Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad mini Reparatur und jetzt sind die Probleme da.

iPad mini Reparatur und jetzt sind die Probleme da.

memberzero06.08.1512:03
Hallo ,

ich habe ein Probem und würde gerne wissen wir ihr das ganze seht bzw ob mir vll einer bei der Sache helfen kann.
Ich erzähl mal die Geschichte von Anfang an: Vor ca einem Monat war ich aufm weg zur Sbahn leider bin ich ausgeruscht und mir viel mein iPad mini 2 auf den Boden, leider hat die Schutzhülle ihren Zweck verfehlt und das iPad flog aus der Hülle und kam dann aufm Display auf dabei splitterte das Display. Ärgerlich aber kommt vor. Ich habe dann im Internet Bewertungen verglichen und dann in einem Shop in München das Reparieren lassen. Seit dem habe ich folgende Probleme das Display schmeisst wellen welche nur bei hellen Hintergründen zu sehen sind aber trotzdem sehr störend da ja die meisten Oberflächen helle Hintergründe haben , Safari , Mail , etc... Und die Magneten funktionieren nicht mehr das iPad erkennt die hüllen nicht , hab das mit verschiedenen Hüllen ausprobiert ( Original Apple und Zubehör) aber alles erfolglos. Zum Display das habe ich hingebracht und sie haben dann vor meinen Augen ein neues LCD eingebaut welches beim Einbau auch keine Wellen hatte, jedoch hat dann der Mitarbeiter beim Einbau die Schutzfolie abgezogen und ist dann mit einem Reiniger ( war schon ein Spezieller für Displays) und einem Tuch direkt übers LCD gegangen dann hat er es zam gebaut und jetzt hatte das Display wieder wellen aber jetzt an einer andern Seite und deutlich weniger wie vorher. Darauf hin meinte er ja die haben des LCD getauscht Fehler liegt am iPad und ich muss damit leben. Ich finde das eine Absolute Frechheit weil das iPad vor dem Glas Austausch perfekt funktioniert hat , was mir einige Personen bestätigen können. Keine Wellen und der Magnet hat auch funktioniert.
Jetzt wollt ich euch mal Fragen wie würdet ihr Vorgehen ? Des war ja jetzt die erste Nachbesserung. Ich hab da was aus der Recht Vorlesung noch im Hinterkopf das man 3 Mal nachbessern lassen muss oder darf. Aber wie ist des jetzt genau ? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ...ich habe davor mein iPad tag täglich hergenommen nun will ich es gar nicht mehr benutzen weil ich es einfach störend finde.

Danke im Voraus

Tobi
0

Kommentare

Legoman
Legoman06.08.1512:18
Prinzipiell ist es doch ganz einfach:
Es besteht ein Mangel, der Mangel ist zu beheben. Fertig.
"Du musst damit leben" ist nur eine andere Form von "wir haben keinen Bock drauf den ganzen Mist nochmal zu machen".
Es handelt sich sicherlich um eine von den preiswerten Handybuden und somit auch nicht um Originalteile? Dann wirst du aber möglicherweise mit Einschränkungen leben müssen. (Insbesondere, was den Magneten angeht, dann aber auch mit der kratzfestigkeit des neuen Displays)
0
Megaseppl06.08.1512:24
Ich würde keine Kompromisse akzeptieren, auch nicht dass der Magnet nicht funktioniert.
Auf Probleme nach der Reparatur hätten die vorab hinweisen müssen. Schließlich mindern diese auch den Wiederverkaufswert.

Nachbessern lassen, notfalls drei mal. Alles schriftlich fixieren. Danach zum Anwalt.
Alternativ vollständige Rückabwicklung, Rückbau der Originalteile zum Ursprungszustand - und dann bei Apple bzw. einem größeren Händler (z.B. Gravis) reparieren lassen.
0
DaKrolli06.08.1512:30
Selber Schuld wenn man sich nicht-originale Teile einbauen lässt.

Wie das rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen aber darf man mal fragen was du dafür bezahlt hast? Bei Apple hättest du für 250,- ein neues Austausch-iPad bekommen. Das geht jetzt natürlich nichtmehr weil kein Original-Display mehr verbaut ist.
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.1512:31
Ein Shop in München?
Verkaufen die auch Waschmaschinen und Weißwürscht?

Die nutzen die Not der Kunden aus, was nahezu ausnahmslos funktioniert, da eine Reparatur via Apple Store in der Regel den Neupreis des Gerätes übersteigt.

Der Kunde hat dann mit dem Ergebnis zu leben.
Der Betreiber des Shops steigt abends in seinen Range Rover und lacht sich seinen „Wohlstands-Arsch“ ab.

Es soll aber nicht nur schwarze Schafe geben.
Es ist halt nicht leicht, die richtigen Schafe zu finden.
0
john
john06.08.1513:17
Die nutzen die Not der Kunden aus, was nahezu ausnahmslos funktioniert, da eine Reparatur via Apple Store in der Regel den Neupreis des Gerätes übersteigt.
bestimmt nicht ganz falsch, aber im konkreten fall geht um ein ipad mini 2.
das kann maximal 2 jahre alt sein und der korrekte service-weg (also ein komplettaustausch über apple) für einen selbstverschuldeten totalschaden kostet 239€ im store.
immerhin tauscht man dafür dann eben auch sein kaputtes gegen ein neues (bzw neuwertiges) gerät.
muss man selbst wissen, ob sich das lohnt oder nicht. bei einem 16gb gerät lohnt sich das natürlich weniger als bei einem 128gb gerät (da der anschaffungspreis halt niedriger war).

wenn man mit dem gerät zu "handy ali" geht und ihn dort am gerät rumbasteln lässt, dann entscheidet man sich bewusst und freiwillig dafür aus dem offiziellen service-weg seitens apple auszusteigen und wird zukünftig mit einem solchen gerät von apple abgewiesen.
oder kurz: die fassen das dann nicht mehr an.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman06.08.1513:28
Sehr schick, wie sich Beiträge so entwickeln.
Ich habe die VERMUTUNG geäußert, dass die Reparatur nicht bei apple erfolgte - und schon stürzen sich alle wie die Aasgeier drauf.
0
john
john06.08.1513:34
Ich habe die VERMUTUNG geäußert, dass die Reparatur nicht bei apple erfolgte
...
was gibts da zu vermuten?
Ich habe dann im Internet Bewertungen verglichen und dann in einem Shop in München das Reparieren lassen
+ die ganze schilderung, wie vor seinen augen am lcd rumgefummelt wurde, etc..

in einem apple store kriegst du ein neues gerät in die hand gedrückt. punkt.
da kommt ein mitarbeiter aus den kulissen angelaufen und bringt dir (bzw dem genius mit dem du das ganze abwickelst und der das anfordert) aus dem lager ein neues gerät und haut wieder ab hinter die kulissen.
eine werkstatt, geschweige denn offene geräte, siehst du in einem apple store niemals.
mal abgesehen davon, dass da eh niemand an einem lcd mit reiniger und folien rumfummeln würde. das ist eine komplette baugruppe mitsamt glas, etc.

wie eindeutig brauchst du es noch um zu erkennen, dass das nicht in einem apple store stattgefunden hat?
... "aasgeier" ...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman06.08.1514:20
Indizien... Könnte ja auch Gravis sein. Oder reparieren die nicht (mehr) selbst vor Ort.

Aber es bleibt dabei: Mangel ist zu beheben.

Übrigens:
Drehen in den Autoforen auch alle so durch, wenn jemand mit seinem Mercedes zu PitStop fährt?
0
memberzero06.08.1514:21
Jetzt weiß ich es auch besser und werde definitiv nie wieder was über solche läden machen lassen.
Und ich will auch das alles funktioniert das ist echt eine Frechheit das die so ein scheiss produziert haben. Zu der Frage habe 110 € gezahlt.
Ich werde jetzt versuchen das Reparieren zu lassen und wenn nicht mein Geld wieder zubekommen. Könnte ich es dann noch zu Gravis bringen oder stellen die sich quer und würden das nicht mehr annehmen ??
0
john
john06.08.1514:23
Könnte ja auch Gravis sein.
was würde das für einen unterschied machen?
die sind ebenfalls kein apple store.

Drehen in den Autoforen auch alle so durch, wenn jemand mit seinem Mercedes zu PitStop fährt?
wer dreht denn durch?
ich für meinen teil habe lediglich erklärt, was laut apples spielregeln die konsequenzen sind, wenn man sich dafür entscheidet sein apple produkt unautorisiert reparieren zu lassen.
ob einem das wert ist, kann ja jeder für sich selber wissen
und wie man zu dieser politik stehen möchte, kann auch jeder selber entscheiden.

ich kenne mich mit autos nicht so aus, aber ich wette auch mercedes gibt spielregeln vor, wenn man seinen stempel in sein offizielles check-heft haben möchte...

@memberzero
Könnte ich es dann noch zu Gravis bringen oder stellen die sich quer und würden das nicht mehr annehmen ??
da apple es definitiv nicht mehr annimmt, wäre das zumindest einen versuch wert. kenne deren regularien aber nicht. verpfuscht ist das gerät ja aber eh, also kanns ja kaum schlimmer werden.
dennoch steht ja die ausbesserung seitens deiner werkstatt eigentlich noch im raum.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WE
WE06.08.1514:52
@john:

Ich kann Dich in Deinen Worten nur unterstützen. Da hat einer halt den "billigen Jakob" gesucht und gefunden. Und GRAVIS ist auch keine Lösung, die pfuschen, sorry reparieren genauso gut wie der o.a. Jakob.

Da hilft nur Apple (oder der AASP). Nun aber nicht mehr. Chance vertan...

Schade, dass sich das immer noch nicht rumgesprochen hat, aber Originalersatzteile gibt es nicht auf dem freien Markt, da hält Apple die Hand drüber.
0
iFrank1960
iFrank196007.08.1516:32
Habe bei meinem iPad 3 das Glas selber gewechselt...läuft alles prima...ist gar nicht so schwer...braucht nur ein wenig Geduld...
0
jogoto08.08.1510:57
1. Eine Möglichkeit wäre, dass durch den Sturz nicht nur das Display beschädigt wurde sondern auch noch andere Teile. Die Aussage, es läge am iPad wäre dann richtig und da solche Läden nur Displayreparaturen (und andere Kleinteile) anbieten aber keine Hauptplatinen tauschen können, musst Du tatsächlich damit leben.
2. Dein altes Display werden sie nicht mehr haben. Somit ist der Weg zu Apple verbaut.

Die Qualität solcher Läden unterscheidet sich darin, ob man vorher über alle Konsequenzen aufgeklärt wird. Ich hab auch schon mal ein Display tauschen lassen und wurde vorher darüber informiert was sonst noch alles nach einem Sturz kaputt sein könnte. Tatsächlich wurde das Display auch nicht richtig angesteuert. Sie haben es wieder ausgebaut und ich musste nur eine geringe Gebühr bezahlen.
0
iGod08.08.1511:42
Legoman
Übrigens:
Drehen in den Autoforen auch alle so durch, wenn jemand mit seinem Mercedes zu PitStop fährt?

Bestimmt nicht, weil Mercedes seine Originalteile auch an Dritte verkauft. Wenn man aber meint sich billige, nachgemachte Ersatzteile aus dem Ausland bestellen zu müssen, dann wird auch da dass Geschrei groß sein.
0
Matic17.08.1508:58
Ich denke du kannst folgendes versuchen. Kauf auf eBay ein iPad mini 2, welches wegen der iCloud-Sperre nicht mehr wirklich nutzbar ist. Das ist dann billig genug und kann als Ersatzteilspender dienen. Gehe zu deiner Werkstatt in München und erkläre ihnen das sie die Displays zum Selbstkostenpreis austauschen müssen. Wenn du gut argumentierst und evtl eine Flasche Wein auf den Tisch stellst, macht es einer der Mitarbeiter. Vielleicht schaffst du es zumindest einen billigeren Preis für die Nacharbeit auszuhandeln. Und falls nicht, kannst du dir immer noch jemanden suchen der das für dich macht.

So oder so, eine bessere Möglichkeit fällt mir nicht ein und bei diesen Varianten zahlst du leider drauf. Wenn du dich mit dem Gesetz auskennst und bei der Werkstatt mit Paragraphen argumentieren kannst, wirst du sicher mehr Erfolg haben. Murks ist eben Murks und den hast du ja nicht bestellt.
0
john
john17.08.1509:25
Matic
Kauf auf eBay ein iPad mini 2, welches wegen der iCloud-Sperre nicht mehr wirklich nutzbar ist.
ein geklautes also.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Matic17.08.1509:55
john

Muss nicht geklaut sein. Viele Verkäufer auf eBay versteigern ihr iPad, machen die Sperre nicht raus und weigern sich dann das PW mitzuteilen, sodass man es selbst auch nicht mehr kann.
Diese werden dann weiterverkauft.
Oder aus Kofferersteigerungen, oder oder oder

Aber sicher ist unter denen auch das ein oder andere geklaute dabei.
0
StefanE
StefanE17.08.1509:56
Naja es gibt auch Verkäufer die sich mit dem Gerät nicht so gut auskennen und deswegen die Sperre nicht entfernen oder das Gerät zurücksetzen, sondern nur alle eigenen Inhalte händisch löschen.
Oder man vergisst das ganze

Klar ist es wahrscheinlicher ein geklautes zu kaufen - es gibt jedoch auch andere Gründe.
john
Matic
Kauf auf eBay ein iPad mini 2, welches wegen der iCloud-Sperre nicht mehr wirklich nutzbar ist.
ein geklautes also.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john17.08.1510:15
Matic
john

Muss nicht geklaut sein. Viele Verkäufer auf eBay versteigern ihr iPad, machen die Sperre nicht raus und weigern sich dann das PW mitzuteilen, sodass man es selbst auch nicht mehr kann.

ja warum wohl?
für "sperre rausmachen" muss der vorbesitzer das gerät nicht zwingend physisch vor sich haben oder "sein passwort rausrücken"
er kann das gerät auch von zuhause aus über den browser aus seinem icloud account werfen.
nenn mir einen einzigen plausiblen grund warum ein rechtmäßiger eigentümer bei einem verkauf sich also "weigern" sollte, das gerät zu entsperren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john17.08.1510:32
StefanE
Naja es gibt auch Verkäufer die sich mit dem Gerät nicht so gut auskennen und deswegen die Sperre nicht entfernen oder das Gerät zurücksetzen, sondern nur alle eigenen Inhalte händisch löschen.
Oder man vergisst das ganze
sowas klärt man dann vor dem kauf ab, indem man proaktiv (wie ich dieses wort hasse) den verkäufer fragt, ob er auch an die entsperrung gedacht habe.
und selbst wenn nicht... wie gesagt, das lässt sich auch nachträglich aufheben. einfach den verkäufer kontaktieren und ihn freundlich darauf hinweisen, dass er vergessen hat die sperre rauszunehmen. kann er das nicht bzw "will" er das nicht, hast du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein geklautes gerät gekauft. das widerrum sollte bedeuten, dass du damit zur polizei gehst.

wenn gesperrt, dann zu 99% geklaut.
es mag den einen fall unter 100 geben, wo es ne plausible erklärung dazu gibt (die kofferversteigerung klang ganz gut, aber hey.. wie wahrscheinlich ist das?), aber in aller regel bedeutet nunmal gesperrtes gerät = geklaut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Matic17.08.1511:06
john

Lieber John,

darf ich dem Gespräch eine Wendung geben?

Du hast einfach recht. Mit allem. Immer.

Zufrieden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.