Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 und das Auto - Welches Car Kit?

iPhone 4 und das Auto - Welches Car Kit?

nics
nics19.08.1008:22
Hallo liebe MTN Gemeinde,

leider kann ich mein Navigon Car Holder nicht mehr mit dem iPhone 4 benutzen (mit oder ohne Bumper passt es nicht).

Ich stehe jetzt vor ein paar Problemen.

Bumper + iPhone 4 im Auto an der Frontscheibe befestigen und Strom/Audio anschließen.

Kleineres Problem:
Bumperloch für den Klinkenstecker (am Autoradio angeschlossen) ist sehr dünn ausgestanzt, es passen nicht viele bzw. nur die dünnen Ohrhörerstecker von Apple rein (da könnte man zur not auch den Klinkenstecker anritzen und dünner machen).

Größere Probleme:
#1 Dock Connector Anschluss.. Auch dieses Loch bzw. Aussparung ist zu klein gehalten. Ich benötige etwas für den Zigarettenanzünder, das durch den Bumper passt. Mein bisheriges Kabel ist ebenfalls zu dick und lädt das neue iPhone ohnehin nicht mehr.

#2 Das iPhone benutze ich oft mit Navigon. Welche Halterung ist Qualitativ mit der von TomTom oder Navigon zu vergleichen und könnt ihr mir eine empfehlen?

Danke und liebe Grüße
0

Kommentare

pcp
pcp19.08.1008:28
als Halterung, die ggf auch das GPS-Signal etwas verbessert, wäre vermutlich lediglich das Car Kit von Magellan zu nennen.
Bei diesem Gerät könnte man bauartbedingt sogar vermuten, dass das iPhone4 auch mit Bumper passen kann... in den Fingern hatte ich die Gerätschaft leider noch nicht
„o.0“
0
tbaer
tbaer19.08.1008:37
Interessiert mich auch. IPhone 4 und TomTom-Haltrerung klappt ja (mit Gummipuffer o.ä.) bestens. Mit Bumper geht nichts mehr.

Habe eine Gummihülle (kein Kondom sondern die für 12,95 von Telecom, die war bisher die billigste) mit einer Schere modifiziert. Damit klappt es wieder mit TomTom, sieht aber nicht sehr schön aus.

Ideal wäre also ein Schutz, der nur die Ecken abdeckt und die obere und untere Kante grofflächig freiläßt. Ein ganzflächig abgedeckter Rücken ist sogar von Vorteil, dann müßte TomTom nicht mit dem Gummipuffer versehen werden.
0
nics
nics19.08.1009:20
Also ich hatte grade das TomTom Car Kit in der Hand. MIT Bumper passt es definitiv nicht. Also ein klares Nein dazu.

Ohne Bumper passt es mit einem Stück Gummi oder dicker Pappe am Car Kit.

Das Car Kit von Magellan sieht interessant aus. Leider auch teuer mit 99$. Ich brauche kein additionales GPS oder integrierte Lautsprecher.

Eine Halterung mit Ladefunktion inkl. Bumperfunktionalität reicht völlig aus.

Das iPhone 4 GPS Signal ist ausreichend, Audio schließe ich gerne per Klinke an und habe somit auch eine Lautsprechereinrichtung für das Telefon.
0
nics
nics19.08.1010:25
Luxa H5 (leider noch nicht erhältlich) scheint solide und gut zu sein.


+

Belkin Mini Universal USB Car Charger12V
0
tbaer
tbaer19.08.1010:55
Wie den Stöpsel von Belkin gibt es auch einen von Hama, den ich eine längere Zeit benutzt habe. Er kann in der Steckdose bleiben, wenn Du sie nicht nutzt und du kannst das Originalkabel von Apple nutzen.

Halterung: Viele auch der sog. "Billighalterungen" klemmen das Gerät sinnvollerweise seitlich fest, das geht dann auch mit Bumper. Damit das Gerät nicht nach unten herausrutscht, sind meist nur 2 Zapfen angebracht, die oft sogar beweglich sind, so dass das Dockkabel dazwischen passt.

Beim 3 GS, mit dem ich seit 1 Jahr Navigon benutze, gab es ohne die TomTom-Halterung doch öfter GPS-Empfangsprobleme. Das IPhone 4 habe ich ohne TomTom noch nicht getestet. Mal sehen, ob das jetzt ausreicht und meine TomTom-Halterung in den Handel zurück kann.
0
nics
nics19.08.1011:15
Gibt es 3,5 Klinke zu 3,5 Klinke, die durch das Bumperloch passen?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.08.1011:21
Ich hab mein iPhone4 wie folgt im Auto montiert:

Das iPhone steckt in einer Brodit Halterung:



Über den Dockconnector hab ich dieses Kabel angeschlossen, welches auf USB sowie Klinke ausplittet:




Sehr komfortabel und sieht gut aus. iPhone in die Halterung stecken, wird geladen und gibt Musik, Naviansagen etc. an das Autoradio weiter. Freisprechen läuft über eine Parrot Bluetooth Anlage, welche über mir an der Sonnenblende hängt:


0
Tic19.08.1011:36
RonniRoyal
Aber ohne Bumper, oder?
0
tbaer
tbaer19.08.1011:57
Ok, was RonniRoyaL schrieb, hört sich gut an. Da es die Brodit Halterung auch für iPhone mit Bumper gibt, ist das eine tolle Sache, wie ich mir das auch vorstelle. Da mein Autoradio Bluetooth hat, würde mir das Original-Kabel sogar ausreichen - aber ich werde wohl ein optisch besser passendes schwarzes Kabel nehmen.

Jetzt nur noch abwarten, was der GPS-Test ergibt, ob ich auf die teure TomTom künftig verzichten kann. Hoffentlich will die nicht mein Sohn für das 3 GS, was er mir auch abgeschwatzt hat. Aber an sein Mofa passt TomTom Gott sei dank nicht.

@ Tic:
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.08.1012:02
Die Brodit Halterungen gibts auch für iPhones mit Bumper
Auf der verlinkten Site sehe ich allerdings gerade nur Halterungen mit festem Dockconnector zu Zigarettenanzünder Kabel, oder Halterungen ganz ohne Dockconnector. Eigentlich sollte es auch Halterungen für Bumper iPhones mit "nur" Dockanschluss geben, damit man ein eigenes Kabel anstecken kann.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.08.1012:11
Ich seh grad auf der Brodit Seite steht ausdrücklich, dass die Halterungen nicht für das iPhone 4 mit Bumper geeignet sind, obwohl, soweit ich das beurteilen kann, iPhones mit Bumper abgebildet sind Bisschen konfus

0
tbaer
tbaer19.08.1012:13
Brodit ohne Kabel:

Aber das können viele Halterungen (die auch erheblich preiswerter sind)
0
tbaer
tbaer19.08.1012:17
@ RonniRoyal:

Gerätehalterung für Apple iPhone 4

Halterung für Apple iPhone, geeignet für original iPhone Bumper.

Hersteller: Brodit / Hersteller Artikel Nr.: 511169

Unser Preis: 29,00 €
incl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

So steht es bei Brodit und so sollte es klappen. Ich hätte keine Bedenken.
0
nics
nics19.08.1012:21
Die hab ich auch schon alle durch. Ich warte auf das Luxa H5!

Siehe Video:

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.08.1012:34
tbaer

Stimmt ganz oben gibts ne Halterung für Bumper iPhones, glatt übersehen.

Der Vorteil von den Brodit Halterungen ist für mich, dass ich sie Anbringen kann ohne irgendwas im Auto anzubohren, kleben etc. zu müssen. Mag auch die Fenster Saugnapf Halterungen nicht sonderlich, da sie mir die Sicht versperren und das Kabel komisch daran baumelt. Die Brodit Halterung in meinem Seat Leon ist z.B. direkt rechts vom Lenkrad über den Lüftungsschlitzen angebracht. Kann so ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen das iPhone bedienen. Und von der Höhe her ist es knapp unter der Frontscheibe. Sehr angenehm für die Navigation, da ich den Blick nicht zu weit senken muss wie es z.B. bei dem BuiltIn Navi der Fall wäre.
0
nics
nics19.08.1012:36
tbaer
@ RonniRoyal:

Gerätehalterung für Apple iPhone 4

Halterung für Apple iPhone, geeignet für original iPhone Bumper.

Hersteller: Brodit / Hersteller Artikel Nr.: 511169

Unser Preis: 29,00 €
incl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

So steht es bei Brodit und so sollte es klappen. Ich hätte keine Bedenken.


Leider ohne Saugnapf!
Dieser Halter lässt sich besonders einfach auf einem Brodit ProClip montieren, den Sie passend für Ihren KFZ-Typ bei uns erwerben können.

Nochma extra löhnen
0
exAgrajag19.08.1012:45
RonniRoyaL
Über den Dockconnector hab ich dieses Kabel angeschlossen, welches auf USB sowie Klinke ausplittet:

Oh, wie geil. Ich suche schon EWIG nach einem Dock-Connector-auf-USB/Audio-Kabel.

Es ist mir echt ein Rätsel, warum es ausgerechnet solche Kabel kaum gibt. Wer will denn im Auto jedes mal ZWEI Kabel an/abstecken?!?

Genauso verstehe ich nicht, daß es keine günstigen Car-Kits gibt, die gleich ein Dock-Anschluß mitbringt, was USB UND Audio herausführt. Ich bekomme jedes mal eine mittelschwere Hasskappe, wenn ich dieses Belkin-Teil sehe, wo sie allen ernstes das Audio über Klinke anschliessen.

Der Zubehörmarkt für die iPhones gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Wirklich SINNVOLLE Dinge gibt es nur wenige und das meiste ist IMHO eher überteuert.

Ich verstehe auch nicht, warum es für die Car-Kits keine (Kabel)Fernbedienung gibt, die man sich in der Nähe des Lenkers anbringen kann, so wie damals diese Dinger von Sony. Das wäre mal ein ECHTER Beitrag zur Verkehrssicherheit. Dieses Rumgetatsche auf dem Display während der Fahrt, nur weil man mal kurz Play/Pause oder einen Titelsprung machen möchte, missfällt mir außerordentlich.

Ich bin echt unzufrieden.

Ich hab schon vieles Recherchiert (Materialien und Programmierung des seriellen Protokolls), um mir ein eigenes Car-Kit zu bauen, incl. Fernbedienung. Leider fehlt es doch sehr an der Zeit. Dazu werde ich wohl leider erst in einem Jahr kommen. Billiger als die Tomtom-Lösung wird es wohl auch nicht, aber dafür werde ich einen ungemeinen Bastelspaß haben – UND das Gefühl zur Abwechslung mal Apple gef... zu haben anstatt umgekehrt, ist auch unbezahlbar. (Ich gehe mal davon aus, daß die Situation im Zubehörmarkt zum großen Teil auf Apples Kappe geht.)

So, jetzt geht es mir wieder besser.
0
tbaer
tbaer19.08.1020:27
@ RonniRoyaL:

Benutzt du das Kabel für das iPhone 4 mit Bumper? Der Stecker sieht sehr groß aus und wird wohl nicht passen. Die zu kleinen Öffnungen der Bumper verhindern ja, dass die alten (großen) Stecker weiter benutzt werden können. Bei mir passt tatsächlich nur das mitgelieferte Kabel mit kleinem Stecker.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL24.08.1018:58
tbaer

Der Stecker ist, wie du vermutet hast, leider zu groß für das iPhone mit bumper, hab's vorhin grad mal probiert.
Hab eine brodit Halterung, bei der der Dock Anschluss durchgereicht wird, leider fürs nackte iPhone 4. Aber ich vermute brodit wird bald mal eine solche Halterung für das iPhone 4 mit bumper anbieten.
0
nics
nics24.08.1020:12
Ich habe die Belkin Stecker mit einem Schleifgerät so bearbeitet, dass sie durch den Bumper passen. Jetzt fehlt nur noch die Halterung
0
Schoko1
Schoko124.08.1021:26
Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, ist die Tatsache daß diese ganzen Halterungen/Transmitter usw. alles nur Halblösungen sind. Warum kriegen es europäische Hersteller nicht auf die Reihe etwas vergleichbares wie die Firma Boss zu bauen ?



Klar, das Radio ist billig produziert, aber genau so habe ich es mir für mein IPhone (3GS) gewünscht.
Ist auch schon bestellt.

Warum nicht von Sony,Kenwood usw.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko125.08.1007:42
Und hier noch ein Bild. Endlich mal eine Lösung ohne Kabel und Zigarettenanzünder.

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
tbaer
tbaer25.08.1008:50
Schublade auf und den Aufsatz rauf. Nur dann scheint das Handy ja auch fest zu sein. Ansonsten fällt es u.U. bei zu schnellem Abbiegemanövern raus. Als Navi ist es auch nicht so geeignet, wenn das Radio nicht in Sichtweite ist. Und wenn Apple dann wieder irgendwelche Steckerbelegungen oder Maße für seine Geräte ändert, passt auch dieses Teil nicht mehr. Aber ein kleiner iPod darin ist sicher nicht die schlechteste Lösung.
Auch im Auto ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht entwickelt. Viel zu unterschiedlich sind die Vorstellungen der Nutzer und der Hersteller.
Und wenn vom Hersteller gefordert wird, für die Abweichungen in den Apple-Geräten wieder billige oder besser kostenlose Adapter anzubieten - wie soll der das finanzieren? Und warum baut Apple so einen Mist wie den Bumper, in dem noch nicht einmal der übliche Dockkonnektor oder die Apple-Eigenen Ladestecker passen? Den Stecker mit der Schleifmaschine bearbeiten Super Lösung für so ein teures Gerät. Also muss ich mir jetzt noch den iSchleifer kaufen, um wieder das iPhone zusammen mit dem Headset zu laden. Und wenn der Stecker dabei kaputt geht, darf ich von Apple ein neues Ladekabel kaufen, bei dem ich dann wieder schleifen darf.
Ich werde mir wohl doch eine neue Hülle kaufen, es gibt welche, die lassen die Ober- und Unterkante frei, dann sollten die vorhandenen Stecker wieder passen.
0
Schoko1
Schoko125.08.1010:54
Das Navi kannst du ja bei dem Radio voll nutzen. Klar, damit das IPhone stabil ist, muss man mit diesen Adaptern arbeiten.
Das kommt davon, daß das Radio nur für den IPod konzipiert wurde.

Das mit den Änderungen von Apple ist natürlich ein Argument. Und irgendwo am Handy oder Zubehör rumfeilen kommt nicht in Frage.

Aber:
ich persönlich werde vorerst mein 3GS behalten, da mir die Anzahl an Problemen mit der 4 Generation einfach zu hoch ist.
Und wenn nicht fast jeder jedes Jahr das neueste Modell haben müsste, wäre dieses Problem auch aus dem Weg.

Man muss den Apple-Rhytmus ja nicht mitmachen.

Hier die Antwort von Pioneer auf meine Frage warum in Richtung Autoradio für s IPhone so wenig getan wird:


vielen Dank für Ihre konstruktiven Anregungen, wir
haben Ihre Angaben an unser Labor weitergeleitet.



Sollten Sie weitere
Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
PIONEER Contact Centre
Telefon
06039/8009988
Montag-Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
exAgrajag25.08.1011:09
Schoko1
Das Navi kannst du ja bei dem Radio voll nutzen.
Hmmm, finde ich nicht. Man muß den Blick viel zu weit vom Geschehen wenden, um einen kurzen Blick zu riskieren. Man bekommt bei einem Blick Richtung Autoradio deutlich weniger vom Straßenverkehr mit, als bei einem Navi, was z.B. an der Scheibe, dicht über der Console schwebt.

Ich finde, ein Navi hat nichts auf Radiohöhe zu suchen. Das empfinde ich als gefährlich.

Was die Haltestabilität angeht, finde ich diese Lösung auch nicht so angebracht. Es fällt vielleicht bei schnellen Schlenkern nicht das iPhone heraus. Aber ich wage zu bezweifeln, daß das Gerät sich darin halten kann, wenn einem z.B. einer hinten drauf fährt. Dann wird es zum Geschoß. Da empfinde ich z.B. das Tomtom Cart Kit als sicherer, weil es das Gerät zusätzlich auch oben festhält.
0
pcp
pcp25.08.1012:43
bei ner halberwegs sinnvollen Navi sollte doch der Blick auf das Display fast nicht mehr nötig sein.
Die digitale Uschi beschreibt doch sogar mit Meterangabe, wo und wwohin abgebogen werden sollte.. und dafür darf die Guteste auch gerne unauffällig im Auto rumhängen.
Direkt im Blickfeld mag ich im Auto keinerlei Gerätschaften mitsamt Kabelage haben..
„o.0“
0
exAgrajag25.08.1012:56
pcp
bei ner halberwegs sinnvollen Navi sollte doch der Blick auf das Display fast nicht mehr nötig sein.
Die digitale Uschi beschreibt doch sogar mit Meterangabe, wo und wwohin abgebogen werden sollte.. und dafür darf die Guteste auch gerne unauffällig im Auto rumhängen.
Direkt im Blickfeld mag ich im Auto keinerlei Gerätschaften mitsamt Kabelage haben..
In 90% aller Fälle hab ich den Ton vom Navi aus. Das Gelaber geht mir auf den Senkel und ruiniert mir die gute Musik. Und wenn man Podcasts hört ist es noch schlimmer. Außerdem sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Ich fahre deutlich lieber mit Blickkontakt zum Navi.
0
Schoko1
Schoko125.08.1013:35
Ok, abgesehen von persönlichen Empfindungen, stellt es für mich eine zu 99 % optimale Lösung dar.

Irgendwelche Halterungen und Kabel an der Scheibe kommen für mich nicht in Frage. Sieht einfach zu sehr nach Improvisation aus. *sick*

Ein Blick auf das Navi ist für mich nicht nötig, deshalb gibt ja es die Sprachausgabe.

Das Argument mit einem Geschoß im Auto finde ich ziemlich weit hergeholt. Das gleiche kann einem mit einem Fotoapparat, Coladose etc. auch passieren. Alles was sich in der Fahrgastzelle befindet kann zum Geschoß werden.

Auch mit einer TomTom-Halterung. Denn bei einen Frontaufprall hält diese mit Sicherheit auch nicht.

Abgesehen davon daß ich beim Unfall ganz andere Sorgen habe als ein fliegendes Telefon.

Aber jeder so wie es ihm gefällt.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
nics
nics17.12.1011:34


Das habe ich mir jetzt bestellt, da es endlich erhältlich ist! Es ist bei Amazon günstiger und scheint echt top zu sein

Falls erwünscht, werde ich berichten.
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.12.1012:43
Ja, bitte berichte mal. Diese Halterung würde mich auch interessieren für mein iPhone 4.
Was mich noch interessieren würde ist, ob man eine Neigung einstellen kann. Ok, hat sich erledigt, das Teil ist laut Amazon-Beschreibung neigbar. Ich denke, daß werde ich mir auch selbst zu Weihnachten schenken .
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
nics
nics17.12.1017:15
ALso ich kann dir trotzdem einen kurzen Bericht zur Verarbeitung geben. Scheint recht solide zu sein. Die Jungs von Thermaltake bauen generell gute Sachen.
0
zwobot17.12.1017:32
nics


Das habe ich mir jetzt bestellt, da es endlich erhältlich ist! Es ist bei Amazon günstiger und scheint echt top zu sein

Falls erwünscht, werde ich berichten.

Langer Arm überträgt natürlich jede Vibration. Sprich. Das iphone wackelt sicher nicht schlecht in der Halterung. Oder haben die das anders gelöst bei dem Teil?
0
huhn
huhn17.12.1018:02
nics: dann musst du jedesmal wenn du dein teil in die halterung machst auch noch die kabel anfummeln.
0
nics
nics17.12.1020:16
huhn
@@nics: dann musst du jedesmal wenn du dein teil in die halterung machst auch noch die kabel anfummeln.

das muss man so auch... ob ich ein Griff mehr oder weniger mache, diese 5 Sekunden mehr machen mir nichts aus. Faul ist der Mensch geworden

Ich berichte dann einfach.
0
annonuem
annonuem17.12.1021:08
Also ich benutze die Halterung von Networx (Gravis).
Ob da ein Bumper rein geht weiß ich nicht, da ich keinen habe, aber das Kabel splittet von Dock auf USB und miniKlinke.
Hab ihn noch im November zum Monatsangebot gekauft!
0
BinFordXtreme17.12.1022:07
liquid aux von kensington braucht kein aux kabel und holt sich den ton und gibt strom über den dock anschluss. gibts auch als bluetooth variante. kein kabelsalat bei beiden varianten.


achja, ne fernbedienung ist auch dabei.
0
freeman1899
freeman189925.12.1020:03
Ich hab mir jetzt einmal die Luxa2 H5 geholt. Sollte in den nächsten tagen ankommen und dann werde ich euch berichten wie sie ist

MfG
0
nics
nics26.12.1020:46
Warte auch noch drauf...
0
why26.12.1021:44
Ich kann die Mio von Magelan sehr empfehlen, iPhone 4 mit Bumper paßt - aber der Auschnitt für das Dock muß ganz vorsichtig vergrößert werden. Vorsichtig - und immer wieder probieren bis es paßt. Bei mir hat es geklappt.
0
why26.12.1022:06
why
Ich kann die Mio von Magelan sehr empfehlen, iPhone 4 mit Bumper paßt - aber der Auschnitt für das Dock muß ganz vorsichtig vergrößert werden. Vorsichtig - und immer wieder probieren bis es paßt. Bei mir hat es geklappt.

0
nics
nics31.12.1020:44
So, hab das Ding jetzt hier, getestet und für sehr gut empfunden!

Wackelt nichts, ist sehr gut verstellbar und rotierbar. Passt nahezu jedes Handy rein.

Ruckelt oder wackelt echt null, super teil und jeden Pfennig wert!

KAUFEN!
0
freeman1899
freeman189903.01.1116:54
Hab es auch schon bei mir und muss sagen, dass es doch ziemlich stark vibriert auf einer unruhigen Straße. Die flexibilität ist gut und auch die Verarbeitung aber ich muss einmal schaun wie das dann bei längeren Autofahrten ist.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.