Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad oder Kindle, keine leichte Entscheidung

iPad oder Kindle, keine leichte Entscheidung

MackyMaus07.08.1010:14
Hallo,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag einen ebook reader schenken. Ich hatte bereits einen von Sony, Amazon und den von Apple in der Hand. Sony scheidet schon mal aus. Die Frage ist, für welchen entscheide ich mich. Geht bitte nicht auf den Preis ein, der Unterschied ist mir klar! Mir geht es ausschließlich darum, welches das bessere Gerät ist. Und bitte auch keine Aufstellung, was das iPad kann und der Kindle nicht, mir geht es vielmehr um die ebook Funktionen. Ist der Kindle wirklich so viel besser als das iPad, was das Lesen angeht?
Hatte beide nur kurz mal in der Hand und die Displays sind schon ganz verschieden. Hat jemand Erfahrungswerte?
0

Kommentare

Esäk
Esäk07.08.1010:39
Was soll das bitte für ne Frage sein, die nur Antworten akzeptiert, die für eine Seite sprechen?
*sick*
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MackyMaus07.08.1010:49
Naja, das Gerät wird nur als ebook reader genutzt, sonst nicht. Und ich möchte ihr einfach den Besten reader kaufen. Mich würden Dinge interessieren, wie Verfügbarkeit deutscher Bücher und wie es ist, mehrere Stunden auf dem Gerät zu lesen.
0
exAgrajag07.08.1010:50
Wenn wirklich nur gelesen werden soll: ganz klar das Kindle.

- deutlich längere Akkulaufzeiten

- auch in der grellsten Sonne noch lesbar

- keine Spiegelungen

- deutlich leichter, was u.U. sogar DAS entscheidende Kriterium sein dürfte, wenn man z.B. auf dem Rücken liegend lesen können möchte. Die nächste Generation wird wohl noch mal ein Stück leichter.

- deutlich günstiger. Für das, gegenüber dem iPad gesparte Geld, kann man sich Monate/Jahre Lesestoff kaufen. Ist dann auch nicht ganz so tragisch, wenn es mal fällt oder gar geklaut wird.


Ich hatte selbst noch kein Kindle in der Hand, aber was ich so darüber gehört habe klingt gut. Man muss sich klar machen: es ist als Buchersatz gedacht, für mehr nicht.


Aber wie man da nicht selbst drauf kommt, wenn man schon mal die Geräte in den Fingern hatte...
0
MackyMaus07.08.1010:57
Wie ist es denn mit der Verfügbarkeit von Büchern? Im ibook store sind schon jede Menge deutsche Bücher. Ich finde im Internet keine Infos zu deutschen Büchern auf dem Kindle.
0
Serge
Serge07.08.1011:04
Warum scheidet der Sony aus?
Bedenke auch, wo du deine Bücher kaufen möchtest. eBooks gibt es hier in D hauptsächlich im ePub Format, die der Kindle nicht lesen kann. Du müsstest also jedes Buch, was du hier kaufst erst mal vom DRM befreien und dann in ein Kindle-lesbares Format bringen. Für den Kindle gibt es im nativen Format fast nur englischsprachiges. Mit dem iPad kann man sie alle lesen, aber das Display finde ich disqualifiziert das iPad für lange Lesemarathons. Mit dem Reader Pocket Edition versaut man auch nicht all zu viel Geld, wenn es denn "nur" ein Lesegerät sein soll. Den Touch würde ich nicht empfehlen, das Display ist zu spiegelnd wegen der blöden Touch-Oberfläche...
0
Serge
Serge07.08.1011:05
Hmm, hier klemmt es grad
0
MackyMaus07.08.1011:13
Ich finde die Handhabung des Sony nicht gut gelöst. Da ist das iPad und der Kindle um Welten besser.
Würde das bedeuten, dass wenn sie beispielsweise bei Bücher.de ein ebook kauft, dass es auf dem iPad lesbar wäre, auf dem Kindle aber nicht?
0
Serge
Serge07.08.1011:28
Jo, bei buecher.de scheint es, nach einem kurzen Blick (n=2) meinerseits, nur ePub zu geben, und das ist auf dem Kindle nicht nativ lesbar.
Ich finde den neuen Kindle auch sehr interessant, aber wenn der Lesestoff fehlt, ist es dann schlussendlich doch eine Fehlinvestition.
0
Serge
Serge07.08.1011:31
PS: ich habe schon einige Bücher mit dem PRS-505 und dem Touch Edition gelesen, die Handhabung ist, naja, sagen wir mal funktionell, nicht umwerfend, aber sie funktioniert beim Lesen.
0
hapeko07.08.1012:30
Ich habe mir vor einer Woche den neuen Kindle gekauft:
  • Unter 200 Euro (inkl. Versand und Zoll)
  • 30 Tage Akkulaufzeit
  • Kostenloses 3G in fast allen Ländern
  • Google Mail funktioniert
  • Twitter funktioniert
  • WiFi (falls es kein EDGE/3G geben sollte)

Und man kann wirklich damit lesen. Sehr angenehm für die Augen.

Ich hatte schon das iPad und den Kindle 2 für mehrere Wochen im Einsatz, ich spreche also aus persönlicher, praktischer Erfahrung.
0
MackyMaus07.08.1012:34
hapeko
Den schwarzen? ich dachte, der ist erst ende des Monats lieferbar. Und wie sieht es da aus mit deutschen Büchern?
0
hapeko07.08.1012:39
MackyMaus
hapeko
Den schwarzen? ich dachte, der ist erst ende des Monats lieferbar. Und wie sieht es da aus mit deutschen Büchern?

Ja, das graphitfarbene Modell. Ich habe ihn bestellt, wird erst am 27. August ausgeliefert (ist aber mittlerweile ausverkauft).

Ich weiss nicht wie es mit deutschen Büchern steht, ich lesen keine deutschen Bücher. Lese sowohl Romane als Fachbücher nur auf Englisch. Habe bis jetzt nur Sachbücher (Englisch) und die FAZ gekauft.

Hier ist der Link zum Kindle-Store:
0
MackyMaus07.08.1012:51
Danke

Hm, die Bücherliste ist wirklich sehr überschaubar! Ist wirklich ne schwere Entscheidung, Lesequalität gegen Content. Habe gelesen, dass Amazon den Kindle seit Januar für deutsche Bücher freigegeben hat, aber es hat sich seit dem so gut wie nix getan. Zwickmühle würde ich sagen.
0
hapeko07.08.1012:55
MackyMaus
Danke

Hm, die Bücherliste ist wirklich sehr überschaubar! Ist wirklich ne schwere Entscheidung, Lesequalität gegen Content. Habe gelesen, dass Amazon den Kindle seit Januar für deutsche Bücher freigegeben hat, aber es hat sich seit dem so gut wie nix getan. Zwickmühle würde ich sagen.

Der Kindle kann auch mit Content aus dem Projekt Gutenberg befüllt werden. Oder mit eigenen PDFs, die über USB übertragen werden können.

Ich übertrage beispielsweise auch mein Instapaper Archiv (direkter Download von der Instapaper Webseite im Kindle-Format) auf den Kindle und habe so tagelangen Lesestoff.

(Falls beides eine Option darstellt)
0
Duck Dodgers07.08.1013:03
Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Das sind doch zwei VÖLLIG unterschiedliche Geräte und Konzepte! Einfach Antwort ist: Wenn es NUR ums lesen geht, dann ganz klar Kindle. Aber wenn Sie auch mal gerne Musik, Internet, ... macht, dann ganz klar iPad. Dafür kennen wir deine Freundin zu wenig, um eine wirklich Kaufempfehlung zu geben.
0
hapeko07.08.1013:05
Duck Dodgers
Aber wenn Sie auch mal gerne Musik, Internet, ... macht, dann ganz klar iPad. Dafür kennen wir deine Freundin zu wenig, um eine wirklich Kaufempfehlung zu geben.

MP3 und Audible geht auch auf dem Kindle

Internet auch (natürlich mit gewissen Einschränkungen)
0
MackyMaus07.08.1013:18
Ich finde nicht, dass das unterschiedliche Konzepte sind. Apple bewirbt das iPad als eBook reader und hat eine eigene App dafür. Wir vergleichen hier nur diese Beiden.
Die Perfekte Lösung wäre Apples iBook Store auf dem Kindle Lesegerät Nur super
0
Clashwerk
Clashwerk07.08.1014:35
Es gibt doch ein Kindle App für das iPad - damit kannst du auf amazons e-bookstore zugreifen.
0
hapeko07.08.1014:53
Clashwerk
Es gibt doch ein Kindle App für das iPad - damit kannst du auf amazons e-bookstore zugreifen.

MackyMaus mag es ja genau anders herum - denn es geht ja um das Display (afaiu)
0
Duck Dodgers07.08.1015:29
hapeko
MP3 und Audible geht auch auf dem Kindle

Internet auch (natürlich mit gewissen Einschränkungen)
Naja da hast du recht, das ist aber nicht wirklich das gleiche oder? Und um diese Einschränkungen geht es ja halt. Ich möchte das ipad nicht gegen ein kindle eintauschen, da ich eben toll finde, dass ich Mail, Internet, iPod, Dokumente, Zeitung und ein paar Spiele in einem Gerät habe. Da habe ich kein Problem, dass das Kindle zum Lesen das bessere Gerät ist. Aber für mehr ist es ja auch mal nicht so wirklich gemacht ... noch nicht.
MackyMaus
Ich finde nicht, dass das unterschiedliche Konzepte sind. Apple bewirbt das iPad als eBook reader und hat eine eigene App dafür. Wir vergleichen hier nur diese Beiden.
naja vielleicht hast du beide Geräte noch nicht länger benutzt, sonst würdest du nicht zu dieser Einschätzung kommen. Wenn du dir mal die iPad-Webseite anschaust, dann merkst du schnell, dass Apple das iPad nicht als eBook reader bewirbt. Alleine schon die Überschrift sagt alles: "The best way to experience the web, email, photo, and video". Wenn du nun diesen Satz auf das kindle anwenden kannst, dann hast du recht. Aber ich glaube wir wissen alle, dass der Kindle ein reiner ebook reader mit mp3 Player und etwas Internet ist und das iPad ein multimedia Gerät mit ebook reader Funktionalität.

Du musst dich halt entscheiden, was dir bzw. deiner Freundin wichtiger ist: Reiner ebook reader mit langer Akkulaufzeit und besserem Leseerlebnis oder iPad
0
hapeko07.08.1016:16
Nach all dieser Verwirrung suchst du dir am besten eine neue Freundin, die niemals Geburtstag hat
0
iGod07.08.1017:08
Wenn es wirklich nur zum lesen verwendet werden soll, dann würde ich ein Kindle kaufen, aber vielleicht würde ihr ein iPad insgeheim besser gefallen und die anderen Funktionen auch nutzen. Vielleicht solltest du sie ganz unauffällig fragen
0
DonQ
DonQ07.08.1017:12
iGod
Vielleicht solltest du sie ganz unauffällig fragen

bester tip zur eigentlichen frage !

fang ganz unverfänglich ein gespräch über das ipad und den kindle an…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod07.08.1017:23
Ich weiß ja nicht wie dein Berufsleben aussieht, aber vielleicht solltest du ihr erzählen einer deiner Kollegen (am besten auch einen, den sie nicht kennt) hat heute ein iPad mit im Büro gehabt und du fängst dann an zu schwärmen wie gut es ist und musst dann aber irgendwie die Kurve zum Kindle kriegen
0
mactelge
mactelge07.08.1018:56
...mach ihr doch ein KINDL zum Geburtstag, dann hat sie kurz über lang eh keine Zeit mehr zum lesen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
jonaspunck08.08.1019:36
IPAF! ist doch viel cooler und viel mehr für den preis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.