Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone abhörbar?

iPhone abhörbar?

noBug19.07.0702:03
Hallo,

Ich habe gerade im Fernsehen gesehen, das Handys mit Spionageprogrammen wie FlexiSpy abgehört werden können. Ich würde eigentlich sagen, dass dies abhängig davon ist, dass ein Bug im Handy ist.
Kann auch ein iPhone so leicht abgehört werden? Apple erlaubt ja nur verifizierte Software, da sollte das ja eigentlich nicht funktionieren.(?)
Ich hoffe jemand kennt sich etwas besser aus als ich und kann mich aufklären.

Grüße,
Fabian
0

Kommentare

iKev
iKev19.07.0702:09
Kenne mich damit kaum aus, aber liegt es nicht eher z.B. an AT&T als am Handy ?
0
Stefan S.
Stefan S.19.07.0702:19
keine Ahnung.
Aber: Willkommen im Forum!:-D
0
Siemensflasher
Siemensflasher19.07.0702:29
Vorhin im Vorbeigehen in der BLÖD-Zeitung gelesen... und schwupps im TV
Der Aufmacher war wieder in keinem Verhältnis zur Story.
Da muss ja ein Tool auf dem Handy installiert werden, sonst geht nix.
Also immer schön aufs Gerät aufpassen (ein iPhone würde ich sogar mit aufs... egal) und alles ist gut.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0702:56
Händis können abgehört werden, klar. Wundert das jemanden? Beim wilden Rollifahrer ist alles möglich ... äh, erlaubt meine ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
noBug19.07.0703:25
Wundert nicht, die könnten auch ohne unser Wissen durch die GPRS Chips und den Provider Bewegungsprofile erstellen.

Wann wird es eurer Meinung nach möglich über eine nötige Verschlüsselung zu telefonieren? Hinderlich wäre ja, das es erst einen Standart geben müsste. Und der "Key"-Austausch ja eh über den Provider laufen muss... (sick)
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0703:46
Bericht habe ich auch gesehen, dazu muss erst ein Programm auf dem Gerät installiert werden. Da das beim iPhone nicht geht (Apple weiß schon warum) wird man das auch nicht abhören können.

Das wovon die anderen Reden hat hiermit nichts zu tun. Wenn der Staat oder Firmen über die die Gespräche das abhören wollen, dann können die das auch, egal welches Handy man hat.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
DonQ
DonQ19.07.0703:57
eigentlich eine kleinigkeit, guter scanner genügt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev19.07.0704:11
DQ
eigentlich eine kleinigkeit, guter scanner genügt.

ist der scanner gut genug ?


tut mir leid...
0
Sen
Sen19.07.0704:20
noBug & DQ
soweit ich weiss verschlüsselt das Handy die Verbindung (mindestens zum Sendeturm)
aber mit einer "man-in-the-middle-atack" wäre das ganz eifach abzuhören...

das geht so: man ist mit einem Gerät das sich als Sendemast ausgibt und selber eine Verbindung zu einem echten aufbaut in der nähe des abzuhöreden Handy (em muss dieses Gerät nur als betsen Funkmast ansehen, also mit richtantennen geht auch mehr, und einige 10 m sollten auch gehen, aber genau weiss ich es nicht, da ich es nur mal in einer Radiosendung des CCC Ulm gehört habe)
So, nun verschlüsselt das Handy mit dem Gerät neben dem man sitzt volkommen koreckt die leitung, leider hat man ja die schlüssel, da das gerät ja zum abhören ist... also hört man mit... das gerät sendet das gespräch einfach ganz korekt verschlüsselt zum nächstbesten Masten weiter...

verzeiht, wenn ich etwas Fehleranfällig grade tippe, bin ziemlcih ko...
„Don't Panic“
0
Alex.S
Alex.S19.07.0707:57
Alles ist abhörbar.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
robert ondrovics
robert ondrovics19.07.0709:13
zum business - handy wirds das iphone nicht bringen ...

bei siemens und t-mobil muss bei jeder wichtigen internen sitzung das handy abgeschaltet werden, der akku muss gut sichtbar daneben liegen.

wie soll das mit einem iphone gehen ???
das gute stück ist immer an und nur auf soft off !!!

somit immer abhörbar.
0
derondi
derondi19.07.0710:35
robert ondrovics:
Das will ich sehen. Peter Löscher baut sein Handy auseinander, um an einer Sitzung teilzunehmen. Und das natürlich zig mal am Tag.

Oder sind Sitzungen mit dem Vorstand grundsätzlich unwichtig?
0
ela19.07.0710:37
Es gibt ja Handys die verschlüsselt übertragen und wohl nicht abhörbar sein sollen - für Diplomaten z.B. ... und die ganz bösen Jungs haben so etwas mit Sicherheit auch.
Die normalen Consumergeräte sind IMHO alle abhörbar.

Und wenn man den Akku nicht herausnimmt, dann weiß die Zentrale auch bei "ausgeschaltetem" Gerät wo es sich befindet.
0
RAMses3005
RAMses300519.07.0711:35
robert ondrovics
Also ich glaube eher, dass wenn man das Handy bei einer Sitzung ausschalten und den Akku rausmachen muss, man das Handy vielleicht gar nicht in die Besprechung mitnehmen muss ? Denn wenn es eh aus ist, was soll es dann da in Einzelteilen rumliegen. Da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Aber ein weiteres Problem bei allen aktuellen Handys ist, dass dort eine Kamera eingebaut ist. Beim Daimler darf man in das Gelände des Entwicklungsbereichs keine Kamera mitnehmen, also auch kein Handy mit eingebauter Kamera. Da es kaum noch Handys ohne Kamera gibt, wird das Objekt vom Werksschutz aufgebohrt und damit die Kamera zerstört. Dann darf man es mit reinnehmen. Hat ein Bekannter von mir gemacht, aber was will er anderes machen, es gibt eben keine Geshcäftshandys ohne Kamera.
0
applejuice
applejuice19.07.0712:00
RAMses3005
Ich hab da noch ein Nokia 5110 im Schrank. Wenn jemand einen wichtigen Menschen kennt, der ein sitzungssicheres Handy will ...

Aber im Ernst. Wir müssen uns alle im Klaren sein, dass prinzipiell alles abgehört werden kann bzw. tatsächlich abgehört wird, was durch die Luft oder auch per Kabel gesendet wird. Zumindest die Amis und die Briten sind so frei, sich das Recht dazu herauszunehmen und filtern alles nach bestimmten Reizwörtern - da gibt es kiloweise Berichte. Und Rolli-Wolfgang will anscheinend auch nicht mehr nur zuschauen. Da ist mir es egal, ob diese Vögel politisch oder wirtschaftlich motiviert handeln. Insofern kommt es auf das Abhören von Handies auch nicht mehr an. Nicht dass mir das wurscht wäre, aber ich traue da jedem alles zu und glaube nicht, dass wir nicht abgehört werden, nur weil jemand sagt, dass man das nicht dürfe.
0
locoFlo19.07.0712:32
noBug
Hallo,
Apple erlaubt ja nur verifizierte Software, da sollte das ja eigentlich nicht funktionieren.(?)

Verifizierte Software? Ich dachte eben gerade nicht. Nativ laufende verifizierte Software wäre ja ein Traum.
Unverifizierte Web-Apps sind der Weg auf das iPhone, das da noch keine Sicherheitslücke aufgetaucht ist wundert mich eh.
(fear)(policeman)
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
noBug19.07.0716:10
applejuice
Aber im Ernst. Wir müssen uns alle im Klaren sein, dass prinzipiell alles abgehört werden kann bzw. tatsächlich abgehört wird, was durch die Luft oder auch per Kabel gesendet wird.

Abhörbar ja, nur ob die Informationen dann auch verwertbar sind... PGP, das mit RSA asymmetrisch verschlüsselt, ist nicht durch abhören zu knacken und damit auch sicher, wenn der public Key beim Empfänger eingetroffen ist. Man könnte hier auch in der Mitte sitzen, aber wenn der Key überprüft wird, fällt das auf.
Wäre eine nette Technologie, wenn dieses Verfahren auch auf Handys seinen Platz findet. Den Key kann man per Bluetooth tauschen und dann abhörsicher telefonieren.

locoFlo
Es kommt doch auch darauf an was man den Web-Apps an Rechten gibt. Afaik haben alle Rechte nur verifizierte Software.
0
Sen
Sen19.07.0717:11
noBug
jo, aber wenn man die schlüssel nicht "hardware" mäßig austauscht (Auge in Auge auf nem stück Papier geschrieben) kann man sie ja nicht sicher kontrollieren...
ansonsten stimmt das...
„Don't Panic“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0717:37
Wenn es Zfone für's Mobifon gäbe, wäre das eine Alternative
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.07.0711:05
wenn ich "seh" wie einige in ihr handy brüllen mach ich mir um die abhörsicherheit keine gedanken wer was abhören will muss sich nur 5m neben den telefonierer stellen
0
Gaspode19.07.0712:07
GSM auf der Luftstrecke kann man nicht abhören. Man kann eine Attacke fahren indem man eine eigene BTS aufsetz t(IMSI Catcher) und die Verbindungen darüber routet. Aber wer aufpasst, sieht das an seinem Handy. Die Mühe macht sich aber keiner, jede Behörde kann ein Gespräch in der Zentrale ohne Mühe und ganz legal abhören. Mit dem Catcher muss man dem User folgen. Unpraktisch, dient eher dazu erst mal die Handynr. zu ermitteln die der Bösewicht hat und ihn dann (zentral) abhören zu lassen.

Bei UMTS mit einer USIM ist das Vortäuschen einer Basisstation nicht mehr möglich (Und die mobilen NodeBs die ich kenne passen auch nicht in einen Kofferraum ). Alles über Schlüssel gesichert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.