Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone App Backup auslagern

iPhone App Backup auslagern

valcoholic
valcoholic23.10.1415:48
Hi, ich habe diese Frage glaube ich schon vor Ur-Zeiten mal gestellt, nun kommt sie wieder:
Ich hab eine SSD mit 256GB auf meinem iMac als System-Partition und eine 2TB HD für den ganzen Ramsch. Nun hab ich mir ein iPhone mit 128GB Speicher gekauft und fröhlich mit Apps vollgestopft.
Nachdem man bei iTunes meines Wissens nach nicht einfach definieren kann, dass man entweder gar keine Apps backuppen will, sondern nur die ganzen persönlichen Einstellungen, Chatnachrichten und so weiter, da man die Apps ohnehin immer wieder aus der Cloud laden kann, oder den Pfad, wo diese Appbackups denn hingehen sollen, selbst definieren darf, speichert iTunes also, sobald ich das iPhone am Mac anstecke, ungefragt ca. 40 GB an App-Daten auf meinen Mac. Nachdem ich 128GB habe, könnte ich also an einen Punkt komme, wo die Hälfte meiner Systemplatte nur für iPhone-App Backups draufgeht, die ich sowieso nicht brauche. In der Regel navigiere ich einfach in den Backup-Ordner in der Library, und lösche dort alles raus und es ist komplett irrelevant.
Vor langer Zeit war diese Problematik nur per Terminal zu lösen, ich wollte fragen, ob sich auf dem gebiet irgendwas getan hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der damit zu kämpfen hat. Immer wenn ich das iPhone am Mac anstecke, muss ich unter Panik in iTunes springen und alle Backup-Vorgänge abbrechen, aus Panik dass meine Festplatte unter der Masse an Apps vollgestopft wird und mir dann meine Arbeitsprogramme abschmieren weil ihnen der Auslagerungsspeicher fehlt. Jap, derartige Probleme kann all das verursachen.
Mein Problem mit der Terminal Lösung, abgesehen davon, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie die nochmal ging, ist, dass es eben auch nur ein Workaround war, der bei mir z.B. jetzt plötzlich nicht mehr hinhaut. Zumindest hatte ich es mal so eingerichtet, dass via Terminal eine Verlinkung im System angegeben wurde, welche bewirkt, dass alles, was in den vorgesehenen App-Backup Ordner wandern sollte, in einen Ordner auf der 2 TB Disc hineinwandert. Nun hab ich ein neues iPhone und meine Apps landen wieder auf meiner Systemplatte.
Bevor ich nun also wieder denselben alten Workaround angehe wollte ich fragen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Dieses Problem erscheint mir heute wie damals so unbeschreibbar dämlich und zeigt die Schwächen der ganzen iTunes-Infrastruktur wie eine offene Wunde auf zumal es hier wirklich meinen Arbeitsworkflow angreift. Und, nein, größere SSD ist da keine Antwort drauf, da auch das nur ein Ignorieren eines bestehenden Problems wäre, welches mich weiterhin nerven würde. Denn letzten Endes wirft man immer einen wirklich nicht zu verachtenden Speicherplatz weg, den man ganz einfach auch irgendwohin auslagern könnte und für jeden User, der eine Arbeitsfestplatte und eine für Medien und Müll hat sollte sowas schon ein Thema sein.

Also werauchimmer meinen etwas konfusen, Koffein-bedingt wirren und durch Jahre der iTunes-Peitsche geschädigten Ausführungen bis hierhin folgen konnte und eine Idee oder gar eine Lösung parat hat, den empfange ich hier mit offenen Armen.
0

Kommentare

ma.23.10.1418:22
Hallo,
wenn ich mein iPhone an den iMac anstöpsele und iTunes öffne muß ich nicht irgendwo hinspringen um ein Backup zu stoppen, diese läuft erst an wenn ich es manuell anstoße oder neue Apps und Software installiere.
Es liegt IMO an Deiner Konfiguration ...

Dein Wunsch, das iPhone-Backup auf die im gleichen iMac befindliche HDD zu ändern, ist doch ein schöner Anlass mal dem Apple-Support zu kontaktieren; vorausgesetzt Du hast noch Anspruch auf kostenlosen Support.

Wenn Ja, ist es IMO sehr Vernünftig, Dein Anliegen auf zwei aussagekräftige Sätze zu komprimieren.

Auf den Apple-Supportseiten kann man sein Anliegen schriftlich eingeben und einen Rückruftermin vereinbaren.

(Ich hatte mal eine defekte OS X-CD, und der telefonische Apple-Support hat nicht locker gelassen bis man das Problem intern gelöst hatte, Ersatz für ein völlig neues Produkt zu organisieren. Das hat zwar 35 Telefon-Minuten gedauert, aber diesen sehr hartnäckige Einsatz von vermutlich mehreren Mitarbeitern/Abteilungen werde ich nie vergessen.)
0
Hapelein23.10.1418:38
Das automatische Backup kannst du in iTunes abschalten.

Und wenn du die Mediathek auf die HDD auslagerst, dann kannst du auch richtig viele Daten speichern. Und die SSD bleibt davon befreit.
0
o.wunder
o.wunder23.10.1419:11
tja Apps und Daten sind immer ein Packet, können nur zusammen gelöscht und gesichert werden....
Apple Stumpfsinn halt.

Ich würde auch gerne mal Apps löschen und die Daten behalten um dann vielleicht später die App wieder zu installieren und die Daten wieder zu haben... geht nicht
Apple Stumpfsinn

Apple haut immer nur neue Features raus, macht sie halb fertig und vergisst dann sie weiter zu pflegen. Das ist leider an ganz vielen Stellen so, aber hier nervt es besonders.

Am besten den Apple Support voll nöhlen solange man noch Garantie auf den iOS Geräten hat.
Kostet ja nix.

Einfach hier anrufen: 0800 2000136

Apple verkauft nämlich einfach Ihre Rechner mit extrem kleinen SSDs und lässt den Anwender dann damit alleine. Und warum machen Sie das? Um die Preise zu schönen. Apple schafft niedrige Preise, bzw. normale Preise nur mit minimaler Ausstattung.
0
o.wunder
o.wunder23.10.1419:14
Lösung für Dich: Backup in der iCloud.
0
valcoholic
valcoholic23.10.1419:16
.ma
danke, ich hab noch gar nicht an die hotline gedacht. vermutlich weil ich es hasse, sowas am Telefon zu besprechen, aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Kommt drauf an, welches Produkt diese Hotline umfasst. Der Mac ist über 3 Jahre alt, das iPhone eine Woche. Ich geh aber mal davon aus, dass das iPhone so einen Telefonsupport schon miteinschliesst.

Hapelein
Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es ganz ausschalten will. Grundsätzlich ist ein Backup ja nichts schlechtes, ich will nur nicht Apps backuppen, bzw einfach den Pfad selbst bestimmen, wo das Ganze landet. Dass Letzteres nicht einfach möglich ist, wundert mich einfach unglaublich. Wie gesagt, bei meinem Phone wär das unter Vollauslastung über 100GB bei denen ich nicht bestimmen dürfte wo die hinkommen. Erscheint mir sehr seltsam, zumal es so simpel und schmerzlos funktionieren könnte.
Auslagern will ich es im Zweifelsfall ohnehin wieder, ich wollte in erster Linie wissen, obs einen schöneren Weg gibt, als per Terminal eine Weiterleitung einzustellen, die auch mit einem anderen Gerät funktioniert.

Aber ja, solange ich nichts besseres weiss, muss ich das Backup wohl ganz deaktivieren, so geht das einfach nicht weiter. Termine, Nachrichten, Mails, Erinnerungen und Fotos sind ohnehin zumindest größtenteils in der Cloud.
Kommt mir dennoch nicht ganz koscher vor, was da los ist.
0
ctismer
ctismer23.10.1419:17
o.wunder
Lösung für Dich: Backup in der iCloud.
Ah, weil die Apps dann nicht gespeichert werden, weil ja global in der iCloud vorhanden, richtig?
0
matt.ludwig23.10.1419:20
Ach o.wunder ...

Externe Platte z.B. Und gut ist.
0
Joe12
Joe1223.10.1419:26
Bei mir sind die iOS Backups unter 2GB große. Die Apps werden ja einzeln im Medienordner gespeichert von dem man ja denn speicherort bestimmen kann.
0
valcoholic
valcoholic24.10.1409:49
Joe12
Die Apps werden ja einzeln im Medienordner gespeichert von dem man ja denn speicherort bestimmen kann.

Achso? Mein Medienordner ist auf meiner Medienfestplatte, alle Apps landen in der Userlibrary in irgendeinem verschachtelten Subfolder.
Ich werd mir das mal etwas näher ansehen alles. Vielleicht lässt sich da ja mittlerweile doch mehr anstellen.
0
Joe12
Joe1224.10.1411:37
Hast du für deine Musik eine eigene ordnerstruktur oder lässt du das von itunes machen? Unter Ablage Mediathek Mediathek organisieren kannst du alle Dateien aus itunes in den Medien Ordner von itunes verschieben.
0
valcoholic
valcoholic24.10.1412:09
hba ich. funktioniert für die musik auch.
Joe12
Hast du für deine Musik eine eigene ordnerstruktur oder lässt du das von itunes machen? Unter Ablage Mediathek Mediathek organisieren kannst du alle Dateien aus itunes in den Medien Ordner von itunes verschieben.

Hab mal nochmal ein Backup gestartet um zu sehen wo die Einkäufe hinwandern. Früher hab ich die wie gesagt immer in einem irre großen Ordner in der Userlibrary gefunden. Jetzt landen sie tatsächlich so wie es eigentlich sein sollte, im Musik/iTunes/Mobile Applications Ordner. Allerdings immernoch auf der falschen Platte, da ich meine ganze Mediathek auf der entsprechenden Medienplatte habe und iTunes aus irgendeinem komischen Grund die Apps in einen neuen iTunes Ordner auf meiner Arbeitsplatte kopiert. Ich analysiere das mal weiter.
In den iTunes Einstellungen ist die Medienplatte als Speicherort für die Mediathek definiert.
0
vismed.
vismed.24.10.1412:28
Probier mal SymLinker. Ich mache das damit und lagere alles auf eine externe HD aus.
Funktioniert wunderbar ...

1. Ordner "Backup", erstellen auf externer Platte
2. Programm starten
3. Erst externe Platte wählen (oben)
4. dann unten User>Library>ApplicationSupport>mobilesync wählen
5. Als Name "Backup", angeben.

Fertig
0
eiq
eiq24.10.1413:04
Apps werden definitiv nicht im Backup gesichert.
0
promac24.10.1414:25
eiq
Apps werden definitiv nicht im Backup gesichert.

Richtig ! Nur in iTunes > Media > Mobile Applications
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.