Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Simlock ja/nein?

iPhone Simlock ja/nein?

Steve-GPC
Steve-GPC12.10.1017:34
Eine Bekannte vom mir hat vor einiger Zeit gebraucht ein iPhone 3G gekauft und betreibt das Gerät mit einer o2-Karte. Sie weiss allerdings nicht ob das Gerät einen Simlock besitzt und hat auch keinen Kontakt mehr zum Verkäufer. Ein Jailbreak scheint zwar vorhanden zu sein, aber Cydia lässt sich nicht mehr öffnen.

Ich möchte ihr nun das IOS 4.1 aufspielen, kann man irgendwie anhand der Seriennummer, oder anderweitig herausfinden ob das Gerät einen Simlock hat(ein deutsches Modell ist, evtl. T-Mobile)? Gibt es dafür vielleicht ein Tool oder eine Datenbank?

Wäre für jeden Tipp dankabar!


Gruaß Steve-GPC

PS: Ich habe schon mal vorsichtshalber eine CFW mit Sn0wbreeze, samt Unlock(UltraSn0w) erstellt, wollte mich aber vorher absichern(vielleicht brauch ich das ja garnicht).
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC12.10.1020:27
Habe im Netz jetzt folgendes gefunden, was mir weiter hilft:

Die genau Herkunft des iPhone3G lässt sich anhand der Seriennummer ermitteln. Somit kann auch festgestellt werden, ob das iPhone3G vom Werk aus frei von Sim- und Netsperre ist.
Zu finden ist die Seriennummer entweder auf der Rückseite der Verpackung oder unter Einstellungen > Allgemein > Info | Modell

Zum Beispiel MB596ZP/A iPhone 3G 16GB schwarz, Hongkong, Provider Three.

Die drei Ziffer deuten auf das Modell:

046, 702 ( nur USA), 489, 490, 629 (nur Canada), 630 (nur Canada), 633,634 (nur Canada) – iPhone3G 8GB
048, 704 (nur USA), 496, 497, 631, 635 (nur Canada) - iPhone3G 16GB schwarz
499, 705 (nur USA), 500, 501, 632, 636 (nur Canada) – iPhone3G 16GB weiß

Eine oder zwei Buchstaben vor / deuten auf die Verkaufsregion hin.

B – Großbritannien und Irland (Provider O2: gesperrt)
C – Kanada ( Fido & Rogers: gesperrt)
CZ – Tschechien (O2, t-mobile, Vodafone: keine Sperre)
DN – Österreich, Deutschland, Holland ( t-mobile: gesperrt)
EE – Estland (EMT: gesperrt)
E – Mexiko (Telcel: gesperrt)
FD – Österreich, Liechtenstein, Schweiz (One, Orange, Swisscom: gesperrt. Freischaltung ist gg Gebühr möglich)
GR – Griechenland (Vodafone: keine Sperre)
HN – Indien (Airtel, Vodafone: gesperrt)
J – Japan (SoftBank: gesperrt)
KN – Dänemark, Norwegen ( Telia , NetcCom:gesperrt)
KS – Finnland, Schweden ( Telia, Sonera: gesperrt)
LA – Honduras, Guatemala, Kolumbien, Peru, Salvador, Ecuador ( Comcel, Claro, Movistar, Porta, TM SAC: gesperrt. Freischaltung ist gg. eine Gebühr möglich)
LE – Argentinien (Claro, Movistar: gesperrt. Freischaltung ist gg. eine Gebühr möglich)
LL – USA ( AT&T: gesperrt)
LZ – Paraguay, Chile, Uruguay ( CTI Movil, Claro, Movistar, TMC: gesperrt. Freischaltung gg. eine Gebühr möglich)
MG – Ungarn (t-mobile: gesperrt. Freischaltung gg. eine Gebühr ist möglich)
NF – Belgien, Frankreich (Mobistar, Orange: gesperrt. Freischaltung gg. eine Gebühr möglich)
PL – Polen (Era, Orange: gesperrt. Freischaltung gg. eine Gebühr möglich)
PO – Portugal (Optimus, Vodafone: gesperrt. Freischaltung gg. eine Gebühr möglich)
PP – Philippinen (Globe: gesperrt)
RO – Rumänien (Orange: gesperrt)
RS – Russland ( VimpelCom, MegaFone, MTS: keine Sperre)
SL – Slowakei (Orange, t-mobile: gesperrt)
T – Italien (TIM, Vodafone: keine Sperre)
X – Australien ( Optus, Vodafone: gesperrt. Freischaltung gg. eine Gebühr ist möglich)
X – Neuseeland ( Vodafone: keine Sperre)
Y – Spanien (Movistar: gesperrt)
ZA – Singapur (SingTel: keine Sperre)
ZP – Hongkong, Macao ( Three: keine Sperre)

(Quelle: www.iticker.eu)

Die Frage ist jetzt nur ist eine deutsche o2-Karte mit dem Simlock & Aktivierung von o2-Großbritannien kompatibel?

Um auf nochmal sicher zu gehen, werd ich wohl die CFW aufspielen, auch wegen der Akku-Prozentanzeige und dem Hintergrundbild auf dem Homescreen.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
chill
chill12.10.1020:41
Die Frage ist jetzt nur ist eine deutsche o2-Karte mit dem Simlock & Aktivierung von o2-Großbritannien kompatibel?

nein.

hier die offizielle apple seite zum rausfinden woher das iphone kommt:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.10.1022:06
chill

hier die offizielle apple seite zum rausfinden woher das iphone kommt:

Also unter dem von dir gepostetem Link findet man zwar Infos zu den Ländern, Providern und deren Aktivierung, aber wie von dir gesagt woher das iphone kommt nicht, oder bin ich blind.

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
fionda13.10.1008:46
es gibt kein 3G mit simlock!
Die einzigen geraete die einen simlock haben sind die 2g mit firmware <2.0. zum entfernen des simlocks bei denen reicht dann schon ein update auf mind. 2.0.
0
Steve-GPC
Steve-GPC13.10.1013:40
fionda
es gibt kein 3G mit simlock!
Die einzigen geraete die einen simlock haben sind die 2g mit firmware <2.0. zum entfernen des simlocks bei denen reicht dann schon ein update auf mind. 2.0.

Also das wäre mir neu, in welcher Traumwelt lebst du?
Soweit ich weiss, ist der Simlock firmwareunabhängig!
Sonst könnte man ja ein iPhone von z.B. T-Mobile mit jeder Simkarte, egal welcher Provider, betreiben.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Stefan-s13.10.1013:49
Er meint den Unterschied sim-und netlock,denke ich.
0
Steve-GPC
Steve-GPC13.10.1013:50
Jetzt bitte keine Haarspaltereien ob "Sim-" oder "Netlock", ich denke es ist klar um was es mir geht.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
teorema67
teorema6713.10.1014:46
Steve-GPC
...
FD – Österreich, Liechtenstein, Schweiz (One, Orange, Swisscom: gesperrt. Freischaltung ist gg Gebühr möglich)
...

Das kann nicht stimmen. Ich habe ein von vorneherein entsperrtes iP4 von Swisscom. Klar, zum vollen Preis und vertragsfrei, aber nicht "gegen Gebühr entsperrt".

Die Apple Seite stimmt auch nicht, denn Swisscom unterstützt sehr wohl autorisiertes Entsperren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.