Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G und WiFi Problem unter 4.2.1

iPhone 3G und WiFi Problem unter 4.2.1

saxmax
saxmax03.03.1114:42
Das Problem scheint bekannt zu sein jedoch habe ich weder per Google noch per Suche hier im Forum eine befriedigende Antwort gefunden.

Das iPhone 3G habe ich Vorgestern günstig erstanden.

Es ist mir bisher noch nicht gelungen eine dauerhafte WiFi Verbindung zur Fritz-Box aufzubauen.

Das iPhone 3G ist „Werksfrei“.
Version ist 4.2.1
Modem-FW ist 05.15.04

Netzwerke werden erkannt.
Nach Eingabe des WPS2 Passwortes kann aber keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn ich in der Fritz-Box den W-Lan Passwortschutz deaktiviere, also sozusagen wie ein offener HotSpot dann wird das Häckchen bei „Mit diesem Netzwerk verbinden gesetzt“ aber wenn ich dann Safari starte ist keine Verbindung zum Internet möglich bzw. Verbindungsunterbrechungen im Sekundentakt!

Die DHCP-Einstellungen (wenn sie denn ab und zu mal angezeigt werden) sind sehr instabil und es kommt auch ständig zum Verbindungsabbruch (Entfernung zur Fritz-Box spielt dabei keine Rolle).

Reset des iPhones bzw. Netzwerkeinstellungen löschen hat nix gebracht.

Fritz-Box kommuniziert per W-Lan problemlos mit anderen Geräten.

Es scheint also ein bekanntes iOS 4.2.1 Problem in Verbindung mit einem iPhone 3G zu sein.

Nun da ich im Netz nicht so richtig fündig geworden bin, wüsste ich gern ob es mittlerweile dafür eine Problemlösung gibt!

Danke schon mal für Eure Mühe!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

berti7003.03.1114:57
haste vielleicht in der FritzBox die MAC Adressierung an...?
0
svc
svc03.03.1114:57
Wenn du bei Google nichts gefunden hast, weshalb sagst du das es ein bekanntes Problem ist?
Wäre es bekannt, dann hättest du wohl schon eine Lösung gefunden, oder nicht?
Bisher hatte ich noch mit keinem iPhone (3G, 3Gs und 4) Probleme mich mit WLAN Netzen zu verbinden.
Darunter waren auch diverse Fritz!-Boxen.
Es liegt entweder an einem defekten iPhone, wobei ich hoffe, daß dies in deinem Fall aus zu schließen ist, oder aber an falschen Einstellungen.
Bei den Fritz!-Boxen habe ich einfach immer das entsprechende WLAN-Netz gewählt und dann die 16-stellige Zahlenkombination eingegeben.
Hast du da irgendetwas verändert oder eine extra spezielle, hack- und trojanersichere Verschlüsselung mit individuellem Passwort eingestellt?
Oder hast du auch schon mal die Fritz!-Box zurückgesetzt?
Das wären so mal meine Lösungsvorschläge.
0
Hot Mac
Hot Mac03.03.1115:21
Hast Du das iPhone schon mal in einem anderen Netzwerk ausprobiert?

Ich hab noch ein 3G der ersten Stunde – W-Fi funktioniert bei mir einwandfrei.

Richte doch zum Testen mal schnell ein Computer-zu-Computer-Netzwerk ein!

Wenn das Problem auch in anderen Netzwerken auftritt, dann war das günstige iPhone vielleicht doch ein wenig zu teuer.

Ich verkaufe Dir gerne mein altes, funtionierendes 3G.
0
saxmax
saxmax03.03.1115:28
svc
Wenn du bei Google nichts gefunden hast, weshalb sagst du das es ein bekanntes Problem ist?
Wäre es bekannt, dann hättest du wohl schon eine Lösung gefunden, oder nicht?
saxmax
Das Problem scheint bekannt zu sein jedoch habe ich weder per Google noch per Suche hier im Forum eine befriedigende Antwort gefunden.

Also unbekannt ist das Problem nicht.. hier nur als Bsp.
Ich habe nicht "Nichts" gefunden, ich habe lediglich keine mich zufrieden stellende Antwort gefunden.....
Bitte richtig lesen
svc

Hast du da irgendetwas verändert oder eine extra spezielle, hack- und trojanersichere Verschlüsselung mit individuellem Passwort eingestellt?
Oder hast du auch schon mal die Fritz!-Box zurückgesetzt?
Das wären so mal meine Lösungsvorschläge.

Nein keine übertrieben "hack- u. trojanersichere" Verschlüsselung.
Fritz-Box ist wie schon von mir erwähnt problemlos mit anderen Geräten verbunden.

berti70
Gut ob nun Mac-Adressierung an oder nicht, ist dies so bedeutend da ja andere Geräte sich problemlos verbinden.

Die Mac-Adresse des iPhones wird aber korrekt in der Fritz-Box angezeigt.




„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax03.03.1115:34
Hot Mac
In anderen Netzwerken das gleiche Problem.
Wenn diese verschlüsselt sind so kann keine Verbindung hergestellt werden (nach Eingabe des PW).
Wenn Netzwerk offen so vollkommen instabile Verbindung! Erste 10 Sek. verbunden, dann weg....
„SaxMax mag MACs!“
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.03.1115:43
saxmax
Wie von svc vorgeschlagen, hast Du aber bereits einmal die FritzBox neu gestartet?!
0
Hot Mac
Hot Mac03.03.1116:02
Ein Neustart wirkt tatsächlich manchmal Wunder.

Mein iPad hat mir schon oft einen hervorragenden Empfang vorgegaukelt, ins Netz kam ich aber trotzdem nicht.

AirPort-Neustart und schon geht's dahin.
0
Hot Mac
Hot Mac03.03.1116:04
Wenn Vorerwähntes nicht hilft, dann liegt höchstwahrscheinlich – muß aber nicht sein – ein Hardware-Fehler vor.

Kann vorkommen ...
0
svc
svc03.03.1116:28
@saxmax: Da die in den von dir verlinkten Foren genannten Tipps (Lease erneuern, Modem/Router neustarten) bei dir nicht den erwünschten Erfolg gezeigt haben, allerdings in den Foren als funktionierende Lösungsvariante genannt werden, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, daß das Problem bei deinem iPhone 3G zu suchen ist.
Wenn es sich partout nicht dauerhaft mit einem beliebigen WLAN-Netz verbinden läßt, dann ist wahrscheinlich der WLAN-Chip defekt.
Da hilft dann nur noch der Gang in eine Werkstatt!
0
saxmax
saxmax03.03.1116:48
Fritz-Box Neustart hat nix gebracht.... 10 Sec. verbunden, Verbindungsabbruch, dann kurz wieder verbunden usw.

svc
Richtig es gab Lösungsvorschläge wie Du schreibst (Lease erneuern usw.) aber ich glaube Du hast mich noch nicht richtig verstanden oder immer noch nicht richtig gelesen.

Es geht mir speziell um ein Problem das mit dem Update auf iOS 4.2.1 anscheinend VEREINZELT bei dennoch einigen iPhon 3G Besitzern aufgetreten ist.

Das von mir Erworbene ist Oktober 2008 also eigentlich doch gar nicht so alt (es ist ein Refurbished dass kurz vor Ablauf der Garantie getauscht wurde) Bluetooth sowie alles andere funktioniert prima, auch habe ich geprüft ob die Steckverbindung zur Bluetooth/WLan-Antenne fest sitzt.... alles OK. (Ja ich habe es geöffnet und nach dem schließen funktioniert alles wie bisher einschließlich dem "WiFi-Problem" )

Natürlich kann ich trotzdem einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.... ich will aber nicht so recht daran glauben und versuche nun eine Softwarelösung bei anderen Usern die eventuell von dem gleichen Problem betroffen sind (waren) zu finden.

Danke trotzdem erst mal für Eure Vorschläge!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
fionda03.03.1117:05
wenn zuruecksetzen auf werkseinstellungen ohne nutzung des backups nichts bringt, dann: hardware defekt
0
svc
svc03.03.1118:06
saxmax
...Richtig es gab Lösungsvorschläge wie Du schreibst (Lease erneuern usw.) aber ich glaube Du hast mich noch nicht richtig verstanden oder immer noch nicht richtig gelesen.

Es geht mir speziell um ein Problem das mit dem Update auf iOS 4.2.1 anscheinend VEREINZELT bei dennoch einigen iPhon 3G Besitzern aufgetreten ist. ...

Habe ich verstanden! Hast du gelesen, daß das WLAN-Problem ,welches nach dem Update eines iPhone 3G/3Gs/4 auf iOS 4.2.1 vereinzelt(!) aufgetreten ist, durch Erneuerung des Lease bzw. Neustart des Routers/Modems behoben wurde?
Das von mir Erworbene ist Oktober 2008 also eigentlich doch gar nicht so alt (es ist ein Refurbished dass kurz vor Ablauf der Garantie getauscht wurde) Bluetooth sowie alles andere funktioniert prima, auch habe ich geprüft ob die Steckverbindung zur Bluetooth/WLan-Antenne fest sitzt.... alles OK. (Ja ich habe es geöffnet und nach dem schließen funktioniert alles wie bisher einschließlich dem "WiFi-Problem" )

Nun, da das Problem bestand als du das iPhone bekommen hast, das Problem nach dem fachmännischem Öffnen (Bitte entschuldige den Sarkasmus, aber den kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht mehr verkneifen!) und auch nach den Tipps aus mehreren Foren (Hier haben die Tipps allerdings das Problem beseitigt!) immer noch besteht, solltest du wohl langsam in Betracgt ziehen, daß dein iPhone defekt sein könnte und dies der Grund dafür ist, daß keine WLAN-Verbindung dauerhaft zustande kommt!

Oder du springst über deinen Schatten, probierst einen der in den Foren genannten Tipp noch einmal aus und dein 3G verbindet sich so wie erwartet wieder dauerhaft mit einem WLAN-Netz!

Viel Erfolg!

Natürlich kann ich trotzdem einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.... ich will aber nicht so recht daran glauben und versuche nun eine Softwarelösung bei anderen Usern die eventuell von dem gleichen Problem betroffen sind (waren) zu finden.

Danke trotzdem erst mal für Eure Vorschläge!

Grüße!
SaxMax[/quote]

0
saxmax
saxmax03.03.1120:55
fionda
wenn zuruecksetzen auf werkseinstellungen ohne nutzung des backups nichts bringt, dann: hardware defekt

Werd ich wohl so akzeptieren müssen.... unklar ist mir dennoch wieso Netze im Phon angezeigt werden,die Empfangsstärke auch auf max. steht, manchmal eine kurze Verbindung stattfindet...

Achso.... noch etwas ist mir aufgefallen:
Im Menü des Netzbetreibers ist die Option "Automatisch" eingestellt und dort sucht das Phon.... und sucht... obwohl in den Informationen alles schon korrekt zu lesen ist. Bei Netzbetreiber dreht sich das "Kreiselrad".... wenn dann nach einiger Zeit gefunden so wird der korrekte Netzbetreiber angezeigt. Gehe ich nun aus diesem Menü raus um z. B. bei WiFi noch ein paar Verbindungsversuche zu starten... die aber meist erfolglos sind und gehe dann anschließend zurück zu diesem Menü des "Netzbetreibers" so ist das "Rädchen" wieder am drehen bis dann nach einiger Zeit wieder der Netzbetreiber angezeigt wird.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.... was hat nun der Netzbetreiber mit WiFi zu tun, na ich denke einfach das durch die ständige Suche der Prozessor überlastet ist und sich sozusagen nicht um einen vernünftigen und stabilen W-Lan Aufbau kümmern kann.

Keine Ahnung ob es so sein könnte, ich wollte es bloß noch mit erwähnen da ich denke die iOS bw. iPhone Profis können eventuell etwas daraus erkennen..... wenns geht bitte keine Kommentare "Ja wir erkennen das Du es entsorgen kannst" nö bitte nich.... :'(
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax03.03.1120:56
Oha.... MTN funzt mal wieder nicht richtig....
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax03.03.1121:15
svc
das Problem nach dem fachmännischem Öffnen (Bitte entschuldige den Sarkasmus, aber den kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht mehr verkneifen!)

Oder du springst über deinen Schatten, probierst einen der in den Foren genannten Tipp noch einmal aus und dein 3G verbindet sich so wie erwartet wieder dauerhaft mit einem WLAN-Netz!

Mal so unter uns... was hat Dich denn heute so angepi***?
Du wirst es kaum für möglich halten aber ausser mir gibt es noch wesentlich mehr MTNler die durchaus in der Lage sind nicht nur MacMinis, MacBooks oder iMacs zu öffnen, defekte Teile zu tauschen und dann ein funktionierendes Gerät zu präsentieren, nein auch bei noch winzigeren Geräten wie dem iPhone ist dies möglich.

Und manche können es sogar besser als die, die damit ihr Geld verdienen!

Zum "Schattensprung":Wieso muss ich über meinen Schatten springen um Tipps aus anderen Foren zu befolgen... na klar hab ich es gemacht nur es hat halt nix gebracht... und bei einigen anderen Betroffenen in den Foren auch nicht!

Da meine letzten Suchergebnisse zu diesem Thema uaf den Oktober 2010 datiert sind wollte ich einfach nur fragen ob zwischenzeitlich eine Lösung parat ist.... mehr nicht!

Ist es so ein Problem für Dich diese Frage zu beantworten.... dann ignriere doch einfach diesen Fred
„SaxMax mag MACs!“
0
svc
svc03.03.1121:16
Das mit dem Rädchen bei der Netzbetreibersuche ist normal. Das iPhone sucht jedesmal etwas länger und das "Rädchen" dreht sich dabei bis dann alle verfügbaren Betreiber angezeigt werden.
Mit WiFi hat das allerdings nichts zu tun!
Es ist zwar ärgerlich, aber du solltest nun langsam aufhören dir einzureden, daß iOS 4.2.1 die Ursache für das WLAN-Problem ist und dir eingestehen, daß dein iPhone defekt ist!
Nach allem was du beschrieben hast, nach allem was du bisher unternommen hast, ist dies wohl die plausibelste Erklärung.
0
saxmax
saxmax03.03.1121:16
Beiträge bleiben "hängen".......!
Forum hat kleines Problem....
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax03.03.1121:29
saxmax
Bei Netzbetreiber dreht sich das "Kreiselrad".... wenn dann nach einiger Zeit gefunden so wird der korrekte Netzbetreiber angezeigt. Gehe ich nun aus diesem Menü raus um z. B. bei WiFi noch ein paar Verbindungsversuche zu starten... die aber meist erfolglos sind und gehe dann anschließend zurück zu diesem Menü des "Netzbetreibers" so ist das "Rädchen" wieder am drehen bis dann nach einiger Zeit wieder der Netzbetreiber angezeigt wird.

Ist mir klar das die Suche nach dem Netzbetreiber normal ist..... aber wenn dann gefunden sollte dies doch reichen und nicht (nur weil ich zb. WiFi aktiviert habe) ERNEUT mit der Suche beginnen. Auch ist die Netzabdeckung des Providers ok und keinesfalls eine schwache Sende- bzw. Empfangsfrequenz.

Tu mir doch den Gefallen und lies bitte richtig und Wort für Wort und komplett...OK?
Es ist zwar ärgerlich, aber du solltest nun langsam aufhören dir einzureden, daß iOS 4.2.1 die Ursache für das WLAN-Problem ist und dir eingestehen, daß dein iPhone defekt ist!

Nö, nö so schnell geb ich nicht auf.......
(Übrigens zur Beruhigung: Der Verkäufer hat mir das WiFi-Problem vorher genannt)
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax03.03.1121:30
Immer noch Forumprobleme....
„SaxMax mag MACs!“
0
svc
svc03.03.1123:04
Der Verkäufer hat dir gesagt, daß das iPhone ein WLAN-Problem hat?
Nun, wenn dir selbst das immer noch nicht ausreicht, um zu der Erkenntnis zu kommen, daß das iPhone defekt ist!
Zumal du ja, nach eigener Aussage, alles dir mögliche (Lease erneuert, Router/Modem neu gestartet, iOS 4.2.1 neu installiert) unternommen hast, um dem Problem Herr zu werden!
Wie wäre es damit das iPhone in professionelle Hände zu geben?
Nur so ein Vorschlag!
0
saxmax
saxmax03.03.1123:43
*push
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.