Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 3 zum Datensichern von SD Karte auf Externe HDD

iPad 3 zum Datensichern von SD Karte auf Externe HDD

v1per02.04.1221:21
Hallo,
ich habe interesse an einem iPad
allerdings wollte ich damit mehrere fliegen mit einer klappe schlagen..

Es soll können:

- eBooks Lesen
- Fotos von SD auf´s iPad kopieren (Canon Raw format: .CR2)
- Fotos vom iPad auf Externe Festplatte kopieren
- Internet Surfen
- Excel Datein angucken/bearbeiten
- Foto´s angucken (am besten auch im Format .CR2)

Das was ich noch nicht raus bekommen habe ist
ob das iPad USB anschluss für die Externe HDD hat und ob CR2 datein erkannt werden
auf OS X Lion werden sie angezeigt (bei Win7 nicht...)

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Jan
0

Kommentare

Homie
Homie03.04.1206:42
Also eBooks lesen kann das iPad definitiv nicht. Aber mit der eingebauten Klappe kann es erstaunlich gut Fliegen fangen.
0
KarstenM
KarstenM03.04.1207:59
Fotos kopieren (obs mit RAW geht weiß ich nicht) geht nur über das Kamera Connection Kit. Hier gibt es dann zwar auch einen Stecker mit USB Anschluss. Jedoch hat Apple mit IOS die Stromzufuhr soweit begrenzt das nicht einmal USB-Sticks funktionieren, geschweige denn eine Festplatte.

Excel banschauen und bearbeiten erlauben glaube ich diverse Apps. Also einfach mal in den AppStore schauen.
0
elBohu
elBohu03.04.1208:07
Es gibt eine WLAN Festplatte, die wäre wohl gut für den Datenaustausch. Ob es funktioniert, weiß ich aber nicht.
„wyrd bið ful aræd“
0
Raziel103.04.1209:24
Das Ipad hat keinen USB Anschluss Sonden einen Dock Connector. Allerdings gibt es einen offiziellen Adapter, über den man sowohl SD Karten als auch Kameras über USB anschliessen und Fotos übertragen kann. Es liest auch RAW Dateien und importiert diese problemlos in die Mediathek. Allerdings kannst du keine Festplatte anschliessen, da das iPad auch keinerlei Filebrowser hat, mit denen du Dateien verschieben könntest. Die Frage isst allerdings was du genau bewirken willst. Je nachdem was du bezweckst, gibt es auch alternative Möglichkeiten. Vor allem lebt das iPad ja von den Apps, und diese bieten die theoretisch unendliche Möglichkeiten. Dazu musst du aber mal wissen das dein genaues Ziel ist.

Möchtest du die Fotos nur als reines Backup auf einer Platte sichern?
Hast du keinen Rechner? Falls doch ist es ein Mac?

etc etc.

Theoretisch kannst du die Fotos auch einfach auf das iPad schieben, und dieses schickt sie automatisch auf die iCloud, womit du di Fotos dann auch direkt auf deinem Rechner wiederfindest. aber vielleicht ist das ja garnicht ein Ziel
0
v1per03.04.1211:45
Raziel1Dazu musst du aber mal wissen das dein genaues Ziel ist.

Möchtest du die Fotos nur als reines Backup auf einer Platte sichern?
Hast du keinen Rechner? Falls doch ist es ein Mac?[/quote

Ich möchte das iPad für Urlaub und Ausflüge haben
da ich Hobby Fotograf bin kommt in so einem Urlaub ein paar GB Bilder zusammen

und weil ich ungern mein Macbook mitschleppen wollte dachte ich
das ein iPad genau das richtige wäre um die Daten auf ein anderes medium zu speichern
0
flocko03.04.1214:29
Du kannst mit dem Connection Kit raws auf das IPad ziehen und sogar ein wenig (die embedded jpgs) bearbeiten. Das klappt Super für die 5dmk2 und die Qualität ist erstaunlich gut. Nur ob ich die Dinge auf ne WLAN Platte verschieben kann, ist die frage. Das wäre geil und ich könnte mir ein Phototank sparen.
0
timp
timp03.04.1215:21
Fotos ins iPad reinzubekommen ist kein Problem, dank Camera Connection Kit, aber raus, also auf eine externe Platte bekommst Du die Fotos via USB nicht. (evtl. mit Jailbreak?)

Mein Rat: Kauf die 32GB- oder 64GB-Variante, je nach Deinem persönlichen Platzbedarf. Da passt jede Menge drauf, und zuhause holst Du die Bilder auf den Rechner.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
elBohu
elBohu03.04.1215:58
Ich hab nochmal nachgelesen: vom iPad auf die Platte geht nicht, nur Streaming andersherum...
also auch scheiBe.

Aber mal Ehrlich: für den Zweck würde ich mir eindeutig ein MacBook Air kaufen!
Das ist nun mal ein Rechner. UNd viel Größer ist das Teil nun auch nicht.
„wyrd bið ful aræd“
0
Hakke03.04.1216:11
Mit Jailbreak und iFile kannst du die Dateien auf einen Stick kopieren. Wegen der Stromaufnahme laufen aber nicht alle Sticks. Über einen fremdgespeisten USB-Hub kann man aber alle Sticks und auch HDs nutzen.
0
v1per03.04.1217:00
Okay also hat sich das Thema für mich erledigt und ich werde wohl mein Macbook mitnehmen
und mir zusätzlich ein Amazon - Kindle kaufen...
0
Raziel103.04.1219:55
Musst du unbedingt unterwegs deine Fotos vom iPad auf ein externes Speichermedium übertragen? Reicht es dir nicht einfach die Fotos auf das iPad zu schieben solange du im Urlaub bist? Apps wie iPhoto bieten dir hier nämlich auch gleich eine Menge nützlicher Bearbeitungsmöglichkeiten. Sobald du dann aus deinem Urlaub zurück kommst, überspielst du die Daten einfach auf deinen Mac. Eigentlich kein Problem und viel mobiler geht's kaum mehr.
0
spicer05.04.1200:21
Also ich kann mit dem App. PhotoSync problemlos meine Fotos auf meine Netzwerkfestplatte schieben. Dann wird das auch mit einer mobilen WLAN Festplatte gehen.

Google ergibt z.b. Diese hier:


>
Beschreibung & Details
Seagate GoFlex Satellite – drahtlose externe FestplatteTragen Sie Ihre Medienbibliothek ...

500gb für 165€
Ist ok, denke ich
0
spicer05.04.1200:26
Ups, hab grad nachgelesen. Bei dieser Platte kann per WLAN keine Daten hochladen...
Also doch nicht so einfach, hmm.
0
Icongraf
Icongraf05.04.1201:06

... diese ganzen künstlich erzeugten Restriktionen, sind echt zum *sick*

Wie gerne ich mich dagegen an den ersten iPod erinnere, der mit Firewire-Anschluss bestückt, komfortables Filehandling als normale externe Festplatte erlaubte.

0
v1per05.04.1206:12
Raziel1
Reicht es dir nicht einfach die Fotos auf das iPad zu schieben solange du im Urlaub bist?

ich werde wohl mehr als 60gb foto´s machen (ca. 30mb pro bild)
und ich wollte eigentlich nur das kleine wifi ipad kaufen


0
ma.05.04.1209:07
Um Fotos vom iOS-Gerät abzuziehen bietet sich ja eine Cloud an. Man braucht nur DSL am Urlaubsort.

Bei Telekom-Cloud habe ich nachgesehen, das funktioniert wie gewünscht, aber die Fotos werden immer stark komprimiert.
Die Rezensionen bestätigen das was man von der Telekom erwartet ... *sick*
0
gickel05.04.1210:39
Ich werde mir demnächst mal die WiFi-Karten für Kameras ansehen, kosten knapp 100 €, sollte doch gehen, oder?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.04.1216:09
Hallo

Schließe mich mal kurz dem Thema an. V1per schrieb oben, dass diverse Apps das lesen und Bearbeiten von excel apps zulassen. Funktioniert da auch das speichern, bzw. Kann ich auch apps von word bearbeiten?

Danke und gruß
0
Cyco
Cyco05.04.1216:23
Kauf Dir ein Macbook Air 11".
Das ist kaum größer und schwerer als ein iPad, bietet aber alle gewünschten Funktionen.
Das iPad ist und wird nie ein Rechnerersatz sein und wird sich auch nie im vollen Umfang eines Rechners nutzen lassen.
0
Oxymoron05.04.1217:16
Wenn Du größere Mengen an Foto's sichern willst, schau dir mal das Santo Hyperdrive an: . Damit kannst du die Fotos ganz ohne sperriges iPad sichern und dann später auf dem größeren Bildschirm des iPad anschauen und aussortieren.

Dann reicht dir wahrscheinlich die kleinste Version vom iPad statt der Größten und dann ist das Hyperdrive auch gar nicht mehr so teuer - abgesehen davon, dass es mehr als nur den Inhalt von 1-2 Speicherkarten speichert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.