Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone SE stürzt ab und schaltet sich ab.

iPhone SE stürzt ab und schaltet sich ab.

cab21.01.2019:07
Seit iOS 13 ist mein iPhone SE ziemlich instabil geworden. Apps stürzen gerne mal ab und reißen mitunter sogar andere Apps mit. Alles ist immer auf dem neuesten Stand. Es hat sich mit neuesten Updates teilweise gebessert. Aber seit etwa einer Woche habe ich ein ganz neues, gravierenderes Problem. Ich ging mit meinem iPhone (mit noch ungefähr 50% Akku) in die Stadt, es war kalt, ich wollte ein Foto machen und dann geschah es: Während das Foto geschossen wurde, stürzte das iPhone komplett ab, startete neu und ich musste auch die beiden Codes neu eingeben. Währenddessen kam schon die nächste Meldung, wonach der Akku komplett entladen wäre und das iPhone jetzt in den Panikmodus geht und sich abschaltet. Toll.

Ein ähnliches Spiel hatte ich gestern. Nachdem ich den halben Tag ziemlich gut mit dem iPhone hinter mich gebracht habe, war es wieder bei einem Foto. Selbe Prozedur: Während das Foto geschossen wurde, stürzte das iPhone komplett ab, startete neu und ich musste auch die beiden Codes neu eingeben. Währenddessen kam schon die nächste Meldung, wonach der Akku komplett entladen wäre und das iPhone jetzt in den Panikmodus geht und sich abschaltet. Nochmal toll.

Was kann das sein? Ein iOS Bug? Eine defekte Batterie?
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen21.01.2019:11
Ein alternder Akku.
+2
Matthias300021.01.2019:12
Ich würde auf den Akku oder einen Hardwaredefekt tippen. Hast du mal in den Einstellungen in „Batterie“ geguckt was die maximale Kapazität sagt? Ist ein original Akku verbaut?
+2
cab21.01.2019:30
pünktchen
Ein alternder Akku.

Bei einem Ende 2018 gekauften SE? Ist gerade mal etwas über ein Jahr alt.
Matthias3000
Ich würde auf den Akku oder einen Hardwaredefekt tippen. Hast du mal in den Einstellungen in „Batterie“ geguckt was die maximale Kapazität sagt? Ist ein original Akku verbaut?

Maximale Kapazität wird mit 93% angezeigt. Gestern kam diese Meldung:
Dieses iPhone wurde plötzlich heruntergefahren, weil die Batterie nicht die erforderliche Höchstleistung erbringen konnte. Das Batterieleistungsmanagement wurde angepasst, um das in Zukunft zu vermeiden.

Als ich das iPhone wieder an den Strom anschloss, zeigte es bereits rund 50% Batterieladung an. Irgendwas stimmt da einfach nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.01.2019:33
Ich habe ähnliches seit iOS 13. Der Akku wird teilweise sehenden Auges “leergesogen“.
Batteriekapazität 100% und das Telefon habe ich im Dez 2018 neu angeschafft.
Eventuell laufen Hintergrund-Prozesse?
Ich habe mir einen kleinen externen Akku besorgt und den für den Notfall immer dabei.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
ND21.01.2019:56
Ich gehe davon aus, dass du dein Gerät einmal vollständig aus- und wieder eingeschaltet hast, so dass sich nichts einnisten konnte. Meine Erfahrung mit SE: Im WLAN Netz ausschließlich WLAN verwenden, draußen immer WLAN deaktivieren. Probier es einfach aus und poste, dass es bei dir geholfen hat. Beste Grüße.
-1
Matthias300021.01.2019:57
Ich glaube das ist ein Garantiefall... falls du einen Apple Store in der Nähe hast, mache doch mal einen Termin?
0
Matthias300021.01.2019:58
Du hast auch iOS 13.3 drauf oder? Ansonsten installiere mal das neueste Update.
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.2020:10
Mach doch mal einen Hard Reset!
Wirkt manchmal Wunder.

Mein SE funktioniert mit iOS 13.3 besser denn je.
Der Akku hält ewig durch und telefoniere echt sehr viel.
+2
cab21.01.2021:00
ND
Ich gehe davon aus, dass du dein Gerät einmal vollständig aus- und wieder eingeschaltet hast, so dass sich nichts einnisten konnte.

Ich schalte das Gerät öfter ganz aus über Nacht, von dem her wird es häufiger neu gestartet. Das mit dem WLAN lese ich zum ersten Mal.
Matthias3000
Ich glaube das ist ein Garantiefall... falls du einen Apple Store in der Nähe hast, mache doch mal einen Termin?

Wenn hier nichts hilft, gehe ich da mal hin, versprochen.
Matthias3000
Du hast auch iOS 13.3 drauf oder? Ansonsten installiere mal das neueste Update.

13.3 ist drauf, alles up to date.
Hot Mac
Mach doch mal einen Hard Reset!
Wirkt manchmal Wunder.

Was ist nochmal ein Hard Reset?

Tante Edith fügt noch hinzu: Das ganze begann bei mir eigentlich erst mit iOS 13. MIt iOS 12 hatte ich diese Probleme noch nie.
+1
Gfurther21.01.2021:23
Seit iOS 13 habe ich mit meinem iPhone 6s auch erhebliche Akkuprobleme. Dabei wurde der Akku von Apple im Rahmen eines Reparaturprogramms schon einmal vergünstigt erneuert, so dass es am Alter eigentlich nicht liegen kann. Auch die maximale Kapazität ist mit 91% eigentlich noch im grünen Bereich.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat21.01.2021:58
Habe seit 2 Tagen das gleiche Problem mit meinem SE draußen wenn es kalt ist. Komplettabsturz trotz Akkureserve.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
iMan
iMan21.01.2022:11
Bei mir genau das gleiche Problem und auch ab iOS 13 erst. Ich hab mein SE seit November 2016 und Ende 2018 wurde im Rahmen von Apple Care+ der Akku kostenlos getauscht. Also ist der neue Akku auch gerade mal 1 Jahr alt und auch bei 93% Kapazität, aber hab exakt die gleichen Probleme, gerade bei Kälte und auch vor allem dann, wenn man ein Foto oder Video machen will.
„Always look on the bright side of life!“
0
Weia
Weia21.01.2022:23
Auch bei meinem SE wird seit iOS 13 der Akku (Kapazität 94%) bisweilen erstaunlich schnell leer, nicht immer, aber oft.

Ich hatte verschiedene Programme im Verdacht, die im Hintergrund Daten austauschen, die habe ich testweise beendet, aber keinen eindeutig Schuldigen gefunden.

Bei mir sind die Probleme gottseidank nicht so gravierend, dass es zu einem Absturz kommen würde, allerdings ist mein iPhone auch kaum jemals länger als 3 bis 4 Stunden vom Ladekabel abgenabelt. Zur Kälte kann ich nichts sagen, wann war es diesen Winter kalt?

Was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist, dass manchmal der Akku laut Anzeige unplausibel schnell entladen war, nach wenigen Minuten am Ladekabel aber gleich wieder > 50% anzeigte. Möglicherweise funktioniert das Auslesen des Ladezustands nicht immer korrekt?

Scheint aber jedenfalls ein iOS-13-Bug zu sein. Vielleicht der SE2-Kauf-Anregungsprozess, der im Hintergrund läuft? (Wird bei mir aber nicht funktionieren, falls, wie kolportiert, das SE2 größer wird als das SE. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Hot Mac
Hot Mac21.01.2022:36
cab
Was ist nochmal ein Hard Reset?
+2
rosss21.01.2022:38
Mein Akku hatte das auch nach etwas mehr als einem Jahr, ohne iOS13, ohne Kälte, mit 97% Gesundheit und wenigen Ladezyklen. Beim zweiten Termin im Store deshalb habe ich den Akku tauschen lassen weil ich ein zuverlässiges Gerät brauche.

Der neue Akku hat nach einem Jahr nur noch 95%, aber bisher keine Abschaltung trotz iOS13.

Fun Fact: Das iPhone 4 aus der ersten Lieferung hatte sich in all den Jahren mit Original Akku nie abgeschaltet, liegt aber nun in der Schublade.

Vielleicht sind die neueren Prozessoren stromhungriger in der Spitze und brauchen dafür topfitte Akkus? Was wird denn intern geändert ohne Hochleistungsfähigkeit: Alles gedrosselt oder ein Kern abgeschaltet?
0
Der echte Zerwi21.01.2023:07
Hatte bei meinem Ende 2016 gekauften SE die selben Phänomene wie der TE schreibt. Habe das als Anlass genommen, nun doch auf ein größeres iPhone umzusteigen.
Aber irgendwie scheine ich dann doch kein Einzelfall gewesen zu sein mit meinen SE-Problemen.
Das SE meiner Frau von 2018 lief dagegen problemlos. Wurde jetzt aber auch ausgemustert.
0
cab22.01.2008:17
Hot Mac
cab
Was ist nochmal ein Hard Reset?

Danke, aber ergibt das Sinn, wenn man das iPhone sowieso öfter ganz ausschaltet?

Ansonsten ist es immerhin interessant zu wissen, dass mehrere dieses Problem haben. Und dass es bei allen mehr oder weniger auch erst seit iOS 13 aufzutreten scheint.
0
Raziel122.01.2008:31
Ich würde hier auch beim Akku die Schuld suchen. Die Prozentanzeige in den Einstellungen gibt an sich ja nur die Kapazität wieder, aber nicht wie es um die restliche Gesundheit steht. Die Probleme mit plötzlichem Abschalten wegen eines Leistungsabfalls, vor allem in Verbindung mit Kälte deuten meiner Meinung auch stark in diese Richtung.

Kann gut sein das das mit iOS13 nur ein Zufall ist, weil der Akku erst jetzt lanbgsam anfängt mit den Problemen. Könnte aber auch eine Wechselwirkung sein, in dem Sinne, das iOS13 eventuell zu manchen Zeiten etwas mehr Leistung braucht, die der defekte Akku dann aber nicht liefern kann.

So oder so würde ich in den Laden und den anschauen/tauschen lassen.
0
pogo3
pogo322.01.2008:35
Wow, und ich dachte, was hat mein SE (07.2017) nur? Kann hier gleiches berichten. Gefühlt sei iOS 13. Nun ist die Sache bei Kälte klar, das mag kein Akku besonders gerne, aber das Problem zeigt sich auch in warmen Räumen. Der Ladezustand scheint noch o.k., dann geht es bei ca. 70% rapide bergab. Könnte wetten, vor iOS 13 war alles soweit o.k., da hielt der Akku locker einen Tag oder länger. Ich mach kaum große Sachen mit meinem SE.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Raziel122.01.2008:53
Noch als Anmerkung: Mein iPhone 6 hatte irgendwann nach ca 2,5 Jahren die gleichen Probleme. Plötzliches Abschalten, oft bei erhöhter Belastung durch diverse Apps. Also quasi genau das Problem weswegen Apple später die Drosselung einführte und danach dann die Kapazitätsinfo in den Einstellungen.

Das Gute ist: ein Austauschakku kostet nur wenig und ist schnell erledigt. Bei den aktuellen Apple Preisen dafür (liegen die noch bei ca 60€?) würd ich mir sogar den eigenen Wechsel mit nem gekauften China Akku ersparen, obwohl ich das schon öfters für Freunde gemacht habe. (Alleine weil dann das Display nie mehr so sauber ins Gehäuse geht oder Abdichtung weg ist)
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.2008:57
cab

Vorsicht, gefährliches Halbwissen meinerseits: Der »erzwungene Neustart« macht mit dem iPhone mehr als der »normale« Neustart, drum sollte diese Lösung auch zu allerletzt, wenn gar nichts mehr geht, Anwendung finden.
0
pogo3
pogo322.01.2009:05
Ich war gestern auf Grund dieses Themas mal 4 Stunden ohne iPhone, und es war kaum zum aushalten. Wahnsinn wie sehr man von dem Gerät abhängig ist.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.01.2010:29
Ich habe auf meinem SE auch iOS 13.3 drauf. Absolut KEINE PROBLEME.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+1
Wiesi
Wiesi22.01.2011:51
Ich habe seit April 2016 ein SE mit 16 GB, iOS 13.3. Aktueller Batteriezustand: 90%, Höchstleistungsfähigkeit normal. Benutzung eher sporadisch. Vor dem schlafen gehen schalte ich das SE in den Flugmodus (wenn ich es nicht vergesse). Dito bei längerem Aufenthalt im Funkloch. Ich Schütze das SE vor extremer Wärme und Kälte. Die Ortungsdienste habe ich auf das erträgliche Minimum beschränkt.

Ich lade das SE alle 2 bis 3 Tage auf, in der Regel bevor es in den Stromsparmodus umschaltet, und ich breche den Ladevorgang dann nur ab, wenn es nicht anders geht. Hohen Stromverbrauch habe ich beobachtet beim Fahren im Auto, insbesondere mit Navigation. Bei längerem Aufenthalt im Funkloch bei eingeschaltetem Netz, ist auch eine volle Batterie nach weniger als einem Tag leer.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Wiesi
Wiesi22.01.2011:56
Ich habe seit April 2016 ein SE mit 15 GB, iOS 13.3. Aktueller Batteriezustand: 90%, Höchstleistungsfähigkeit normal. Benutzung eher sporadisch. Vor dem schlafen gehen schalte ich das SE in den Flugmodus (wenn ich es nicht vergesse). Dito bei längerem Aufenthalt im Funkloch. Ich Schütze das SE vor extremer Wärme und Kälte. Die Ortungsdienste habe ich auf das erträgliche Minimum beschränkt.

Ich lade das SE alle 2 bis 3 Tage auf, in der Regel bevor es in den Stromsparmodus geht und ich breche den Ladevorgang dann nur ab, wenn es nicht anders geht. Hohen Stromverbrauch habe ich beobachtet beim Fahren im Auto, insbesondere mit Navigation. Bei längerem Aufenthalt im Funkloch bei eingeschaltetem Netzt, ist auch eine volle Batterie nach weniger als einem Tag leer.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Marky22.01.2011:59
Cliff the DAU
Ich habe auf meinem SE auch iOS 13.3 drauf. Absolut KEINE PROBLEME.
Dito, allerdings kenne ich die oben aufgeführte Problematik und setzte dem ein Ende, als ich die Ortungsdienste komplett ausgeknipst habe. Seither ist alles ruhig. Akku steht bei 87% Kapazität, keine Probleme mit den Temperaturen oder ähnlichem.
+1
mitzlaff22.01.2012:15
Die Akkuprobleme habe ich mit dem 5 und 5s (iOS 10 bzw. 12) ebenfalls, das liegt an der Alterung. Wenn er nur noch z.B. 30 % Kapazität hat und die Anzeige sagt 50 %, dann sind es faktisch nur 15 %. Dann noch die Kamera zuschalten und schon ist alles schwarz. Man erkennt es auch daran, dass beim Aufladen ganz schnell wieder 100 % erreicht werden, aber eben nur von den tatsächlichen 30 %.
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.2012:22
Marky
Cliff the DAU
Ich habe auf meinem SE auch iOS 13.3 drauf. Absolut KEINE PROBLEME.
Dito, allerdings kenne ich die oben aufgeführte Problematik und setzte dem ein Ende, als ich die Ortungsdienste komplett ausgeknipst habe. Seither ist alles ruhig. Akku steht bei 87% Kapazität, keine Probleme mit den Temperaturen oder ähnlichem.
Wahrscheinlich schafft das Deaktivieren der Ortungsdienste tatsächlich Abhilfe.
Ich hab die noch nie eingeschaltet.
+2
pünktchen
pünktchen22.01.2012:22
Kapazität angeblich 85%, teils ähnliche Probleme. Ich denke die Batterie ist nur wenn sie noch fast neuwertig ist in der Lage die recht anspruchsvolle CPU zuverlässig zu versorgen. Ich werde die wohl noch mal austauschen lassen, ein würdiger Nachfolger scheint ja nicht mehr zu kommen.
0
pogo3
pogo322.01.2014:56
Na, meines hängt schon wieder am Kabel, ohne Kälte etc.. Hab die Ortungsdienste abgeschaltet, scheint aber nicht wirklich was gebracht zu haben. Ganz besonders schlimm ist es wenn ich Remote aktiv habe, da kann ich förmlich zusehen wie es den Balken runterzieht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Raziel122.01.2015:01
pogo3
Na, meines hängt schon wieder am Kabel, ohne Kälte etc.. Hab die Ortungsdienste abgeschaltet, scheint aber nicht wirklich was gebracht zu haben. Ganz besonders schlimm ist es wenn ich Remote aktiv habe, da kann ich förmlich zusehen wie es den Balken runterzieht.

Bin sicher es liegt am Akku. Aber wenn es in deinem Fall eine bestimmte App sein sollte, müsstest du das leicht an der Statistik in den Einstellungen erkennen können, wo dir genau angezeigt wird welche App welchen Akkuverbrauch hat
0
pogo3
pogo322.01.2015:56
Wo ist den die Statistik in den Einstellungen zu finden ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Raziel122.01.2016:35
pogo3
Wo ist den die Statistik in den Einstellungen zu finden ?

Einstellungen Batterie

Hier siehst du den Anteil am Akkuverbrauch der einzelnen Apps und ob diese im Vordergrund oder im Hintergrund gelaufen sind etc. sowie die Zeit
+1
cab23.01.2008:56
Bei mir gibt es in der Statistik keine groben Ausreißer.

Das verrückte ist ja, dass es beim letzten Mal ohne große Aktivität leergesaugt wurde. Ich war auf einer Tour und habe das iPhone kaum benutzt. Trotzdem war es nach ein paar Stunden schlagartig leer.
0
Wiesi
Wiesi23.01.2009:42
cab
Ich war auf einer Tour und habe das iPhone kaum benutzt. Trotzdem war es nach ein paar Stunden schlagartig leer.

Ein iPhone braucht im (fahrenden) Auto erheblich mehr Strom für Ortungsdienste und Mobilfunk, weil auf Grund der hohen Geschwindigkeit die Abtastrate fürs GPS und die Funkzellenwechsel stark ansteigen. (Wenn das Phone nicht bewegt wird, wird auch das GPS nicht abgefragt.)

Der plötzliche Spannungsabfall bei 50% deutet auf einen Akku-Schaden hin. Im (stehenden) Auto, von der Sonne beschienen, können im Auto hinter der Windschutzscheibe locker über 50 °C erreicht werden. Der Akku nimmt dann schnell Schaden.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Philantrop
Philantrop23.01.2010:17
Wiesi
Ein iPhone braucht im (fahrenden) Auto erheblich mehr Strom für Ortungsdienste und Mobilfunk, weil auf Grund der hohen Geschwindigkeit die Abtastrate fürs GPS und die Funkzellenwechsel stark ansteigen. (Wenn das Phone nicht bewegt wird, wird auch das GPS nicht abgefragt.)

Das kann ich bestätigen, egal bei welchem Modell.
Eine Autobahnfahrt von Frankfurt nach Stuttgart reicht um ohne Benutzung innerhalb von 2 Stunden 20% Akku zu saugen.
+1
MacSebi
MacSebi23.01.2010:30
Haben ein SE und ein 6s hier.
Das SE hat die gleichen Probleme wie hier beschrieben - seit iOS 13 katastrophal... Beim 6s ist es "nur" spürbar schlechter geworden, aber noch so gerade akzeptabel.
„German by nature - Kiwi by heart“
+1
Dante Anita23.01.2010:54
Ich hatte bei meinem SE die gleichen Probleme. Obwohl voll aufgeladen, war meine kurze Runde 🏃‍♀️ mit Runtastic schon nicht mehr drin. Zuhause angekommen war das iPhone aus.

Neuen Akku eingebaut (27 Euro), wieder alles top.
+1
Hot Mac
Hot Mac23.01.2011:00
Für die Leute mit den zwei linken Händen: Der Batterietausch kostet im Store oder beim autorisierten Reseller‎ 55 €.
Da muss man also nicht unbedingt selbst rumwurschteln.
+1
rosss23.01.2011:08
Ist schon schade für die Umwelt. Da wird ein Akku mit >1000 möglichen Ladezyklen eingebaut, aber nach spätestens einem Drittel der Lebensdauer klappt die Hardware die Füße hoch, weil nur nagelneue Akkus die notwendigen Spannungsspitzen liefern können…

…was soll's. Wegwerfen und neu kaufen. Und weitere 55 Jahre Fegefeuer für die verantwortlichen Ingenieure und Manager.
+4
Jaguar1
Jaguar123.01.2012:17
Habt ihr ggf. mal mit der Seriennummer gegengeprüft wie alt die Geräte wirklich sind, nach dem ihr sie erst vor kurzem neu gekauft habt? Ich habe da irgendwie so einen Verdacht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
katterich
katterich23.01.2016:02
Achtung, Preise können beim Reseller abweichen!
Hot Mac
Für die Leute mit den zwei linken Händen: Der Batterietausch kostet im Store oder beim autorisierten Reseller‎ 55 €.
Da muss man also nicht unbedingt selbst rumwurschteln.
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.2016:08
Ja, aber bestimmt nicht gravierend, oder doch?
0
katterich
katterich23.01.2016:36
Muss jeder selbst wissen, wie gravierend 89,00€ im Vergleich zu 55,00€ sind. Ist mir persönlich immer noch lieber, als selbst Hand anzulegen (und damit ggf. Ansprüche zu verlieren).

Wie sagte eine Dame einst zu mir - wenn man sich die Ersatzteile nicht leisten kann, kann man halt keinen Mercedes fahren.

Hot Mac
Ja, aber bestimmt nicht gravierend, oder doch?
+2
cab23.01.2018:20
Also meine Batterie wird noch mit 93% angegeben und bisher hat die eigentlich auch locker über den Tag gereicht. Die Verschlechterung kam erst in den letzten zwei Wochen, gefühlt seit iOS 13.3 und dafür deutlich. Noch weigere ich mich, deswegen gleich die Batterie austauschen zu lassen.
+1
Weia
Weia23.01.2018:32
cab
Also meine Batterie wird noch mit 93% angegeben und bisher hat die eigentlich auch locker über den Tag gereicht. Die Verschlechterung kam erst in den letzten zwei Wochen, gefühlt seit iOS 13.3 und dafür deutlich. Noch weigere ich mich, deswegen gleich die Batterie austauschen zu lassen.
Vollkommen zu Recht. Das ist ziemlich sicher ein iOS-13-Bug. Es werden schließlich nicht ausgerechnet pünktlich zum letzten iOS-Update die Akkus vieler Forumsmitglieder alle von einem Tag auf den anderen die Grätsche gemacht haben.

Dass andere Forumsmitglieder keine diesbezüglichen Probleme haben, ist kein Gegenargument, da bei so komplexen Geräten immer verschiedene für das Problem relevante Konfigurationen vorliegen können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Raziel123.01.2019:12
cab

Apropos 93%

Mein iPhone XS Max hat nun schon nur noch 92% Prozent Kapazität. Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein laut Google. 92% hatte ich bei meinem 6Plus erst nach 3 Jahren.
0
pogo3
pogo324.01.2009:55
Einstellungen Batterie

Danke. Also, bei mir sind die Fresser (10 Tage):
- Safari 2 Std. 12 Min. Vordergrund
- Home- u. Sperrbildschirm 4 Std. 31 Min. ??
- Whats App 1Std. 25 min.
- Karten 1Std. 11 Min.
- Remote 2 Std. 43 Min.

Alles andere nur einige Minuten. Generell sind wohl alle Apps die permanent "angemeldet" sind fresserchen, zbsp. zuletzt vermehrt Remote. Ich denke aber mal der Akku ist einfach in die Jahre gekommen (2017).
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo324.01.2010:55
Ich hab noch ne Frage: wie wird den eigentlich die Musik auf dem kürzlich installierten HomePod gesendet? Via eingebundenes WLAN Netz, oder über Bluetooth (iPhone)? Bzw. muss doch über die permanent vorhandene Steuerungsmöglichkeit via iPhone dieses ja auch permanent mir dem HomePod interagieren, also "angedockt" sein? Das könnte doch auch eine Erklärung sein, oder? Also, unabhängig jetzt davon dass der Akku wohl eh schon angeschlagen ist.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
an apple a day24.01.2020:32
Mein SE schaltet sich seit ca. einer Woche ständig ab und lässt sich nur noch durch den Hardwarereset anschalten. Eigentlich ist es mittlerweile nahezu unbenutzbar, egal ob es voll geladen ist - Akku 3 Jahre alt mit 92%. Mal läuft es und mal nicht. Ev. hängt es mit "niedrigen Temperaturen" zusammen. Warmhalten scheint "etwas" zu helfen. Jedenfalls nervt es gewaltig
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.