Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPhone & iPad zugriff HDD airport

iPhone & iPad zugriff HDD airport

Sputnik123
Sputnik12322.11.1314:18
Hallo, gibt es ein Programm was mir erlaubt von entfernt auf meine HDD zuzugreifen die ander der Airport Extreme hängt?

der Mac erkennt sie super via icloud Daten !


nun würde ich auch gerne wenn ich in der uni sitze und dort per W-Lan online gehe auf meine Daten zurückgreifen die ich nicht auf öffentliche Cloud Systeme laden will !

Danke !
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

john
john22.11.1315:05
generell ist das jedenfalls machbar. wenn nicht per simpler app, dann kannst du das immernoch selber einrichten.
einfach die platte per afp freigeben, ein vpn zu deinem heimnetzwerk herstellen und eine der dutzenden file-browser apps laden.

ne spezielle app empfehlung hab ich jetzt allerdings nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker22.11.1316:52
Mit Goodreader sollte das klappen.
0
kawi
kawi22.11.1317:09
Als app kann ich Documents von Readdle empfehlen
Die Funktionalität ist einfach umfangreich, die Liste der unterstützten und anzeigbaren medientypen außerdem, seklbst *.zip archive lassen sich entpacken. Der Zugriff geht auf DropBox, WebDAV, SMB, FTP, SFTP, GoogleDrive, SkyDrive u.a. Die App ist zudem kostenlos.
Man kann das iDevice mit der App auch als laufwerk im heimischen netz zur Verfügung stellen und so per drag & drop befüllen.

Mit einer älteren Version des Airport Dienstprogramms lässt sich in dieser sogar ein DynDNS Service einrichten, damit wäre das Ganze von ausserhalb erreichbar. In neueren Versionen ist die DynDNS Funktion wohl gestrichen, aber ältere Programmbversionen laufen noch. Ansonsten wäre ein VPN ins heimische Netz eine Lösung
0
Sputnik123
Sputnik12322.11.1322:55
puh ... dachte das ginge einfacher

aber schon mal danke ich schau mal
„cum hoc ergo propter hoc“
0
john
john23.11.1300:07
Mit einer älteren Version des Airport Dienstprogramms lässt sich in dieser sogar ein DynDNS Service einrichten
wat? hab ich in all den jahren, in denen hier airports rumfliegen, nie den eintrag dafür gefunden?
oder anders: glaub ich nicht. hat mich ja immer geärgert, dass man keinen dyndns dienst eintragen kann...

ich lass mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dreyfus23.11.1300:44
john
wat? hab ich in all den jahren, in denen hier airports rumfliegen, nie den eintrag dafür gefunden?
oder anders: glaub ich nicht. hat mich ja immer geärgert, dass man keinen dyndns dienst eintragen kann...

ich lass mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren.

Also das hier geht sogar immer noch...
0
john
john23.11.1300:48
uih. stimmt. hab den eintrag auch.
muss neu sein

danke!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kawi
kawi23.11.1300:50
Es gibt etliche Anleitungen im Netz, die aber das Airport Dienstprgramm bis maximal v5.6.1 voraussetzen. Mit neueren ist das wohl nicht möglich. Auch nicht wenn die Firmware der Airport nicht mehr mit 5.6.1 zusammen arbeitet.
Habs selber nie benutzt, bei mir gibts den DynDNS Eintrag sowohl auf meinem Standard Router sowie auf meinem NAS System ... Kann mir von jeher aussuchen auf welchem Weg ich von außen an meine Daten komme.

Nachtrag: Da 'ne Anleitung auf Dyn.com ebenfalls mit dem Hinweis:
A computer running the AirPort Utility (v5.4.2 to v5.5.3).
sowie:
Note: as of version 6.1 of the Airport Utility and 7.6.1 router firmware, the Apple Airport Extreme and Time Capsule routers no longer offer the ability to configure wide-area bonjour.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.