Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Synchronisation geht nicht mehr

iPhone Synchronisation geht nicht mehr

Chuby
Chuby19.10.2213:29
Hier werkelt ein MacBook Pro Max mit aktuellstem macOS in Verbindung mit einem iPhone 11 Pro Max; ebenfalls mit aktuellstem IOS.
Ich nutze die Synchronisation nur selten um z.B. Hörbücher auf das iPhone zu bringen. Gestern, beim Versuch das iPhone zu synchronisieren blieb der "Balken", der den Synchronisationsfortschritt zeigt beim Schritt 3 von 4 stehen und es ging nicht mehr weiter, obwohl der Fortschrittsbalken animiert weiter lief. Also habe ich zunächst mehrfach die Synchronisation abgebrochen und wieder neu gestartet. Das Problem blieb bestehen..
Dann habe ich das iPhone und das MBP neu gestartet. Auch hier bleib das Problem bestehen; bei Schritt 3 von 4 war dann auch wieder Ende. Kein Beachball, keine Fehlermeldung, nur der weiterlaufende animierte Fortschrittsbalken. Habe dann das iPhone die ganze Nacht lang am MBP hängen lassen ohne das eine Veränderung eingetreten wäre.

Hat jemand von euch einen Tip was ich noch machen kann um die Synchronisation abzuschliessen ?

LG chuby
0

Kommentare

caba
caba19.10.2219:32
Genug Speicher hat das iPhone aber?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
M@rtin19.10.2221:20
Starte das iPhone neu, oder besser, mach einen Reset, damit wirklich alle Threads des Systems neu gestartet werden.
0
ÄNDY
ÄNDY19.10.2221:38
Falls du das iPhone mit Kabel am MBP synchronisierst, könnte es auch an einer Verschmutzung der Buchse liegen, so dass der Kontakt für den Datenaustausch nicht zu 100% gegeben ist.
0
Chuby
Chuby20.10.2208:27
caba
Genug Speicher hat das iPhone aber?
Von den insgesamt 256Gb sind lediglich 82Gb belegt...
M@rtin
Starte das iPhone neu, oder besser, mach einen Reset, damit wirklich alle Threads des Systems neu gestartet werden.
Neu gestartet habe ich ja schon. Ein Reset jedoch nicht, da ich Sorge habe das meine Banking Apps dann nicht mehr funktionieren und ich bei allen Banken neu freischalten muss. Oder ist meine Sorge da unberechtigt ?
Ändy
Falls du das iPhone mit Kabel am MBP synchronisierst, könnte es auch an einer Verschmutzung....
Mit dem gleichen Kabel kann ich das baugleiche iPhone meiner Frau ohne Probleme syncen...

Ich hatte noch eine gültige iMazing Lizenz die jetzt wieder ausgegraben habe. Damit funktioniert eigentlich alles wie es soll.
Allerdings würde ich gern/lieber die Apple Software für das Backup und das Syncen benutzen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
0
tbaer
tbaer20.10.2209:55
Chuby
Ein Reset jedoch nicht, da ich Sorge habe das meine Banking Apps dann nicht mehr funktionieren und ich bei allen Banken neu freischalten muss. Oder ist meine Sorge da unberechtigt ?

Den Reset haben bei mir die Banking-Apps und die in der Wallet hinterlegten Karten immer überstanden und haben super weiterhin ihren Dienst verrichtet.

Ich hatte auf dem MacBook Air M1 aber in iTunes (über Retrospective installiert) die Warnung erhalten, dass iTunes das iPhone nicht lesen kann und ich das iPhone wiederherstellen soll. Das habe ich dann gestern nach einigen Wochen tatsächlich mal in Angriff genommen. Danach mussten die Bank-Apps und die Wallet wieder neu eingerichtet werden.

Die Warnungen von iTunes sind zwar jetzt weg, aber das iPhone wird in iTunes nicht mehr angezeigt, also keine Synchronisation möglich. Meine Hörbücher habe ich immer noch in iTunes, weil ich sie damit editieren kann. Books schafft das ja nicht. Ich werde das wohl auch mal über iMazing versuchen. Die lokale Musik über die Musik-App synchronisieren klappt hingegen einwandfrei, das iPhone wird in der Musik-App auch immer angezeigt.

Ach, wie habe ich iTunes geliebt. Ich konnte mich nie darüber beklagen, habe aber auch nur alle Audiodateien darüber "verwaltet". Nur Anfangs auch Bilder, Kontakte, Termine etc, bis das in die iCloud gewandert ist.
+1
Chuby
Chuby20.10.2211:07
Nachdem ich jetzt all Eure Hinweise und Kommentare gelesen habe, werde ich - solange der Sync im Finder nicht mehr klappt - bei iMazing bleiben. Habe gestern noch mal alles getestet: Musik, Bücher, Hörbücher kann ich dort importieren und bei Bedarf auch wieder löschen. Backup läuft auch ohne Probleme. Das reicht mir völlig...

Leider ist das nun aber wieder eine Anwendung mehr, bei der ich auf 3rd Party Programme ausweichen muss, weil die von Apple mitgelieferten Lösungen entweder nicht funktionieren oder aber nur rudimentäre Funktionen liefern. Apple Mail habe ich schon vor einiger Zeit durch Thunderbird ersetzt und Firefox hat Safari abgelöst.
Ist doch eigentlich ein Trauerspiel oder?
0
caba
caba20.10.2212:17
tbaer
Die Warnungen von iTunes sind zwar jetzt weg, aber das iPhone wird in iTunes nicht mehr angezeigt, also keine Synchronisation möglich.
Ist bei mir auch so. Kann auch nicht mehr synchronisieren und auch kein Backup mehr machen. Ich glaube, Apple will einfach nicht mehr, dass man iTunes verwendet. 🙄
Ach, wie habe ich iTunes geliebt. Ich konnte mich nie darüber beklagen, habe aber auch nur alle Audiodateien darüber "verwaltet". Nur Anfangs auch Bilder, Kontakte, Termine etc, bis das in die iCloud gewandert ist.
Dito. Ich war früher mit iTunes vollkommen zufrieden.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
tbaer
tbaer20.10.2212:48
caba
...Apple will einfach nicht mehr...

... und können uns dadurch vorschreiben, was wir wollen

Wir wollen also für die Bücher eine App, mit der wir unsere Daten nicht editieren können und bei der wir den Ablageort der Dateien nicht beeinflussen können.

Wir wollen Apps, bei denen identische Funktionen unterschiedlich benannt werden und an unterschiedlichen Stellen erreichbar sind, damit die Arbeit mit den Programmen möglichst unübersichtlich erschwert wird.
0
M@rtin20.10.2212:54
Das ist jetzt aber typisch. Erst schreien jahrelang alle, iTunes ist viel zu aufgeblasen mit Musik, Video, Fernsehen, Bücher usw., jetzt hat Apple reagiert und es wieder nicht recht…
0
tbaer
tbaer20.10.2213:53
M@rtin
Das ist jetzt aber typisch. Erst schreien jahrelang alle, iTunes ist viel zu aufgeblasen mit Musik, Video, Fernsehen, Bücher usw., jetzt hat Apple reagiert und es wieder nicht recht…

Klar, alle haben verschiedene Apps für Audiodateien, Bücher und Filme erwartet, weil Sie mit dem Umschalter oben links nicht zurecht kamen und die Stores nicht ausblenden wollten. Alle stellten sich Apps mit identischen Funktionen und einheitlichen Bedienungen - nur eben getrennt für die verschiedenen Daten - vor.

Und Apple hat reagiert, aber leider Programmierer rangesetzt, die weder Bücher lesen noch Hörbücher hören. Der Fehler der sich mit der ersten Books-Version eingeschlichen hat, und bei dem der Buchtitel mit dem Album vertauscht wurde, ist nie behoben worden und immer noch in Books vorhanden. Klar, dass ein Programmierer, der keine Bücher liest (hört) auch nicht weiß, dass es Buchserien gibt, die in iTunes unter "Album" zusammengeführt wurden. Ebenso wurde vergessen, die Darstellung der Inhaltsbeschreibungen sinnvoll umzusetzen und zu verbessern.
0
Chuby
Chuby20.10.2214:32
Ich möchte hier kein Apple Bashing betreiben. Wir haben hier alle möglichen Apple Geräte mehrfach im Betrieb...
Lehne ich mich aber mal entspannt zurück und schaue mir an welche Features man eigentlich wirklich nutzt, welche, mit viel "Bohay" vorgestellten Features hier in D immer noch nicht funktionieren (z.B."News") und wieviel der vielen, wirklich vielen Einstellungsoptionen (z.B.Auf dem iPhone) man wirklich braucht, dann kommt man schon das erste mal zum Grübeln. Das zweite mal kommt man dann zum Grübeln, wenn man die (jetzt) neuen Preise der frisch vorgestellten iPad sieht.

Aktuell noch mit 2 iPhones 11 Pro Max hatte ich eigentlich geplant im kommenden Jahre 2 iPhone 15 anzuschaffen. Ich würde gern mal etwas Anderes ausprobieren...aber das würden unsere beiden Apple Watches sicherlich nicht lustig finden
Und genau das ist es, womit Apple uns bei der Stange bzw. im Apple Ökosystem knebelt. Mal abwarten wie lange das bei mir noch funktioniert. Mit Softwareproblemen die seit Jahren existieren, unerklärlich von heute auf morgen auftauchen sicherlich nicht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.