Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad, Useraccounts (oder so)

iPad, Useraccounts (oder so)

valcoholic
valcoholic03.04.1211:32
Hab eben für mich und meine Freundin ein iPad bestellt und nun müssen wir uns langsam mit der Überlegung auseinandersetzen, wie wir das mit den Useraccounts machen. Ich dachte mir ich frag mal in die Runde, ob ihr da irgendwelche Vorschläge aus eigener Erfahrung habt. Grundsätzlich ist das ding eben genau für beide von uns, jeder hat die hälfte gezahlt.
Das problem ist logischerweise, wenn ich meinen account dafür hernehme, dann kann Sie ihre apps inkl der dort eingeoggten accounts etc. nicht nutzen und umgekehrt.
Eine überlegung ist natürlich, dass man einen neuen Account aufmacht in dem man eben von anfang an alles geteilt nutzt. Keine Ahnung ob das irgendwie schlau wäre, das Problem ist auch, dass wir beide auf unseren accounts unzählige Apps haben und es irgendwie etwas sinnlos wäre, wenn keiner von uns irgendwas davon übernehmen könnte und man sich womöglich bei einem 3. geteilten account dann Apps extra neu kaufen müsste, die man bereits hat.

Meine allergrößte Hoffnung ist, dass Apple einsieht, dass eine Situation wie unsere bei einem iPad keine Seltenheit darstellt (was bei iPhones ja noch eher der Fall gewesen wäre) und in iOS6 unbedingt Useraccounts einrichtet.

Ich weiss auch, dass ich z.B. wenn Sie ihren Account mit dem iPac gesynct hat, ich meinen drübersyncen kann und wir dann beide Apps drauf haben. Allerdings weiss ich nur in der Theorie davon und AFAIK soll das Problem daran ja sein, dass beim nächsten Anschluss an iTunes der andere account überschrieben/gelöscht wird, das also keine dauerhaft denkbare Lösung darstellt.

So, nun bitte ich einfach um Schilderung wie ihr das löst, vielleicht gibts ja noch irgendwas was ich nicht bedacht habe; würde mich sehr über Input oder Vorschläge freuen.

Auch wenn ich über all die Jahre des iPhone-nutzens immer ein Jailbreak-Verweigerer war, hab ich auf meiner Suche nach lösungen zumindest testweise User-accountlösungen via JB entdeckt. Bin mir nicht sicher, ob ich meine Garantie dafür aufgeben würde, aber wenn ihr irgendwas in der Richtung wisst, bitte immer her damit, ich habe augen und Ohren für alle Ideen.
0

Kommentare

alQamar
alQamar03.04.1214:14
Apps aus zwei Accounts drauf zu haben ist an sich kein Problem. Allerdings geht es besser, wenn beide mit dem gleichen Rechner (sprich iTunes) gesyncht werden. Wenn man zwei Bibliotheken hat, kann man vielleicht etwas über iCloud machen, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Definitiv kann man aber einen zweiten Account auf dem iPad freischalten und alle damit gekauften Apps direkt auf dem iPad umsonst neu laden. Wobei dann die Daten in den Apps fehlen.

Problematisch wird, denke ich, die Frage, welches Adressbuch und welcher Kalender gesyncht werden.
0
valcoholic
valcoholic03.04.1217:03
Hi alQamar und danke schonmal für deine Hilfe.
Das mit kalender und adressbuch wär nicht so ein problem, da meine Freundin Win User ist und nichts davon mit ihrem iPhone synct. bzw. wär auch mir das noch eher egal. Auch das mit den Daten in den Apps wäre nicht so schlimm, wie wenn man überhaupt nichtmal die apps hätte. Aber wenn du sagst, dass das grundsätzlich möglich ist, dann werde ich das wohl mal probieren.

Wie verhält es sich dann mit Updates von Apps? also muss man sich dann beim iPhone appstore einfach mit dem anderen account anmelden um die jeweiligen apps zu updaten?

bin gespannt, aber danke schonmal für den lichtblick.
0
alQamar
alQamar03.04.1217:14
Genau. Einfach unter den Einstellungen den Account wechseln und dann wieder den App Store öffnen.
Es ist etwas nervig, aber eigentlich unproblematisch.
0
valcoholic
valcoholic03.04.1217:48
wenn das iPad mal da ist werde ich das mal durchtesten, wäre super wenn es zumindest halbwegs als Lösung hinhaut. Zumindest bis Apple Useraccounts in iOS einbaut.

Vielen dank auf jeden Fall für die schnelle auskunft
0
Serge
Serge03.04.1218:27
Das Problem sind nicht die Apps, sondern eher so was wie die Mails und Kalender usw. Man kann aber "Apple Configurator" nutzen, um das iPad für mehrere Leute nutzbar zu machen. Lies mal unter http://www.apple.com/support/iphone/enterprise/ was das Ding kann, ist sicherlich nicht ideal, aber vielleicht für dich nutzbar. Ist aber vor allem dann interessant, wenn einer das Pad länger exklusiv nutzt und irgendwann die Nutzung auf jemand anderes übergeht.
0
vismed.
vismed.03.04.1219:39
Wieso kauft Ihr Euch nicht einfach ein zweites iPad. Wenn Ihr die Zeit zusammen rechnet, die Ihr benötigt um diese ganzen Syncs zu machen inkl. der eventuellen An- und Abmeldungen, habt Ihr das Geld eh schnell wieder raus ;o)

LG
0
valcoholic
valcoholic05.04.1209:59
@Serge: hey danke auch dir, mal sehen, ob sich das auf unseren 2kopf-haushalt rechnet, aber ich kannte das noch gar nicht und werds wohl einfach ausprobieren und dann berichten ob das auch funktioniert.

@uepsilon: klar, das wäre auch sicher die Lösung, die Apple vorschlagen würde, aber nachdem wir gerade Nachwuchs erwarten und ein neues Auto ansteht, ist schon diese Investition keine, die wir zu aut rausposaunen sollten, da wir das Geld eigentlich auch sinnvoller investieren könnten. Aber andererseits denken wir in den nächsten Monaten und Jahren vermutlich ohnehin weniger an uns, daher jetzt noch schnell das iPad bestellt aber ja, 2 wären jetzt mal zu viel. bzw. werde ich eben einfach mal schauen, wie das mit den bislang in dem Thread vorgeschlagenen Lösungen hinhaut.
Das ding ist, Ich benutze z.B. Mail, Fotostream, sie nicht. Sie benutzt sachen wie Instapaper, ich wiederrum nicht. Also irgendwie können wir uns da vermutlich eh vereinbaren, zumal das teil zu 80% zum Surfen und Videoschauen gekauft wird und das eher Accountunabhängig passiert. Aber klar. Eine Accountauswahl wäre 100mal angenehmer. haaabe ich schon erwähnt dass Apple die ins nächste iOS einbauen soll? Achso? egal, ich erwähns nochmal. 3mal hält wohl besser
0
valcoholic
valcoholic06.04.1216:33
Interessiert vielleicht niemanden, aber obwohl bei apple im Store stand, dass das iPad 1-2 Wochen Buddhistisch abgehärtete Geduld bis Versand benötigt, wurde es eben versandt (wusste nicht dass Apple das neuerdings schon per SMS verkündet, supercool finde ich das)
und bestellt habe ich es ...ich glaube am Mittwoch. Also nur falls irgendwer vorhat eines zu bestellen, wie immer sollte man Apple's Zeitangaben einfach ignorieren. aus 24Stunden werden bei denen gerne mal 3 Wochen und, sichtlich, auch umgekehrt ;D

Ich freue mich und werde dann zum Threadthema hier dokumentieren was da am besten wie hinhaut.

val
0
_mäuschen
_mäuschen06.04.1216:46


Am Besten haut ein zweites iPad hin

Sind ja auch zwei Einkommen vorhanden. Oder nicht?

Sonst sollte man sich den Gürtel enger schnallen.

0
valcoholic
valcoholic06.04.1217:51
wie gesagt, wir erwarten gerade Nachwuchs, daher ist dieses iPad schon eher ein Luxus, der grundsätzlich eher nebensächlich ist. Zumal wir beide auch so unsere Computer haben, dazu steht ein Autokauf vor der Tür, insofern steht es eher gar nicht im Raum, noch ein zusätzliches Pad zu kaufen. Daher werde ich eben erstmal die hier genannten Tipps befolgen und schauen, wie wir damit zurecht kommen.

val
0
Macossi06.04.1218:39
iPad 2 16 GB WiFi im Refurbished-Store Österreich für 349,- Euro.

Wenn das nicht drin, ist es ein neues Auto eigentlich auch nicht, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1200:15

Hoffentlich bekommt ihr keine Zwillinge

0
maceric
maceric07.04.1201:03
Manche Leute hier haben anscheinend keine Vorstellung davon, daß es andere Menschen gibt, die nicht so viel Geld haben
oder evtl eine Familie zu ernähren haben...
Ein Auto zu kaufen ist sicherlich eine notwendige Investition und kein Luxuskauf wie ein iPad.
Mann Mann.

0
alQamar
alQamar07.04.1201:42
Ich finde es immer wieder absurd, wie manche Leute es immer besser zu wissen meinen, wie andere (die ihnen völlig unbekannt sind) ihr Leben zu leben haben.
Er hat doch schon erklärt, dass die Lösung so funktionieren sollte. Und wie die beiden beim Geld ihre Prioritäten setzen, ist sowieso ihre Sache.
Mal abgesehen davon erscheint mir der Rat, sich ein zweites Luxusgerät, wie das iPad es ist (Luxus nicht im Sinne von teuer, sondern "nicht notwendig"), zu kaufen und das dann mit einem Autokauf gleichzusetzen, völlig absurd.
0
valcoholic
valcoholic07.04.1208:48
Ja und zu guter letzt, sofern das Gerät das eben auch zulassen sollte, wäre das für uns ja vereinbar. Wie gesagt, es ist kein superwichtiges gerät und in einem haushalt voller Computer, Smartphones und was weiss ich allem sollte man auch noch andere Sorgen als die Anzahl der Tablet Computer haben

val
0
zwobot07.04.1209:23
Nur als Vorschlag. Ein gebrauchtes 16GB Wifi/3G ipad der ersten Generation kostet 230 Euro. Wozu ein neues wenn man zwei gebrauchte unter dem Neupreis kriegen kann?

Das 1er ist immer noch gut. Oder man legt eben drauf und kombiniert mit einem 2er. Ohne 3G spart man auch nochmal.

Fröhlichen Nachwuchs wünsch ich.
0
valcoholic
valcoholic07.04.1217:11
hi zwobot;

danke, aber erstens ist das iPad 3 Gen ja bereits unterwegs und zweitens war es eigentlich nie so ein problem, dass wir uns ein gerät teilen. In wahrheit hätte ich gar nicht genau gewusst, ob ich mir allein ein ipad kaufen würde und ich denke ihr ging es da ähnlich. abgesehen davon wollte ich schon bevor das iPad 2 erschien unbedingt eins mit höherer Auflösung, von daher stand es nie wirklich im Raum, zwei zu kaufen und sofern das mit dem Account teilen halbwegs vereinbar ist (was laut diesem thread durchaus der fall sein könnte) sähe ich um so weniger grund, in 2 geräte zu investieren. Was anderes ist natürlich, wenn wir im kommenden Jahr draufkommen, dass ein zweites gerät schon toll wäre, aber wie gesagt, erstens glaube ich das vorerst mal nicht und zweitens haben wir gerade einfach andere Sorgen als die Anzahl der iPads im Haushalt; das iPad ist letztendlich nur ein Unterhaltungsgerät und von denen haben wir hier letztendlich generell reichlich.

val
0
iGod07.04.1217:19
Wenn euer Kind da ist, dann wird sie sowieso keine Zeit mehr für das iPad haben
0
valcoholic
valcoholic07.04.1217:47
Genau so ist es, iGod
0
justsports
justsports07.04.1222:35
Falls ihr mit einem Jailbreak leben könntet, und dieser dann auf für das iPad3 erschienen ist. Es gibt einen Tweak "iUsers", mit welchem man mehrere Benutzer auf dem iPad verwalten kann. Über den Sperrbldschirm wählt man den gewünschten Benutzer, gibt seinen Passcode ein und kann dann beliebig seine Apps verschieben und auch eingeloggt behalten. Werden Apps installiert, sind diese bei allen Benutzer auf dem Screen zu sehen und auch benutzbar, jeder aber mit seinen eigenen Daten und auch jeder kann seine Apps auf seine gewünschte Art und Weise anordnen. Wir machen das hier in der Familie so, eine super Lösung.
0
alQamar
alQamar08.04.1208:31
Da sie ein iPad 3 bestellt haben, müssen sie dafür aber erst auf einen JB warten. Der ist wohl zwar prinzipiell möglich, aber noch nicht veröffentlicht.
Es wird wohl etwas von den Umständen abhängen (eventuell Developer Account nötig usw.), ob und wann das der Fall sein wird.

Ich warte auch schon ungeduldig
0
alQamar
alQamar08.04.1208:32
Ups, habe gerade erst gesehen, dass Du ja auch schon geschrieben hattest, dass es den JB noch nicht gibt.
Das hat man davon, wenn man beim ersten Kaffee schon in Foren postet
0
valcoholic
valcoholic08.04.1211:26
@justsports: danke für die info. wie gesagt, wenns geht wollen wir Jailbreak mal eher vermeiden, aber schön zu wissen, dass es im zweifelsfall da eine passende Lösung gibt auf die wir zurückgreifen können.
0
valcoholic
valcoholic11.04.1211:43
So. iPad ist seit gestern Vormittag da und bislang haut das mit den 2 Usern ganz gut hin. Sie hat sich mal eingeloggt und ihre Apps raufgeworfen, ich hab mich eingeloggt und mein Zeug draufgeworfen und nun bin ich gespannt, was passiert wenn ich mal Apps updaten muss, ein iOS Update drüberlaufen lasse oder irgendwas passiert, was diesen Zustand irgendwie zerreissen könnte. Sollte da aber ohnehin nichts passieren, kann ich damit leben, wie es jetzt ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass da Gerät besser ist, als ich es mir erhofft habe. Und ich bin eigentlich eh schon recht optimistisch an die Sache rangegangen. von überhitzung merke ich nichts, der Akku war, nachdem ich ihn bei 0% in der Nacht aufgeladen habe, heut morgen brav auf 100% und war gar nicht so leicht leer zu bekommen. Einzig, dass das Gerät im Standby erstaunlich viel Akku verloren hat, hat mich etwas gewundert, vielleicht war da Skype schuld dran. Naja jedenfalls ein schönes Gerät.
0
One Two
One Two11.04.1211:52
valcoholic
... nun bin ich gespannt, was passiert wenn ich mal Apps updaten muss...

Dann wirst du einfach nach dem Passwort für den Account mit dem du gerade nicht eingeloggt bist gefragt. Machen meine Frau und ich genauso.

0
iGod11.04.1212:00
valcoholic
und nun bin ich gespannt, was passiert wenn ich mal Apps updaten muss, ein iOS Update drüberlaufen lasse oder irgendwas passiert, was diesen Zustand irgendwie zerreissen könnte.

Da wird nichts kaputt gehen. Vor einem iOS Update wird sowieso ein Backup gemacht und Apps updaten ist auf iOS Geräten viel besser gelöst als auf dem Mac, wenn man mit mehreren Accounts arbeitet. Während du dich beim Mac immer mit den Accounts ein und ausloggen musst um die Apps zu laden wirst du vom iPad einfach aufgefordert das Passwort vom Account A und und Account B einzugeben.
0
valcoholic
valcoholic11.04.1218:34
Klingt cool, danke für eure antworten, hat mir alles in allem sehr geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.