Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad der 4. Generation. Wer bestellt ?

iPad der 4. Generation. Wer bestellt ?

Nikonapfel26.10.1209:19
Habe gerade mein neues iPad 4 64 GB Schwarz bestellt. Bekomme es am 02.11.12
Habe mich erst gestern von meinem iPad 1 getrennt. War fast 2 1/2 Jahre glücklich damit.
Wer von euch bestellt auch sofort?
0

Kommentare

incredibleole26.10.1209:26
also ich bin hin- und hergerissen. ich habe noch ein ipad 1 und hatte gehofft, dass das neue wieder mindestens so leicht und dünn wie das ipad2 ist. apple hat aber offensichtlich noch keine neue displaytechnik verbaut, vielleicht wird es auch erstmal ein ipad3 impulskauf aus dem refurbstore und dann gibt es irgendwann das ipad5 und über das 3er freuen sich meine eltern
0
predo26.10.1219:30
Ich habe mein iPad 3 verkauft. Hatte zuerst ein iPad 2.
Freue mich auf den doppelt so schnellen A6x-Chip.
Beim Betrachten von PDF-Dateien am iPad 3 hat es beim Scrollen schon geruckelt und der Seitenaufbau hat 1-2 Sekunden gedauert.
Das iPad 2 war da flotter, weil es nur eine 1024x768 Auflösung hatte.
Ein Retina-Display benötigt einfach auch mehr Rechen- und Grafikpower.

Aus diesem Grund steige ich auf das iPad 4 um und das werde ich dann 2 Jahre behalten.
Werde mir die Cellular-Variante mit 32GB holen.
Bestellt wird dann bei www.OTTO.de, dort gibt es 5%-Rabatt.
0
Stefan-s26.10.1219:41
Wetten,daß Du das nicht 2 Jahre behalten wirst?
0
predo26.10.1219:57
Keine Ahnung. Aber ein iPad 5 werde ich mir nicht holen.
Denn das wird wohl eine neue Display-Technologie haben (IGZO), und da kann es auch wieder Probleme geben.
Würde mir frühestens dann wieder ein iPad 6 holen, dass dann die Kinderkrankheiten des Vorgängers beseitigt hat.
Am Sinnvollsten ist es meist immer, wenn man genau eine Generation mal auslässt.
0
iGod26.10.1220:27
Ich glaube immer noch nicht, dass das Apples iPad für das komplette nächste Jahr sein soll. Der Sprung ist ja noch geringer als der vom iPhone 4 zum iPhone 4S.
Ich habe jedenfalls mein iPad 3 noch nicht an seine Grenzen gebracht - wird man wohl auch nur mit sehr grafikaufwendigen Spielen erreichen können, deshalb werde ich mir auch kein iPad 4 kaufen.
Das es bei PDF Dateien anfängt zu ruckeln kann ich nicht bestätigen (mit Goodreader) und selbst wenn können die gar nicht so stark sein, dass ich 600€ ausgeben würde um die zu beseitigen.
Der Sprung zum iPad 5 wird wohl wieder größer werden.

Was sagen denn die Leute, die mit dem iPad Kauf gewartet haben, weil ihnen das iPad 3 zu "schlecht" war?
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.1221:24
iGod
Was sagen denn die Leute, die mit dem iPad Kauf gewartet haben, weil ihnen das iPad 3 zu "schlecht" war?
Also ich z.B. nutze immer noch mein iPad1 3G und finde bei meinem Nutzungsverhalten keinen Grund für mich das zu neuere zu nehmen. Wenn Apple bereit ist mehr für einen LTE Chip auszugeben, so dass man in Deutschland die Netze nutzen kann, dann werde ich wieder schauen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
barabas26.10.1221:31
Also wenn überhaupt, dann das iPad & Cellular welches aber erst Ende des Monats erschein, allerdings nicht sofort sondern erst im laufe des kommenden Jahres. Gegen die Anschaffung spricht das ich nach wie vor mit dem iPad 2 recht zufrieden bin.
0
Garak
Garak26.10.1222:07
Einigen Berichte zufolge soll das iPad 4 nur eine Zwischenlösung sein, um einigen Kritikpunkten beim iPad 3 (LTE) zu begegnen. Im Frühjahr 2013 soll dann planmäßig die nächste Entwicklung (iPad 5) auf den Mark gebracht werden - siehe u.a. hier

Das würde auch dazu passen, dass für das Vorweihnachtsgeschäft mit einem verbesserten iPad 3 und dem weiterentwickelten iPad 4 im Frühjahr gerechnet wurde.

Insofern könnte die Aussage, man wartet 2 Jahre und kauft dann das iPad 6, etwas gewagt sein Wenn dieses nämlich schon zum Weihnachtsgeschäft 2013 verkauft wird ...
0
zwobot26.10.1222:16
Bleibe beim schönsten iPad. Dem 1er.

PS und als Minipad kommt dann Montag das Google Nexus 3G /32GB für unterwegs. Sofern es denn kommt.
0
liGhun
liGhun27.10.1205:00
Habe das 16GB mit Cellular bestellt. Meine Frau hat das 1er als absolutes Hauptgerät für alles und das ist schon etwas langsam mittlerweile.

16GB weil iTunes mit iCloud den größten Platzfresser eliminiert hat und Cell weil es immer dabei ist

Hatte mich noch geärgert, dass erst nach Weihnachten A6 und Lightning kommen - aber genau die Punkte haben sie ja nun geändert
0
zesniert27.10.1212:37
predo
Ich habe mein iPad 3 verkauft. Hatte zuerst ein iPad 2.

[...]

Aus diesem Grund steige ich auf das iPad 4 um und das werde ich dann 2 Jahre behalten. .
Stefan-s
Wetten,daß Du das nicht 2 Jahre behalten wirst?

Ich steige mit ein!

Garak
Einigen Berichte zufolge soll das iPad 4 nur eine Zwischenlösung sein, um einigen Kritikpunkten beim iPad 3 (LTE) zu begegnen. Im Frühjahr 2013 soll dann planmäßig die nächste Entwicklung (iPad 5) auf den Mark gebracht werden ...

Natürlich wird nächstes Jahr ein iPad 5 kommen, Apple kann es sich nicht (mehr) leisten die Konkurrenz zu ignorieren.
0
barabas27.10.1213:20
Garak
Einigen Berichte zufolge soll das iPad 4 nur eine Zwischenlösung sein, um einigen Kritikpunkten beim iPad 3 (LTE) zu begegnen. Im Frühjahr 2013 soll dann planmäßig die nächste Entwicklung (iPad 5) auf den Mark gebracht werden

Ich denke eher das dass iPad3 eine Zwischenlösung war. Denn was hat es denn mehr geboten als das Retinadisplay bei ansonsten gleicher Leistung ? Die Grafikleistung wurde lediglich dem Retina angepasst aber die Prozessorleistung blieb im Grunde dieselbe und somit vergleichbar mit dem iPad2.
Das iPad ist nun wieder auf der Höhe der Zeit wie auch das iPhone 5 dem es ziemlich ähnelt (u.a. A6 Prozessor)

Meine Vermutung ist eher das der Nachfolger wiederum nach oder mit dem Erscheinen des neuen iPhone (wahrscheinlich iPhone 5 mit dem Zusatz "s") im kommenden Herbst erscheint. Auch vom Marketing ist es sinnvoller da man hier das anstehende Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen kann.
0
iGod27.10.1213:49
Das iPad 4 ist ganz klar "die Notlösung" - was bietet das denn jetzt mehr? Für den normalen Anwender nichts.
Apple hat jetzt Interesse daran alle mobilen Geräte mit Lightning auszustatten und dabei hat Apple auch gleich dem iPad einen LTE Chip spendiert, der weltweit funktioniert, und den neuen Prozessor.
Damit wollte man ein vielleicht eher schwaches iPad für das Weihnachtsgeschäft wappnen.
Im Frühjahr werden wir deswegen ein iPad sehen, das wie ein großes iPad mini aussieht.
0
cdyFlorian
cdyFlorian27.10.1214:03
Ich hab es mit 64 GB Wifi bestellt.

iGod
Das iPad 4 ist ganz klar "die Notlösung" - was bietet das denn jetzt mehr? Für den normalen Anwender nichts.
Apple hat jetzt Interesse daran alle mobilen Geräte mit Lightning auszustatten und dabei hat Apple auch gleich dem iPad einen LTE Chip spendiert, der weltweit funktioniert, und den neuen Prozessor.
Damit wollte man ein vielleicht eher schwaches iPad für das Weihnachtsgeschäft wappnen.
Im Frühjahr werden wir deswegen ein iPad sehen, das wie ein großes iPad mini aussieht.

Ich sehe es nicht als Notlösung. Es ist eher so, dass das iPad alles hat was man braucht. Das einzige was man da noch optimieren kann ist die Prozessor & Grafikgeschwindigkeit, was Apple ja hiermit getan hat. Fehlt nur noch ein LTE Chip, der auch auf 800 Mhz funkt und dann wär ich aus dem Häuschen^^
0
zwobot27.10.1214:05
Ich meine auch, dass das dritte iPad die Notlösung war und Apple eigentlich das 4er im Sinn hatte. Lange Ladezeit, heiß - all das kann bei einer so auf Perfektion getrimmten Firma (so wird hier behauptet) nicht zum iPad 3 als lange Lösung geführt haben. Ich denke Apple nimmt die Konkurrenz langsam ernst, zu recht.
0
zod198827.10.1214:16
Hab um 9:02 meine Bestätigungsmail bekommen und es kommt am Freitag
0
iGod27.10.1214:18
Vielleicht sind auch beides Notlösungen.
2006 hat mit Sicherheit auch jeder gedacht ein Handy kann schon alles was ein Handy können muss.
0
barabas27.10.1214:40
iGod
Vielleicht sind auch beides Notlösungen.
2006 hat mit Sicherheit auch jeder gedacht ein Handy kann schon alles was ein Handy können muss.

Tja, dann wären wohl alle zukünftigen Updates "Notlösungen" da das ipad ja schon erfunden wurde und es eigentlich immer nur noch um Funktions- und Leistungsverbesserungen gehen kann. Das "sprichwörtliche" Rad wird hier wohl nicht mehr neu erfunden und die jeweiligen Verbesserungen beurteilt wohl jeder anders.
In jedem Fall ist der Sprung von (m)einem iPad2 zur bevorstehenden 4er Generation wieder um einiges Grösser und somit sinnvoller als jener zur 3. Generation. Denn z.b. eine bessere Prozessorleistung hätte ich mir schon vor gut einem halben Jahr gewünscht und nicht "nur" ein neues Display.

Was könnte die Zukuft bringen, meine persönliche Wunschliste...

- leichteres und flacheres Gehäuse, (like iPad Mini)
- Monitortechnologie welche auf dem iPhone 5 basiert, (welche ein flacheres Gehäuse erst ermöglichen würde), eventuell auch in Grenzen kalibrierbar ( zumindest Farbtemperatur).
- zumindest gleiche oder verbesserte Akkuleistung.
- LTE Chip der sich hierzulande auch mit anderen Anbietern ausser der Telekom nutzen ließe
- Stereolautsprecher (wie beim Kindle)
- eventuell mehr Speicher (128 GB) da zukünftige Apps mehr Funktionen bieten und wohl an Volumen gewinnen
- bessere Audioqualität durch höherwertigere Wandler am Kopfhörerausgang (mein Referenzkopfhörer klingt am iPad 2 grausam ! )
- moderater Ausbau der Prozessorleistung damit diese nicht im Wiederspruch zur Akkuleistung steht und dem angepasst entsprechend verbauter Arbeitsspeicher
- möglicherweise weitere Schnittstellen (USB, HDMI)
- vom IOS eine etwas (welt)offenere Architektur
0
predo27.10.1214:41
Ich finde momentan LTE 800 noch nicht so wichtig. Auf dem Land ist es doch oft so, dass man gerade mal Edge nutzen kann.
Bevor man LTE auf dem Land nutzen kann, sollten die Netzbetreiber erstmal zusehen, dass auf dem Land die 3G-Versorgung besser klappt.
Oder wäre es einfacher eine LTE 800-Versorgung sicher zu stellen als eine 3G-Versorgung??

Das iPad 4 ist schon eine gute Sache. Es ist eine Überarbeitung des an sich guten iPad 3. Aber die Prozessor-Leistung war wirklich zu knapp bemessen. Gerade wo jetzt das iPhone 5 da ist. Dies kommt auf einen Geekbench-Index von 1600, das iPad 3 gerade mal auf 660.
Deshalb freue ich mich auch auf das neue iPad.

Es ist sehr gut möglich, dass es im März bereits wieder einen Nachfolger (iPad 5) gibt - aber dies brauche ich nicht, weil es dann bestimmt wieder kleine Probleme gibt, die es zu Anfang jeder neuen Generation gibt.
0
Stefan-s27.10.1220:21
Wetten,daß Du das ipad5 brauchst?
0
predo27.10.1221:06
Nein, ich kaufe eigentlich immer die übernächste Generation.
Das iPad5 kommt dann in einem ganz neuen Design und IGZO-Display.
Bei einem neuen Design gibt's auch immer neue, kleine Probleme. Die sind dann bei einem Nachfolger ausgemerzt.

Andere Frage: warum ist LTE 800 so wichtig? Auf dem Land gibt es noch so viele Gebiete, wo nur Edge möglich ist. Die Netzanbieter sollen lieber erst mal flächendeckend 3G anbieten.
0
janos_ad
janos_ad28.10.1202:39
War zu erwarten das Apple irgendwann auf eine Veröffentlichung im Herbst setzt. März war einfach unklug da das Hauptgeschäft nach wie vor das Weihnachtsgeschäft ist, da dann ein 3/4 Jahr altes Gerät zu verkaufen geht einfach nicht. Ich denke das iPad 5 wird nächsten Herbst vorgestellt und ab dann pro Jahr ein neues.

Was das iPad 4 selbst angeht, nein, ich werde es mir nicht holen. Ich bin mit meinem iPad 3 sehr zufrieden. Es ist ein Tag/Nacht-Unterschied zum iPad 2 was das Display betrifft.

Mich hätte ein größeres iPad für den Einsatz zuhause eigentlich deutlich mehr interessiert als ein iPad Mini, klar es ist eine sinnvolle Ergänzung des Produktportfolio, auch wenn es schade ist, dass sie nicht einfach die Auflösung des Retina iPads in das iPad Mini gebaut haben, gerade bei einem Gerät was quasi danach schreit als E-Book Reader verwendet zu werden finde ich es unklug wieder auf eine weniger große Pixeldichte zu setzten. Ich wette das ist das erste Upgrade für das iPad Mini.
0
predo28.10.1211:22
Das kommt darauf an, wie gut die Konkurrenz ist (Google Nexus, Microsoft Surface, etc.).
Wenn die Konkurrenz stark ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man zweimal pro Jahr ein iPad präsentieren wird.
Im März das Modell iPad 5, und im Oktober das iPad 5s.

So im Nachhinein betrachtet war das iPad 3 leider ein Schnellschuss.
Ja, es bietet ein Retina-Display, aber das war es dann auch schon. In allen anderen belangen ist das iPad 2 mindestens genauso gut, wenn nicht sogar einen Tick besser.
Und eigentlich sollte eine neue Generation ja nur Vorteile bringen - beim iPad 3 war das aber leider nicht so.

Für iPad 2-Besitzer ist es jetzt ein guter Zeitpunkt um sich ein iPad 4 zu holen.
Ich ärgere mich nun schon ein wenig, dass ich dieses Jahr nicht noch ein paar Monate das iPad 2 behalten habe.
0
pcp
pcp28.10.1213:14
ist jemand mal über Details zur maximal möglichen Wifi-Bandbreite des neuen neuen iPad gestolpert?
Die 65mbit des alten neuen iPad sind ja, angesichts der Fähigkeit N und 5GHz funken zu können, nen bissi dürftiger Wert. Immerhin verbindet das iP5 mit 150 brutto mbit im Wlan.
„o.0“
0
Turbo
Turbo28.10.1213:22
Bestelle aus Prinzip nicht! Habe gerade das iPad 3 gekauft als es raus kam und lasse mich von Apple nicht verarschen!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
LoMacs
LoMacs28.10.1213:29
Ich habe hier noch das iPad2 und wäre durchaus kaufwillig, aber die lange Ladedauer, die Hitzeentwicklung und das Gewicht halten mich weiterhin ab. Retina wäre nett, aber nicht zu diesem Preis. Ich hab mir jetzt das Mini bestellt. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme. Ansonsten wird es weiterverkauft und ich warte aufs Fünfer.
0
barabas28.10.1213:42
predo
Für iPad 2-Besitzer ist es jetzt ein guter Zeitpunkt um sich ein iPad 4 zu holen.
Ich ärgere mich nun schon ein wenig, dass ich dieses Jahr nicht noch ein paar Monate das iPad 2 behalten habe.

Im Prinzip hast Du recht, allerdings ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt gekommen ist das iPad 4 zu bestellen und (m)ein iPad 2 in Rente zu schicken da habe ich noch meine Zweifel. Ich gehöre nun mal nicht zu denjenigen die die berühmte Katze im Sack kaufen sondern zunächst einmal abwarten wie sich die jeweiligen Nachfolger in der Praxis schlagen und ob womöglich noch Fehler auftreten mit denen man so nicht rechnen konnte (wie vielleicht das Hitzeproblem beim iPad 3)
Auch verstehe ich den "Frust" bei manchen die sich heuer ein iPad 3 gekauft haben und nun nach gerade mal einem halben Jahr (schon wieder) vor einem "alten Gerät" sitzen. Aber auch hier gilt erst einmal abzuwarten was das neue den in der Praxis wiederum besser kann oder eben auch nicht, ob es wirklich einen spürbaren Mehrgewinn gegenüber dem Vorgänger gibt, Werbeversprechungen diesbezüglich traue ich nicht unbedingt. Und natürlich auch ob die bekannten Fehler und Probleme mit dem Neuen gefixt wurden, neue hinzukommen oder eben nicht.
0
Mia
Mia28.10.1213:59
Turbo

Kein Mensch verlangt von dir das neue iPad zu kaufen! Ich habe auch ein iPad der 3. Generation und ich sehe auch kein Grund zu wechseln!


Was mich eher interessieren würde ist ob jetzt noch im Frühjahr ein ganz neues iPad kommen wird oder nicht!
0
zod198828.10.1216:35
Turbo
Bestelle aus Prinzip nicht! Habe gerade das iPad 3 gekauft als es raus kam und lasse mich von Apple nicht verarschen!!


Du wurdest nicht verarscht, du hast bekommen was du bezahlt hast. Eine "Technologie-Garantie" war nicht im Lieferumfang enthalten.
0
Stefan-s28.10.1216:51
Ist ja auch echt schwer für apple.Wie sie es machen,ists verkehrt und einer nölt immer!
Solange keine neuen imacs und macpros!
So schnell schon wieder neues ipad!
Ich hatte ja schon bei Veröffentlichung im Frühjahr gesagt,daß im Herbst ein neues ipad kommt.
Aber auf mich hat ja mal wieder keiner gehört.
Aber ich hatte ja damals auch gesagt,daß mir das ipad1 weiterhin reicht und mir dann doch vor 3 Monaten ein ipad3 16gb cellular gebraucht gekauft.Bei €300 konnte ich nicht widerstehen.
So ist halt das Leben.
0
iGod28.10.1217:23
Und im Frühjahr meckern dann wieder die iPad 4 Käufer
0
predo29.10.1211:28
Das hier müsste ein Geekbench des iPad 4 sein:
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1213259

Genau 1000 Indexpunkte mehr als das iPad 3!
0
zod198829.10.1211:53
Sehr schön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.