Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad in Deutschland ohne 4G-Konnektivität. Kauft Ihr trotzdem?

iPad in Deutschland ohne 4G-Konnektivität. Kauft Ihr trotzdem?

macspezi
macspezi20.03.1210:07
Bekannterweise funktioniert u.a. in Deutschland die 4G-Konnektivität nicht, da das LTE-Netz in Deutschland auf anderen Frequenzen funkt als in den USA und Kanada. Das reduziert im Vergleich den Funktionsumfang, wie ich finde, um ein nicht unerhebliches Feature. Für mich ist das ein Grund, das neue iPad nicht zu kaufen. Außerdem finde ich es unverständlich, dass Apple das bei der Produktion nicht berücksichtigt hat. Angeblich ist eine Umstellung der Frequenzbänder auf einen europäischen Standard per Firmwareupdate nicht möglich.

Wie seht Ihr das?
0

Kommentare

Stefan-s20.03.1210:18
Also ich werde es trotz des Displays erst kaufen,wenn LTE weltweit möglich ist.Es gab eine Meldung,daß ein entsprechender Chip erst seit Anfang des Jahres zur Verfügung steht.Ich denke deshalb,daß im Herbst eine Überarbeitung kommt,es gibt ja auch bei Macs etc teilweise zwei Modelle im Jahr.
Bis dahin bin ich mit dem ipad 1 ganz zufrieden.Entgegen mancher Äußerungen finde ich es auch noch nicht als langsam,sondern mit ios5.1 ganz flüssig;aber gut, Spiele spiele ich nicht damit;vielleicht ist es dabei anders.
0
mr27696
mr2769620.03.1210:29
Also ich bin vom iPad 1 auf das neue iPad gewechselt. LTE ist eine feine Sache, leider aber noch zu teuer in D, deshalb macht es mir nichts aus, dass es nicht geht.
Ich habe einen T-Mobile Complete Mobile L mit Speed Option (21mbit und insgesamt 5GB für Sim und Multi-Sim) das reicht mir und ich bin auch mit dem Speed zufrieden.
Ich glaube der größte Vorteil wäre für mich bei LTE auch eher der (irgendwann mal) Netzausbau, damit man auf dem Land nicht auf EDGE zurück fällt.
0
honett
honett20.03.1210:34
Was willst du mit LTE?... Es ist bisher kaum ausgebaut bzw. verfügbar, erkundige dich mal nach den Preisen für LTE, dann willst du es die nächsten 2 Jahre bestimmt nicht mehr. Hinzu kommt, du kannst mit dem iPad/iPhone doch sowieso nichts downloaden... Und zum Surfen etc. reicht die 3G Geschwindigkeit vollkommen aus

Also für mich war ein nicht vorhandenes LTE kein Grund das iPad nicht zu kaufen.!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Big_TK20.03.1212:32
Hinzu kommt, du kannst mit dem iPad/iPhone doch sowieso nichts downloaden...
Interessant, dann habe ich wohl 2 ganz besondere Geräte.
Auf meinem iPhone 4 und dem neuen iPad funktionieren Downlads komischerweise.
Wie bekommt man sonst ohne iTunes Musik, Apps, Dokumente usw. auf die Geräte?
Da ich nicht Harry Potter bin, der mal eben mit seinem Zauberstab eingreifen kann, muss ich sowas immer noch per Downlad erledigen.
Wie geht das bei dir???
0
honett
honett20.03.1212:44
Big_TK
Hinzu kommt, du kannst mit dem iPad/iPhone doch sowieso nichts downloaden...
Interessant, dann habe ich wohl 2 ganz besondere Geräte.
Auf meinem iPhone 4 und dem neuen iPad funktionieren Downlads komischerweise.
Wie bekommt man sonst ohne iTunes Musik, Apps, Dokumente usw. auf die Geräte?
Da ich nicht Harry Potter bin, der mal eben mit seinem Zauberstab eingreifen kann, muss ich sowas immer noch per Downlad erledigen.
Wie geht das bei dir???


Ja ne is klar... man kann sich auch dumm stellen. Aber na gut jeder Mensch ist anders. Ich laufe nicht mit dem iPad durch die Strassen und lade mir "ohne iTunes Musik, Apps, Dokumente usw. auf die Geräte"

Wenn ich mit einem Notebook irgendwo im Park sitze und meine mir da unbedingt irgendwelche Software oder MP3s aus dem Web runterladen zu müssen, oder etliche Youtube Videos schauen zu müssen dann ist LTE interessant, aber auch nur wenn der Preis erheblich sinkt!!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Mr Me20.03.1213:25
Also ich habe mir das Neue Ipad gekauft, weil mir zum normalen surfen usw. die 3G Geschwindigkeit ausreicht. War für mich absolut kein Grund deswegen auf das neue Ipad zu verzichten...
0
Big_TK20.03.1213:26
Wie schon gesagt es gibt auch Menschen die das iPad als Arbeitsgerät nutzen und nicht immer einen PC, ein Notebook oder eine Wlan Verbindung parat haben und da kann eine LTE-Verbindung Gold wert sein.
Das das Verbindungsentgelt teilweise noch recht teuer ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt aber auch durchaus bezahlbare Tarife.
0
macspezi
macspezi20.03.1213:29
Hey Leute, das ist doch kein Thread um sich gegenseitig anzublaffen. Es sollte doch jedem Nutzer selbst überlassen sein, was er mit seinem iPad so anstellt. @@

Es geht mir hier nicht um die Vorlieben, wie und wo man sich Lieder, Software und sonstige Daten herunter lädt, sondern um einen faktisch reduzierten Funktionsumfang im Vergleich zu den in den USA und Kanada nutzbaren Geräten bei dennoch gleichem Preis. Ich kann einfach nicht verstehen, warum Apple ein für Europa nicht voll funktionsfähiges Gerät vertreibt. Dann hätten sie besser ein kostenseitig angepasstes Modell für Europa herausgeben sollen oder aber mit der Distribution erst dann starten, wenn der Chip für Europa-4G verfügbar ist.
0
macbia
macbia20.03.1213:45
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Apple ein für Europa nicht voll funktionsfähiges Gerät vertreibt.
Weil man für Europa eigene Geräte mit einem anderen Chip bauen müsste. Oder man müsste nur für Europa einen weiteren Chip einbauen. Das Apple beides nicht macht ist doch irgendwo verständlich. Das wurde doch nun schon oft genug durchgekaut.
„i heart my 997“
0
Big_TK20.03.1213:47
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Apple ein für Europa nicht voll funktionsfähiges Gerät vertreibt. Dann hätten sie besser ein kostenseitig angepasstes Modell für Europa herausgeben sollen oder aber mit der Distribution erst dann starten, wenn der Chip für Europa-4G verfügbar ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich habe mich entsprechend bei Apple auch beklagt und zahle nicht mehr den vollen Preis für das iPad.
Schließlich habe ich das Gerät vorbestellt als noch nicht die Rede davon war das LTe in Deutschland nicht funktioniert. Anfangs stand nur der Hinweis in der Fußnote das LTE nicht in allen Regionen verfügbar ist und das man den Provider kontaktieren soll.
Habe ich getan und bei der Telekom hieß es das LTE in einigen Teilen Deutschlands zur Verfügung steht.
Kurz darauf wurde dann das Gerücht bestätigt das LTE in der BRD mit dem neuen iPad definitiv nicht funktionieren wird.
Auf meine Kulanzanfrage bei Apple folge einen rege Diskussion mit verschiedenen Mitarbeitern und letzt endlich für den ganzen "Ärger" bezüglich irreführender Werbung und falscher Aukünfte den Versand betreffend eine kleine Entschädigung.

Nachdem jetzt allerdings immer mehr Stimmen laut werden, das es auch Probleme mit 3G zu geben scheint (auch bei mir), tendiere ich immer mehr dazu das Ipad wieder zurück zu geben. Aber erstmal abwarten ob das Austauschgerät das diese Woche noch kommt den gleichen Fehler hat.
0
Megaseppl20.03.1213:50
Selbst die besseren UMTS-Tarife sind mir persönlich zu teuer.
Mehr als 15 Euro im Monat will ich nicht ausgeben - und da gibt es eh nur verhältnismäßig langsames UMTS mit ca. 7Mbit. Aber ganz ehrlich? Es reicht mir absolut aus.
Die LTE-Abdeckung ist derzeit für mich indiskutabel... An den Orten an denen ich mich zu 95% befinde gibt es kein LTE laut der aktuellen Karten von vodafone und Telekom.
0
macspezi
macspezi20.03.1214:09
Ich denke, das eine Tarifkostendiskussion ebenfalls spannend und wichtig ist, soll hier aber nicht Gegenstand des Threads sein.

Ich finde @@ Big_TKs Beitrag sehr interessant und beschreibt den widrigen Umstand unter dem in Deutschland der Vertrieb eines nicht in vollem Umfang nutzbaren Gerätes gestartet ist. Umso verwunderlicher finde ich, dass in den Foren noch kein Fass darüber aufgemacht wurde.

Bin ich zu kritisch oder ist es nicht eigentlich so, dass das neue iPad bis auf die bessere Auflösung des Screens und Kamera einfach schlechter ist als der Vorgänger? Das Gerät wird wärmer. Der Akku braucht ewig zum voll laden. Es ist dicker und schwerer als das iPad 2. Zudem kommt für sämtliche Apps, dass sie bei höherer Auflösung auch mehr Speicherplatz beanspruchen. Das erfordert auch mehr Kapazität.
0
Stefan-s20.03.1214:17
Na ja,daß ein größerer Akku auch mehr Ladung braucht und daß höhere Auflösung auch mehr Speicherplatz braucht,konnte man sich eigentlich aber auch schon vorher denken,oder?
0
Megaseppl20.03.1214:28
Bin ich zu kritisch oder ist es nicht eigentlich so, dass das neue iPad bis auf die bessere Auflösung des Screens und Kamera einfach schlechter ist als der Vorgänger? Das Gerät wird wärmer. Der Akku braucht ewig zum voll laden. Es ist dicker und schwerer als das iPad 2. Zudem kommt für sämtliche Apps, dass sie bei höherer Auflösung auch mehr Speicherplatz beanspruchen. Das erfordert auch mehr Kapazität.

Mit dem neuen iPad kann schnelleres UMTS genutzt werden.
Es wird für Grafiken mehr Speicherplatz benötigt, aber nicht für Code, Vektor-Elemente (3D-Modelle), Texte, Bedienelemente etc. Dass die Apple Apps (vor allem iMovie, GarageBand) mit dem letzten Update größer wurden, lag zu allererst daran dass es komplett neue resourcenfressende Funktionen gibt (Film-Trailer mit Beispielfilmen, neue Musik, neue Instrumente und Samples). Normale Apps werden nicht viermal so groß nur weil sie Retina-fähig sind.
Die Apps werden zudem auch an den anderen iPads durch das Update größer - es haben also alle iPads mit diesem Nachteil zu kämpfen (wie auch beim Wechsel vom 3GS auf das 4er iPhone).
Die Grafik ist schneller geworden. Außerdem Spracherkennung global in allen Apps. Die Temperatur ist etwa 5 Grad höher - aber noch weitaus kühler als ein Macbook Pro unter Last. Die Dicke von 0,6mm sind so gering dass mein neues iPad noch in meine alte Hülle passt. Die 60g mehr Gewicht finde ich persönlich nicht schlimm. Ich finde sogar bisher noch das iPad 1 in Form und Gewicht am gelungensten.

Der größte Nachteil ist für mich derzeit dass sich das iPad bei Benutzung kaum lädt und bei intensiver Verwendung trotz Netzteil sogar entlädt. Da hat Apple imho Mist gebaut. Ich hoffe dass sie es noch irgendwie beheben können (durch bessere Netzteile im Rahmen eines Austauschprogramms + Firmwareupdate o.ä.).
0
macspezi
macspezi20.03.1214:43
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Apple @@ Big_TK eine Ausgleichszahlung angeboten hat. - Mal abgesehen von den übrigen Vor- und Nachteilen des neuen iPads könnte das sogar ausschlaggebend für eine Rückrufaktion werden. Klar hat Apple mittlerweile im Kleingedruckten nachgebessert. Aber kann das denn die Lösung sein?
0
Big_TK20.03.1216:54
Die Ausgleichzahlung ist aber nicht nur wegen der fehlenden LTE Funktionalität angeboten worden, sondern wegen weiterer kleiner, aus meiner Sicht, untragbaren Differenzen zustande gekommen.
Bin ich zu kritisch oder ist es nicht eigentlich so, dass das neue iPad bis auf die bessere Auflösung des Screens und Kamera einfach schlechter ist als der Vorgänger?
Nein, ich denke nicht das du zu kritsch bist.
Das große Problem in der BRD ist in allen Bereichen, das zwar alle über alles Meckern, es aber trotzdem akzeptieren ohne etwas dagegen zu unternehmen.
0
macspezi
macspezi20.03.1217:28
Big_TK

Nein, ich denke nicht das du zu kritsch bist.
Das große Problem in der BRD ist in allen Bereichen, das zwar alle über alles Meckern, es aber trotzdem akzeptieren ohne etwas dagegen zu unternehmen.

Naja, es geht mir nicht darum zu meckern. Aber ich finde, dass gerade beim neuen iPad deutlich zu viele Fehler in der Entwicklung und im Vertrieb stecken, als es bei einem solchen Produkt sein dürfte. Ich finde es sogar grob fahrlässig. Man liest Dinge über unerträglich lange Ladezeiten, nicht funktionierendes LTE, 3G-Verbindungsabbrüche. Schon eines dieser Dinge dürften nicht passieren aber bei Apple werden solche Dinge toleriert, weil "das Display soo toll scharf und schick ist". Ich hätte ein Gerät erwartet, das so funktioniert, wie es soll. -Genauso, wie das iPad 1 und das iPad 2.
0
Stefan-s20.03.1217:34
Na ja,aber gab es da nicht auch irgendwelche Beschwerden über irgendwas?
0
macbia
macbia20.03.1218:03
Klar, es gibt immer irgend Jemand der sich über irgend was beschwert. Hier besonders putzig, da wird das neue iPad schon 10 mal schneller als das alte, das reicht aber nicht, anderswo ist es 20 mal so schnell. Skandal, da muss Apple aber flott mal die Preise senken. Und es wird sogar ein Verkaufsaufschub gefordert bis es hier auch endlich 20 mal so schell ist. Bizarrer gehts kaum noch. Will ja nicht wissen was solche Leute machen wenn sie sich mal beim Bild aufhängen auf den Daumen hauen

Ob das neue iPad jetzt 50 Gramm mehr oder weniger wiegt ist doch total wumpe, weil das so oder so immer noch viel zu schwer ist.
„i heart my 997“
0
macspezi
macspezi20.03.1218:59
Alles klar. Vielen Dank für Eure Meinung. Ihr zwei findet also, dass so alles prima ist, wie es ist. Aber warum müsst Ihr das so äußern, als wenn jeder, der eine andere Meinung als Ihr habt, ein kompletter Vollidiot wäre?

Jetzt werde ich mal OT: der allgemeine Umgangston hier im Forum wird immer aggressiver. Gefällt mir gar nicht!
0
Stefan-s20.03.1220:25
Also ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten.Sorry,wenn Du es so aufgefasst hast.Ich wollte mit meiner Frage nur zum Ausdruck bringen:Irgendwas ist immer.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.03.1221:16
Mit 4G beworben - hier "noch" nicht 4g fähig.
Für mich ein Argument weiterhin beim iPad 1 zu bleiben und erneut eine Generation zu warten.
Retina usw. sind für mich nicht von belang, da ich auch mit dem bisherigen Bildschirm auskomme und die Akkuleistung bzw. Ladegschwindigkeit desselbigen sehr gut ist.

Ich werde mir evtl. eher noch ein weiteres iPad 1 diesmal mit 64GB besorgen, da die Preise dort purzeln und purzeln und... .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Robby55520.03.1222:43
Ganz einfach, kein 4G in Deutschland, kein neues iPad 3. Mein "altes" 2er mit 3G bleibt solange bis Apple die Hausaufgaben macht und die deutschen LTE-Netze nutzen kann. Dazu müssen die Prepaid Anbieter auch für diese Netze freigeschaltet sein, sonst habe ich nichts davon. Verträge mache ich schon seit Jahren nicht mehr.
0
Isa150821.03.1209:06
Mich hat das fehlende LTE-Feature keine Sekunde abgehalten. Es sind Übertragungsraten bis 21 Mbit/s möglich. Mit meinem Kabelanschluss habe ich gerade mal 30 MBit/s - also nicht viel mehr.
Mit dem iPad mache ich auch keine riesigen Downloads. Apps kann man über Mobilfunk ohnehin nur bis zu 50 MB herunterladen. Bei voller UMTS-Geschwindigkeit (mit 21 MBit/s sind das vielleicht 25 Sekunden. Bei LTE wäre der Durchsatz vielleicht 3-4x so groß - also nur 7-8 Sekunden. Prima - aber wie oft mache ich das?

Bislang habe ich mit dem neuen iPad auch keinerlei Probleme in Sachen 3G. Und bei mir funktioniert das Gerät genau so wie es soll und wie ich es erwartet hatte.
0
macspezi
macspezi21.03.1209:45
In Sachen Netzwerk habe ich ehrlich gesagt ein wenig die Hoffnung, dass durch Endgeräte, die mehr die 4G-Verbindung benutzen, die bereits schon überbelasteten 3G-Verbindungen entlasten. Denn gerade in Ballungsgebieten ist man heute manchmal per Edge schneller im Netz unterwegs als mit 3G.
0
Big_TK21.03.1212:28
Aber ich finde, dass gerade beim neuen iPad deutlich zu viele Fehler in der Entwicklung und im Vertrieb stecken, als es bei einem solchen Produkt sein dürfte.
Genau das ist doch das was wir eigentlich kritisieren.
Leider beißen sich bei der Diskussion immer zuviele an einzelnen Details fest. Die Summe der "Kleinigkeiten" die beim neuen iPad nicht funzen läßt die Kaufentschiedung letztendlich ins Wanken geraten.
Und der Apple Service fällt auch immer mehr unangenehm auf.
Gestern kam eine Email, das mein neues iPad spätestens bis 23.03. geliefert wird. Daraufhin wurde ein Termin gemacht das das defekte iPad am 26.03. bei mir abgholt werden kann.
Heute plötzlich die Info, das das neue Gerät am 02.04. für den Versand vorbereitet wird.
Laut Anruf bei Apple soll ich die heutige Email ignorieren.
Mal abwarten ob das stimmt. Kommt das neue iPad am Freitag nicht bei mir an, gebe ich das alte Gerät am Montag garantiert nicht raus.
Ich hätte von einem solch erfolgreichen Konzern ehrlich gesagt mehr erwartet.
Mein Eindruck z.Z. - halbfertige Produkte gehen an den Endverbraucher und als Belohnung erhält man einen fragwürdigen Service.
Bisher war ich absoluter Apple Fan, aber das Blatt wendet sich gerade gewaltig.
Komme immer mehr in die Versuchung das iPad komplett zurück zu geben und auf die Konkurrenzprodukte zu warten oder eben auf dei nächste iPad-Generation.
0
chicken18.04.1223:38
Naja es gibt immer
Probleme die man erst später feststellt - sonst würde ein Produkt nie fertig.

Und egal ob ihr jetzt was anderes kauft oder nicht, ändert nichts an der Tatsache. Bedeutet nicht das ich es toll finde oder es mit egal ist, aber ich kann damit leben das manche Probleme in absehbarer zeit sicher gelöst werden.

Wer glaubt das andere Hersteller keine Probleme dieser art haben lebt hinterm
Mond - ganz ehrlich! Nur bei Apple wird alles auch deutlich medienwirksamer
bekannt gemacht.
0
Mortiis
Mortiis19.04.1201:33
Ich hab heute irgendwo in der Presse eine Studie gelesen, dass die wenigsten Leute mit iPad oder einen ähnlichen (was in die Kategorie paßt) mobil unterwegs sind. Der überwiegende Anteil der iPad-Besitzer (UMTS, 3G) surft im heimischen Wohnzimmer über sein WLAN, daher erübrigt sich ja schon die Frage am Anfang dieses Artikels, schon alleine weil hier das so genannte 4G noch gar nicht überall verfügbar ist, egal ob der verbaute Chip im neuen iPad nur im amerikanischen Raum mit 4G funken kann und hier nicht, wenn es eh nicht genutzt wird.
Ich sehe dies allein bei meinen iPhone, wenn die Download-Grenze bei 3GB oder auch 5GB liegt, eh es dann nochmals Geld kostet oder die Sache gedrosselt wird, nutze ich meine Updates und größeren Downloads, dann doch lieber im heimischen oder bekannten WLAN als über 3G oder UMTS.
Daher sehe kann ich nur müde darüber lächeln, wenn über die angebliche 4G-Eigenschaft des iPads in der EU gemosert wird, frei nach dem Motto, "Hauptsache ich habe es..."

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
semmelroque
semmelroque19.04.1218:05
mein reden - 4g ist total überbewertet - aber doofes marketing von apple!!!

hatte selbst das ipad 1 in der maximalkonfi und habe beim ipad 2 ein wifi only downgrade gemacht, da ich für die wenigen male, die ich außerhalb von wlan online sein möchte/muss mittels iphone tethering ganz gut zurecht komm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.