Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone: Ein richtiges GPS-Gerät?

iPhone: Ein richtiges GPS-Gerät?

stöfu
stöfu25.09.0809:06
Guten Morgen, mal kurz eine Frage, die bestimmt schon irgendwo beantwortet wurde, konnte aber auf die Schnelle nichts finden: Ist das aktuelle iPhone ein 'richtiges' GPS-Gerät, vergelichbar zb. mit den Teilen von Garmin? Kann ich auf, sagen wir mal 5 Meter genau, meinen Standort bestimmen, oder ist das GPS-feature, mehr so Pseudo-mässig, dass den Standort mit Hilfe der Antennen bestimmt? Kostet dann diese Navigation etwas?

Merci für eure Antworten und Gruss,

Stöfu
0

Kommentare

Hellokittyhater25.09.0809:14
Ja klar kannst du damit deine Position bestimmen. Aber auf 5 Meter genau ist mit keinem Gerät drinnen bisher. Die haben alle so Toleranz bis zu 50 Metern...
Wenn draufsteht ist GPS drin dann ist auch GPS drin. Nur geht das halt nicht in Räumen, weil der GPS -Empfang allgemein recht schwach ist. Wenn GPS aktiv ist ist ein blauer Kreis um den aktuellen Ort rum der blinkt. Wenn dieser nicht erscheint bekommt das iPhone kein GPS Signal.
Zum Lokalisieren ist das iphone auf jedenfall geeignet und zu Fuß in der City. Allerdings als Navigationsgerätersatz fürs Auto nicht. Da es keine Sprachausgabe besitzt und keine Alternative Route berechnet falls da abweichst.

Achja die Lokalisierung kostet zumindest mit T-Mobile nichts falls du den iPhone-Vertrag hast... aGPS nutzt zuerst die Mastendaten um die GPS-Position schneller bestimmen zu können.
0
stöfu
stöfu25.09.0809:21
Also ich hatte mit dem Garmin eTrex draussen (da, wo ich es auch brauche) immer eine Genauigkeit von 5-7m... Aber dann habe ich dich richtig verstanden, dass das iPhone die Positionsbestimmung mit Hilfe der GPS-Satelitten vornimmt? Dann sollte das auch mit einem Pre-Paid iPhone gehen?

Gruss,

Stöfu
0
jogoto25.09.0809:32
stöfu
Dann sollte das auch mit einem Pre-Paid iPhone gehen?
Solange Dir die Angabe von Längen- und Breitengrad reicht, ja. Sobald Deine Position auf einer Karte angezeigt wird, kommt die Karte kostenpflichtig aus dem Internet.
0
Hellokittyhater25.09.0809:36
stöfu
Also ich hatte mit dem Garmin eTrex draussen (da, wo ich es auch brauche) immer eine Genauigkeit von 5-7m... Aber dann habe ich dich richtig verstanden, dass das iPhone die Positionsbestimmung mit Hilfe der GPS-Satelitten vornimmt? Dann sollte das auch mit einem Pre-Paid iPhone gehen?

Gruss,

Stöfu

Ich habe ja auch von Messtoleranz gesprochen. Das muss dann nicht immer um 50 m falschliegen. Natürlicher macht das GPS auch genauer. Wie jogoto richtig anmerkt kostet das Laden der Karte etwas, da das Kartenmaterial nicht offline auf dem iPhone liegt sondern du dir das online von Google-Maps holst und das würde ich nicht ohne ein Datenpaket machen. Vor allem bei Prepaid geht das ganz schön ins Geld...
0
stöfu
stöfu25.09.0809:39
jogoto

OK, Karte brauche ich keine. Weisst Du, ob man beim iPhone zwischen den verschidenen Koordinaten-Systemen wechseln kann? Zb. klassische NOSW-Längen-/Breitengrad, UTM, Swissgrid etc. Wie schaut es mit dem Map-Datum aus? Einstellbar?

Vielen Dank

S.
0
F303
F30325.09.0809:46
vielleicht ist das hier ja was für dich

ist zwar fürs geocaching gemacht (und noch nicht auf dem Markt), aber hilft dir sicher ein paar Fragen zu beantworten.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
jogoto25.09.0809:49
stöfu
jogoto

OK, Karte brauche ich keine. Weisst Du, ob man beim iPhone zwischen den verschidenen Koordinaten-Systemen wechseln kann? Zb. klassische NOSW-Längen-/Breitengrad, UTM, Swissgrid etc. Wie schaut es mit dem Map-Datum aus? Einstellbar?

Vielen Dank

S.
Im Auslieferungszustand unterstützt das iPhone mit GPS lediglich Google Maps und die Kamera. Anbieter für andere GPS Anwendungen gibt es aber zuhauf. Schau mal in iTunes im App-Store.
0
gull
gull25.09.0810:10
Das GPS im iPhone ist recht genau.
Was man aber wissen muss, im Vergleich zu Garmin&Co.: Auf dem iPhone ist kein Kartenmaterial gespeichert! Das kommt alles über das UMTS-netzwerk. das GPS ist also aus kostengründen wegen den immensen verbindungsgebühren für datenverbindungen im ausland kaum zu gebrauchen. Ein "reguläres" GPS hingegen schon. lg
0
stöfu
stöfu25.09.0810:18
OK, vielen Dank für die vielen Antworten, werd mir mal den AppStore genauer anschauen.

Gruss,

S.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.