Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Backup auf nicht gekoppeltem Rechner erstellen

iPhone Backup auf nicht gekoppeltem Rechner erstellen

Loc
Loc27.08.1810:16
Guten Tag werte Forenmitglieder,

in unserer Familie gab es vor kurzem leider einen Todesfall.
Die verstorbene hinterliess ihr ungesperrtes iPhone mit vielen Photos und Daten.
Leider sind die Photos und Daten nur auf dem iPhone.
Ein Backup auf einem Rechner oder in der Cloud gibt es nicht.
Wir möchten aber gerne die Daten des iPhones auf einem Rechner sichern, doch gibt es, nachdem ich es an meinen Rechner angeschlossen habe, nur die Möglichkeit, es aus einem Backup wieder herzustellen, oder es als neues iPhone zu konfigurieren.
Daher hier nun meine Frage:
Gibt es einen Weg, ein Backup des iPhones auf z.B. meinem Rechner zu erstellen, oder können die Daten auf eine andere Art und Weise übertragen werden ?

Vielen Dank,

Loc
„too old to die young“
0

Kommentare

elBohu
elBohu27.08.1811:01
Mein aufrichtiges Beileid.

Die Fotos überträgst du nicht mit iTunes, sondern mit iPhoto oder Fotos.app.
Unter Windows kann man die auch vom Speicher laden.
Ich vermute, dass iCloudpasswort ist nicht bekannt? Sonst würde ich ein iCloud Backup machen und dann weiter sehen.
Ich glaube als Neues iPhone ist nicht unbedingt falsch, aber das würde ich nicht ohne Backup versuchen...
„wyrd bið ful aræd“
0
xcomma27.08.1811:51
Hab's auch nicht mehr in Erinnerung, aber selbige Fragen anderer Nutzer führen alle zur gleichen Antwort - wie auch @elBohu bereits vermutet hat - ; ja, einfach die Auswahl "als neues iPhone einrichten" auswählen - und hat primär keine Änderung der Daten auf dem iPhone zu Folge:





Aber: keine Gewähr meinerseits!
Loc
meinem Rechner
Ist das ein Mac?

Bevor du die "als neues iPhone einrichten" Option klickst, würde ich - zumindest unter Mac:
  • eigenen Benutzeraccount dafür einrichten, damit es keine Mischung mit deinen iOS / Daten gibt und um damit "Datenunfällen" vorzubeugen
  • in iTunes die automatische Gerätesynchronisierung deaktivieren

Gibt es neben Fotos noch andere Daten?

Gewisse Daten werden synchronisiert (Beispiel Kontaktdaten) und stünden dann via der Adressbuch App und dessen Exportfunktion zur Verfügung.

Andere Daten sind App-spezifisch und je nach iOS Version können die ggf. via iTunes separat abgespeichert werden. Dazu in die App Ansicht des iPhones (unter iTunes) wechseln und dort gibt es den Bereich der Dokumente, wo man per App ggf. Daten runterladen kann.
Ggf. haben Apps selber explizite Exportfunktionen, die sind dann vom iPhone aus zu erledigen.

Wiederum andere Daten lassen sich mit Tools wie iMazing exportieren (dazu muss ein Backup vorgängig angelegt werden).
Wie z.B. Nachrichtenverläufe etc.
Je nach iOS Version lässt sich das iPhone Dateisystem durchforsten zu einem gewissen Grad. Diese Möglichkeit könnte mit neueren iOS Versionen aber unterbunden worden sein.

Wenn ein Backup angelegt wird, und die "nicht verschlüsselte" Variante gewählt wird, werden keine Passwörter gespeichert. D.h., wenn das iPhone aus so einem Backup wiederhergestellt wird, müsstest du Kenntnis von diversen Passwörtern haben.
Wenn das nicht der Fall ist, verschlüsseltes Backup wählen. Wobei ich generell das nehmen würde. Bin aber ganz Ohr, ob jemand eine Situation im Hinterkopf hat, wo ein unverschlüsseltes Backup Vorteile haben kann.

Wenn das iPhone mit einer Apple ID verknüpft ist, dessen Credentials sich nicht in deinem Besitz befinden, wüsste ich grad nicht an welchen Ecken und Enden es Probleme bereiten könnte, besser wäre es natürlich wenn du die Account Daten hast.

Vielleicht kannste noch mehr Infos mitteilen:
  • Rechner ist ein Mac?
  • iOS Version vom betroffenen iPhone?
  • Kenntnis der Apple ID Zugangsdaten, die für das iPhone verwendet wurden?
  • Um welche Daten (nebst Fotos) geht es prinzipiell?
0
minifan1327.08.1812:08
...meines bescheidenen Wissens nach bedeutet "als neues iPhone einrichten", dass sämtliche Daten auf dem angeschlossenen iPhone GELÖSCHT werden... "Neu" im Sinne von "Zurücksetzen".
(Das würde heissen: NICHT TUN!)
+1
xcomma27.08.1813:07
minifan13, ja die Formulierung scheint offensichtlich irreführend zu sein und wird in den Apple Community Support Foren angesprochen.

Loc, habe grad ein iPhone an einen Mac gehängt, mit dem ich das iPhone zuvor nicht benutzt/verlinkt/gesynced habe. Ich kenne die von dir erwähnte Abfrage, aber weiss nicht unter welchen Umständen sie erscheint. Jedenfalls kommt die Abfrage nicht bei mir und kann stattdessen das iPhone Icon auswählen und komme direkt in den Bereich wo ich ein Backup starten kann.
Versuche mal auf deinem Rechner mit einem separaten User Account zu arbeiten, sowie in iTunes nicht mit einer Apple ID angemeldet zu sein.
Was kommt dann sobald du das iPhone anhängst?
+1
chh27.08.1813:28
Starte auf dem Mac "Digitale Bilder" und lade die Fotos runter
+5
nova.b27.08.1813:32
Es gibt/gab die iPhoneview.app, die die Daten vom Telefon runterholt. Die kostet was, aber mir hat das schon sehr geholfen.
+1
xcomma27.08.1813:46
nova.b, ja, das gibt's/gab's ein paar. Es scheint als ob sämtliche Tools, die was können, kommerziell sind. Wenn jemand Tipps für FL/OSS Software hat, immer her damit
Grundsätzlich glaube ich aber, dass diese Kategorie von iOS Datenmanagement-Software auf den Backup Snapshots operieren und nicht direkt die Geräte ansprechen. Daher muss vorgängig ein Backup erstellt werden, und hier hakt's ja im Moment noch.
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.08.1813:58
Wenn Du einen Mac hast, kommst Du zumindest an die Fotos und Videos leicht heran:

1.) Variante: Programm VORSCHAU
- iPhone an den Mac hängen
- iPhone entsperren, bzw. Sperrbidlschirm beenden
- das iPhone fragt "diesem Computer vertrauen?" > Antwort auf dem iPhone eingeben "ja"
- VORSCHAU starten
- Pulldown-menü ABLAGE > importieren von iPhone xxx

2.) Variante: Programm DIGITALE BILDER
- vorgehen prinzipiell wie vor.
+4
piik
piik27.08.1815:54
Es gibt auch noch die kostenlose App Airmore, mit der man locker und sicher die Daten vom iPhone holen kann.
-1
xcomma27.08.1816:22
piik
Airmore
Finde ich eher fragwürdig, wenn die Daten erst via der Airmore hauseigenen Cloud geroutet werden.. würde Finger von solchen Lösungen lassen
+2
piik
piik27.08.1818:53
xcomma
piik
Airmore
Finde ich eher fragwürdig, wenn die Daten erst via der Airmore hauseigenen Cloud geroutet werden.. würde Finger von solchen Lösungen lassen
Wegen ein paar Urlaubsbildern? Du meine Güte. Die Paranoia grassiert aber heftig.
-2
minifan1327.08.1819:17
piik
Wegen ein paar Urlaubsbildern? Du meine Güte. Die Paranoia grassiert aber heftig.
Woher weisst Du, dass es "nur" ein paar Urlaubsbilder sind?
Die Rede ist hier auch von "anderen Daten"...
+1
nova.b27.08.1821:42
Ich hab hier gerade mal mit iPhoneview divers Sachen gesichert.

Es kann Chat-Verläufe so darstellen, wie es auch auf dem iPhone aussieht, nach Chat-Partner sortiert oder alle chronologisch. Und das für iMessage und What's App mit den Fotos an den richtigen Stellen. Ich wollte auch wegen eines Todesfalles recherchieren. Das war sehr hilfreich. Die Mediendateien werden zusätzlich gesichert.

Weiterhin können Mailbox-Sprachnachrichten gesichert werden etc.
Da ich das Programm schon 5 Jahre nutze, hat sich für mich die Investition gelohnt.
0
Loc
Loc28.08.1808:32
Hallo an alle die mir geantwortet haben,

vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps.

Ich werde mich die Tage dran setzen und die Vorschläge probieren.

PS: Mein Rechner ist ein Mac

Sonnige Grüsse,

Loc
„too old to die young“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.