Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad: kann man eBooks damit lesen und nutzen ?

iPad: kann man eBooks damit lesen und nutzen ?

RAMses3005
RAMses300519.03.1019:53
Kann ich mit dem iPad bestehende eBooks im handelsüblichen PDF-Format genauso nutzen wie spezielle neue im iPub-Format ? Wird die Verwaltung dann mit iTunes erfolgen, ähnlich wie bei Musik ?

Ich habe hier eine 37 GB-eBook-Fachbuch-Bibliothek, die noch weiter wachsen wird. Taugt dafür das iPad oder brauche ich ein anderes Gerät ?
0

Kommentare

timp
timp19.03.1019:58
Denke das wird gehen. Für iPhone iPod Touch gibt es ja auch diverse epub- und PDF-Reader. Ich benutze Stanza und GoodReader. Und laut Ankündigung von Apple sind die iApps ja auch auf dem iPad zu benutzen...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Jaguar1
Jaguar119.03.1020:09
Du weißt schon, dass das Ding noch nicht erhältlich ist!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300519.03.1020:17
timp

Wenn das nur mit einer App funktioniert, dann muss ich die doch in einen Ordner schieben und habe keine ordentliche Verwaltung über iTunes, oder ? Auch Lesezeichen setzen und so was wäre sinnvoll, eben alles was im Acrobat auch geht. Geht das alles mit den von Dir angesprochenen Apps ?
0
Jaguar1
Jaguar119.03.1020:20
Scheinbar nicht... Wie kann man sich nur über ungelegte Eier solche Gedanken machen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fox 69
Fox 6919.03.1020:23
So weit ich weiß, kann man bestehende ebooks mit dem kommenden ipad nicht lesen. Deswegen der eigens neue bookstore von Apple. So hat man es zumindest geschrieben.
0
zornzorro19.03.1020:44
wenn das schon mit dem Touch und dem iPhone geht, dann wird das auch auf dem iPad funzen - genau kann dir das aber natürlich noch keiner sagen, weil die ja auch alle noch kein iPad haben
0
timp
timp19.03.1023:20
Was meinst Du mit "ordentliche Verwaltung"? Tags? Ordner? Metadaten?
Goodreader hat ne komplette Ordnerverwaltung, Abgleich mit diversen online-Diensten (z.B. Dropbox) und andere nette Features. Website: Benutze ich eigentlich eher für Filme und comics, da brauch ich keine Lesezeichen. Die hat's aber definitiv in Stanza. Ist ein richtig guter Reader. Hier mehr:
Außerdem kann man PDFs in epubs wandeln. Zum Beispiel hier:
Ansonsten einfach mal zwei Wochen warten und die Amis Erfahrungsberichte schreiben lassen
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
RAMses3005
RAMses300520.03.1007:25
timp
Cool, danke für Deine Programmlinks. Das Stanza teste ich gleich mal aus.
Unter ordentlicher Verwaltung verstehe ich:
- Einteilung meiner Fachbücher in mehr als eine Rubrik
- Suche nach Titel, Rubrik oder Autor
- Übersicht nach Buchumschläge

Eine Umwandlung ins ePub-Format klingt nach viel Arbeit und müßte für neue Zeitschriftentitel, Veröffentlichungen und Fachbücher jedes Mal von neuem gemacht werden (z.B. von der Quelle www.springerlink.de). Auch das Hochladen auf einen öffentlichen Server klingt nicht gerade nach dem Einhalten der Copyright-Regeln.

Aber ich werde das mal mit einem eBook-Text ohne Copyright testen, was dabei rauskommt.
0
RAMses3005
RAMses300520.03.1007:34
Oje, ein mit Stanza geöffnetes Buch wird komplett zerrupft. D.h.
- Bilder fehlen komplett
- Trennstriche stehen mitten in einer Zeile
- PDF-Links gehen nicht mehr
- Lesezeichen gehen verloren
- grausige Darstellung von mathematischen Formeln (völlig zerrupft ohne den Original-Font)
Das Konvertieren taugt nichts für mich.

Kennt jemand auch einen Reader für normale PDF-Bücher, ohne in solche reinen Textformate wandeln zu müssen ? Eine Art aCrobat fürs iPhone bzw. für iPad, da hier die Darstellung von ganzen Seiten möglich wird.
0
timp
timp20.03.1009:03
GoodReader?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
RAMses3005
RAMses300520.03.1009:34
timp
Ja perfekt. Das macht einen prima Eindruck. Ich denke, falls Apple da selber nichts anbietet beim iPad, dann hole ich das App, sobald es eine iPad-Version davon gibt.
0
micheee20.03.1011:04
PDF ist ja eigentlich kein Format für eBooks. Aber ich bin sicher es wird auch für das iPad PDF Leseprogramme geben.
Die ganzen Anzeigeprogramme für eBooks leben davon, dass das Layout nicht starr vorgegeben ist sondern sich dynamisch an den Bildschirm anpasst, das funktioniert bei PDF eben nicht ohne weiteres.

Aber ich bin sicher der Bildschirm auf dem iPad dürfte groß genug sein um PDF Dateien im Vollbildmodus einigermaßen angenehm zu lesen.
0
DonQ
DonQ20.03.1014:55
war auch eine news, amazon kindle app für mac.

also wird auch noch mehr kommen, imho.

und natürlich liegen die ebooks in den allermeisten fällen als pdf rum, alleine die o'reilly sammlung programmierbücher frisst schon einige gb und ist pdf
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.