Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS Austauschgerät von besserer Qualität (?)

iPhone 3GS Austauschgerät von besserer Qualität (?)

DocMcCoy
DocMcCoy19.01.1017:54
Ich meine, heute eine interessante Beobachtung gemacht zu haben:

da mein im Juni -gleich nach Erscheinen- gekauftes 3GS/schwarz/32GB in den letzten Wochen vermehrt Staub unterm Display hatte (und außerdem von Anfang an der Chromrahmen auf der rechten Seite einen Spalt hatte, so dass sich dieser recht "scharf" anfühlte), reklamierte ich gestern bei Apple Care und bekam heute per Soforttausch ein neues iPhone.

Während der UPS-Mann alles fertig machte, um das alte Gerät einzupacken und gleich wieder mitzunehmen, hatte ich noch kurz die Gelegenheit, beide iPhones direkt zu vergleichen und hatte sofort den Eindruck, dass die Haptik des neuen Geräts (wurde KW 52/09, also erst im Dez. hergestellt) anders respektive viel besser ist. Wie sich das genau äußert, kann ich schwer erklären. Fest steht, es kommt mir auch jetzt, einen halben Tag später, immer noch so vor, als hätte ich ein anderes Gerät in der Hand. Man könnte sagen, der Kunsstoff und die Abrundungen fühlen sich anders an, dicker irgendwie. Als mir das in den Sinn kam, dachte ich natürlich auch zuerst, dass ich mir das vermutlich nur einbilde, aber als ich das iPhone in die Ladeschale steckte, war klar, dass da definitiv was anders ist. Es sitzt deutlich fester drin, so dass ich es -ohne die Schale festzuhalten- gar nicht einfach wieder rausziehen kann. Beim Vorgänger-Gerät war das nicht so, das saß relativ locker drin.

Weiß jemand, ob Apple an der Produktion des 3GS irgendwas geändert hat? Anderes, besseres Material? Eventuell wegen der Problematik mit den hier und da auftretenden Gehäuserissen?

Vielleicht fände das außer mir ja noch der eine oder andere interessant, falls sich da tatsächlich was getan hat.

Grüße
Doc

P.S.: Vom Handling bin ich auch positiv überrascht. Kommt mir vor, als ob die ganze Software viel besser "brummt". Bei meinem "alten" 3GS gab es z.B. kaum eine SMS oder eMail, in der ich mich nicht mindestens dreimal vertippt habe. Beim Neuen ist auch das kein Problem mehr. Als ob es hier eine Art Feintuning gegeben hätte. Was ich aber nicht recht verstehe, da das ja eigentlich Softwareabhängig ist und da war auf dem Vorgängergerät ja die gleiche (3.1.2) drauf.

0

Kommentare

Snowman
Snowman19.01.1019:08
Ich glaube, da kannst du dich glücklich schätzen. Austauschgeräte von Apple sind in den allermeisten Fällen Refurbished-Geräte, die deutlich schlechter verarbeitet sind, als Neuware. Die meisten Leute, die ihr iPhone getauscht bekamen, waren mit den Ersatzgeräten extrem unglücklich. Gut, dass das bei dir nicht so ist!

Zu deinem Eindruck, dass das Gerät irgendwie "anders" ist, kann ich nur sagen, dass ich das selbe Gefühl bei meinem 3G habe, wenn ich es mit den 3G's meiner Freunde vergleiche. Meines kommt mir relativ dünn und leicht vor, die meiner Freunde (sind zwar 16GBs, aber ich glaube, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen) sind merklich schwerer und dicker. Auch sie sind dieser Meinung und wir können uns das auch nicht wirklich erklären.

Aber solange du mit deinem Neugerät zufrieden bist, ist ja alles in Butter!
0
DocMcCoy
DocMcCoy19.01.1019:16
Also wenn das stimmt, dass Refurbished-Geräte Seriennummern mit 5K haben, dann müsste meins ebenfalls eines sein. Aber zum Thema "Refurbished" gibt's eh die unterschiedlichsten Aussagen ... die einen sagen, die wären zum Teil viel besser verarbeitet, weil sie ja nochmal den kompletten Apple Service durchlaufen, andere wiederum machen offenbar schlechtere Erfahrungen.

Jedenfalls ist das Gerät, dass ich heute bekommen habe, in Sachen Quali Welten von dem im Juni gekauften entfernt.

Und was die Haptik angeht: ist ja interessant, dass es da offenbar wirklich Unterschiede gibt ... schwerer kommt mir das Neue z.B. auch vor.
0
svc
svc19.01.1019:51
DocMcCoy
Ich meine, heute eine interessante Beobachtung gemacht zu haben:

da mein im Juni -gleich nach Erscheinen- gekauftes 3GS/schwarz/32GB in den letzten Wochen vermehrt Staub unterm Display hatte (und außerdem von Anfang an der Chromrahmen auf der rechten Seite einen Spalt hatte, so dass sich dieser recht "scharf" anfühlte), reklamierte ich gestern bei Apple Care und bekam heute per Soforttausch ein neues iPhone.

Während der UPS-Mann alles fertig machte, um das alte Gerät einzupacken und gleich wieder mitzunehmen, hatte ich noch kurz die Gelegenheit, beide iPhones direkt zu vergleichen und hatte sofort den Eindruck, dass die Haptik des neuen Geräts (wurde KW 52/09, also erst im Dez. hergestellt) anders respektive viel besser ist.

Es handelt sich um ein Austauschgerät, kein Neugerät! Es wurde in der genannten Kalenderwoche, vorausgesetzt die Quelle der Information ist vertrauenswürdig, aus Retouren zusammengesetzt. Das bedeutet: das iPhone wird von Technikern auf volle Funktionsfähigkeit überprüft, gegebenenfalls ein neuer Akku eingesetzt und ein neues Gehäuse drangebaut.

Solltest du dieses iPhone, ich wünsche es dir natürlich nicht, wieder reklamieren müssen, so hat das nächste Austauschgerät DIESELBE Seriennummer!

Das weiß ich mit Sicherheit, da ich schon 2 Austauschgeräte bekommen habe.
DocMcCoy
Wie sich das genau äußert, kann ich schwer erklären. Fest steht, es kommt mir auch jetzt, einen halben Tag später, immer noch so vor, als hätte ich ein anderes Gerät in der Hand. Man könnte sagen, der Kunsstoff und die Abrundungen fühlen sich anders an, dicker irgendwie. Als mir das in den Sinn kam, dachte ich natürlich auch zuerst, dass ich mir das vermutlich nur einbilde, aber als ich das iPhone in die Ladeschale steckte, war klar, dass da definitiv was anders ist. Es sitzt deutlich fester drin, so dass ich es -ohne die Schale festzuhalten- gar nicht einfach wieder rausziehen kann. Beim Vorgänger-Gerät war das nicht so, das saß relativ locker drin.

Weiß jemand, ob Apple an der Produktion des 3GS irgendwas geändert hat? Anderes, besseres Material? Eventuell wegen der Problematik mit den hier und da auftretenden Gehäuserissen?

Vielleicht fände das außer mir ja noch der eine oder andere interessant, falls sich da tatsächlich was getan hat.

Grüße
Doc

P.S.: Vom Handling bin ich auch positiv überrascht. Kommt mir vor, als ob die ganze Software viel besser "brummt". Bei meinem "alten" 3GS gab es z.B. kaum eine SMS oder eMail, in der ich mich nicht mindestens dreimal vertippt habe. Beim Neuen ist auch das kein Problem mehr. Als ob es hier eine Art Feintuning gegeben hätte. Was ich aber nicht recht verstehe, da das ja eigentlich Softwareabhängig ist und da war auf dem Vorgängergerät ja die gleiche (3.1.2) drauf.

Klasse, daß du so zufrieden mit dem Austauschgerät bist!
Auch wenn es jetzt gefühlt schwerer ist!

LG,

svc
0
Take23519.01.1019:52
Mein gs hat auch 2-3 Probleme dazu mal ne Frage an euch sind die tauschgeräte mit neuem bootloder ?? So das ich immer einen pc brauch zu neustarten ??
0
Fox 69
Fox 6919.01.1022:01
svc

Das ist aber recht komisch. Ich habe im Juli/August 3 Tauschgeräte bekommen ( Soforttausch Apple Care).

Jedes der Tauschgeräte hatte eine andere Gerätenummer.

Diese Austauschgeräte sind generalüberholt. Laut Apple Care haben sie definitiv einen neuen Akku und komplette Aussenschale inkl. Displayglas.
Nur mal so als Info.
0
Mia
Mia19.01.1022:09
Es ist ganz einfach.... Alles was man an den Austauschgeräten sehen kann ist NEU... das innenleben bis auf den Akku aber aus anderen iPhones zusammengesetzt!...


Bei mir waren meine Austauschgeräte und die, die ich in der Familie bearbeitet habe alles samt eine Katastrophe... Alleine bei meinen iPhones musste Ich so um die 10 mal austauschen (alle iPhone Generationen zusammen gezählt)!
0
Fox 69
Fox 6919.01.1022:19
Mia

Was darf ich unter " Katastrophe" verstehen ???
0
svc
svc19.01.1022:29
Fox 69
svc

Das ist aber recht komisch. Ich habe im Juli/August 3 Tauschgeräte bekommen ( Soforttausch Apple Care).

Jedes der Tauschgeräte hatte eine andere Gerätenummer.

Diese Austauschgeräte sind generalüberholt. Laut Apple Care haben sie definitiv einen neuen Akku und komplette Aussenschale inkl. Displayglas.
Nur mal so als Info.

Die IMEI-Nummer war jedes Mal eine andere.
Die Seriennummer ist seit dem ersten Umtauschgerät dieselbe geblieben.

Vielleicht hast du Glück gehabt und jedes Mal ein Neugerät bekommen!
0
Fox 69
Fox 6919.01.1022:52
svc

Ja gut, das kann auch sein. Bei mir waren jedenfalls
beide Nummern immer verschieden, also nichts identisch bei den dreien. Wer weiß.
0
Mia
Mia20.01.1012:50
Fox 69
Mia

Was darf ich unter " Katastrophe" verstehen ???


Fast alle meine iPhones hatten diesen blöden Lichtspalt... und wenn ich damit mal Glück hatte kamen Staubpartikel unter dem Display, und als ob das nicht genug wäre musste ich noch mit Haarrissen herum kämpfen!...

Aber eines muss ich sagen... der Apple Service hat anstandslos und jedesmal innerhalb 3 Tagen das Gerät ausgetauscht!

Auch ist mir es schon passiert das einer der refurbished Geräte einen gebrauchten Akku hatte!...


Bis auf mein erstes iPhone (2G) hatten auch das 3G wie auch mein aktuelles 3GS schon beim Neukauf (also verschweisst) den Lichtspalt!

0
Fox 69
Fox 6920.01.1013:21
Mia

Aha, gut. Ärgerlich, aber wie du schon sagst, AppleCare
regelt das schon.
0
madrini
madrini20.01.1015:53
Ich habe zwar nur einen iPod touch, aber wenn ich das Gerät quer nehme, sehe ich überm Bildschirm 2 Lichtschlitze. Sonst ist aber alles gut verarbeitet und ich bin zufrieden mit dem Gerät!
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0
svenhalen
svenhalen20.01.1016:55
um auf die Frage zurück zu kommen,
ich habe auch ein 3GS Austauschgerät für das im Juni gekaufte bekommen. Beim neuen ist der Stumm-Schalter definitiv schwergängiger, was sich hochwertiger anfühlt. Fast wie beim 2G. Der der Erstgeräts hatte ein wenig gewackelt. hab an dem Austauschgerät nichts zu meckern.
0
Fox 69
Fox 6921.01.1013:09
DocMcCoy

Yo, hab gerade (vor einer Stunde) ein Tauschgerät von
Apple bekommen. Akku war defekt. Kann deine Beobachtungen und Vermutungen voll bestätigen.
Hatte ich ehrlich nicht gedacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.