Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4.1: schliessen aller Programme

iPhone 4.1: schliessen aller Programme

LOBOT_199921.10.1016:17
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit auf dem iPhone 4 iOS 4.1 alle Programme aus der Multitasking Liste zu löschen/closen.

Kann jemand helfen?

Danke,
Mike
„May The Force Be With You“
0

Kommentare

inquisitormagnus
inquisitormagnus21.10.1016:28
das geht leider (noch) nicht.
0
LOBOT_199921.10.1016:45
In einem Forum habe ich das hier gefunden:

http://whenwillapple.com/blog/2010/04/19/iphone-os-4-multitasking-explained-again/

Vielleicht wird es das dann auch garnicht geben?!

Trotzdem Danke.
„May The Force Be With You“
0
alfrank21.10.1018:15
Das ist auch absolut unnötig.
0
MacRudom
MacRudom21.10.1018:28
boah, wie oft wollt ihr die Frage denn noch stellen? Es geht nicht und ist auch nicht nötig. Sieh es als Historie deiner zuletzt benutzten Apps.
0
Frahelo
Frahelo21.10.1018:29
alfrank
Das ist auch absolut unnötig.

Wenn ich Mac OS X runterfahre, den iMac ausschalte, werden alle Programme automatisch beendet (sofern ich es nicht schon manuell gemacht habe). Starte ich den iMac erneut, muss ich die Programme auch neu starten. Schalte ich mein 3GS aus, ohne dass ich die Apps manuell beendet habe, sind sie, nachdem ich das iPhone wieder einschalte, weiterhin in der Mulitasking-Liste. Wenn du mir versicherst, dass das im ausgeschalteten Zustand keinen Akkustrom benötigt, dann gebe ich dir Recht.
Bisher beende ich auch alle Apps manuell, schön eines nach dem anderen, in der Hoffnung, dass der Akku länger hält, wenn ich das iPhone über Nacht ausschalte, weil ich es nicht brauche...
0
macpeter
macpeter21.10.1018:37
Seitdem ich manuell alle Programme schließe und 3G ausschalte, gewährt mir der Akku endlich wieder akzeptable Laufzeiten...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
MacRudom
MacRudom21.10.1018:42
Frahelo: das ist kein runterfahren, sondern der StandBy und wenn ich mein MacBook aus dem StandBy hole, laufen alle Programme noch!
0
iGod21.10.1018:43
Frahelo
Wenn du mir versicherst, dass das im ausgeschalteten Zustand keinen Akkustrom benötigt, dann gebe ich dir Recht.


0
teorema67
teorema6721.10.1018:45
Es ist nötig. Spätestens wenn man Skype, Ortungsdienste und Konsorten verwendet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Frahelo
Frahelo21.10.1018:49
iGod
Was willst du denn jetzt?! *sick*
0
Frahelo
Frahelo21.10.1018:53
MacRudom
Frahelo: das ist kein runterfahren, sondern der StandBy und wenn ich mein MacBook aus dem StandBy hole, laufen alle Programme noch!

Hast du die Standby-Taste schon mal länger gedrückt? Dann kann man "Ausschalten"! Zumindest steht es dann da...
0
jrsade21.10.1018:53
Remove Background bei Cydia.
0
iGod21.10.1018:58
Frahelo
@@iGod
Was willst du denn jetzt?! *sick*

Na, das du wissen willst ob das iPhone Strom verbraucht ist wenn es aus ist. Wenn dem so wäre, dann müsste man es auch nicht ausmachen.
Verbraucht ein Auto Benzin wenn der Motor aus ist?
0
Frahelo
Frahelo21.10.1019:02
iGod
Na dann ist doch alles ok, dann halte ich es auch für sinnlos, die Apps zu beenden. Kann mir halt nur nicht erklären, dass die Apps alle nach dem Aus- und wieder Anschalten weiterhin "offen" sind und auch an der gleichen Stelle wieder starten ohne dass das irgendwo, wenn auch nur wenig, Akkuleistung kostet. Danke!
0
iGod21.10.1019:05
Frahelo

Das ist bei den Apps nunmal so. Irgendwo hier im Forum hat doch mal ein Entwickler geschrieben, dass die Apps sich nach 10 Minuten sowieso von selber beenden, aber halt noch in der Liste auftauchen.
0
Steve-GPC
Steve-GPC21.10.1019:29
Also sogar mein LG KC910 Renoir(Modell von 2008) hat Multitasking und einen Taskmanager, dort gibt es einen Button "Alle Anwendungen beenden"!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
teorema67
teorema6721.10.1019:57
Das iPhone merkt sich, welche Apps beim Shutdown offen sind, und öffnet sie beim nächsten Start wieder. Apple hat halt einen Schnellschuss geliefert: Ohne "Multitasking" war das kein Problem, mit MT muss man die Apps mit ohne Dutzende von Fingertapsern beenden können.

Die Unterschiede sind gewaltig. Mit gewissen Apps ist mein iP4 in 4 Stunden von 100 % auf 0 %, ohne dass ich das iPhone bediene. Im Normalbetrieb hält es 4 Tage und wenn ich es praktisch nicht benutze im Standby 1 Woche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacRudom
MacRudom21.10.1020:08
Frahelo: das weiß ich, danke, aber schaltest du das iPhone immer komplett aus? Weil dann werden doch auch beim iPhone die Programme beendet, oder nicht?
0
Frahelo
Frahelo21.10.1020:15
MacRudom
Frahelo: das weiß ich, danke, aber schaltest du das iPhone immer komplett aus? Weil dann werden doch auch beim iPhone die Programme beendet, oder nicht?

Ja, ich schalte es komplett aus und die apps werden nicht "beendet", zumindest bleiben sie in der Leiste.
0
teorema67
teorema6721.10.1020:36
Frahelo: Das iPhone merkt sich, welche Apps beim Shutdown offen sind, und öffnet sie beim nächsten Start wieder.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Frahelo
Frahelo21.10.1020:42
teorema67
Ja, sagtest du schon, danke. Aber als Laie bin/war ich nunmal nicht davon überzeugt, dass dieses "Merken" keine Rechenleistung und somit keinen Strom benötigt.
Warum versteht mich denn keiner? :'(
0
BWeigelt21.10.1021:26
So nochmal ganz einfach....Das auschalten des IPhones ist kein ausschalten sondern ein Ruhezustand Alles wird eingefroren und die Hardware geht komplett aus Und das schnelle drücken des Knopfes oben am Iphone ist ein "Energie sparen" Bildschirm aus und alles auf Minimalbetrieb.

So hoffe das versteht auch der letzte *duck und weg*
0
cmaus@mac.com21.10.1021:50
Ich habe aus Cydia den "SwitcherMod" installiert.
Wenn der installiert ist, kann man einstellen, ob die Icons im Multitasking-Switcher bereits das Schließen-Symbol haben sollen oder eben nicht (wie's normal der Falls wäre - wo man erst lange auf eines der Icons drücken müsste…)
Und: Ich habe eingestellt, dass beendete Programme nicht angezeigt werden soll.
Denn: Im Normalfall zeigt der Multitasking-Switcher alle zuletzt verwendeten Programme an.
Es handelt sich bei weitem nicht um Programme, die alle noch laufen! Das wäre ja verrückt.
Aber mit dem SwitcherMod kann ich es nun so haben, dass ich tatsächlich unten in der Leiste nur die Programme gezeigt bekomme, die wirklich laufen. Das macht's wesentlich übersichtlicher - und einfacher, das zu beenden, was wirklich noch läuft.
0
teorema67
teorema6721.10.1022:24
Frahelo
@@teorema67
Ja, sagtest du schon, danke. Aber als Laie bin/war ich nunmal nicht davon überzeugt, dass dieses "Merken" keine Rechenleistung und somit keinen Strom benötigt.
Warum versteht mich denn keiner? :'(

Das Merken in einem nicht flüchtigen Speicher braucht keinen Strom. Flash ist nicht flüchtig. HDD ist nicht flüchtig. RAM ist flüchtig.

BTW: Welchen Sinn soll es haben, ein alltagstaugliches und im Alltag verwendetes Phone ganz auszuschalten?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.10.1022:27
BWeigelt
... Das auschalten des IPhones ist kein ausschalten sondern ein Ruhezustand ...

Wenn das so wäre, warum braucht es dann so lange zum "Aufwachen"? Es bootet also beim Einschalten und wacht nicht einfach aus dem Ruhezustand auf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.10.1022:30
cmaus@mac.com
...Es handelt sich bei weitem nicht um Programme, die alle noch laufen! Das wäre ja verrückt...

Genau so ist es. Am Laden des Programms merke ich, ob es aus war oder im Hintergrund gelaufen ist. Skype läuft fröhlich weiter und saugt und ist beim Wiederaufrufen sofort da. Sipgate dagegen wird abgeschaltet.

Leider hat Apple auf OS-Seite da ziemlichen Mist gebaut, der zwar historisch erklärbar ist, der aber nicht einmal M$ passiert wäre.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tobi105121.10.1023:48
teorema67
Am Laden des Programms merke ich, ob es aus war oder im Hintergrund gelaufen ist.

Nein, daran kannst Du es nicht ableiten. Programme, die mit dem 4er SDK kompiliert worden sind, besitzen die Fähigkeit, an der Stelle fortzufahren, an der man das Programm zuvor verlassen hat, ohne dass irgendwelche Einstellungen verloren gehen und der Programmierer dafür etwas programmieren musste. Der aktuelle Zustand wird einfach im Arbeitsspeicher vorgehalten und die Anwendung wird eingefroren und läuft nicht weiter. Es wird also auch keine zusätzliche Leistung benötigt. Sollte dem iPhone der Arbeitsspeicher ausgehen, können solche Programme von iOS automatisch auch beendet werden.

Daneben gibt es Programme, wie IM-Software, die Benachrichtigungen entgegen nehmen müssen, auch wenn sie nicht laufen. Dafür stellt iOS bereits seit Version 3.0 einen Benachrichtigungsdienst zur Verfügung, der unabhängig der Applikation läuft. Die Applikation selbst kann in der Zeit, in der sie auf neue Benachrichtigungen wartet, auch beendet sein.

Also in den meisten Fällen, auch wenn es nicht so aussieht, läuft eine App nicht im Hintergrund weiter. Es gibt aber Ausnahmen. Apps haben die Möglichkeit, wichtige Aufgaben, wie Downloads zu Ende zu führen, bevor sie sich beenden. Andere Apps können im Hintergrund weiter Audio ausgeben. In der Zeit läuft ein Teil des Programms noch weiter. Auch für VoIP kann eine Applikation aktiv bleiben. Und Apple ermöglicht es, Lokalisierungen ebenfalls im Hintergrund weiterlaufen zu lassen.

Mein Kritikpunkt, und das sieht man auch ganz gut hier am Thread, ist, dass die Technik eigentlich gut ist, aber wenig transparent. Ich würde mir wünschen, dass ich eine Meldung bekomme, ob eine App im Hintergrund weiterlaufen soll, oder nicht. Daneben sollten die Applikation deutlich gekennzeichnet sein, die noch wirklich am Laufen sind. Sollte Apple das noch einbauen, ist viel gewonnen.

Ein Neustart des iPhones beendet übrigens alle noch laufenden Prozesse. Das ist nicht anders, als bei einem normalen Rechner.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.