Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone SE 9.3.5 SHSH Blobs sichern, Tinyumbrella Fehlermeldung

iPhone SE 9.3.5 SHSH Blobs sichern, Tinyumbrella Fehlermeldung

incredibleole22.10.1612:58
Hallo zusammen,
ich möchte, bevor ich einen weiteren Versuch mit iOS 10 unternehme, meine SHSH-Blobs sichern, Apple hat ja mittlerweile die Signierung von iOS 9.3.5 gestoppt. Tinyumbrella 9.3.4 funktioniert leider nicht. Weder auf Macbook Air oder Mac Pro (10.11.6 und 10.6.9) Noch auf dem Macbook meiner Freundin (10.9.6). Egal ob die Version mit Installer, mit Nachinstallieren verschiedener Java-Versionen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/jna/Pointer
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:264)
at com.semaphore.tu.TinyLoader.main(TinyLoader.java:78)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:65)
at com.install4j.runtime.launcher.MacLauncher.main(MacLauncher.java:67)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.sun.jna.Pointer
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:381)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:331)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
... 9 more

Hat jemand eine Lösung, bzw. gibt es nach andere Möglichkeiten, sich die Hintertür des Downgrade offenzuhalten?
Danke im Voraus...
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1613:33
Ach, vergiss es doch einfach. Ernsthaft.
0
Macdoor22.10.1617:55
Das ist aber nicht sehr konstruktiv Hannes
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
tintingari
tintingari22.10.1618:04
Aber wenn er doch Recht hat
0
Macdoor22.10.1620:01
tintingari

Tatsache
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
xcomma22.10.1620:06
Kurz gegoogelt: com.sun.jna.Pointer scheint kein Bestandteil des Standard JRE zu sein, sondern höchstwahrscheinlich diesem Projekt: https://java.net/projects/jna
Welches jetzt hier ist: https://github.com/java-native-access/jna
Versuch mal die dort angebotenen jna.jar und jna-platform.jar runterzuladen und in den classpath bei dir einzuhängen. Ein möglicher Weg wäre vermutlich sie in jre/lib/ext reinzuwerfen. Dieser Folder ist in einem ähnlichen Pfad wie das folgende Beispiel zu finden: /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_45.jdk/Contents/Home/jre
Ich kenne TinyUmbrella nicht, frag mich aber warum das Projekt selber nicht die Lib(s) mitliefert.
Viel Erfolg
0
john
john22.10.1622:14
Kurz gegoogelt
kurz gegooglet offenbart, dass man soviele shsh blobs saven kann wie man will, sie spielen nur für ein downgrade keine rolle mehr.
das ist es was hannes vermutlich auch mit der quintessenz seiner knappen antwort sagen wollte. darum: vergiss es einfach.

siehe:
http://tinyumbrella.org/ios-10/
oder wer kein bock auf lesen hat, hier mal der wichtigste satz aus dem artikel.
blablablabla ... The bad news is, for a long while, TinyUmbrella stopped working because Apple managed to close up the security hole that let users make use of saved blobs. ..blablabla..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac23.10.1608:32
john
siehe:
http://tinyumbrella.org/ios-10/
oder wer kein bock auf lesen hat, hier mal der wichtigste satz aus dem artikel.

.... vielleicht solltest dann auch mal "alles lesen", im Absatz darunter (aus deinem Link) steht folgendes:

Zitat:
The first piece of good news is, you can still save your SHSH blobs, and you should do so, in case a way is ever found to make use of them again The second piece of good news is that the developer of TinyUmbrella has now updated the utility for iOS 10 firmware [ext link] users so you can put your saved SHSH blobs to good use. This is perfect for regular jailbreakers who are constantly updating to the latest jailbreak tool or who can’t be without a jailbreak and have to downgrade to get one.
0
john
john23.10.1609:02
joar gelesen hast du es es. aber auch verstanden? du kannst sie saven, sie nützen dir aber nix. schrieb ich davor ja auch bereits.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac23.10.1611:36
john
joar gelesen hast du es es. aber auch verstanden?

... Dann übersetze doch mal den "letzten" Absatz ...
0
incredibleole24.10.1614:59
danke für die konstruktiven rückmeldungen, ich arbeite mich da mal durch. ich hatte ios 10 schon drauf, bin aber wegen der grottenschlechten musik-app zurück. vielleicht mache ich einen neuen versuch mit ios 10.1. falls dann wenigstens die sterne-wertung und genius-playlisten zurück sind.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1615:19
Ich finde das nicht die richtige Priorität. iOS bringt so viele Verbesserungen und Sicherheitsaktualisierungen, und dann ein Downgrade wegen der Musik-App...?!
0
incredibleole15.11.1619:02
Hannes Gnad
Ich finde das nicht die richtige Priorität. iOS bringt so viele Verbesserungen und Sicherheitsaktualisierungen, und dann ein Downgrade wegen der Musik-App...?!

Ich benutze iTunes samt iPod seit 2002 und pflege seitdem meine Musiksammlung. Apple streicht für Leute wie mich wichtige Features. Mein iPhone ist einen sehr großen Teil seiner Benutzung immer noch ein iPod mit Touchscreen. Ja, die neue Musik-App ist so beschissen, dass sie tatsächlich der Grund ist, weshalb auf meinem iPhone immer noch iOs 9 läuft.
0
hakken
hakken15.11.1620:13
Von vielen Verbesserungen kann zudem in der Praxis kaum die Rede sein (Endanwender).
Ich erlebe in der Praxis eher Leute die seit Jahren eher eine Entwicklung in die andere Richtung sehen.
Mit Sicherheitsproblemen dürften die Wenigsten konfrontiert sein. Eine schlechtere Musik-App oder das unsinnige Ändern der Entsperrgeste ist da schon wesentlicher im Alltag.

Letztendlich ist die größte Sauerei jedoch der Zwang mit den Softwareupdates und das es Apple nicht einmal professionellen Anwendern ermöglicht, ein Downgrade durchzuführen.

Ich nutze ebenfalls noch iOS 9 und sehe keinen Grund upzudaten.
Es gibt einfach keine Feautures die iOS 10 für mich interessant machen. Statt dessen graut mir z.B. vor dem Mist, den sie mit der Nachrichten-App angestellt haben. (Mit Ballons gesendet)
0
iGod15.11.1620:29
hakken
Mit Sicherheitsproblemen dürften die Wenigsten konfrontiert sein.

Ja, wie denn auch, wenn Apple wunderbar für die Sicherheit von iOS sorgt? Diese Schlussfolgerung ist ja ein Zirkelschluss. "Apple soll nicht so viel für die Sicherheit tun, die Leute sind sicher!"

Ihr könnt ja gerne bei iOS 9 bleiben. Irgendwann braucht ihr ein neues Telefon und dann führt kein Weg an einem neuen iOS vorbei, wenn ihr beim iPhone bleibt.

Aber das Ewiggestrige, Autisten und sonstige Sonderlinge, die Angst vor dem Neuen und Veränderungen (die man nicht einmal mitbekommen muss - z.B. iMessage & Ballons) haben, hier im Forum ein Zuhause gefunden haben ist kein Geheimnis mehr.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.11.1600:04
iGod
und sonstige Sonderlinge
Dein Zuhause.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.1606:42
hakken
Mit Sicherheitsproblemen dürften die Wenigsten konfrontiert sein.
Bitte, bitte, mit Zucker obendrauf, informiert Euch, was da draußen los ist, und warum Sicherheit wirklich wichtig ist.
0
incredibleole16.11.1608:06
iGod
Aber das Ewiggestrige, Autisten und sonstige Sonderlinge, die Angst vor dem Neuen und Veränderungen (die man nicht einmal mitbekommen muss - z.B. iMessage & Ballons) haben, hier im Forum ein Zuhause gefunden haben ist kein Geheimnis mehr.
Wenn ich mal die Nachrichten-App nehme: Die Ballons und so finde ich sogar ganz witzig, im schlimmsten Fall wären sie mir egal. Was aber zeigt, dass bei Apple inzwischen komplette Vollidioten für's UI zuständig sind, bzw. die Qualitätskontrolle versagt ist, dass die Kopfzeile mit dem Namen des Gesprächspartners in iOS 10 auf einem 4"-Gerät (die Apple ja immerhin noch aktuell wie geschnitten Brot verkauft) mal fast ein Viertel des Bildschirmplatzes verschlingt und das völlig ohne Not oder irgendeinen Mehrwert. Die neue Musik-App ist für meinen Geschmack grottenhässlich, die Schrift ist für 4"-Geräte viel zu groß. Dies wäre jedoch für mich immer noch kein Grund, iOS 10 nicht zu installieren. An das schlimme Design gewöhnt man sich, klappte mit iOS 7 aufwärts ja auch. Woran ich mich aber nicht gewöhne, ist dass ich keine Sterne mehr verteilen kann (das mache ich bei neuer Musik nämlich in der Regel auf dem iPhone, woraufhin iTunes' Smart-Playlists gefüttert werden, ok das soll ab 10.2 ja immerhin wiederkommen) und dass die Genius-Funktion einfach mal so aus dem UI gestrichen wurde und ich sie nur umständlich und für unterwegs völlig unpraktikabel, mit Siri aktivieren kann. Ebenso die Möglichkeit, bei einem aktuellen Titel, der bspw. per Shuffle angespielt wurde, einfach zum kompletten Album zu gelangen. Davon, dass ich als nicht Apple-Music-Nutzer trotzdem "Create a Station" angezeigt bekomme und die Fußzeile mit einem für mich nutzlosen "Radio"-Icon verstopft ist, will ich gar nicht erst reden...
iGod
Ihr könnt ja gerne bei iOS 9 bleiben. Irgendwann braucht ihr ein neues Telefon und dann führt kein Weg an einem neuen iOS vorbei, wenn ihr beim iPhone bleibt.
Da hast du leider recht und davor graut mir inzwischen. Ich halte Apples Entscheidung, die Kopfhörerbuchse beim iPhone wegzulassen immer noch für die dümmste Entscheidung ever. Ich habe sogar ein paar BT-Kopfhörer, aber ich möchte nicht auf sie angewiesen sein. Lightning ist als Kopfhörerstecker zum Rest der Welt inkompatibler Müll. Der 3,5er Stecker ist kompatibel(!), kann während des Betriebs problemlos um die eigene Achse gedreht werden, ohne dass was kaputt geht (wichtig in Hosentaschen) und hat schon so manches iPhone vor dem Sturz-Tod bewahrt. Ich habe überhaupt nichts dagegen, alte Zöpfe abzuschneiden. Apple hat bisher aber immer alte Schnittstellen durch neue ersetzt, die einen Mehrwert boten. Das Weglassen der Klinkenschnittstelle bietet keinerlei Mehrwert (und nun komme mir niemand mit Wasserdichtigkeit - Samsung?) und schafft nur neue Probleme. Diese Aktion mit dem Sprung von ADB auf USB oder irgendwas zu vergleichen, ist schlicht der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Wenn mein iPhone SE in fünf Jahren oder so zwangsberentet werden muss graut es mir schon. Ich hoffe, Apple wird dann entweder noch iPhones für ewiggestrige wie mich im Angebot haben oder es gab bis dahin eine Revolution in der Akkutechnologie und Bluetoothkopfhörer halten ein halbes Jahr durch und die Lebensdauer ihrer Akkus beträgt 40 Jahre. Dann wären sie eine Alternative zur Klinke, vorher sind sie nur eine Option mit eingebauter Obdoleszenz, um dessen Akku ich mich auch noch kümmern muss...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.