Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 11 Pro Ghosting in Nachtaufnahmen

iPhone 11 Pro Ghosting in Nachtaufnahmen

bono01
bono0128.09.1916:14


Ich habe auf dem Münchner Oktoberfest mein neues iPhone 11 Pro Fototechnisch ausprobiert, leider sind auf vielen Nachtaufnahmen die im Bild zu sehenden störende Blendungen drin. Habe mal für Ende der kommenden Woche einen Termin im Apple Store gemacht um das abzuklären. Beim XS hatte ich solche starken Probleme nicht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
+3

Kommentare

Holly
Holly09.12.1911:59
Raziel1
Also laut Foren Kommentaren, wenn man diesen Glauben darf, ist wohl ein Großteil der ersten Auslieferungen betroffen und das Problem scheint nach einem Austausch der Linsen/Kamera behoben:

https://discussions.apple.com/thread/250679985

Schwierig rauszulesen. Manche sagen das Problem wäre durch eine Reparatur behoben, bei manchen ist es nicht viel anders. Gibt auch welche die sagen, es tritt nicht bei jedem 11er Pro auf.

Ist am Ende auch die Frage wie weit es überhaupt vermeidbar ist, physikalisch betrachtet. Mal sehen ob es da Reaktionen gibt, aber das internet scheint voll zu der Thematik zu sein. Wobei die aktuellen Konkurrenzprodukte auch gleich betroffen sind, glaubt man einigen Kommentaren.

Das kann ich einfach nicht glauben. Ich hatte das "Problem" sowohl beim XS als auch beim 11Pro. Ich halte es weiterhin für ein konstruktives problem. Auch aus dem Grund, weil es bei der normalen und bei der Weitwinkelkamera auftritt.
0
Wiesi
Wiesi09.12.1912:08
wiesi
Auf dem Bild von bono01 sehe ich allenfalls eine Drehung von 360, 720 ... Grad.

Schiet, bei genaueren Hinsehen, habe ich die 180-Grad-Drehung erkannt. Deswegen verlege ich die Spiegelung nun an die Rückseite der Linse, weil das Bild dort (wie bei jeder Kamera) auf dem Kopf steht. Das Weitere hat ssb wundervoll erklärt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Raziel109.12.1913:01
Holly
Das kann ich einfach nicht glauben. Ich hatte das "Problem" sowohl beim XS als auch beim 11Pro. Ich halte es weiterhin für ein konstruktives problem. Auch aus dem Grund, weil es bei der normalen und bei der Weitwinkelkamera auftritt.

Interessant, ich habe selbst das XS Max, und mir wäre das bisher noch nie aufgefallen. Muss ich bei Zeiten mal überprüfen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp09.12.1913:13
Ich hab hier mal zwei Fotos gemacht - einmal mit einem X und einmal mit einem XI pro.
Beim X ist das Ghosting fast noch schlimmer...

0
Raziel109.12.1913:58
So habs nun auch kurz getestet mit dem XS: Genau der selbe Effekt. Im Endeffekt wohl völlig normales physikalisches Verhalten. Nachdem wir nun sagen können, das das Problem wohl nicht nur beim 11er, sondern auch bei den Vorgängern vorhanden ist, bleibt eher die Frage im Raum ob es hier überhaupt eine Lösung geben kann?
0
Wiesi
Wiesi09.12.1914:09
Drei Möglichkeiten:
Verbesserung der Vergütung der hintersten Linse.
Verbesserung des Schwarzwertes vom Sensor.
Verbesserung des Algorithmus zur Verarbeitung von Nachtaufnamen.

Vierte Möglichkeit: Nicht so genau Hingucken.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Holly
Holly09.12.1914:45
Raziel1
So habs nun auch kurz getestet mit dem XS: Genau der selbe Effekt. Im Endeffekt wohl völlig normales physikalisches Verhalten. Nachdem wir nun sagen können, das das Problem wohl nicht nur beim 11er, sondern auch bei den Vorgängern vorhanden ist, bleibt eher die Frage im Raum ob es hier überhaupt eine Lösung geben kann?

Ich sage weiterhin nein. Es ist bauartbedingt. Während herkömmliche Objektive viele gekrümmte Linsen enthalten, hat das iPhone eine "große" flache Glasscheibe vor der Linse. Bei herkömmliche Objektiven verzerren die gekrümmten Linsen das Falschlicht. Somit entsteht bekanntlich Lens-Flare. Bei der flachen Glasscheibe vom iPhone wird das Licht 1zu1 zurückgeworfen.
0
Raziel109.12.1916:12
Wiesi
Drei Möglichkeiten:
...
Verbesserung des Algorithmus zur Verarbeitung von Nachtaufnamen.
...

naja in meinem Test mit meinem XS, welches keinen Nachtaufnahmemodus besitzt, tritt der exakt gleiche Effekt auf, wenn man einfach nur in nem hell beleuchteten Raum an die Decke zu ner Lampe schaut.
+1
Louis1234511.12.1909:04
Man liest ja in den Foren bei manchen, dass der ghosting Effekt bei ihrem iPhone oder nach einem Kameratausch nicht auftritt. Also ich kann mit meinem iPhone eine runde Lampe auch direkt ohne ghosting fotografieren. Ich muss das Handy dann nur so halten, dass sich die Spiegelung mit der Lampe deckt. Von daher glaube ich nicht das ein Austausch viel bringt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.