Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad und Micro-Sim (Mini-UICC)

iPad und Micro-Sim (Mini-UICC)

z3r027.01.1022:37
Servus,

Wie ist das denn mit dem Mini-UICC Steckplatz für die SIM-Karte?
Ist ja an sich eine verkleinerte Version der ID-000 Version.
Gibt es da Unterschiede im Chipdesign oder könnte man theoretisch eine normale SIM (ID-000) mit der Schere ins Mini-UICC Format schneiden?
Der Chip liegt ja nur unter der Kontaktfläche und würde somit auch nicht beschädigt...
0

Kommentare

z3r028.01.1013:59
Hat keiner Infos dazu?
0
schiggy1328.01.1014:02
Ja interessiert mich auch, weil wäre eine Micro-Sim oder wie apple das nennt nicht das gleiche wie eine normale SIM bei uns, dann hoffe ich nicht das Apple Tmob die MICRO-Sims als exklusivität geben !!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1014:05
Genau das ist meine Befürchtung!
Das würde quasi wieder ein Modell zum Exclusiv-Vertrieb der Micro-SIM für alle Provider bereitstellen.
Denn als Complete Inhaber der 1. Generation bekomme ich zwar ne MultiSIM, aber bestimmt keine Micro-SIM...
0
Sam2k1128.01.1014:06
ich habe mal bei der tmob angerufen. die waren erst etwas überrumpelt, weil sie das ipad noch nicht kannten. aber die nette dame von tmob meinte das es prinzipiell möglich sein sollte als iphone kunde mit einem 1. generation vertrag (multisim) die zweite sim im ipad zu betreiben. diese microsims sind momentan in produktion und werden mit dem ipad ausgeliefert (so ein techniker).
0
z3r028.01.1014:09
Wie geil, genau das hätte ich erwartet wenn ich die 2202 anrufe: "Was ist ein iPad?"
So wie ich T-Mobile kenne werden sie die Möglichkeit nutzen das neue Format der MicroSIM mit "neuen" Verträgen zu koppeln.
0
schiggy1328.01.1014:09
Hmmm oder wäre es möglich nen Adapter normal SIM auf MICRO-Sim zu kaufen ? Da es ja keinen Unlock besitzt !
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1014:15
Nunja, die MicroSIM ist kleiner als die normale SIM.
Deswegen meine Frage zur "Beschneidung".
Hier mal eine PDF zu den Spezifikationen der verschiedenen Karten (Seite 7):



Dort sieht man genau das Format.
Schaue ich mir nun meine MultiSIM an, denke ich das es kein Problem ist diese mit der Schere in das Mini-UICC Format zu stutzen.
Der Chip sollte nicht beeinträchtigt werden, liegt er doch unter der Kontaktfläche.
Die Frage ist das Chipdesing. Ist es identisch zur normalen SIM? Ich denke ja...
0
AndiSkater28.01.1014:22
Das mit der Micro-SIM is doch reine Schikane, es gibt keinen sinnvollen Grund (Platzmangel) eine spezeille SIM.Karte zu verwenden, die bisher keiner kannte und vor allem auch keiner brauchte.
Nun bekomme ich dann also das iPad ohne SIM-Lock, aber leider passt nur die (in D) t-mobile MIcrso-SIM rein, die Praktischerweise schon im Gerät steckt und über 49 oder 69 Euro prepaid, darf ich dann damit im t-mobile UMTS Netz surfen.

Aber das will ich nicht!

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener o2 Kunde und habe dank Multi-SIM 3 SIm-Karten. Eine im iPhone (aus Italien) eine in nem USB Surf-Stick und die dritte könnte für das iPad sein...

Ich bin echt stinksauer, dass Apple uns nun mit sowas schikaniert und dann sagt "es is unlocked, aber naja, wenn dein Anbieter keine Mirco-SIM hat, haste halt pech)

Schreibt mal an o2 und fragt nach einer Mirco-SIM für das iPad, vielleicht bieten sie dann eine an als eine der MultiSIM Karten. Ich habe schon eine Supportanfrage deswegen geschickt. Je mehr Interesse besteht, desto wahrscheinlicher, dass sie es anbieten.

Vielen Dank, an jeden der an o2 schreibt!
0
z3r028.01.1014:27
Sorry, aber hier geht´s nicht drum ob´s gut oder schlecht ist, sondern welche Möglichkeiten man hat es zu nutzen.
Wenn die Möglichkeit besteht wie ich sie geschrieben habe, ist jede Aufregung verpuffte Energie...
Und das sollte mit diesem Thread geklärt werden.
0
AndiSkater28.01.1014:28
@z3r0

Hmm, das wäre interessant, ob das mit dem zuschneiden klappt... Wenn der Chip der selbe ist, würd es vielleicht gehen!

Wenn es soweit ist, könnte man das ja leicht ausprobieren... einfach mit einer der kostenlosen o2 o SIM Karten testen, ob sie läuft... wenn es nicht geht, schmeißt man die einfach weg. Ich hab mal 3 davon geordert gehabt, die liegen hier nutzlos rum. Nur dumm, das sich dazu erstmal auf Verdacht das iPad kaufen müsste... ok, das könnt man notfalls per Fernabsatzrecht zurückschicken.

Ne Lösung beid er der Netzbetreiber mix machen muss is natürlich am besten!
0
rene204
rene20428.01.1014:32
Ich versteh ja Eure Überlegungen...

bis das Teil mit 3G kommt, vergehen noch 90 Tage.. wartet doch bitte erstmal ab, bis die Teile da sind...
Timo Beil wird sich bis dahin äußern, und auch die anderen Provider werden bis dahin Lösungen anbieten.

Alle wollen sich doch das Geschäft nicht entgehen lassen....

Übt Euch in Geduld... Wird schon alles passen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
z3r028.01.1014:38
@ rene

Genau das ist ja das Problem: "Alle wollen sich doch das Geschäft nicht entgehen lassen...."
Mit einer MultiSIM-Nutzung macht T-Mobile nunmal kein Geschäft.
Für Die Nutzer der 1. Complete Generation wäre es aber genial es nutzen zu können.
Und wir alle kennen die Firmenpolitik des rosa Riesen.
Sollte es also gehen, bestelle ich mir doch sofort noch eine MultiSIM und bin fein raus!
Du verstehst das Dilemma?
0
schiggy1328.01.1014:40
AindSkater

Genau so geht es mir auch, besitzte auch ein iPhone aus Italien und verwende dies mit O2
Aber es wäre eine Frechheit wenn Apple damit wirbt, das iPad besitzt einen Unlock ... doch dann ist die SIM-Karte exklusiv für Tmob das wäre ein Witz !!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1014:44
@ schiggy

Ich denke nicht das sie exklusiv für T-Mobile kommen wird.
Ich denke nur das das Format einen Vertrieb für exklusive iPad Verträge ermöglicht, von allen Providern.
So nach dem Motto, man bekommt nur eine Micro-SIM mit dem passenden Vertrag.
MultiSIM Nutzer haben dann quasi ein Problem.
Das wäre mein Gedankengang dazu...
0
schiggy1328.01.1014:48
z3r0
@ schiggy

Ich denke nicht das sie exklusiv für T-Mobile kommen wird.
Ich denke nur das das Format einen Vertrieb für exklusive iPad Verträge ermöglicht, von allen Providern.
So nach dem Motto, man bekommt nur eine Micro-SIM mit dem passenden Vertrag.
MultiSIM Nutzer haben dann quasi ein Problem.
Das wäre mein Gedankengang dazu...

Dann bist du der Meinung, in Deutschland bekommt jeder Provider die MICRO-SIM und kann diese in Verbindung mit einem Datenvertrag anbieten ??? Dann wäre aber die Exklusivität für das nächste iPhone auch dahin ... Dann werd ich mir noch ne 2te SIM von O2 holen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1014:52
@ schiggy

Genau das denke ich.
Sonst wäre es nicht SIM-Lock frei.
Du wirst es quasi wie einen iPod im Apple Store kaufen können.
Der Datenvertrag ist dann eben dein Problem.
Auf Apple.com steht auch bei jeder Beschreibung der UMTS Funktion: "Dataplan sold separately".
Hierzulande wirst du das iPad mit Datenvertrag zum kleinen Preis bekommen.
Bei allen Providern.
So sehe ich das...
0
schiggy1328.01.1014:58
aber warum dann MICRO-SIM da ist nen Hacken dran, dürften alle Provider dann einen Datentarif für das iPad anbieten, so hätten sie keine MICRO-SIM eingebaut.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1015:00
Wieso? Das ist ein standartisiertes Format im GSM Bereich.
Nichts aussergewöhnliches.
Benutzen auch andere Geräte...
0
swoops
swoops28.01.1015:01
wo liegt euer problem? micro-sim ist doch nichts exklusives? jeder anbeiter kann seine sim karten in unterschiedlichen formaten ausgeben. das ipad wird nicht mit an bestimmte provider gebunden. man kann halt nur die nehmen, die diese karten anbieten. aber in den USA ist das eben nicht nur AT&T sondern auch konkurrenten. ich denke das in D die 4 großen auch welche anbieten werden. zurechtschneiden wird nicht nötig sein. da der markt gesaettigt ist, werden die anbieter schon auf den zug aufspringen und rechtzeitig zum start welche anbieten. ich denke da zB auch an simyo und co. also ruhig bleiben.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
schiggy1328.01.1015:03
Aber Momentan befindet sich doch in meinem iPhone keine MICRO-SIM sondern eine ganz normale Standartsimkarte, die jeder anbietet. Und jetzt auf einmal MICRO-SIM ohje
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
AndiSkater28.01.1015:03
@schiggy13

Ich denke es geht darum, dass man nicht einfach seine normale SIM-Karte da reinstecken kann. So soll sichergestellt werden, dass man als Anwender auch einen passenden (teueren extra) Tarif bezahlen muss. Das iPad wird schließlich noch mehr Datenaufkommen produzieren als das iPhone.
0
z3r028.01.1015:05
@ AndySkater

Korrekt.

@ swoops

Mein Problem liegt darin das ich eine weitere MultiSIM nutzen will und befürchte, das ich diese nicht im Micro-SIM Formfaktor bekommen werde.
Du verstehst?

Und zum Thema T-Mobile:

"Aus Vertriebspartner-Kreisen erreichen uns zudem die ersten Informationen über eine Exklusiv-Partnerschaft zwischen T-Mobile und Apple. Demnach könnte das iPad sowohl vertragsfrei im Apple Store, als auch mit einem entsprechenden Datenvertrag über T-Mobile angeboten werden."

*sick*

Quelle: iphone-ticker

0
schiggy1328.01.1015:06
evtl. nenen die das ganze nur MICRO-SIM und es wird von einer ganz normalen SIM gesprochen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1015:07
Hast du dir die PDF oben mal angeschaut?
0
schiggy1328.01.1015:09
Ja jetzt und finde das gar nicht schön NEEEEEIN ... dann muss wenigstens Tethering funktionieren ... aber möcht auch nicht immer mit nen USB-Anschluss rumrennen ohjee
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
swoops
swoops28.01.1015:14
@z3r0

ok, das ist nen punkt. da es aber durchaus bedarf gibt (andere handys werden ja auch kleiner), wuerde ich davon ausgehen das es die auf anfrage gibt. ohne das man hier gross vertraege hinzu buchen muesste. lieber so, als wenn der user weggeht. muss man sehen wenns soweit ist. da es aber nen standard ist und nichts von apple allein verbautes, bin ich zuversichtlich

und zum Thema T-Mobile: mit datenvertrag fuer 15 euro im monat und dafuer einen subventionierten geraetepreis von 100 euro? sofort gekauft. und nach 2 jahren ne andere karte reingeschoben
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
schiggy1328.01.1015:18
Swoppy

dann würde ich aber ja doppelt Zahlen einmal Datenflat fürs iPad und dann noch an meinem iPhone da hätte ich dann viel zu viel Geld für die 2 Datentarife weg das ist Schwachsinnig... wir wollen einfach ne MICRO-SIM als 2 Karte
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
swoops
swoops28.01.1015:26
@schiggy13
rechne mal nach was 24x15 euro + 100 sind. machts jetzt click?
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
schiggy1328.01.1015:29
ehehehe thx ok des wär net schlecht das ganze natürlich noch für die 64gb version
*träum*
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1015:33
iphone-ticker Update:

"Update: Wir haben ein wenig nachgehakt, offenbar haben einzelne Vertriebspartner die T-Mobile-Mitteilung etwas schlampig gelesen. T-Mobile teilt lediglich mit, dass man in Sachen iPad natürlich an einer Zusammenarbeit mit Apple interessiert sei, Fakten gibt es bislang jedoch keine.

Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich die heute früh auf iFUN bereits angesprochene Tatsache, dass das iPad ohne SIM-Lock erhältlich sein wird. Somit kann jeder Anbieter einen Datentarif zusammen einer Micro-SIM-Karte als speziellen iPad-Tarif anbieten. Apple wird hier wohl lediglich eine Empfehlung aussprechen und dem Partner möglicherweise auch den Vertrieb der Hardware zugestehen. Besagte Micro-SIM-Karten sind übrigens bislang eine Seltenheit - im Programm von T-Mobile findet sich im Moment noch kein einziges Gerät mit diesen Anforderungen. /Update Ende"

Genau so meinte ich das...
0
schiggy1328.01.1015:35
Jawohl, wusste auch das es noch kein einziges Produkt mit MICRO-SIM gibt ... !!!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1015:37
Im T-Mobile Portfolio gibt es kein Produkt mit einer Micro-SIM.
Es gibt aber z.B. schon verschiedene GPS Geräte und auch Embedded Systeme die diesen Standart nutzen.
0
schiggy1328.01.1015:41
Aber trotzdem komisch warum Apple die jetzt verwendet
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1015:44
Ich ahne böses:

"Offiziell lautet die Bezeichnung der SIM “Micro Third-Form-Factor (3FF) SIM” und bezeichnet eine SIM-Karte, die gerade einmal 12×15mm groß ist. Zum direkten Vergleich: Aktuelle GSM-SIM-Karten haben ein Format von 15×25mm. Die neue SIM ist nicht mit aktuellen Handys oder Smartphones kompatibel. Die Idee hinter der Micro-SIM: Die geringe Größe erlaubt den Einsatz in kleinen Geräten, außerdem soll sie mehr Speicherplatz für providereigene Anwendungen besitzen. Aufgrund einer anderen Chipstruktur werden sich die Karten voraussichtlich auch nicht mit einem Adapter in akuellen GSM-Handys nutzen."

Andere Chipstruktur. Super.
Soviel zum "Beschneiden"...

Quelle: macnotes
0
schiggy1328.01.1015:46
wahhhhhhhhhhhhhh was solln des !!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.1015:46

http://www.docstoc.com/docs/22611561/THE-SMART-CARD-IN-A-NEW-MINI-LOOK

0
swoops
swoops28.01.1015:46
@schiggy13
weil sie es koennen! und die leute damit drauf vorbereitet das es bei iphone auch kommt. die koennen dann dadurch, das die sim weniger platz braucht, noch mehr schnickschnack bei gleicher gehaeusegroesse einbauen- von dem dann jeder sagt das es nicht reicht und noch mehr rein soll.

im grunde setzt apple micro-sim genau aus dem gleichen grund ein wie mini-DVI. das hat am anfang auch niemand gemocht. (inzwischen moegen es ja zumindest ein paar *g)
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
schiggy1328.01.1015:48
swoops
aber somit bin ich noch mehr an einem Provider gebunden, Ich kann mir zwar ein Unlock aus Italien kaufen jedoch Verkauft O2 keine Micro-Sim karten des ist mal so was von doof
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1015:51
Auch O2 wird Micro-SIMs verkaufen, die Frage ist ob du eine MultiSIM als Micro-SIM bekommst...
Wohl eher nicht, zumindest nicht beim rosa Riesen.
Vielleicht ist O2 da etwas Kundenfreundlicher...
0
swoops
swoops28.01.1015:51
@schiggy13
keine panik, auch die werden auf den zug aufspringen. apple wird nicht der einzige sein der geraete damit anbietet. ist halt ne neue technik- da dauert das immer etwas. koennte mir aber nur schwerlich vorstellen das nokia und co ihre geraete damit nicht fuettern werden. du siehst also ein problem, das so wohl gar nicht auftreten wird
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
schiggy1328.01.1015:53
swoops

Ok denken wir alle so positiv wie du ist wohl besser
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
z3r028.01.1015:58
Kann ich nicht, bin Realist...
0
AndiSkater28.01.1016:12
@z3r0
Aufgrund einer anderen Chipstruktur werden sich die Karten voraussichtlich auch nicht mit einem Adapter in akuellen GSM-Handys nutzen.

Dass eine Micro-SIM Karte auch mit Adapter nicht als "normale" SIM-Karte funktioniert heißt aber noch nicht, dass eine kleingeschnittene normale SIM-Karte nicht erkannt werden würde.
Die Micro-SIM Karten haben vielleicht optionale Zusatzfeatures, wie mehr Speicher, mit denen normale Handys nicht umgehen können. Es besteht aber noch Hoffnung, dass der Mirco-SIM-Kartenleser im iPad rückwärtskompatibel zum normalen GSM SIM Standard ist und dann eben vielleicht eine kleingeschnittene Karte funktioniert. Wenn allerdings die Kontaktflächern komplett unterschiedlich sind, dann besteht wenig Hoffnung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nächste iPhone auch einen Micro-SIM Kartenslot haben wird...
0
Garp200028.01.1017:31
Macht Euch doch nicht gleich ins Hemd. Noch ist die iWundertafel nicht da. Und da die SIM-Formate von den Anschlüßen identisch, nur eben auf verschieden großen Flächen aufgebracht sind, gibt’s auch keinen Grund jetzt Aufregung zu verbreiten.
„Star of CCTV“
0
Garp200028.01.1017:32
AndiSkater Genau so ist es. Und es ist auch so, dass die Anschlüsse identisch sind.

TUT NICHT PANIKEN
„Star of CCTV“
0
z3r028.01.1018:27
Unlogisch.
Warum sollte ein MicroSIM Kartenslot abwärtskompatibel zu SIM-Karten sein wenn man eh keine reinstecken kann?
Ausserdem "tut hier keiner Paniken", es war eine rein Hardware bezogene Frage...
Weiter nichts...
Und eine unterschiedliche Chipstruktur ist ein K.O. Kriterium für meinen Gedankengang,
auch wenn die Anschlüsse identisch sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nächste iPhone auch einen Micro-SIM Kartenslot haben wird...

Dito...
0
Garp200028.01.1018:39
z3r0 Also ein paar hier kamen mir der Panik nahe vor.

Nochmal deutlich: Es gibt auch jetzt schon solche SIMs (nicht in Deutschland). Die wenn man sie in der Halterung lässt, die sie auf die normale Plug In-SIM-Größe bringt, auch in jedes Handy passen. Ergo wird auch eine Micro SIM in jedem anderen Handy funktionieren mit etwas Halterung außen rum. Und genauso kannst Du aus einer normalen SIM mit der Schere dann eine Micro SIM machen.
„Star of CCTV“
0
AndiSkater28.01.1018:53
Also so in der Art würde das dann wohl laufen:

(Achting, das Video tut weh... aber wenn es die Lösung ist, ok)
Video:

Infoseite:

Also, weiter hoffen und schonmal ne scharfe Schere kaufen...
0
schiggy1328.01.1019:00
Andi
Du testest das dan als erster OK ???
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
aquintos28.01.1019:13
Der Geschäftskunden-ertrieb von Vodafone hat heute auf Anfrage mitgeteilt, dass sie Marktentwicklung im Kontext iPad betreffs der 3ff MicroSim beobachten und gegebenenfalls reagieren.

Für mich klingt das alles sehr danach, dass die Mobilfunkprovider einigermaßen von Apple überracht worden sind und erst einmal intern prüfen, was zu tun ist. Ich würde generell aber schon davon ausgehen, dass das neue Format von vielen Providern angeboten werden wird.
„iCloud = iHopeItSyncsCorrect“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.