
7. Durchlauf: 16% übrig
8. Durchlauf: 0% (nur 83 Minuten)
Insgesamt hielt der iPhone-Akku 11 Stunden und 18 Minuten mit laufendem Video plus 3 Stunden und 4 Minuten im Standby. Test bestanden!
0
TimterNett
TimterNett29.11.1020:55
Habe seit einigen Tagen GENAU das gleiche Problem. iPhone hält keinen Tag mehr durch, bekomme ständig SMS von T-Mobile, dass mein Datenvolumen überschritten wurde. Außerdem ist das Gerät immer warm. Habe eine Hardreset (also nicht nur einen einfachen Neustart) gemacht - ohne Erfolg. Das Problem trat allerdings auch schon VOR dem letzten Update auf, ich hatte gehofft, ein möglichen Problem durch das Update beseitigen zu können. Leider ohne Erfolg.

@itsnogood71: Gab es eine Lösung für das Problem?

Ich habe eigentlich keinen Bock das Teil zurückzusetzen - dann sind ja alle Einstellungen futsch. Sonst noch jemand mit ähnlichen Problemen? in für jeden Tipp dankbar...
0
Fox 69
Fox 6929.11.1023:15
Keinen Bock zum Wiederherstellen ohne Backup. Wer hat das schon ?!?

Aber : Genau das löst die allermeisten Probleme bzw. Bugs !!!

Mir selber beim letzten Update passiert. Abends um 19.05 h schnell 4.2.1 geladen ( Laden u. Installieren).

Icons waren am wackeln etc. Gut, anderen Tag komplett neu ohne Backup aufgesetzt. Und siehe da, alles so wie es sein soll. Einschließlich 1,2 GB mehr Platz, da der Datenmüll auch gleich mit weg war.
0
uhu
uhu30.11.1001:33
@itsnogood71

Schon mal bei der Apple Hotline nachgefragt ? Ich denke schon, dass Du auf ein offenes Ohr stossen wirst, wenn Du ihnen mitteilst, dass da ungewollt massig Daten (und somit ausser bei einem Flat Abo auch Geld) gezogen wird... Hinzu kommt ja noch das Akku, welches keinen Tag durchhält.
0
Fox 69
Fox 6930.11.1002:32
Ja, der Akku. Laut Apple Support sollte man ein mal im Monat den Akku komplett leerlaufen lassen, bis sich das iP selbst ausstellt. Danach in einem Zug ganz voll laden (Akkureset).

Danach hält der Akku tatsächlich länger.
0
RAMses3005
RAMses300530.11.1006:30
Fox
Stimmt zwar, hat aber mit dem Thema nichts zu tun, oder ? Mein iPhone ist nach 2 Tagen automatisch leer, auch ohne spezielle Tricks
0
Fox 69
Fox 6930.11.1006:51
Doch, Ramses. Passt sehr wohl zum Thema. Denn wenn diese von mir zwei benannten Maßnahmen nichts bringen, ist es (wenn keine App schuld hat) ein Hardwarefehler und das Teil muss nach Apple.
Wenn du bei AppleCare das Problem schilderst, fragen sie dich auch erst, ob du die beiden Sachen schon gemacht hast.
So war's zumindest in der Vergangenheit bei mir.
0
RAMses3005
RAMses300530.11.1009:17
Fox
Hast im Prinzip recht, wenn es um ein iPhone 4 gehen würde. Aber itsnogood hat das Problem bei 2x iPhone 3GS, die vor dem Systemupdate wohl problemlos funzten. Die lösung kann also nicht an der Hardware liegen, sondern an den massiven Internet-Zugriffen zu dem ominösen Apple-Server.
0
Fox 69
Fox 6930.11.1015:01
Kommt drauf an. Ich habe selbst das iP4 am Start. Meine Mum das 3GS von mir. Kein leersaugen oder ähnliches.
Bei ihr hält der Akku 2,5 Tage.
Ein verzwicktes Problem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.