Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone X und Wireless Charging

iPhone X und Wireless Charging

miaumiau
miaumiau11.03.1811:31
Hallöle

wer von euch nutzt das Wireless Charging mehr oder weniger regelmäßig und kann Erfahrungsberichte mitteilen?

Man liest und hört ja in dieser Hinsicht sehr verschiedenes. Die meisten Berichte tendieren in diese Richtung, dass das Gerät wohl „sehr warm“ wird und dies wiederum dem Akku mehr „schaden“ tut bzw auf die Lebensdauer geht als herkömmliches Laden mit Kabel.

Schönen sonnigen Sonntag euch
-1

Kommentare

der_seppel
der_seppel11.03.1811:39
miaumiau

Ich lade es jeden Abend/Nacht mit einem Anker Ladepuk. Ob es übermäßig warm wird, ob es schlecht für den Akku ist etc. weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich merke, dass es schon länger dauert als Laden via Kabel. Aber die Nacht ist ja lang genug.

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen. Wie immer (mein Tip).
„Kein Slogan angegeben.“
+3
Dom Juan11.03.1811:39
Jede Nacht seit Mitte Dezember mit diesem Freund hier → .
Seltenst wenn ich mal spät abends noch mal weg muss mit diesem Anker QuickCharge Ladegerät (USB-C Kabel von Apple) was ich eigentlich fürs iPad nutze.

Keine Probleme zu melden, durchweg zufrieden 🙂 Für den Ladevorgang lasse ich die Hülle () dran.
0
Richard
Richard11.03.1811:41
Ich lade mein X eher wireless und konnte da noch keine Nachteile feststellen. Ist zwar langsamer als mit dem Kabel, aber man macht das halt öfters mal nebenbei. X ablegen und gut ist. Übrigens immer in der Lederhülle von Apple.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.03.1812:05
Ich stelle es auch jede Nacht auf die Ladeschale und kann keinerlei Erwärmung oder sonstige Probleme feststellen. Ich habe immer die Silikonhülle von Apple um das Gerät.
+1
George5511.03.1812:49
ich benutze das wireless charging beim X. Ja das Gerät wird warm, wärmer als das Laden mit dem Lightning Stecker. Das X steckt bei mir in einer QI-fähigen Lederhülle.
Nachteil? ... bislang noch nichts bemerkt.
Vorteil: es ist halt bequemer, und die Ladezeit (@7,5Watt) ist auch OK
+1
iGod11.03.1815:20
Ich lade noch mit Kabel, da ich sowieso nur über Nacht laden muss. Würde aber schon gerne auch ein QI-Charger kaufen, aber irgendwie ist das Angebot sehr erdrückend (mit großen Preisdifferenzen), dass ich nicht wirklich weiß, was ich nehmen soll.
0
athlonet11.03.1815:42
George55
Vorteil: es ist halt bequemer, und die Ladezeit (@7,5Watt) ist auch OK

Und die Lightning-Buchse verschleißt nicht so schnell
+1
Flogo
Flogo11.03.1816:18
Ich lade mein X mit so einem Qi-Dingens von Ikea. Ich lade es in der Apple Silikonhülle und es wird handwarm. Neben den beschriebenen Vor- und Nachteilen ist mir aufgefallen, dass es in der Regel voll geladen ist, wenn ich das Haus verlasse, da es eigentlich immer auf der Station liegt.
Außerdem lege ich mein Telefon seitdem grundsätzlich mittig auf alles kreisrunde, weil ich davon ausgehe, dass es geladen wird. Also Bieruntersetzer, Untertassen, CDs, die ohne Hülle rumliegen usw...
+2
Kovu
Kovu11.03.1819:07
Es gibt tatsächlich riesige Qualitätsunterschiede bei den Wireless-Chargern. Manche haben nichtmal eine automatische Abschaltung, wenn die Batterie voll geladen wurde, und piepen dann meist einfach nur, dass man das Gerät doch runternehmen möge... echt wahr.

Jedes gute Ladegerät sollte das iPhone X mit 7,5 W nach Qi-Standard laden und sich automatisch abschalten. Das iPhone X wird dabei, natürlich, während des Ladevorgangs warm; allerdings nie unangenehm.
Dünne Hüllen stören nicht, sollten allerdings kein Metall oder gar Magneten verbaut haben.

Hier Apples Support Artikel dazu.
0
X-Ray
X-Ray11.03.1819:29
iGod
Ich lade noch mit Kabel, da ich sowieso nur über Nacht laden muss. Würde aber schon gerne auch ein QI-Charger kaufen, aber irgendwie ist das Angebot sehr erdrückend (mit großen Preisdifferenzen), dass ich nicht wirklich weiß, was ich nehmen soll.

Ich kann dir die von DomJuan schon genannte Ladestation nur empfehlen.
iPhone steht sicher, kann vertikal oder horizontal geladen werden. Habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
gorgont
gorgont12.03.1800:19
iGod
Ich lade noch mit Kabel, da ich sowieso nur über Nacht laden muss. Würde aber schon gerne auch ein QI-Charger kaufen, aber irgendwie ist das Angebot sehr erdrückend (mit großen Preisdifferenzen), dass ich nicht wirklich weiß, was ich nehmen soll.

Guck dir mal die QI Geräte von Nomad an, sind sehr schick und sehr wertig, aber auch nicht gerade günstig.

Ansonsten hatte ich am Anfang (und habe immer noch) die Anker QI Charger, klappt super und bei 10-20€ kannst du nix falsch machen.

iPhone X wird nicht warm und lädt super.
Ebenso mit Hülle (Carbon Hülle).
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bigflitzer12.03.1800:33
Ich lade das 8Plus kabellos mit .

Es leuchtet für ein paar Sekunden grün und schaltet den Lichtbalken dann ab. Bei erreichen von 100% leuchtet der Balken nochmals für ein paar Sekunden blau und schaltet auch wieder ab. Gerade im Schlafzimmer ist das echt praktisch. Mein vorheriges Qi hatte eine farbige LED die durchgängig leuchtete.
0
Fox 69
Fox 6913.03.1812:36
Ist das wirklich so ?🤔

0
Peter Eckel13.03.1812:43
Laut Berechnungen würde das iPhone somit in anderthalb Jahren 500 Ladungen erreichen. Der Tester hat aber in etwa sechs Monaten, in denen er nur kabellos geladen hat, bereits 135 Ladezyklen notiert. Aufs kabellose Laden zu setzen, sei im Hinblick auf den Akku „ein verlorener Kampf“.
Also statt der theoretischen 500 Ladezyklein in anderthalb Jahren hochgerechnet 3*135 = 405.

Verstehe nur nich das Problem nicht?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
haschuk13.03.1813:09
Das Problem liegt in der schwachsinnigen Übersetzung des Originalartikels von ZDNet.

Dort steht, dass Apple folgendes aussagt: "Your battery is designed to retain up to 80% of its original capacity at 500 complete charge cycles."

Weiter im Artikel: "So ideally, you need to ration out those 500 recharges over the life of the device." Nichts von 18 Monaten.

Dann noch weiter im Artikel: "That's 135 recharge cycles in under six months. At this rate, by the six-month mark I expect to hit 150. That means that in 18 months I should be at 450 recharge cycles, and will break the 500 mark after another two months."

Zum Schluss:"Realistically I'm expecting to hit the 500 mark in less than 18 months if I don't change my habits."

Mit dem Fazit: "Previously I would have expected an iPhone to make it closer to the 36-month/three-year mark before hitting the 500 recharge cycle (working out as a full recharge every couple of days or so)."
+1
Peter Eckel13.03.1813:23
haschuk
Das Problem liegt in der schwachsinnigen Übersetzung des Originalartikels von ZDNet.
OK, so hat's Sinn. Danke!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
McErik13.03.1822:53
iPhone X mit dünner Lederhülle (Stilgut)
Ladegeräte Belkin BoostUp mit schwarzer Oberfläche (15 W, eigentlich für Samsung-Geräte, gleiche Form wie das von Apple vertriebene, weiße Gerät mit 7,5 W)
Laden geht erstaunlich schnell und zuverlässig. Gefühlt genauso schnell wie mit Kabel und 10-W-Ladegerät (von altem iPad). Ich gehe davon aus, dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn der Akku voll ist - wie beim Laden mit Kabel. Allerdings leuchtet die grüne LED solange das iPhone auf der Ladestation liegt.
Nur leichte Erwärmung, wenn das Gerät tatsächlich geladen wird. Das iPhone wird dabei aber nie heiß!
Insgesamt möchte ich die Funktion nicht mehr missen. Wenn sich das iPhone meldet, kein Theater mehr mit dem Kabel!!
0
Fox 69
Fox 6915.03.1812:54
Ergo, ist das drahtlose laden mehr oder weniger ein Akku Killer, mal grob gesagt.🧐

Für Apple natürlich ein Gewinn, da innerhalb 24 Monate ein Akku Tausch für 89€ gewährleistet ist.

-1
Dom Juan15.03.1813:16
Na, meine Batterie ist immer noch bei 98 % Originalkapazität (laut iOS 11.3).
CoconutBattery stimmt dem zu. Und wenn ich mal grob hochrechne, dann komme ich bei runden 3 Monaten und mindestens einem Ladezyklus pro Nacht auf runde 90 Zyklen. Dazu hinzuzuzählen sind mal ein Nachladen im Tagesverlauf, wenn ich das X mal intensiv genutzt habe (AR, Spiele usw). CoconutBattery spricht da dann von 111 Ladezyklen. Kommt schon hin alles.
0
hotelbe09.04.1818:47
wenn es allzu warm wird, dann sollte man das Qi Ladegerät überprüfen lassen, denn wie soll es bei 5 Watt Übertragungsleistung warm werden?
Ein gelungener Werbezug bietet Belkin. Belkin bietet bis zu 2000 EUR Schadensersatz an, bei den Qi Ladestationen Belkin 7,5 W und Belkin 15 W. Bei sachgemäßer Bedienung dürfte hier kein Cent an Schadensersatz entstehen.
Es gibt natürlich auch noch andere Qi Ladegeräte, siehe
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.