Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad - der Preis (Frust bei der Konkurrenz)

iPad - der Preis (Frust bei der Konkurrenz)

Stefan S.
Stefan S.29.01.1013:31
Preis des iPad bringt Konkurrenten in Bedrängnis

und der Preis des HP Slate:
... weniger als 1.500 Dollar kosten und noch “in 2010″ erscheinen soll.


scheint so als hatte die Konkurrenz mit was anderem gerechnet.
0

Kommentare

macscout
macscout30.01.1013:49
Der Schlüssel zum Preis ist der eigene Prozessor. Und da hat Google (noch) nichts zu bieten. Die müssen den Prozessor dazukaufen, was den Preis schon von vornherein in die Höhe treibt. Dazu noch ein großes Touch-Display, dann wird es schon eng, unter die 500$-Grenze zu kommen.
Das iPhone ist auch deshalb schon im Vergleich teuer, da jede Menge Fremd-Chips zum Einsatz kommen, an denen ja auch noch jemand verdienen möchte.
So kann man hinter das Fragezeichen, dass beim Kauf von P.A. Semi aufkam, jetzt mal beherzt drei Ausrufezeichen machen. War wohl doch ein wohlüberlegter und völlig richtiger Schritt.
0
DonQ
DonQ30.01.1014:06
alfrank

dito.

extrem lustig war damals der postbote mit dem 7 kilo karton verbindungsdaten ausdrucke, die beim wechsel auf die flat nicht rausgenommen wurden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SeaBee30.01.1015:25
schon sehr witzig. die einen sagen

alles ok

die anderen sagen

nicht so ok.

wer hat recht?

ausserdem wiederholen sich hier viele argumente. ich empfehle deshalb den beteiligten sich die beiträge besser durchzulesen.
0
Request
Request30.01.1017:02
macscout
Aha?
MSI's 10-inch tablet launching this year at $500, patently ignoring the elephant in the room?

Danke Schriftenerkennung für Android werde ich mir dieses Gerät zulegen...ich finde die Diskussion Pro oder gegen das iPad langsam doof, für die einen mag es echt gut sein, für die Anderen (mich eingeschlossen) einfach nicht in den Bereich passen den sie benötigen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Request
Request30.01.1017:13
Für mich jedoch überzeugender ist das Konzept von DELL ()...aber leider nur ein Konzept, keine Preise, man weis nicht wie es wirklich aussehen wird, 5', 7', 10' ?...alles nur Spekulationen aber wenn das Gerät was ich da sehe kommen würde wäre es gekauft denn es ist nicht so schwer wie das iPad aber kann genau so viel...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
pünktchen
pünktchen30.01.1020:39
analüsten schätzen die gewinnmarge beim ipad auf 40-50%:

http://www.computerworld.com/s/article/9150045/Apple_makes_208_on_each_499_iPad?taxonomyId=15

klingt realistisch. dumping sieht anders aus.
0
Sculler30.01.1021:51
Ja ja, die Anaysten...haben das Ding noch nicht aufgeschraubt, aber wissen genau welche Bestandteile verbaut wurden. Lustig finde ich den Sprung vom 16 GB Wifi zum 16 GB Wifi + 3G Modell. Ein 3G Chip Plus die Vorrichtung für die MicoSim + der GPS Chip können niemals nur 16 Dollar Aufpreis kosten. Oder sind die Chips wirklich nur ein paar Dollar wert? Ich habe davon keine Ahnung aber das klingt etwas komisch....
0
SeaBee31.01.1011:35
Sculler

ich weiss nicht genau, ob du mit aufpreis die zusätzlichen herstellerkosten meinst oder den zusätzlichen verkaufspreis.

also ja, diese chips und zubehör sind in der herstellung nur ein paar dollar wert. www.isuppli.com analysiert soetwas sehr genau.

ein anderes beispiel von www.heise.de vor ein paar tagen. die 16 GB speichererweiterung kostet bei Apple hundert dollar. wenn man bei zB www.alternate.de nach einem USB stick mit 16GB schaut, dann kostet der ENDKUNDENPREIS so um die 36€. die differenz steckt sich Apple ein. also am globalen speichergeschäft verdient Apple mit.
dazu muss man auch wissen, dass ein endkundenpreis sich selten an den herstellerkosten orientiert, sondern mehr am (ideellen) nutzen für den konsumenten. sprich Apple macht eine ganze menge gewinn mit den geräten.
das ist auch nicht unebdingt verwerflich, denn der der kunde entscheidet mit seinem kauf und letztendlich den preis.
aufgrund dieser infos finde ich es verwerflich zu behaupten, dass das iPad billig und günstig ist.
0
ex_apple_user_neu31.01.1011:47
Der Preis vom iPad ist o.k. Es ist gerade mal doppelt so teuer wie ein iPod Touch und immer noch billiger als ein iPhone.
Wobei man ja mit dem iPad nicht telefoniren kann über GSM.

Aber zum HP Slate PC. Das scheint ja ein vollwertiger Rechner mit uneingeschränkten OS zu sein. Die werden wahrscheinlich Intels Mobil-CPUs für Notebooks verwenden und keinen ARM.
Sie werdem dem GErät hoffentlich eine große Platte einbauen.
SIe müssen für WIn7 bezahlen.
Es ist technisch leistungsfähiger als das iPad.

Das HP Slate PC wird aber auch weniger Akku-Laufzeit haben.
0
Sculler31.01.1012:52
@SeaBee

Im verlinkten Artikel von pünktchen über mir, ist die Rede von den Herstellkosten und da fand ich halt für einen GPS Chip und einen UMTS Chip zusammen nur 16 Dollar Aufpreis zu veranschlagen recht billig.
0
pünktchen
pünktchen31.01.1014:11
dann nimm halt $25 oder so. die chips sind billig, weil sie vergleichsweise winzig sind. die produktionskosten hängen von der transistoranzahl ab, welche die größe des chips bestimmt, von welcher wiederum die anzahl der chips abhängt, welche man aus einem wafer schneiden kann. bei modernen grafikchips sind das milliarden, beim intel c2d hunderte millionen, beim atom dutzende millionen und bei den arm cortex varianten vielleicht ein paar millionen (der kleinste cortex core hat gerade mal 50 tausend transistoren). die funkchips dürften auch eher zu den winzchips gehören.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.