Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Ladegerät geplatzt

iPhone Ladegerät geplatzt

Kaneske
Kaneske11.07.1611:31
Hi,

Am Wochenende stellte ich morgens fest dass mich mein Wecker nicht mit dem üblichen Ton weckte sondern stumm blieb. Die Uhr war auch nicht mehr beleuchtet und im ersten Moment dachte ich an einen Defekt des Weckers.

Als ich dann mein iPhone vom Ladegerät getrennt habe bekam ich erstmal einen Schock, das Ladegerät ist auf der Seite zur 230V Versorgung aufgebläht und hat sogar ein Loch aus dem Ruß ausgetreten war. Auch das Kabel war am Ende des Steckers, welcher angeschlossen war, verrußt. Somit trat aus dem USB Port auch Ruß aus.

Die vorgeschaltete Sicherung hat zum Glück ausgelöst daher war auch der Wecker dunkel und ohne Funktion.

Da ich Elektriker bin, gehe ich davon aus dass das Netzteil im inneren einen Kurzschluss hatte und wir im Schlafzimmer einem Brand entgehen konnten, da die Sicherung auslöste und keine brennbaren Materialien in der näheren Umgebung waren.

Hat jemand hier etwas ähnliches erlebt?

Ich habe es nun dem Apple Support gemeldet und die möchten Fotos haben.
Was könnte nun seitens Apple weiteres Vorgehen sein, einerseits in meine Richtung und auch für andere Consumer?

Gruß Kaneske
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0

Kommentare

john
john11.07.1611:35
welches netzteil?

es gibt seit 2 jahren ein austauschprogramm...
https://www.apple.com/de/support/usbadapter-european/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mactelge
mactelge11.07.1611:48
Kaneske

Demnächst wie gehabt Handy im Schlafzimmer laden und in der Garage schlafen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iGod11.07.1611:54
Wir wollen hier auch Bilder.
0
Kaneske
Kaneske11.07.1611:59
mactelge
Kaneske

Demnächst wie gehabt Handy im Schlafzimmer laden und in der Garage schlafen.

😂😂😂genau

Es ist ein 1300er mit dunklen CE...anscheinend auch eins aus dem im Austauschprogramm erwähnten Modellen. Aber wie kommt man da schon ohne weiteres drauf das zu kontrollieren🤔
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kaneske
Kaneske11.07.1612:01
Hier ein Bild:
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
iGod11.07.1612:17
Interessant. Aber bei dem Austauschprogramm ging es um einen anderen Fehler, wenn ich mich nicht irre.
0
Kaneske
Kaneske11.07.1612:26
iGod
Interessant. Aber bei dem Austauschprogramm ging es um einen anderen Fehler, wenn ich mich nicht irre.

Weiß nicht, aber schon heftig wenn sowas passiert...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kissi
Kissi11.07.1612:43
Hier ist alles zum Austauschprogramm zu lesen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john11.07.1612:43
iGod
Interessant. Aber bei dem Austauschprogramm ging es um einen anderen Fehler, wenn ich mich nicht irre.
nein. es geht genau darum.

was du meinst ist das (ebenfalls parallel noch laufende) austauschprogramm zu den potenziell abbrechenden duckheads bei den netzteilen mit aufsteckmöglichkeit.
Aber wie kommt man da schon ohne weiteres drauf das zu kontrollieren🤔
als das rückrufprogramm vor 2 jahren gestartet wurde, hat apple da viel "werbung" für gemacht. ich kanns grad nicht beschwören, aber ich bin mir relativ sicher, dass es auch ne rundmail von apple an alle apple-ids gabs um darauf hinzuweisen.
und natürlich haben sämtliche techblogs und macnewsseiten darüber berichtet.
Kissi
Hier ist alles zum Austauschprogramm zu lesen
thread gelesen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kissi
Kissi11.07.1612:52
@john
Nee, hab ich nicht gelesen. hab´s nur schnell überflogen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kaneske
Kaneske11.07.1613:54
john

Also ich bekam damals keine Mail, da bin ich mir ziemlich sicher. Nun ja, nun mal sehen was Apple macht...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
john
john11.07.1614:55
Nun ja, nun mal sehen was Apple macht...
es tauschen. was sonst?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kaneske
Kaneske11.07.1615:15
john
Nun ja, nun mal sehen was Apple macht...
es tauschen. was sonst?

Das hoffe ich, klar. Aber der Schock bleibt 😜
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
tranquillity
tranquillity11.07.1615:20
Heftig. Hoffentlich haben alle für solche Fälle Rauchmelder installiert.
0
Kaneske
Kaneske11.07.1617:55
Update:

Apple hat auf die Fotos geschrieben das Zubehör sei nicht original ich solle mal den Verkäufer dazu kontaktieren...also ich bin mir sicher die Teile sind Original...😕
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
AppleUser2013
AppleUser201311.07.1618:01
geh in eine Apple Store oder Service Provider... Die sollen sich das Teil ansehen...
0
Kaneske
Kaneske11.07.1618:17
AppleUser2013

Ja im Zweifel mache ich das auch.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
marco m.
marco m.11.07.1618:32
tranquillity
Hoffentlich haben alle für solche Fälle Rauchmelder installiert.
Jawohl mein Herr, im ganzen Haus vorhanden!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Boedefeld11.07.1620:58
Kaneske

Wo hast du es denn gekauft, wenn man fragen darf?
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bitte.
0
john
john11.07.1621:03
Apple hat auf die Fotos geschrieben
welche fotos?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kissi
Kissi11.07.1621:06
Kaneske
...
Ich habe es nun dem Apple Support gemeldet und die möchten Fotos haben.
...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john11.07.1621:10
das ist mir schon klar, schlaumeier. ich habe den thread gelesen.
was ich mit dieser rhetorischen frage eigentlich fragen wollte: warum zeigst du uns nicht ebenfalls diese fotos?
von dem einen hier im thread kann man jedenfalls keine aussage über die originalität treffen. zumindest sehe ich nichts, was dagegen spräche, dass es ein original-netzteil ist. daher frage ich mich wie die darauf kommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kaneske
Kaneske12.07.1607:37
Hier noch das andere Foto was Apple bekam:

Zitat:

Wir die Apple Ingenieure festgestellt haben, sind die Kabel und Stecker keine Original Apple Produkte.

Bitte überprüfen sie doch nochmal die Herkunft dieses Zubehör und setzen sich ggf. mit dem Lieferanten, bzw Verkäufer in Verbindung

Und ja, mit Rechtschreibfehlern...aber genau das kam gestern per Mail...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
AppleUser2013
AppleUser201312.07.1607:53
Seltsam, also für mich sieht das original aus... Aber vieleicht haben Apple Ingenieure Röntgenaugen oder so...
0
john
john12.07.1607:56
zugegeben: der aufdruck stimmt nicht zu 100% überein mit dem aufdruck vom beispielnetzteil auf der austauschprogramm-seite.

das heisst aber auch nicht sooo viel, da es offenbar auch bei apple chargen mit unterschiedlichen aufdruckvarianten gab und auch gibt. ein aktuelles modell A1400 hat z.b noch zusätzlich das apple-logo mit aufgedruckt und der ganze druck findet nur zwischen den kontakten statt und nicht darüber und darunter wie im beispielbild.

wo kommt das netzteil denn nun her? war es das netzteil aus dem iphone-karton? wurde es als zubehör separat gekauft? wenn ja: wo?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
stargator12.07.1608:19
Sollten die A1300 Netzteile nicht Made in Thailand draufstehen haben? Ausserdem ist der Siebdruck ziemlich grob gegenüber einem Original das ich hier habe.
0
AppleUser2013
AppleUser201312.07.1608:30
Nein, auf den Beispiel Netzteil auf der Apple Support Seite steht auch Made in China drauf...
0
svenseidel
svenseidel12.07.1609:05
Das ist definitiv eine Fälschung, schaut euch doch nur mal die Rundung des Gehäuses an. Von den Spaltmaßen will ich gar nicht reden.

0
AppleUser2013
AppleUser201312.07.1609:39
Auch die Schrift unten ist anders angeordnet... Da, wo Output 5v --- 1A steht... auch steht da nur made in China....Im Orginal steht da noch Flextronics...

Ich weiß nicht, ob es mehr Versionen gab mit anderer Schriftanordnung... Aber so wie es aussieht, ist es tatsächlich eine Fälschung....
0
Kaneske
Kaneske12.07.1609:42
john
zugegeben: der aufdruck stimmt nicht zu 100% überein mit dem aufdruck vom beispielnetzteil auf der austauschprogramm-seite.

das heisst aber auch nicht sooo viel, da es offenbar auch bei apple chargen mit unterschiedlichen aufdruckvarianten gab und auch gibt. ein aktuelles modell A1400 hat z.b noch zusätzlich das apple-logo mit aufgedruckt und der ganze druck findet nur zwischen den kontakten statt und nicht darüber und darunter wie im beispielbild.

wo kommt das netzteil denn nun her? war es das netzteil aus dem iphone-karton? wurde es als zubehör separat gekauft? wenn ja: wo?

Es ist eins aus einem iPhone Karton, das ist es ja...es hat ja auch eine Seriennummer im USB Port hinten innen die ich Apple gesendet hab...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kaneske
Kaneske12.07.1609:44
svenseidel
Das ist definitiv eine Fälschung, schaut euch doch nur mal die Rundung des Gehäuses an. Von den Spaltmaßen will ich gar nicht reden.


Die Spaltmasse hat mein nagelneues vom 6s auch...und das ist ein 1400er
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Boedefeld12.07.1609:45
Kaneske

Also hast du das iPhone neu gekauft, sprich eingeschweißt?
0
Kaneske
Kaneske12.07.1610:14
Boedefeld

Richtig.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
svenseidel
svenseidel12.07.1610:50
Kaneske

Mir ging es auch nicht um die Spaltmasse an sich, sondern um die Gleichmässigkeit.
Siehe Foto von meinem A1400:

0
john
john12.07.1610:52
svenseidel
Kaneske

Mir ging es auch nicht um die Spaltmasse an sich, sondern um die Gleichmässigkeit.
Siehe Foto von meinem A1400:
meinst du nicht, dass wenn so ein netzteil heiss wird und abfackelt, es sich dabei nicht etwas verziehen könnte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dirk!12.07.1610:53
Mir ging es auch nicht um die Spaltmasse an sich, sondern um die Gleichmässigkeit.

Das Ding ist heiß geworden, da sagt der momentane Spalt gar nichts aus!
0
Kaneske
Kaneske12.07.1611:23
Dirk!
Mir ging es auch nicht um die Spaltmasse an sich, sondern um die Gleichmässigkeit.

Das Ding ist heiß geworden, da sagt der momentane Spalt gar nichts aus!

+1
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
svenseidel
svenseidel12.07.1611:32
John Dirk! Kaneske

Klar, kann schon sein. Mir ging es ja auch eher um die Rundung. Die ist bei dem Original weicher und nicht so spitz wie bei dem überhitzten Netzteil.
0
MikeMuc12.07.1611:42
Ich würde mit iPhone, Karton und diesem Netzteil in den nächsten Applestore wandern, das dort auf den Tresen legen und um Ersatz bitten. Wahrscheinlich wird die ganze Mannschaft erstmal das Teil bestaunen und dann ganz schnell tauschen damit bloß kein andere Kunde das Teil zu Gesicht bekommt ;
Bei der Menge an Netzteile die Apple ausliefert wir es sicher dutzend verschieden Varianten bei den Aufdrucken geben, daher können wir hier viel spekulieren ob das nun Original oder nicht ist. Ich behaupte ma das nichtmal der Bearbeiter der Email da sämtliche Varianten kennt sondern nur die mit denen er bisher in Kontakt gekommen ist.
0
Stresstest12.07.1611:46
Eigentlich gibt es ein recht sicheres Indiz ob es ein Apple Original ist oder nicht: Die Seriennummer:

Du schaust von oben in den USB Port am Ladegerät. Dort ist beim Apple Original IMMER eine Seriennummer auf dem Boden des Anschlusses aufgedruckt. Bei 99,999% aller Nachbauten steht dort nichts.
Genauso am original USB Kabel: Auch das hat eine Seriennummer von Apple ca. 15-20cm vom USB Anschluss entfernt.

Kannst du mal schauen ob die bei dir vorhanden sind? Mir scheint der Aufdruck auch nicht original zu sein. Bisher hatte ich zwei solcher durchgebrannter Netzteile in den Händen und beiden waren nicht original Apple ... irgendwelcher China-Mist
0
john
john12.07.1612:02
MikeMuc
Ich würde mit iPhone, Karton und diesem Netzteil in den nächsten Applestore wandern, das dort auf den Tresen legen und um Ersatz bitten. Wahrscheinlich wird die ganze Mannschaft erstmal das Teil bestaunen und dann ganz schnell tauschen damit bloß kein andere Kunde das Teil zu Gesicht bekommt ;
Bei der Menge an Netzteile die Apple ausliefert wir es sicher dutzend verschieden Varianten bei den Aufdrucken geben, daher können wir hier viel spekulieren ob das nun Original oder nicht ist. Ich behaupte ma das nichtmal der Bearbeiter der Email da sämtliche Varianten kennt sondern nur die mit denen er bisher in Kontakt gekommen ist.
vermutlich nicht mal das.
er wird nur das support-dokument dazu aufgeschlagen haben, das eine bild mit dem kaputten verglichen haben und zum schluss gekommen sein "hm. sieht ein bisschen anders aus, is wohl nicht original"

und ja, ich wäre an seiner stelle auch schon längst zu einem apple store oder aasp gelatscht und hätts da auf den tresen geknallt, bevor ich mich mit dem support per mail rumstreite.
mit 90% wahrscheinlichkeit wirds vor ort schnell getauscht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lerchenzunge12.07.1612:08
Yup, eindeutig eine zu eckige Rundung. Ausnahmsweise mal etwas, was eindeutig Pro Apple ist!

Ich sehe auch, dass das Original eine gleichmäßige Rundung hat, und die Kopie ist eckiger.

Das wird ein Apple Engineer, der sich damit täglich beschäftigt, sofort erkennen.
svenseidel
John Dirk! Kaneske

Klar, kann schon sein. Mir ging es ja auch eher um die Rundung. Die ist bei dem Original weicher und nicht so spitz wie bei dem überhitzten Netzteil.
0
john
john12.07.1612:10
Das wird ein Apple Engineer, der sich damit täglich beschäftigt, sofort erkennen.
lol..

not sure if serious or sarcastic.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lerchenzunge12.07.1612:16
Ja, schon, das wird getauscht. Aber die Frage, die si mir dann stellt ist: Kaneske hat ein Netzteil, das er laut eigener Aussage aus dem Original verschweissten Apple iPhone Karton entnommen hat. Und wenn das Netzteil aber eine Kopie ist - was für ein iPhone hat er gekauft? Apple selber wird die Geräte kaum verkauft haben.

@Kaneske: Daher eine letzte Frage von mir: hast du das Gerät in einem Apple Store gekauft? Oder vielleicht bei einem Drittanbieter?

Hintergrund der Frage: wenn es bei Händlern Rückläufer gibt, dann verpacken die auch schon mal die umgetauschten Geräte so, dass sie wieder wie neu aussehen - eingeschweisst etc.

Man erkennt das da nur daran, wenn man das Gerät sehr kritisch prüft (bei mir war das mal ein Fingerabdruck auf der Display Abdeckung innen, und ein Haar, das in der Verpackung lag.

Vielleicht wurde dann ein defektes Ladegerät 'aufgefüllt' mit einer Fälschung, ohne dass das der Verkäufer selber wusste - oder er hat eben die billige Variante gewählt?

Abenteuerlich, aber es würde erklären, wieso in einer vermeintlichen Original iPhone Verpackung ein gefälschtes Netzteil liegen würde.

john
MikeMuc
Ich würde mit iPhone, Karton und diesem Netzteil in den nächsten Applestore wandern, das dort auf den Tresen legen und um Ersatz bitten. Wahrscheinlich wird die ganze Mannschaft erstmal das Teil bestaunen und dann ganz schnell tauschen damit bloß kein andere Kunde das Teil zu Gesicht bekommt ;
Bei der Menge an Netzteile die Apple ausliefert wir es sicher dutzend verschieden Varianten bei den Aufdrucken geben, daher können wir hier viel spekulieren ob das nun Original oder nicht ist. Ich behaupte ma das nichtmal der Bearbeiter der Email da sämtliche Varianten kennt sondern nur die mit denen er bisher in Kontakt gekommen ist.
vermutlich nicht mal das.
er wird nur das support-dokument dazu aufgeschlagen haben, das eine bild mit dem kaputten verglichen haben und zum schluss gekommen sein "hm. sieht ein bisschen anders aus, is wohl nicht original"

und ja, ich wäre an seiner stelle auch schon längst zu einem apple store oder aasp gelatscht und hätts da auf den tresen geknallt, bevor ich mich mit dem support per mail rumstreite.
mit 90% wahrscheinlichkeit wirds vor ort schnell getauscht.
0
john
john12.07.1612:25
Und wenn das Netzteil aber eine Kopie ist -
weil vermutlich ein unterbezahlter supporter ein schlechtes foto gegen ein bild in seinem handbuch gehalten hat und der meinung war "puh... joar, sieht leicht anders aus", setzt du es als fakt vorraus, dass das nicht original ist?
wie mikemuc und ich schon angemerkt haben: vermutlich weiss der nichtmal, dass es unterschiedliche chargen gibt.

ach ja, war ja ein erfahreener apple "engineer". vermutlich sogar einer aus der spezialisierten netzteile-task-force. die wissen das.

kennst du ockhams rasiermesser?
was ist wohl wahrscheinlicher? dass er einer verschwörung/betrug aufgesessen ist und ihm jemand eine fälschung in seine originale iphone packung geschmuggelt hat, die es jetzt mit kriminalistischen ermittlungen aufzuklären gilt (wtf) oder dass sich der supporter schlicht und ergreifend irrt? wäre übrigens nicht das erste mal.

und ja, dass die möglichkeit besteht, dass kaneske lügt, ist mir bewusst. aber wozu sollte er? was hat er davon, wenn er uns wider besseren wissens erzählt, dass er das netzteil aus einem originalen iphone-karton hat? wer darauf ne antwort hat, hat wahrscheinlich auch immer ne extra rolle alufolie zuhause.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kaneske
Kaneske12.07.1612:26
Das Gerät kam von T-Mobile.

Ganz ehrlich ist mir das Ladegerät egal, davon habe ich genug aber dass es hochgeht ist eher mein Anliegen an Apple.

Bin die ganze Zeit am überlegen ob jemand es getauscht hat bei mir zuhause, kann ja auch sein🤔

Da es ja auch ein 1300er ist hat es wohl n paar Tage auf dem Buckel...

Mal sehen was nun von Apple auf die Mail mit den Seriennummern kommt...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Boedefeld12.07.1612:27
Lerchenzunge
Vielleicht ist es auch gar kein iPhone, sondern Manuel Neuer?
Jetzt wird es recht abenteuerlich und spekulativ.
Am besten einfach mal in den Apple Store gehen und schauen, was die sagen.
0
Dirk!12.07.1612:39
Ganz ehrlich ist mir das Ladegerät egal, davon habe ich genug

und bei Deinen vielen Ladegeräten bist Du Dir sicher, dass genau dieses aus dem eingeschweißten Originalkarton ist...

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, selbst wenn sich der Service komisch anstellt.
0
john
john12.07.1612:42
Dirk!
Ganz ehrlich ist mir das Ladegerät egal, davon habe ich genug

und bei Deinen vielen Ladegeräten bist Du Dir sicher, dass genau dieses aus dem eingeschweißten Originalkarton ist...

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, selbst wenn sich der Service komisch anstellt.
zugegeben: das war jetzt allerdings auch mein gedanke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Philantrop
Philantrop12.07.1613:01
Was ein müßiger Thread.
Schick's ein oder geh zum nächsten Apple-Store.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.