Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro 12.9 Kaufberatung

iPad Pro 12.9 Kaufberatung

Tirabo04.10.2313:09
Hallo zusammen,

so langsam geht mein iPad Pro 12.9 aus 2017 in die Knie. Die Batterie ist schon recht verbraucht und hält nicht mehr lange durch und das Display ist auch nicht mehr taufrisch.

Nun plane ich evt. eine Neuanschaffung des 12.9. iPad. Nachdem, was ich so an Gerüchten zu einem neuen iPad gehört habe, möchte ich lieber nicht auf ein neues Gerät warten, wenn es so extrem teuer werden soll. Solange nicht an der Größe des Displays etwas signifikant geändert wird (14“ oder15“), brauche ich kein ganz neues iPad in 2024.

Da sich das 6er(2022) und das 5er(2021) ja kaum unterscheiden außer M2 und M1 und dieser Pencil-Vorschau-Funktion, käme für mich auch noch ein günstigeres 2021/5er-Modell in Frage.

Ein Paar Fragen habe ich:

1. Ich würde gerne ein Modell mit 16GB RAM nehmen. Gibt es eigentlich damit auch noch Probleme mit ständigem Refresh von Apps und Safari-Tabs? (mein derzeitiges ist mittlerweile unerträglich darin)

2. Oder reichen dafür vielleicht dennoch auch 8gb RAM aus?

2. Gibt es evtl praxisnahe Akkulaufzeitunterschiede zwischen dem 5er und dem 6er? Mir wäre lieb, je länger es läuft umso besser.

3. Würdet ihr selbst eher zu einem 6er greifen oder zu einem 5er?

Viele Grüße
0

Kommentare

MacQ04.10.2315:34
Ich habe 1 M1 - reicht völlig aus und ich kann es empfehlen. Ich mach keine video- und komplexe Bildbearbeitung.
+2
dam_j
dam_j04.10.2315:50
Ich hatte das M1 mit 16GB und aktuell das M2 mit 8GB. Ich merke im Alltag und bei der LightRoom-Bearbeitung keiner Performance Unterschiede.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
breaker
breaker04.10.2316:03
Hatte mich letzten Sommer spontan noch für die M1-Version entschieden, obwohl da schon klar war, dass bald die M2-Version erscheint. Im Nachhinein hab ich es überhaupt nicht bereut, als ich die Preise fürs M2 gesehen habe, zumal ich es als "wie neu"-Warehouse-Deal von Amazon (+ zusätzliche Rabatt-Aktion von Amazon) für 350 Euro unter Listenpreis bekommen hatte, zum M2 wars dann noch mal mehr Preisabstand. Gut, AppleCare war nicht mehr möglich, aber bisher ist mir nie ein iPad kaputt gegangen.
+1
Krypton04.10.2318:34
Vielleicht möchtest du noch etwas dazu schreiben, welche Arbeiten du mit dem iPad genau machst. Dann kann man ggf. eine bessere Empfehlung geben.
Nur zwei Gedanken dazu.

1. Ich habe aktuell ein M1 12,9 2021 und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich auch ein 2017er Modell vom Arbeitgeber im Einsatz. Bei diesem hatte der Bildschirm aber Ausfälle des Digitzers und schon mehrere helle Flecken (beides wohl bekannte Probleme dieses Modells). Von der Geschwindigkeit her hätte mir das auch noch gereicht, das M1 fühlt sich minimal flüssiger an, Hauptvorteil für mich ist aber der viel bessere Bildschirm und der Pencil 2. Da ich viel darauf zeichne, würde ich mir bei einer jetzt anstehenden Entscheidung eher das M2 holen, da ich gern den Hover-Effekt (Schwebe-Effekt) hätte. Ist nicht so wichtig und ich habe das bis jetzt seit fast 8 Jahren auch so hinbekommen).

2. Da ich beruflich ein aktuelles OS haben muss, betrachte ich technische Geräte nicht als Einmalinvestition sondern als Wiederkehrend. Daher sieht die Rechnung etwa wie folgt aus:
Kosten pro Jahr/Monat = (Kaufspreis - Verkaufspreis des alten Geräts) / Jahre/Monate an Nutzungsdauer

Für iPads gab es bisher meist 6-7 Jahre an Unterstützung (die ersten Modelle mal ausgelassen), für die 2017er bekommt man derzeit auf eBay etwa 300-350 (privat), ein M1 mit 512GB (exemplarisch) gibt’s bei Amazon für etwa 1300 €, also wären das
1300-300/5 (da 2021 erschienen und schon 2 Jahre an Updates durch den Wind sind). Ergibt 200 € pro Jahr oder 17 € im Monat

Das M2 ist ein gutes Stück teurer, hat aber auch mindestens 1 Jahr länger Support. Für meine Rechnung ergibt das:
1680-300/6 = 230€/Jahr oder 19 € pro Monat

Das M1 ist in diesem Beispiel also etwas günsiger, das eine Jahr längerer Support macht den Unterschied aber kleiner als es den Anschein hat.
Wenn aktuelle Updates für dich nicht wichtig sind, dann kann die Rechnung auch anders aussehen. Hier liegt etwa auch noch ein iPad Air 2 aus 2014 als Lesegerät herum. Das wird zwar langsam sehr zäh und der (erste) Akku hält auch nicht mehr lange, aber 9 Jahre Laufzeit sind auch nicht zu verachten.

Das M1 Pad hier hat 256 GB Speicher und damit nur 8 GB RAM (die 16 gibt es nur bei der 1/2TB Ausführung). Ein Tab-Reloading oder lange Wartezeiten bei schnellen App-Wechseln kann ich nur sehr selten feststellen (wenn etwa ein Tab zwar 3 Wochen geöffnet aber nicht mehr angeschaut wurde).
+3
Tirabo04.10.2320:04
Vielen Dank für die Antworten!

Sowie ich dann verstanden habe, ist es zwischen 16GB oder 8Gb gar nicht so wichtig.

Also hauptsächlich dient das iPad zunächst als Notenersatz auf der Bühne. Daher ist mir immer das größte Display wichtig.
Ich habe auch schon mal intensiv mit einem 14“ oder 15“ e-Ink-Tablet geliebäugelt. Dieses gäbe es auch mit Hintergrundbeleuchtung und Zugang zu allen für mich wichtigen Apps und Möglichkeiten, die ich derzeit nutze.
Allerdings habe ich mich da nie richtig zum Kauf getraut und bleibe irgendwie doch lieber bei Apple.

- Generell möchte ich damit Notensatz betreiben, Verwaltung und Digitalisierung meiner Noten, Mails schreiben, geschäftliche Korrespondenz, Safari-Recherchen (viele Tabs!) und auch Fotos bearbeiten.

- Ob ich auf dem iPad mit Davinci Resolve auch Filme erstelle, weiß ich noch nicht. Wie klappt das denn so mit einem iPad Pro 12.9?

- Ebenso bei Logic und co habe ich es noch nicht ausprobiert.

- Der Pencil 2 kommt dabei zum Einsatz (habe ich bereits am iPad 6 Mini)
- Dazu soll entweder noch das Apple Magic Keyboard hinzukommen, oder lieber das Logitech Combo Touch, weil dieses das iPad doch noch etwas sicherer umhüllt.
0
T0m
T0m04.10.2321:45
Tirabo
- Dazu soll entweder noch das Apple Magic Keyboard hinzukommen, oder lieber das Logitech Combo Touch, weil dieses das iPad doch noch etwas sicherer umhüllt.

Habe mir vor ein paar Wochen das Apple Magic Keyboard für mein iPad Air 5 gekauft.
Auch hatte ich schon das Logitech Combo Touch mehrere Tage getestet.

Jedoch würde ich immer wieder zum Apple Magic Keyboard greifen. Dies hat mehrere Gründe:
-Platzverbrauch:
Weniger Platzverbrauch, das Magic Keyboard verbraucht aufgrund des „schwebenden“ iPads fast keinen Platz. Hingegen benötigt das iPad mit der Combo Touch fast Doppelt so viel Platz, da es durch den Klappmechanismus nach hinten abfällt.
- Neigungswinkel:
Hier hat zwar die Tastaturhülle von Logitech eindeutig die Nase vorne, jedoch empfinde ich die Neigungswinkel des Magic Keyboards als Ausreichend.
- Schnittstellen:
Ich finde den zusätzlichen USB-C-Port des Magic Keyboards einfach Genial, zwar kann diese nur zum Laden des iPads genutzt werden, trotzdem finde ich hierfür immer wieder Anwendung und würde ihn mittlerweile vermissen.
Dies liegt daran, dass ich einen Monitor nutze, welchen ich nur über HDMI oder DP ansteuern kann, möchte ich also mein iPad verbinden „verbrauche“ ich den einzigen Anschluss am Gerät, mit dem Magic Keyboard allerdings spiel das keine Rolle, da ich trotz Display (selten auch mal eine SSD anstatt eines Displays) aufladen kann.
Hierzu sei zu erwähnen, dass der gleiche Effekt auch mit Dongels hervorgerufen werden kann, allerdings bin ich kein großer Freund von diesen und verwende sie nur im Notfall, hauptsächlich wenn ich Unterwegs bin als Notanker.
Auch über eine DockingStation wäre dies Möglich, allerdings sind mir die für gelegentliche Nutzung deutlich zu teuer.
- Stabilität:
Zuguterletzt noch einen der größten Vorteile des Magic Keyboards ist meiner Meinung nach die Stabilität.
Zur Erklärung:
Ich nutze mein iPad gerne auf dem Sofa oder in einem Sessel, hierfür stelle ich es auf meinen Beinen ab. Mit der Logitech Variante ist das eine sehr wackelige Sache weshalb ich für Arbeiten oder Konsumieren von Inhalten auf dem Sofa eindeutig ein MacBook oder ein iPad mit Magic Keyboad empfehlen würde. Hierbei hat man einfach nicht das Gefühl, dass das Gerät bei den nächsten Zeichen vom Bein herunterfällt. Natürlich ist gerade dieser Punkt sehr persönliches Empfinden, jedoch mir zu unsicher.

Hoffe ich konnte dir bei deine Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen.

Grüße
+2
T0m
T0m04.10.2321:49
T0m
Tirabo
- Dazu soll entweder noch das Apple Magic Keyboard hinzukommen, oder lieber das Logitech Combo Touch, weil dieses das iPad doch noch etwas sicherer umhüllt.

Habe mir vor ein paar Wochen das Apple Magic Keyboard für mein iPad Air 5 gekauft.
Auch hatte ich schon das Logitech Combo Touch mehrere Tage getestet.

Jedoch würde ich immer wieder zum Apple Magic Keyboard greifen

EDIT:

Für den Schutz Aspekt des iPads empfehle ich beim iPad mit Magic Keyboard eindeutig eine „Zwischenhülle“ diese sind in gefühlt jeder Preisklasse auf z.B. Amazon erhältlich.
Ein weiterer Vorteil diese Hüllen ist es, dass der Apple Pencil geschützt ist. D.h. Dieser wird durch eine Art Schale gehalten (zumindest bei der Version welche ich Verwende) und somit beim Transport in einer Tasche nicht „verloren“ werden kann.
+1
Tirabo04.10.2322:16
T0m
T0m
Tirabo
- Dazu soll entweder noch das Apple Magic Keyboard hinzukommen, oder lieber das Logitech Combo Touch, weil dieses das iPad doch noch etwas sicherer umhüllt.

Habe mir vor ein paar Wochen das Apple Magic Keyboard für mein iPad Air 5 gekauft.
Auch hatte ich schon das Logitech Combo Touch mehrere Tage getestet.

Jedoch würde ich immer wieder zum Apple Magic Keyboard greifen

EDIT:

Für den Schutz Aspekt des iPads empfehle ich beim iPad mit Magic Keyboard eindeutig eine „Zwischenhülle“ diese sind in gefühlt jeder Preisklasse auf z.B. Amazon erhältlich.
Ein weiterer Vorteil diese Hüllen ist es, dass der Apple Pencil geschützt ist. D.h. Dieser wird durch eine Art Schale gehalten (zumindest bei der Version welche ich Verwende) und somit beim Transport in einer Tasche nicht „verloren“ werden kann.

Danke für den Tipp.
Ist es eigentlich möglich, so eine Hülle am iPad zu lassen, wenn das iPad ans Magic Keyboard „geklickt“ werden soll, oder muss die Hülle dabei abgenommen werden?
0
T0m
T0m05.10.2310:00
Tirabo
Danke für den Tipp.
Ist es eigentlich möglich, so eine Hülle am iPad zu lassen, wenn das iPad ans Magic Keyboard „geklickt“ werden soll, oder muss die Hülle dabei abgenommen werden?
Hi ja die Hülle lässt du dann immer am Gerät. Somit hast du beim Transport/gebrauch in der Hülle einen Kantenschutz und beim Verwenden ohne Tastatur hast du auch die Rückseite geschützt.
Grüße
+1
sudoRinger
sudoRinger05.10.2310:04
Ich benutze für das iPad lieber das Mac-Magic Keyboard als das iPad-Magic Keyboard. Bessere Tastatur, leichter, billiger (ich nehme ohnehin die vom Mac). Es fehlt natürlich das Trackpad.
Koppeln geht schnell per Kabelverbindung.
0
T0m
T0m05.10.2311:55
sudoRinger
Ich benutze für das iPad lieber das Mac-Magic Keyboard als das iPad-Magic Keyboard. Bessere Tastatur, leichter, billiger (ich nehme ohnehin die vom Mac). Es fehlt natürlich das Trackpad.
Koppeln geht schnell per Kabelverbindung.
Ich verstehe dich, jedoch finde ich dass es kaum einen Unterschied im Tippgefühl gibt. Des weiteren ist das Magic Keyboard fürs iPad eben eine Gesamtlösung, bei welcher man immer alles bei sich hat und nicht aus mehreren Teilen besteht.
Dies finde ich praktisch, da ich immer und überall mein iPad mitnehme und somit an nichts mehr denken muss.
+2
Tirabo05.10.2316:27
So, zunächst möchte ich mich bei Euch für die vielen Anregungen und Tipps bedanken, ihr habt mir sehr geholfen!

Es gibt auch bereits ein Update:

Ich habe noch ein neues und originalverpacktes iPad Pro 12.9 M1 Wifi 2TB 2021 von einem Apple-Händler für einen sehr guten Preis ergattern können. Dazu habe ich dann noch gleich das Apple Magic Keyboard für das iPad bestellt.
Zum Schutz des iPad kommt zusätzlich noch entweder eine Hülle von Pitaka (MagEZ Case 2), oder von Moft die magnetische iPad-Hülle dazu.
Damit bin ich glaube ich ganz sicher unterwegs.

Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen und werde mit diesem Gespann die nächsten Jahre gut klar kommen.

Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.