Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Fotoimport mit über USB angeschlossener Kamera

iPad Fotoimport mit über USB angeschlossener Kamera

iWilson07.01.2012:37
Ich wollte gestern zum ersten Mal seit iOS/iPad OS 13 Fotos von meiner EOS 400D aufs iPad importieren. Beim Wollen blieb es dann. Der seit vielen Jahren erprobte Weg: Kamera - USB-Kabel - 30pin-Camera-Connection-Kit - 30pin-auf-Lightning-Adapter - iPad ging nicht. Foto-App zeigt zwar den Importfeld, findet aber keine Fotos.

Überspiele ich die Fotos der 400D auf eine SD-Karte und gehe den Weg: SD-Karte - 30pin-Camera-Connection-Kit - 30pin-auf-Lightning-Adapter - iPad funktioniert alles.

(bei Verwendung des iPhone anstelle des iPads das gleiche)

Ist irgendetwas dazu bekannt, dass die Möglichkeit des USB-Direktimports von der Kamera mit iOS13 gestrichen wurde?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.01.2012:48
Irgendwas an der Kamera verstellt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uuhh07.01.2013:02
Hmm. Ich habe keine Probleme mit einem normalen USB C - Micro USB (Kamera) Kabel. Direkte Vernindung, ohne weitere Adapter. iOS 13 hat eigentlich die USB-Möglichkeiten erweitert, nicht beschränkt.
0
iWilson07.01.2014:25
Nein, an der Kamera wurde nichts verstellt. Mir fiel aber eben ein, ich probiere das heute Abend nochmal mit dem iPad 1 und iOS 5.1.1. Dann ließe sich zumindest ausschließen ob nicht irgendwas in der Kamera gestorben ist.
0
WollesMac
WollesMac07.01.2017:36
Alter Falter ein iPad noch in Betrieb, das finde ich cool 👍

Vlt. warst Du für den Import von der Kamera zu ungeduldig. Beim Direktimport (nur mit usb-Kabel) auf mein ipad zu Lightroom braucht es von der Kamera (Nikon) etwa eine gute Minute, bis die ipad-Meldung „keine Fotos auf Kamera gefunden“ verschwindet und erste Bilder auftauchen. Bis dahin kein Hinweis, dass im Hintergrund noch gesucht/geladen wird. Danach Import zügig.
+5
iWilson07.01.2018:27
In Betrieb ist zu viel gesagt. Es ist noch da.
Habe es eben mal getestet. Am iPad 1 geht alles wie immer. Am iPad 2017 geht die Lese-LED der Kamera nach kurzem Lesen in ein ständiges Blinken über.
Ärgerlich. Im Sommer mit iOS12 lief alles noch. Und da die 400D einen CF-SD-Adapter verweigert, ist der Unterwegs-Workflow hin.
+1
iWilson07.01.2019:16
WollesMac
Vlt. warst Du für den Import von der Kamera zu ungeduldig.

Vielen Dank für diesen Hinweis! In der Tat, nach eine Weile erschienen dann alle Fotos zum Import. Tag gerettet. Damit Thema erledigt und Euch vielen Dank. 🙂
+7
Stefab
Stefab11.01.2021:45
Ja, leider ist die Import-Vorschau mit iOS 13 anscheinend sehr langsam geworden. Habe auf der SD-Card ca. 1.500 Fotos und habe im Urlaub einen Teil davon aufs iPad (10" Pro '17) mit iOS 13 über Apple Lightning-USB3-Adapter (mit USB3 Cardreader*) importiert, das dauert par sek. bis importieren erscheint, und dann noch Ewigkeiten (einige Minuten mindestens), bis all die Vorschaubilder aufgebaut sind.
Hab dann nur zum laden das iPhone (noch mit iOS 12) an den gleichen Lightning-Anschluss angesteckt und dort erscheint alles sofort/instant. Sowohl der "Importieren"-Button, als auch dann die Vorschau zur Auswahl der Bilder/Tage.

Das war noch im Dezember. Ich hoffe, das bessert sich wieder, oder wurde das evt. schon verbessert?

*Mit dem Cardreader ging es trotz USB 3.0 auch nicht schneller, als direkt über die Kamera (Canon EOS 600D - also schon älter, kann mir nicht vorstellen, dass die USB 3 kann).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.