Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad will Videos nicht

iPad will Videos nicht

alephnull
alephnull13.06.1312:30
Bei der Synchrinisation von Fotos kann man ja einen Ordner vom Mac auswählen und als Option ein Häkchen setzen für "Videos einbeziehen" - nur dass eben die mp4-Videos (die zusammen mit den Fotos im Ordner liegen) vom iPad nicht akzeptiert werden (Fehlmeldung!). Ich hätte halt gerne die Videos mit in den Fotoalben, wo sie auch thematisch hingehören.

Mal ganz nebenbei: Ich fand und finde iTunes das absolut Mac-unlike(ste) Programm, wo gibt. Geht das nur mir so? :'(
0

Kommentare

Megaseppl13.06.1312:38
Wie genau hast Du die Videos komprimiert? Und welche Auflösung haben sie?
alephnull
Mal ganz nebenbei: Ich fand und finde iTunes das absolut Mac-unlike(ste) Programm, wo gibt. Geht das nur mir so?
iTunes ist so dermaßen umfangreich geworden in den letzten 10 Jahren dass es einfach verdammt komplex ist. Überhaupt nicht stimmig für die Zielgruppe.
Ich mag es eigentlich genau deswegen sehr gerne, aber ich nutze es halt auch seit Version 0 (SoundJam) und für mich kamen die Änderungen immer nur Stück für Stück. Das Ziel einer einfach zu bedienenden und zu verstehenden Software hat Apple allerdings nicht erreicht. Das war es mal... bevor man damit Millionen Dinge machen konnte.
iTunes ist das MS Office unter den Medien-Programmen.
0
alephnull
alephnull13.06.1312:47
Die Videos sind ein Export aus Lightroom: H.264, 1920x1080, 25,000 fps, 22 MBit/s. Zu mächtig fürs iPad?
Anmerkung: Das iPad ist ein "Uralt"-Tei der 1. Gen. Hat Jahre woanders herumgelegen. Hab's nun in Betrieb genommen und als erstes auch das aktuelle iOS (5.xxxxx....) aufgespielt. Aber ein paar Fotos und Videos sollte es doch verkraften?

Noch zu iTunes: Bin nie richtig warm geworden damit. Hab's jetzt auch nicht soooo oft verwendet (in Ermangelung iPhone etc.). Aber allein der grauenhaft unübersichtliche iTunes Store...
0
Megaseppl13.06.1313:33
Ich befürchte die Settings sind für das iPad 1 zu heftig.
Ich würde mal versuchen: H.264, 1280x720, 25FPS, max. 5 Mbit.

Von der Auflösung her macht auf dem Gerät 1080p ja eh keinen Sinn da es der Bildschirm nicht darstellen kann.
0
alephnull
alephnull13.06.1314:47
Nö, geht auch nicht. Nicht mal mit 480x270. Es gibt jetzt auch keine Fehlmeldung mehr. Die Videos werden beim Synchronisieren einfach ignoriert. Toll! So simpel wir man sich den Umgang mit einem iPad vorstellt...
0
Megaseppl13.06.1314:49
Hast Du mal versucht die Videos in iTunes reinzuziehen (Drag & Drop) und im Reiter "Filme" entsprechend anzuhaken?
0
alephnull
alephnull13.06.1315:03
Megaseppl
Hast Du mal versucht die Videos in iTunes reinzuziehen (Drag & Drop) und im Reiter "Filme" entsprechend anzuhaken?


Yep, das geht (zumindest mit den 1280x720)! Gibt's nun noch 'ne Chance, die Videos in die Fotoalben des iPads zu kriegen? Komme mir vor wie unter DOS...
0
Megaseppl13.06.1315:15
Welche iTunes-Version nutzt Du?
Hast Du es schon getestet ob es über iPhoto klappt? Also keine Ordner-Synchronisierung, sondern iPhoto-Alben-Synchronisierung.
0
alephnull
alephnull13.06.1315:39
Megaseppl
......sondern iPhoto-Alben-Synchronisierung.

Das geht! Auch mit den Videos. Fast perfekt. Fast!! Denn nun sind die Alben aus der vorherigen Ordner-Synchronisation futsch. Meine Güte, wer hat sich sowas ausgedacht!?! iTunes-Vers. ist 11.0.4.
0
Megaseppl13.06.1315:45
Mach für jeden Ordner ein Album in iPhoto. Dann ist auch der Rest wieder da.
Synchronisierung auf Ordner... das musste doch nur als Windows-User machen. Ich finde den Weg über iPhoto weitaus eleganter.

Welche Dateiendung haben Deine Videos eigentlich?
0
alephnull
alephnull13.06.1316:02
Ja, wohl richtig! Also dann alles über iPhoto. Ich arbeite halt mit Lightroom; naja, ist dann eben ein Schritt mehr.

Die H.264-Exporte aus Lightroom werden mit .mp4 als Endung abgespeichert. Original von der Kamera her sind es .mov, aber eben 1920x1080, die ja das iPad nicht "frisst". Übrigens habe ich festgestellt, dass sich bezügl. mp4 auch QuickTime Player und QT Pro nicht untereinander vertragen. Kommt total verorgeltes Zeugs dabei heraus. MPEG Streamclip ist da resistenter.
0
Megaseppl13.06.1316:28
Ich arbeite ebenfalls mit Lightroom / Aperture.
Allerdings sind da auch meine ganzen Arbeitsdateien die ich überhaupt nicht auf dem iPad haben möchte.
Ich mache daher immer einen Export der gut bewerteten Bilder in iPad3-Auflösung (png oder jpg, lange Kante 2048 Pixel) und stell pack die in ein iPhoto-Album. Auch dort erst mache ich Dinge wie Gesichtserkennung & Co. So habe ich auch kein Synchronisierungsproblem wenn ich alte Lightroom / Aperture-Bilddaten mal auf externe Platten wegschaufel um internen Plattenplatz frei zu bekommen.
Ab iOS 7 wird Fotostream zudem endlich Videos unterstützen... vielleicht kann dies auch für Dich eine Vereinfachung bringen.
0
valcoholic
valcoholic13.06.1316:40
Ich würde ganz einfach eine Videoplayer App laden und installieren. Ich benutze AV Player HD auf iPhone 4 und iPad 3 und benutze Apple's native Lösung überhaupt nicht mehr. Schon klar, dass man da andere Vorteile hat, aber ich habe keine Lust mich bei jedem Videofile erstmal mit dem Format rumzuärgern und dieser Player spielt es einfach ab. Selbst das Dateimanagement läuft bei sowas (imho) einfacher, da man einfach in iTunes den player auswählt und die Videofiles da reinwirft. Zusätzlich kann man seine Dateien in Ordner archivieren, Untertitel separat reinladen und so weiter. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.
0
fluppy
fluppy13.06.1317:43
Ggf. geht nur Baseline-Profil bei h264-Videos... So ist es zumindest in iOS6 Safari. Schon mal getestet?
0
kbundies
kbundies13.06.1317:53
das komische ist:
auf iPhone jede Menge Videos gedreht und dann auf den Mac synchronisiert. Dabei die Videos auf iPhone löschen lassen.
So, und nun sollen sie beim nächsten sync via iTunes zurück synchronisiert werden. Also Häckchen bei „Videos einbeziehen“. Jetzt kommt diese Fehlermeldung nach versuchtem Sync „234 Objekte konnten nicht synchronisiert werden, siehe iTunes..“ in iTunes wird nach Klick aufs gelbe Warndreieck gezeigt „Videos wurden nicht sync..., da das iPhone dieses Format nicht abspielen kann“
Dabei wurden sie aber doch vorher hier erstellt.
Ich habe keine Lösung gefunden.
0
alephnull
alephnull14.06.1309:51
Danke erstmal für alle Euro Hinweise noch! Muss mal sehen, was für meine Zwecke so am nachhaltigsten ist. Wie gesagt, das iPad ist 1. Gen. und eigentlich nur eine Ver-/Gelegenheitslösung, um mal fix einige Fotos und Videos zu präsentieren. Die Abwicklung über iPhoto ist im Moment ok.

Aber schön wäre eben schon, wenn man ein iPad mal ohne das ganze iTunes-Gedöns bestücken könnte.*träum*
0
Megaseppl14.06.1310:03
alephnull
Aber schön wäre eben schon, wenn man ein iPad mal ohne das ganze iTunes-Gedöns bestücken könnte.*träum*
Dazu hat valcoholic sich ja schon geäußert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.