Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad (Generation 3) Ladezeit

iPad (Generation 3) Ladezeit

Megaseppl19.03.1209:37
Moin,

ich habe gestern mein iPad komplett auf 0% Akkuleistung gebracht (so dass es herunterfährt) und es heute Nacht aufgeladen.
Trotz einer recht langen Nacht von etwa 9 Stunden war das iPad heute Morgen nur zu 72% aufgeladen. Bei dem iPad meiner Freundin war es ähnlich: Es lud bis 82%.
Wir verwenden beide die Original-Netzteile. Die iPads waren beim Aufladen nicht explizit ausgeschaltet.
Wie sieht die Ladezeit bei Euch aus? Habt Ihr da schon Erfahrungswerte?
(Den Test von heise.de kenne ich... deren iPad war in 7-8 Stunden voll.)

Was mir auch aufgefallen ist: Das iPad verbraucht bei Anwendungen wie GarageBand oder iPhoto mehr Energie als es über das Original-Netzteil aufnimmt. Bei normaler Anwendung stagniert es mehr oder weniger. (In beiden Fällen war der Bildschirm recht dunkel eingestellt). Kann das jemand von Euch bei seinem Gerät ebenfalls bestätigen?
0

Kommentare

philipp198419.03.1209:55
Ich habe gestern um 0.30 das iPad mit 1% an die Steckdose gesteckt. Es war noch nicht von alleine heruntergefahren. Heute morgen um 7.45 war es auf 100%.
0
Luckylolle
Luckylolle19.03.1209:55
Bei mir lädt es (unter gleichen Voraussetzungen) auch nur bis 85% und hört dann auf zu laden, obwohl noch am Netzteil angeschlossen...
0
Sculler19.03.1210:06
Bei mir hat es auch nur bis 72% geladen....nachdem ich das Kabel gezogen und wieder angesteckt habe, hat es weiter geladen...
0
Megaseppl19.03.1210:09
Luckylolle: Lädt es bei Dir weiter wenn Du es wieder anschließt?
Ich kann es bei mir nicht testen... hab kein Netzteil dabei.

Falls dem so ist hört es sich nach einem Software-Problem an.
0
Luckylolle
Luckylolle19.03.1210:12
Wenn ich es erneut anschließe lädt es ca. 1 Minute und hört dann wieder auf.
0
Megaseppl19.03.1210:50
Hier ein paar Threads in den Apple-Discussions:




Angeblich verbessert sich das Ladeverhalten wenn man:
a: Neben dem Original-Netzteil auch ausschließlich das mitgelieferte Kabel verwendet.
b: Das iPad nur ausgeschaltet auflädt.

Angeschaltete iPads brauchen (obwohl sie im Standby sind) laut diverser Kommentare 12+ Stunden für eine vollständige Ladung.

Alles in allem unbefriedigend. Die Netzteile sind weitaus deutlicher unterdimensioniert als ich befürchtet habe.
0
predo19.03.1211:03
Man kann das iPad doch gar nicht ausgeschaltet aufladen.

Das iPad schaltet sich doch automatisch ein sobald man es mit dem Ladekabel verbindet...

Ich denke, 8 Stunden für eine komplette Aufladung sind realistisch.
Eventuell muss noch ein Software-Update hinterher geschoben werden, aber viel schlimmer als 8 Stunden werden es nicht werden.
0
valcoholic
valcoholic19.03.1211:09
umpf, das klingt weit übler als ich es bei anfänglichen meldungen über den weit leistungsstärkeren Akku befürchtet hatte.
0
Megaseppl19.03.1211:14
"Man kann das iPad doch gar nicht ausgeschaltet aufladen.

Das iPad schaltet sich doch automatisch ein sobald man es mit dem Ladekabel verbindet..."
Es sollte sich nur anschalten wenn es zuvor ausgeschaltet war (z.B weil Akku leer war). Wenn man es daraufhin explizit ausschaltet sollte es auch ausgeschaltet bleiben.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.03.1211:14
predo
Man kann das iPad doch gar nicht ausgeschaltet aufladen.

Das iPad schaltet sich doch automatisch ein sobald man es mit dem Ladekabel verbindet...

Ich denke, 8 Stunden für eine komplette Aufladung sind realistisch.
Eventuell muss noch ein Software-Update hinterher geschoben werden, aber viel schlimmer als 8 Stunden werden es nicht werden.

Was spricht dagegen nach dem Einstecken des Ladekabels das iPad auszuschalten ??
0
Megaseppl19.03.1211:20
Was spricht dagegen nach dem Einstecken des Ladekabels das iPad auszuschalten ??
Es ist halt unschön... und war bisher bei keinem iOS-Gerät erforderlich.
So muss man das iPad explizit jeden Abend ausschalten und morgens wieder starten.
Wenn man es doch noch zwischendurch nutzen möchte muss man es auch erst wieder anschalten. Gerade die ständige Verfügbarkeit des iPads, es sofort und immer nutzen zu können waren bisher eine Stärke.
0
Stefan-s19.03.1211:23
Na ja,ich denke,im Herbst müssen sie sowieso wegen eines weltweit nutzbaren LTE-Chips nachbessern,dann können sie das doch gleich mit ausmerzen durch ein stärkeres Netzteil!
0
Luckylolle
Luckylolle19.03.1211:28
Wenn man es doch noch zwischendurch nutzen möchte muss man es auch erst wieder anschalten. Gerade die ständige Verfügbarkeit des iPads, es sofort und immer nutzen zu können waren bisher eine Stärke.

Eben! Ich fahr doch nicht das iPad dauernd hoch und wieder runter. Dass es nicht unbedingt während der Benutzung lädt, kann ich nachvollziehen... Aber alles andere würde mich auf Dauer gewaltig nerven. Und die Batterie geht nun mal nicht nur am Abend leer...

0
Luckylolle
Luckylolle19.03.1212:29
Hmmm...nachdem nun die ganze Zeit "lädt nicht" angezeigt wurde, sind jetzt trotzdem 100% drauf..
Ladezeit bei mir also ca. 15(!) Stunden...
0
macster10019.03.1212:51
Kann ich nicht nachvollziehen. 2x über Nacht (ca. 7 Stunden) problemlos auf 100% aufgeladen.
0
Megaseppl19.03.1212:59
Macster: hast du das iPad ausgeschaltet oder war es im Standby?
0
macster10019.03.1215:04
Standby.
0
macster10019.03.1215:07
Vielleicht gibt es ja Unterschiede beim Aufladen zwischen Geräten mit bzw. ohne 4G? Ich habe ein 64er WiFi only.
0
Mac-Trek
Mac-Trek19.03.1215:24
Auf die Ladezet war ich auch recht gespannt und habe mein iPad 3 32GB 4G gestern mit Mühe auf 0% bekommen. Das w ar so gegen 00:30h der Fall. Heute morgen nach Weckerschllen, so geg. 06:30h, wars zu 100% voll. Geladen hab ichs im Standby.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
valcoholic
valcoholic19.03.1215:38
vielleicht kann ja mal irgendwer unter tags das ding aufladen. schon klar dass das ein furchtbarer gedanke ist, weil mans dann in der zeit zugunsten des lade-dauer-tests nicht benutzen sollte, aber vielleicht könnte man dann etwas genauere angaben zu der genauen dauer machen ... ?!
0
Zauberlehrling19.03.1216:40
bei mir hat das Laden von 0 bis 100% inkl. Nutzung ca. 7 Std. gedauert.

Ich hab ein 16GB WiFi. Kann mir aber nicht vorstellen das ein LTE Modell länger braucht zum laden.
0
Swentech19.03.1216:56
Ich hatte gehofft, dass wenn ich kein LTE Verwende, der Akku länger hält.
Jetzt weiß ich, dass nicht LTE der neue Stromfresser ist sondern der Quadcore Grafik Chip.
Er ist so Stromhungrig und macht das iPad beim Spielen richtig schnell leer.

Das Netzteil 10 Watt ist ein Witz, dachte Apple liefert jetzt ein stärkeres Teil 15 oder gar 20 Watt.
0
Mr Me19.03.1216:57
Also ich hab es bis jetzt über nacht auch immer auf 100% geladen bekommen
0
Zauberlehrling19.03.1217:28
Swentech

Ich hab mal nach einem stärkeren Netzteil mit USB Anschluß gesucht. Mehr als 10W hab ich nicht gefunden.
Hab irgendwo gelesen dass die 10 W wohl die Obergrenze darstellen die mit USB zulässig sind.
Wobei ich das aber noch nicht durch andere Quellen bestätigen konnte.

Es fragt sich auch ob die 10W intern im iPad begrenzt werden. Dann würde ein stärkeres Netzteil nicht helfen.
0
valcoholic
valcoholic19.03.1218:37
naja dann würde man eben die interne 10W grenze hochschrauben. Wenn der akku leistungsfähiger ist, wäre das ja eigentlich kein so unlogischer schritt gewesen
0
Zauberlehrling19.03.1219:03
Hab eben mal gemessen. Das iPad nutzt die 10W auch wirklich voll aus.
insgesammt werden ca. 13 Watt (inkl. Verlußte des Netzteils) aus der Steckdose gesaugt.


Das am eben hochsetzen ist einfach gesagt. 2A bei solch ein dünnen Kabel schon recht ordentlich.
Nicht zu vergessen die Kabel und Leiterbahnen im inneren des iPad.
Wenn es den eine 10W Grenze gibt dann wird das auch darauf ausgelegt.
Zumal es anscheinend keine stärkere Netzteile gibt. Hab jedenfalls noch keins gefunden.
Ist aber alles erstmal Spekulation.

0
Mr Me20.03.1208:20
Also mein Ipad hat heute nacht innerhalb von 2h von 40 bis 100% vollständig geladen...(16Gb + 3G)
0
Swentech20.03.1211:01
Habe auch jetzt den Akku vermessen.
Leistungsaufnahme 12,6 Watt ab Steckdose und 74Wh eingeladen, das iPad war vorher leer und beim Laden ausgeschalten.
Wenn der Akku 42,5 Wh hat wie angegeben, sind 31,5 Watt in Wärme und Umwandlungsverluste abgegangen.
Demnach ein Wirkungsgrad von 74%
Wenn ich es einschalte (volle Helligkeit) verbraucht es kurz 12,5Watt und geht dann im Leerlauf auf 9,8 - 11,2 Watt.

Demnach geht der Akku sehr schnell leer
0
Megaseppl20.03.1211:08
Swentech: Hast Du mal gemessen wieviel es im Leerlauf verbraucht wenn die Bildschirmhelligkeit auf ca. 50% geregelt ist? Würde mal gerne wissen wie viel man dadurch einspart.
0
Big_TK20.03.1211:53
Hi,

habe mein iPad 64GB 4G gestern um ca. 23:00 Uhr mir Restleistung von 6% angeschlossen und heute morgen um 05:30 Uhr war es zu 100% geladen.
Das Gerat war während der Ladephase in Standby.
0
Mac-Trek
Mac-Trek21.03.1207:41
Big_TKs Beobachtung deckt sich mit meiner. Hab mein iPad 32GB 4G noch mal auf 0% leer laufen lassen (um 01:23h wars soweit) und es hat ziemlich genau 6h 10min. gedauert, (bis ca. 07:30h) bis der Akku auf 100% wieder voll war. Geladen im Standby.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
buschicom21.03.1209:53
Moin!
Könnte es nicht auch daran liegen, dass man den Akku zu Beginn ein paar Mal auf- & wieder komplett (bis das Gerät ausgeht) entladen sollte, um den Akku zu kalibrieren?
Erst dann sollte man überlegen, ob beim Akku ein Defekt vorliegen könnte. Und ich denke mal, nach den paar Tagen, die ihr jetzt erst euer IPad habt, sollte der Vorgang des Kalibrierens demnächst abgeschlossen sein.

Wäre spannend zu erfahren, wie die Ladezeiten dann aussehen bis das iPad voll ist.

Weiterhin viel Freude mit euren iPads - ich werd ja wohl beim 1er erstmal bleiben - hab das 3er aber auch schon in den letzten Tagen ausführlich getestet...
„[quote]Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht![/quote]“
0
macster10021.03.1210:14
00:15 mit 1% angeschlossen, um 06:30 war es schon bei 100% (64er WiFi). Also ich finde mein iPad lädt sogar um einiges *schneller* auf als es angesichts des größeren Akkus zu erwarten war! Ich erkenne im Aufladeverhalten im Prinzip keinen Unterschied zum iPad 2, das ich vorher hatte.
0
flocko21.03.1210:30
Meine Beobachtung: wenn ich das iPad benutze, gerade bei hoher bildschirmhelligkeit, scheint es kaum zu Laden. Ist es aber im standby, läd es relativ schnell. Damit kann ich leben.
0
flocko22.03.1207:22
4:45h von 9% Akku auf 100%. Somit ist das Thema für mich erledigt.
0
Bobbes
Bobbes23.03.1218:05
Habe das iPad heute mal so lange laufen lassen, bis es von selbst abgeschaltet hat. Die Aufladung auf 100% mit dem Original Netzteil hat dann knapp 6Std. gedauert! Ich meine, das es beim iPad1 auch nicht viel schneller ging, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.