Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Uhrzeit

iPhone Uhrzeit

Cupertimo01.02.1115:42
Ich habe in den letzten Tagen schon ein paar Mal Bus/Bahn verpasst und habe mich immer gewundert, warum die zu früh abfuhren. Denn ich war eigentlich immer pünktlich da. An den Fahrplänen hatte sich auch nichts geändert.

Jetzt habe ich mal die Einstellung "Uhrzeit automatisch einstellen" aus- und eingeschaltet und festgestellt, dass die Uhr bei automatischer Einstellung gute 2 Minuten nachgeht! Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Stimmt was mit dem Server nicht? Oder geht das beim iPhone über Funk?
Gibt es hier evtl. Leute, die ähnliche Erfahrung mit falscher Uhrzeit haben?
0

Kommentare

elBohu
elBohu01.02.1116:06
Würde mich auch mal interessieren, mein Kollege geht auch 2 min nach
Wie kann das sein, wenn wir grad mal max. 2m auseinander sitzen?

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
marco m.
marco m.01.02.1116:38
Keine Ahnung was da nicht stimmt, aber ich hab's schon vor ner ganzen Weile aufgegeben, und die Uhr auf manuell gestellt, das funktioniert wenigstens.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Modulonatic
Modulonatic01.02.1116:40
Per Funk, wie bei einer Funkuhr, bezieht das iPhone die Zeit nicht (Signalüberlagerung und so zeug), schätzungsweiße bezieht das iPhone die zeit per server oder über den Netzbetreiber...
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
hyfy01.02.1116:54
Gegenüber meinem Funkwecker geht mein iPhone4 auch 2 Minuten hinten nach! Ist mir eigentlich relativ egal, mein Auto hat noch Sommerzeit und geht 5 Minuten voraus! Aber ich wundere mich auch, warum es dem zuständigen Apple Zeitnehmer egal ist!
0
derguteste
derguteste01.02.1116:54
Bei mir gehts dafür 3minuten vor.
0
Dirk!01.02.1116:56
Apples Time-Server ist mir schon öfters aufgefallen durch 2 min falsche gehende Uhren.
Seitdem trage ich auf allen Rechnern immer die Server der PTB (die sind schließlich auch gesetzlich ausschlaggebend) ein: ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de

Auf den iOS Geräten hat man da leider keine Wahl.
0
Cupertimo02.02.1104:12
hmmm, ist ja doof...Ich schreibe mal eine Mail an Apple, vielleicht bringt es ja was.
Dieser Bug scheint ja dann doch relativ bekannt zu sein.

Danke für die Antworten!
0
alfrank02.02.1108:06
Das haben wir hier erst vor zwei Wochen ausführlich diskutiert:
iOS enthält leider immer noch kein NTP, synchronisiert Datum und Uhrzeit also nicht über das Internet. Das finde ich auch absolut unverständlich!

Das iPhone und das iPad mit 3G könnten es über GSM erhalten, das wird nur von fast keinem Netzbetreiber unterstützt, weil es sonst nur wenige Handys gibt, die das nutzen könnten...

Angeblich sollen die iOS-Geräte ihre Uhrzeit von iTunes bekommen, wenn man in ihren Einstellungen die automatische Einstellung abgeschaltet hat. Bei mir geht das aber trotzdem nicht, oder die Zeit läuft extrem schnell wieder davon...
0
alfrank02.02.1108:08
Cupertimo
hmmm, ist ja doof...Ich schreibe mal eine Mail an Apple, vielleicht bringt es ja was.
Dieser Bug scheint ja dann doch relativ bekannt zu sein.

Einfach mal auf Apple's Feedback-Seite beschweren:
0
ela02.02.1108:35
Das Signal über das GSM-Netz zu ziehen hat schon Vorteile. Egal wo Du aus einem Flieger steigst - Wenn Du Empfang hast, bekommst Du die korrekte Ortszeit... WENN die korrekte Uhrzeit denn ausgestrahlt wird.

Wenn die Uhrzeit über das Internet geholt würde, dann müsste man ja auch eine Internetverbindung haben (die nicht immer gegeben ist) und es müsste eine GPS-Position ermittelt werden (damit die korrekte Ortszeit geholt würde).

Ich bin inzwischen sehr sicher, dass e-plus eine Uhrzeit ausstrahlt. Simyo weiß davon zwar nichts aber das Verhalten des iPhone ist sehr eindeutig. Leider geht diese Uhr 4 Minuten nach und ich habe noch keinen Ansprechpartner gefunden (aber auch nicht superintensiv gesucht) der dafür verantwortlich wäre.
0
Bobbes
Bobbes02.02.1109:32
Mein iPad ging auch immer ein paar Minuten vor, das iPhone immer 1 Minute. Nachdem ich die Beiden mal auf "Automatisch einstellen" gestellt habe, zeigt das iPad nun die Zeit auf die Sekunde genau an....das iPhone hat immer noch 1 Minute Differenz. Im iPad habe ich eine Karte von O2, im iPhone von Simyo...
0
ela02.02.1111:15
Du hast Simyo im iPhone, Du hast auf "automatisch" gestellt und Du hast - zur genauen Atomuhr - 1 Minute Differenz?

Das haut mich jetzt aus den Socken - Ich habe auch Simyo und meine Abweichung beträgt ziemlich genau 4 Minuten (das iPhone geht nach).

Kannst Du das nochmal genau prüfen (google mal nach "Atomuhr genaue Uhrzeit" oder ähnlich) und bestätigen oder dementieren?

Sollte es bei Dir 1 Min. und bei mir 4 Min. sein, dann ist meine Theorie hinfällig und weiß weiterhin nicht, woher das iPhone im "automatisch"-Modus seine Uhrzeit bezieht.
0
Wiesodas02.02.1112:40
ela
Sollte es bei Dir 1 Min. und bei mir 4 Min. sein, dann ist meine Theorie hinfällig und weiß weiterhin nicht, woher das iPhone im "automatisch"-Modus seine Uhrzeit bezieht.

Ja ist sie, ich und meine Freundin haben den selben Mobilfunkverträge, das selbe iPhone Model und unterschiedliche Zeiten.
Syncen auch mit dem selben iTunes, also ist die iTunes Theorie auch falsch!
0
TCHe
TCHe02.02.1113:07
Dirk!

Seitdem trage ich auf allen Rechnern immer die Server der PTB (die sind schließlich auch gesetzlich ausschlaggebend) ein: ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de

Gibt man das einfach in den Systemeinstellungen ein? Da gibt’s bei mir nämlich keinen Unterschied zum Apple Time Server Europe, aber vielleicht wurde die Adresse auch einfach nicht übernommen …
0
ela02.02.1113:54
Wiesodas
ela
Sollte es bei Dir 1 Min. und bei mir 4 Min. sein, dann ist meine Theorie hinfällig und weiß weiterhin nicht, woher das iPhone im "automatisch"-Modus seine Uhrzeit bezieht.

Ja ist sie, ich und meine Freundin haben den selben Mobilfunkverträge, das selbe iPhone Model und unterschiedliche Zeiten.
Syncen auch mit dem selben iTunes, also ist die iTunes Theorie auch falsch!

Das haut mich um. Wo kommt die Uhrzeit her?

Aus iTunes kommt sich 100%ig nicht (im "automatisch"-Modus) - das kann ich bestätigen. Die Uhrzeit weicht deutlich von meinem iMac ab (auch wenn ich frisch synchronisiert habe)

Interessant... Komisch nur, dass das offenbar keiner wirklich weiß?! Ich hätte gedacht, dass man die Lösung dazu recht schnell im Internet finden würde, wo doch viele User sehr interessiert sind, welche Daten übertragen werden und ähnliches - nur zu der automatischen Uhrzeit habe ich noch nichts definitives finden können. Hm.
0
stephanw.k02.02.1115:14
Die automatische Einstellung der Zeit erfolgt über GPS.
0
Knork02.02.1115:42
ela

Wenn die Uhrzeit über das Internet geholt würde, dann müsste man ja auch eine Internetverbindung haben (die nicht immer gegeben ist) und es müsste eine GPS-Position ermittelt werden (damit die korrekte Ortszeit geholt würde).


Geräte mit GPS-Empfänger brauchen zur Ermittlung der sehr exakten (Welt-)Zeit nur...

...den GPS-Empfänger.

GPS übermittelt die auf den Sekundenbruchteil genaue Weltzeit von 24 fliegenden Atomuhren - denn genau das sind die GPS-Satelliten.

Warum also wird die iPhone-Uhr nicht einfach anhand des GPS-Empfängers synchronisiert?
0
Knork02.02.1115:44
stephanw.k
Die automatische Einstellung der Zeit erfolgt über GPS.

...wenn dem so wäre: Weshalb geht das iPhone dann um teilweise mehrere Minuten vor oder nach, wenn man es automatisch synchronisieren lässt?
0
Bobbes
Bobbes02.02.1116:09
Beim iPad scheint es wohl so zu sein, das es sich über das GPS Signal die Zeit nimmt, denn da stimmt die Automatische Einstellung ja genau. Zumindest das iPhone4 hat ja auch das "Assisted GPS"...müßte doch da genauso funktionieren.
0
MetallSnake
MetallSnake02.02.1116:27
Bevor ich das iPhone hatte, hatte ich ein Motorola Razr v3. Das ging auch immer ein paar Minuten nach. Hatte deswegen schon dort die automatische Zeiteinstellung abgestellt.
Hatte es schon damals auf den Provider (Vodafone) geschoben.
Jetzt bin ich seit einem Monat bei Maxxim (O2) und da ich gerade durch diesen Thread wieder dran erinnert wurde, habe ich es mal ausprobiert die automatische Einstellung zu aktivieren, und siehe da. Die Zeit stimmt auf die Sekunde genau mit der von http://www.uhrzeit.org/ überein.

Fazit: Provider sendet falsche Uhrzeit, dass dies über GSM nicht unterstützt wird ist offenbar falsch.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ela02.02.1116:39
MetallSnake

Fazit: Provider sendet falsche Uhrzeit, dass dies über GSM nicht unterstützt wird ist offenbar falsch.

Das würde aber bedeuten, dass die Provider keine Bundesweit einheitliche Zeit senden sondern ggf. blockweise unterschiedliche?

Warum sonst haben mehrere Simyo-Kunden unterschiedliche Uhrzeiten?

Kann aber auch nicht stimmen, weil @@wiesodas schon schrieb, dass er das vor Ort mit zwei Geräten auch hatte (unterschiedliche Zeiten auf Automatik)

GPS-Signal kann es auch nicht sein, dann würde alle unsere iPhones die exakt gleiche Zeit zeigen.
0
teorema67
teorema6702.02.1116:42
alfrank
... weil es sonst nur wenige Handys gibt, die das nutzen könnten ...

Das bezweifle ich. Schon vor über 10 Jahren konnte jedes banale Cellphone Cell broadcast, worüber die Uhrzeit übermittelt wird. Das habe ich oft genutzt, ging aber merklich auf den Akku. Beim iPhone dagegen habe ich auch beobachtet, dass das irgendwie nicht funktioniert.

Die Uhrzeit wird beim iPhone, offenbar anders als beim iPod, auch nicht via iTunes gesynct, so dass meine iPhone-Uhr genauso nachgeht wie die von Cupertimo.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sao
sao02.02.1116:59
Bei mir sind es 4 Sekunden...hab wohl Glück
0
alfrank02.02.1117:37
Ich kann auch nochmal etwas zur Verwirrung beitragen...

Gerade eben getestet: iPhone 4, iOS 4.2.1, Telekom.de, WLAN aus

-Automatik aus: geht um 18 Sekunden nach
-Automatik ein: geht um 59 Sekunden nach

-Automatik aus, Manuell auf total wilde Werte eingestellt: 21. Mai 2017, 19:35
-Automatik ein: geht um 59 Sekunden nach

-Automatik aus, Manuell auf total wilde Werte eingestellt: 21. Mai 2017, 19:35
-Flugmodus aktiviert (GPS, WLAN, GSM ohne Funktion)
-Automatik ein: geht um 59 Sekunden nach

-Automatik aus, Manuell auf total wilde Werte eingestellt: 21. Mai 2017, 19:35
-Flugmodus aktiviert (GPS, WLAN, GSM ohne Funktion)
-iPhone ausgeschaltet, zwei Minuten gewartet, eingeschaltet
-Automatik ein: geht um 59 Sekunden nach

Fazit: das iPhone schätzt die aktuelle Uhrzeit!
0
Bobbes
Bobbes02.02.1118:33
Wieso? Funktioniert doch perfekt...egal, was Du anstellst, es geht immer 59 Sekunden nach
0
teorema67
teorema6702.02.1118:35
alfrank: Hey, das bringt mich auf eine Idee ... meines hinkt momentan auch 59 Sekunden hinterher - ein weiterer Time bug im iOS?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
stephanw.k02.02.1118:48
alfrank: das kann ich für mein iPad (3G, iOS 4.2.1) bestätigen, nur dass dessen "Automatik" fast vier Minuten überpünktlich war.

Bin aber noch einen Schritt weiter gegangen: WLAN und UMTS bleiben aus, aber Ortungsdienste an. Hab dann das GPS auch mit einer App genutzt. Seither stellt sich die Uhr automatisch wieder völlig korrekt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.1122:05
TCHe
Dirk!
Seitdem trage ich auf allen Rechnern immer die Server der PTB (die sind schließlich auch gesetzlich ausschlaggebend) ein: ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de

Gibt man das einfach in den Systemeinstellungen ein? Da gibt’s bei mir nämlich keinen Unterschied zum Apple Time Server Europe, aber vielleicht wurde die Adresse auch einfach nicht übernommen …

Hab’s gerade mal mit ptbtime1.ptb.de getestet, ist bei mir auch so.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ela03.02.1108:59
stephanw.k
Bin aber noch einen Schritt weiter gegangen: WLAN und UMTS bleiben aus, aber Ortungsdienste an. Hab dann das GPS auch mit einer App genutzt. Seither stellt sich die Uhr automatisch wieder völlig korrekt.

Kannst Du das genauer beschreiben welche Einstellungen Du genau vorgenommen hattest? Flugmodus ja offenbar nicht. Nur WLAN und 3G gezielt ausgeschaltet? Aber dann wäre GSM ja weiterhin an?

Ich kann irgendwie machen was ich will - sobald ich "automatisch" aktiviere geht die Uhr 4 Minuten nach.
0
Bobbes
Bobbes03.02.1109:23
Wenn man bei der App flipclock den Apple Server als Referenz einstellt geht diese Uhr auf die Sekunde genau...die Uhr des iPads geht dann weiterhin etwas vor. Also daher bekommt das iPad/iPhone wohl nicht seine automatische Zeit!
0
underworld03.02.1111:46
Die Uhrzeit ist bei uns auf allen Geräten exakt seit dem letzten Update falsch. Zuvor alles jahrelang in Ordnung. Das ist definitiv ein Apple-Bug.
0
alfrank05.02.1112:42
Update mit etwas radikaler Lösung:

-Automatik aus, Manuell auf total wilde Werte eingestellt: 21. Mai 2017, 19:35
-Flugmodus aktiviert (GPS, WLAN, GSM ohne Funktion)
-SIM-Karte entfernt
-iPhone ausgeschaltet
-Rückseite entfernt
-Akku ausgesteckt
-Fünf Minuten gewartet
-Akku eingesteckt, zusammengebaut, eingeschaltet
-01:01 Uhr am 01.01.1970
-Flugmodus deaktiviert, aber WLAN aus und ohne SIM-Karte, also nur GPS aktiv
-Automatik ein: keine Umstellung, immer noch 4 Jahrzehnte in der Vergangenheit
-GPS-App MotionX gestartet (automatische Sperre deakiviert)
-nach ein paar Minuten hat das GPS einen einwandfreien Fix
-und jetzt kommt's: Datum und Uhrzeit stimmen auf die Sekunde genau!

0
alfrank05.02.1112:50
Zusammenfassung:
Wahrscheinlich reicht es, die SIM-Karte zu entfernen und WLAN zu deaktivieren, bevor man den Akku für ein paar Minuten aussteckt und dann die Uhrzeit über GPS synchronisiert...

0
Fox 69
Fox 6905.02.1113:02
Komisch. Mein iPhone 4 32 GB und 3 GS 32 GB, aktuelle Software, Provider ist allgemein bekannt, geht auf die Sekunde genau.
Eingestellt ist automatisch.
0
wurzelmac05.02.1117:01
alfrank
-Automatik aus, Manuell auf total wilde Werte eingestellt: 21. Mai 2017, 19:35
-Flugmodus aktiviert (GPS, WLAN, GSM ohne Funktion)
-SIM-Karte entfernt
-iPhone ausgeschaltet
-Rückseite entfernt
-Akku ausgesteckt
-Fünf Minuten gewartet
-Akku eingesteckt, zusammengebaut, eingeschaltet
-01:01 Uhr am 01.01.1970
-Flugmodus deaktiviert, aber WLAN aus und ohne SIM-Karte, also nur GPS aktiv
-Automatik ein: keine Umstellung, immer noch 4 Jahrzehnte in der Vergangenheit
-GPS-App MotionX gestartet (automatische Sperre deakiviert)
-nach ein paar Minuten hat das GPS einen einwandfreien Fix
-und jetzt kommt's: Datum und Uhrzeit stimmen auf die Sekunde genau!

Sorry, zu dieser Prozedur passt deine Signatur ja ganz ausgezeichnet. So eine Prozedur tut sich nicht mal Windows freiwillig an...
0
teorema67
teorema6706.02.1108:31
underworld
Die Uhrzeit ist bei uns auf allen Geräten exakt seit dem letzten Update falsch. Zuvor alles jahrelang in Ordnung. Das ist definitiv ein Apple-Bug.

Bei mir noch nie in Ordnung gewesen, nicht erst seit dem letzten Update.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank06.02.1110:58
Alternative Methode, die Uhrzeit korrekt zu stellen, wenn das iPhone/iPad jailbroken ist:

die Cydia-App NTPdate herunterladen, damit den Zeitserver im Internet abfragen und dann die Hardwareuhr setzen...
0
onicon
onicon07.02.1115:42
@alfrank: Die Anleitung hat perfekt funktioniert. Und ich habe bemerkt, dass meine Macs um eine Sekunde, im Vergleich zur GPS Uhr, vorgehen.
0
teorema67
teorema6707.02.1119:11
Ja, passt; 1 Sek vor oder 59 Sek nach.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
underworld14.02.1111:23
Ich bezweifle doch stark, dass das Problem irgendetwas mit der SIM-Karte zu tun hat, wenn auch auch das iPad ohne 3G betrifft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.