Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone : Wiederherstellung ohne Backup, Lösung vieler Probleme

iPhone : Wiederherstellung ohne Backup, Lösung vieler Probleme

Fox 69
Fox 6928.09.1015:00
Quelle: ifun.de

iPhone-Wiederherstellung ohne Backup: Die Lösung vieler Probleme
Wir sprechen aus eigener Erfahrung, wenn wir euch heute auf den immer mal wieder empfohlenen, meist jedoch aus Bequemlichkeitsgründen verworfenen Tipp einer iPhone-Wiederherstellung ohne Backup aufmerksam machen.
Kurz zur Vorgeschichte: Die iPhone 4-Modelle die wir hier in der Redaktion einsetzen, machen viel mit. Im Tagesschnitt fahren wir 4-5 Testinstallationen neuer AppStore-Applikationen, haben Dock-Connectoren und Soundsysteme die ausprobiert werden wollen, widmen uns gerne mal der Jailbreak-Community und kämpfen uns durch Web-Clips, Desktop-Software und kleinere System-Modifikationen.
Hin und wieder schreien die Geräte dann quasi schon nach einer Wiederherstellung des iPhone-Betriebssystems. Dank der Apple-eigenen Backup-Funktion, eine Routine-Aktion die nur knapp 10 Minuten in Anspruch nimmt.

Vor zwei Tagen jedoch konnte uns auch die Wiederherstellung des iPhones nicht mehr weiter helfen. Unsere hauseigene ifun|news-Applikation (das iOS 4 / iPad-Update soll im Oktober erscheinen) verweigerte den Empfang neuer Push-Nachrichten, die hier vorgestellte Podcaster-Anwendung lies sich nicht mehr mit dem iPhone-Headset bedienen und die Face Time-Settings in den iPhone System-Einstellungen schalteten sich immer wieder zurück auf “Deaktiviert”.
Alle Probleme überlebten die initiale Systemwiederherstellung und die anschließende Einspielung eines frischen Backups.
Zurück zum Anfang: Wer sich mit nicht reprodzierbaren, bislang noch nicht aufgetretenen Problemen am iPhone konfrontiert sieht, ist gut beraten das eigene Gerät komplett wiederherzustellen und auf die Einspielung eines Backups zu verzichten. Zwar ist das Neu-Arrangieren der eigenen App-Icons, das Eintragen der zahlreichen Benutzer-Accounts, Passwörter und Präferenzen eine zeitfressende Aufgabe, in unserem Fall jedoch gehören nun nicht nur alle der oben beschriebenen Probleme der Vergangenheit an, auch hält der Akku des Gerätes jetzt wieder wesentlich länger und der Photo-Import via iPhoto lässt uns bei großen Videos nicht mehr im Stich.
Unser Tipp für euer nächstes Wochenende: Ein iPhone-Neustart mit einem frischen System und einer komplett neu aufgesetzten und synchronisierten Benutzeroberfläche. Übrigens, wer schon mal dabei ist, kann auch das eigene Archiv an AppStore-Applikationen gründlich aufräumen und so sowohl den Synchronisations-Vorgang als auch die für die Anfertigung eines neues Backups benötigte Zeit drastisch reduzieren.
Läuft das iPhone wieder richtig können auch die alten iPhone-Backups vom Rechner geworfen werden – hier lassen sich mehrere hundert Megabyte Plattenspeicher freigeben.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6928.09.1015:03
Teil 2

Unser Tipp für euer nächstes Wochenende: Ein iPhone-Neustart mit einem frischen System und einer komplett neu aufgesetzten und synchronisierten Benutzeroberfläche. Übrigens, wer schon mal dabei ist, kann auch das eigene Archiv an AppStore-Applikationen gründlich aufräumen und so sowohl den Synchronisations-Vorgang als auch die für die Anfertigung eines neues Backups benötigte Zeit drastisch reduzieren.

Läuft das iPhone wieder richtig können auch die alten iPhone-Backups vom Rechner geworfen werden – hier lassen sich mehrere hundert Megabyte Plattenspeicher freigeben.
0
LeoLeo
LeoLeo28.09.1015:29
Leider bekomme ich auch meine Nachrichten (SMS) nicht wieder. Das ist der einzige Grund, warum ich das BackUp nicht missen will. Hab glücklicherweise auch noch keine derartigen Probleme bei meinem 3G.
0
DocMcCoy
DocMcCoy28.09.1015:37
Kann ich nur bestätigen! Ich mache jedes Softwareupdate grundsätzlich mit vorheriger Wiederherstellung und verzichte auf das Backup. Da ich nicht übermäßig viele Apps nutze, hält sich dann auch das mit den Einstellungen in Grenzen.

Nachdem ich ein einziges Mal "nur so" (also ohne Wiederherstellung + Backup) upgedatet habe und prompt diverse Probleme mit Akku etc. hatte, mache ich es grundsätzlich so, wie oben beschrieben. Was zur Folge hat, dass ich absolut frei von irgendwelchen iPhone-Problemchen bin.

Ist also definitiv einen Versuch wert.

0
RubberDuck198328.09.1015:59
Ich habe mich bisher immer dagegen entschieden es ohne Backup einzuspielen, aber ich glaube ich werde es auch mal machen. Denn mein iPhone-Backup habe ich seit 2007 Also seitdem es das erste iPhone gibt und ich denke mit sicherheit hat sich da so einiges an Müll angesammelt
0
Turbo
Turbo28.09.1017:09
Der riesen Nachteil, das neu aufgesetzte iPhone ohne Backup zu nutzen ist, dass alle Spielstände weg sind. Das nervt mich am meisten!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Fox 69
Fox 6928.09.1017:58
Turbo

Die Frage ist doch: Was ist wichtiger ?

Das das iP perfect funzt oder irgendein unwichtiger Spielstand ???

Aber das soll jeder für sich entscheiden. Nach jedem Update kommen doch die Beschwerden, das geht nicht, das geht langsam hast du das auch ??? Was kann man tun ???

Dann sagst du wie es läuft, und dann "ja die Spielstände"...
Der "Kindergarten" lässt dann schnell grüßen.
0
alQamar
alQamar28.09.1018:58
Einwände mit einem flapsigen Kommentar abzuweisen, zeugt auch nicht gerade von ausgesprochener Reife.

Zumal der Einwand in meinen Augen sehr berechtigt ist. Dass man nur die Wahl hat alles oder nichts zurückzuspielen, ist doch etwas antiquiert. Und das es keine Möglichkeit gibt, Daten über eine Neuinstallation eines Apps hinaus zu retten ist genauso nervig.

Da könnte Apple ruhig mal nachbessern.
0
ts-e
ts-e28.09.1019:03
He @@ Foxi, warum schreibst Du immer diese ganzen Texte von anderen hier rein?
Schon was vom Urheberrecht gehört?
Auch wenn Du drunter schreibst, von wo du das hast, kann es eine Abmahnung regnen.

Mach doch bitte in Zukunft ein Zitat draus oder eine kleine Zusammenfassung und dann einen entsprechenden Link zu der Meldung.
Das ist erlaubt und durch das "Zitatrecht" gedeckt.
Du könntest MTN mit dieser Art, die Du gerade machst in Schwierigkeiten bringen.

Außerdem ist dann alles besser lesbar und diskutieren kann man trotzdem hier darüber.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Inoxsol28.09.1020:05
Auch ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und eine Wiederherstellung meines 3G ohne Backup gestartet.
Ergebnis: Es läuft wirklich alles flüssiger und die Apps starten zügiger. Nach dem Update von 4.0 auf 4.1 ging es schon deutlich besser, aber nun läuft es wieder wie am ersten Tag.



0
Turbo
Turbo28.09.1020:08
Fox 69
Turbo

Die Frage ist doch: Was ist wichtiger ?

Das das iP perfect funzt oder irgendein unwichtiger Spielstand ???

Aber das soll jeder für sich entscheiden. Nach jedem Update kommen doch die Beschwerden, das geht nicht, das geht langsam hast du das auch ??? Was kann man tun ???

Dann sagst du wie es läuft, und dann "ja die Spielstände"...
Der "Kindergarten" lässt dann schnell grüßen.

Also Fox das finde ich jetzt ein bisschen vermessen von dir! Was hat das mit Kindergarten zu tun? Ich bin 42 Jahre alt und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich habe nach einem Update oder Ähnlichem NIE Probleme mit meinen iPhones gehabt!
Da ich auch mit dem Teil spiele und es auch teilweise ein Weile dauert, bis man bestimmte Level erreicht hat, nervt es dann gewaltig, wenn danach alles weg ist.
Also komm mir bitte nicht Kindergarten!!

„Sei und bleibe höflich!“
0
Fox 69
Fox 6928.09.1020:38
Turbo

Willkommen im Club der 40ziger !
Du hast mich da etwas mißverstanden.

In der Vergangenheit ( immer nach einem Update) treten Probleme auf bei Usern hier. Da liest man wie oben schon von mir gepostet diese Sachen.

Manche von ihnen schreiben lieber nen ganzen Thread voll, anstatt das iP einmal komplett neu zu konfigurieren mit der grossen Chance, das danach alles wieder so funzt wie es soll.

Habe mir schon oft anhören müssen, das es Quatsch ist so was zu machen.
Ja und die Spielstände. Das geht auch nicht. Und das dauert dann etc.

Daraus resultiere ich dann, das es für manche wichtiger ist die Spielstände zu behalten, als das das iP anständig läuft. Und genau dieses halte ich dann so ein bisschen " kindergartenmäßig".

Mich persönlich nervt es auch, das ich danach alle Daten wieder eingeben muss (Email, iOutBank etc.)
Aber im Moment gehts halt nicht anders.
0
ts-e
ts-e28.09.1020:50
Schöner wäre es doch, wenn man bei einem Backup, auf einige Tage vorher zurückgreifen könnte.
Das würde vielleicht einiges verbessern. Oder etwa nicht?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6928.09.1021:10
ts-e

Besser wärs. Ich denke, das sich da was in Zukunft ändert.

Jetzt zu den Texten. Ch schreibe sie nicht ab, sondern copy and paste. Da ich meist bzw. fast immer übers iP poste. Ist so für mich einfacher.
0
ts-e
ts-e28.09.1021:52
Fox 69
ts-e

Jetzt zu den Texten. Ch schreibe sie nicht ab, sondern copy and paste. Da ich meist bzw. fast immer übers iP poste. Ist so für mich einfacher.

Das mag sein.
Ich schreib auch mit dem iP4 öfter hier. Allerdings fasse ich den Text mit meinen Worten kurz zusammen.

Aber wie gesagt, könnte so etwas auch mal zu einer Abmahnung gegenüber MTN kommen. Und das wollen wir doch nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
chill
chill28.09.1023:19
ts-e

Ich hab Fox das schon x mal erklaert ... sinnlos.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6929.09.1005:26
chill

Ja, ist klar. Sinnlos ? Man wird sehn...

ts-e

Alte Gewohnheiten... Bin dabei es abzustellen. Die Faulheit überwiegt meist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.