Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iPhone Programmierung - welches Buch empfehlt ihr?

iPhone Programmierung - welches Buch empfehlt ihr?

tubtub
tubtub25.02.1021:30
Hi,

ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gab, jedoch bin ich mir nicht sicher welches Buch ich zuerst durcharbeiten soll.

Kenntnisse hab ich schon in Java, bissl C und auch ein bisschen Objective-C.

Ich möchte tiefer in die Entwicklung von iPhone-Apps einsteigen und suche ein Buch, dass für einen "fortgeschrittenen" Entwickler geeignet ist. Fortgeschritten im Sinne von, dass ich schon objektorientiert programmiert habe und Objective-C nicht meine erste Programmiersprache ist.

Auf meiner Suche bin ich auf folgende Büche gestoßen:
  • Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass (ein Klassiker, jedoch wird hier auch das iPhone behandelt insb. die iPhone-spezifischen Views?)
  • Entwickeln fürs iPhone

Wie sind die Bücher, insbesondere in Bezug auf die iPhone-Programmierung, zu berwerten? Welche Empfehlunge habt ihr?
Vielen Dank
0

Kommentare

dreyfus25.02.1022:24

Ich würde den Hillegass nehmen und zusätzlich das hier: ... Ersteres um Cocoa generell zu lernen und das Zweite, um das iPhone SDK zu lernen. Wenn deine Objective-C Kenntnisse gut sind, reicht dir ggf. auch das Zweite.
0
tubtub
tubtub25.02.1022:51
Hast du das Buch und kannst das sog. "Bildl-Anklicken" der Rezension auf Amazon bestätigen? (die mit 1 Stern)


Das Hillegass-Buch ist ja quasi die Bibel für OS X-Programmierung, oder. Das Buch wird wirklich an jeder Stelle empfohlen und ich werde es mir auch holen.
0
dreyfus25.02.1023:07
tubtub
Hast du das Buch und kannst das sog. "Bildl-Anklicken" der Rezension auf Amazon bestätigen? (die mit 1 Stern)

Der gute Mann ist ein Wichtigtuer... 1. Ist das Buch einfach nur didaktisch gut aufgebaut. In den ersten Kapiteln sind die Beschreibungen ausführlich und in den folgenden Kapiteln werden diese Sachen dann vorausgesetzt... Das Buch ist kein Nachschlagewerk oder Kochbuch, sondern dafür gedacht es von Vorne nach Hinten durchzuarbeiten. Und das macht es hervorragend. 2. Legt er falsche Maßstäbe an. Es geht in diesem Buch (wie jeder, außer ihm gemerkt hat) um die Besonderheiten der iPhone Programmierung, nicht um Paradigmen, IT-pädagogische Grundsatzdiskurse oder die Entwicklung von Billiglohnkräften in Schwellenländern - was er schreibt ist: Ich fand die Raumschiffe in Spiel mir das Lied von Tod echt erbärmlich...

Das Buch beschäftigt sich nur sehr bedingt mit Objective-C, Sprachkonstrukten, etc., da es sich auf das konzentriert, was nur für das iPhone gilt. Und das sind nun einmal zu einem sehr großen Teil die verschiedenen Elemente der Nutzerschnittstelle, die Behandlung von Toucheingaben, etc.

0
tubtub
tubtub25.02.1023:18
Super. hört sich gut an
0
Shumweight
Shumweight25.02.1023:58
Zum Reinkommen:
0
tubtub
tubtub26.02.1000:19
Shumweight: Kenn ich schon, danke
0
qbert
qbert02.03.1021:44
Als jemand der schon seit 10.1 für Cocoa entwickelt, kann ich nur dazu raten am Anfang eines der dicken Standardwerke für Cocoa zu lesen und dann nur noch die Apple-Doku und vor allem die Entwicklermailinglisten zu abonnieren (z.B. cocoa-dev und ein Archiv dafür wie z.B. www.cocoabuilder.com).

Die ganzen anderen Bücher sind eher rausgeworfenes Geld - meist steht nämlich nicht viel drin. Wer sich schon etwas mit Cocoa auskennt, kann sich die zwei drei Tutorials auch in Entwicklerblogs zusammensuchen.

Fürs iPhone gibt es in iTunesU auch kostenlose Vorlesungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.