Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad (2012) sendet und empfängt ca 600 MB Daten in wenigen Tagen - Logfile?

iPad (2012) sendet und empfängt ca 600 MB Daten in wenigen Tagen - Logfile?

rainer_stgt21.03.1211:01
Guten Tag,
Als ich mein iPad nach ein paar Stunden aus der Tasche nehmen wollte, viel mir gleich auf, dass es darin verdammt warm geworden ist. Außerdem ging der Akkustand um ca. 30% zurück und als ich später in die Benutzung schaute, bemerkte ich einen Datenverbrauch von insg. ca 600 mb seit Freitag. Die meiste Zeit war ich aber im WiFi, angezeigt wird ja nur der mobile Datenverbrauch.

Wie kann ich dem Datenfresser auf die schliche kommen? Gibt es außer den Diagnose und Nutzungsdaten noch eine andere Logfile, aus der ich herauslesen kann, welche App dafür verantwortlich ist?

Ich habe zwar iTunes-Match, iCloud, etc. die mobile Datenbenutzung erlaubt, das erklärt für mich aber nicht die hohe Menge an gesendeten Daten.

Danke für die Antworten.

Gruß,
rainer_stgt
0

Kommentare

Megaseppl21.03.1211:16
Drittanbieter-Anwendungen dürfen unter iOS nicht einfach so Daten herunterladen wenn sie im Hintergrund laufen bzw. wenn wenn das Gerät im Standby ist (bis auf wenige Ausnahmen die Apple explizit freigeben muss (bei Radio-Apps, Voice-Talk etc. oder expliziten Benutzeraktionen die fortgeführt werden)).
Ich vermute den Traffic eher bei den Apple-eigenen Diensten...
Eventuell kannste über die Konsole Informationen auslesen die Hinweise auf die Ursache geben (mit dem "iPhone Konfigurationsprogramm").
0
uniquemxs21.03.1212:18
Guck doch mal unter "Einstellungen" "Ortungsdienste" und dann "Systemdienste" da kannst du sehen ob irgendein Apple-eigener-Dienst innerhalb der letzten 24 Std. deine position gesendet hat (was dann zumindest für Teile des Traffics verantwortlich ist) - oder evtl sind auch die "normalen" Ortungsdienste schuld.
0
rainer_stgt21.03.1216:56
Hallo Zusammen, danke für die Antworten.

Die Konsole hat nicht so viel hergegeben, weil in dieser nur Aktionen der letzten Stunden verzeichnet waren, nicht aber von den letzten Tagen.

In den Ortungsdiensten habe ich nur zwei Dinge aktiviert. Die Kompasskalibrierung und die Funknetzsuche.

Ich habe das neue iPad mit dem Backup des alten iPad(2010) über iCloud eingerichtet. Daher müssten doch alle Einstellungen übernommen worden sein. Mein altes iPad hat dieses Verhalten nie gezeigt.

Was mir ja auch besonders komisch vorkam ist, dass mehr Daten gesendet wurden als empfangen.

Danke und Gruß,
Rainer
0
pcp
pcp21.03.1217:48
nur mal interessehalber: Hast Du im iTunes den Haken für 'Backup in iCloud' gesetzt?
„o.0“
0
rainer_stgt21.03.1218:18
Guten Abend,

Ich glaube, ich bin darauf gekommen.

Zunächst zu der Vermutung mit dem iCloud Backup. Das Backup in the cloud wird nur über WLAN erstellt, über das Mobilfunknetz ist dies nicht möglich. iTunes Match habe ich zwar aktiviert, jedoch erklärt das nicht den hohen Upload, weil bei iTunes Match nur Titel heruntergeladen werden. Dokumente und Daten habe ich zwar auch aktiviert, aber so viele Dateien habe ich nicht in der iCloud.

Der Übeltäter, so sieht es bisher aus und ich liege wohl richtig, war iPhoto mit den neuen Journalen. Mit denen habe ich ein wenig rumgespielt, neue erstellt, wieder verändert und so weiter. Der Fotoupload funktioniert auch über das Mobilfunknetz und auch im Hintergrund. Dies habe ich nochmal geprüft. Unbewusst bin ich wohl davon ausgegangen, dass es ähnlich wie beim Fotostream ist und die Änderungen übernommen werden, wenn das iOS Gerät wieder mit dem WLAN verbunden hat

In den Einstellungen zu iPhoto gibt es bisher keinen Schieber "Mobile Daten verwenden" wie beim Store, der Musik oder für die Dokumente.

Na, zum Glück habe ich mein verfügbares Datenvolumen seit Montag auf 2 GB erweitert.


Gruß und schönen Abend,
Rainer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.