Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 2012 - ruckelnde mkv, Abhilfe ?

iPad 2012 - ruckelnde mkv, Abhilfe ?

elrey08.04.1213:31
Beim 2012 er iPad sind die gängigen Video Apps wie AVplayerhd oder goodplayer wohl noch nicht auf die neue Hardware abgestimmt. Bestimmte 1080 oder 720 mkv Filme ruckelten bei mir auf dem 2011er iPad nicht, beim neuen dagegen schon, trotz 4-Kern Grafik. ... Bis nun die Apps mal entsprechend angepasst sind ist ein ruckelfreies Bild nur möglich wenn die mkv in m4v Bzw. Ein iTunes freundliches Format konvertiert werden, so dass die Apple eigene soft- und Hardware Beschleunigung Klappt.

Ich möchte nun nicht jedes mkv stundenlang konvertieren, in den mkv (Container) sind ja ohnehin meist m4v bzw. Mpeg4 Filme drin, ich hab nun gelesen dass man diese relativ unkompliziert und mit nur minimalem Zeitaufwand, so um die 20 min extrahieren kann .... Nur wie ? Es soll Sohl mit qt7 und Persipan gehen ... Nur ich finde hier die passenden Einstellungen nicht ... Es exportiert zwar, ist aber nach 1 Stunde nur bei einigen Prozent ...

Ansonsten bleibt ja nur das umkonvertieren, mache das mit handbrake ... Wie sind hier für das 12er iPad die optimalen Einstellungen,insbesondere in Bezug auf Videobitrate etc ?

0

Kommentare

alQamar
alQamar08.04.1214:29
Ich benutze seit kurzem immer Subler
Subler demuxt die .mkv, konvertiert den Ton und remuxt sie als .m4v. Da das Bild nicht konvertiert wird, dauert das dann tatsächlich nur wenige Minuten (vs mehrere Stunden mit Handbrake).
Ich habe bis jetzt noch keine 1080P-Filme ausprobiert, aber 720 laufen mit AcePlayer und der Apple-eigenen App. Bis jetzt alle problemlos.
0
alQamar
alQamar08.04.1214:31
Ich habe es übrigens auch nie hinbekommen, es mit QT und Perian so hinzubekommen, dass es nicht Stunden dauert.
0
el_rey_rules08.04.1214:38
na dann bin ich bei QT nicht der einzige ....
0
bono01
bono0108.04.1215:49
Gibt es so etwas wie Subler auch für Windows?
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
eiq
eiq08.04.1219:50
Subler hat bei Mehrkanalton im AC3-Format allerdings Probleme. Daher nutze ich jetzt die MP4Tools – kostet zwar drei Euro und ein paar Zerquetschte, aber dafür liefert es einwandfreie Dateien.
0
Bernd Eichhorn08.04.1219:51
Wenn du das mit Quicktime machen willst, brauchst du Quicktime 7 Pro und dann auch noch Perian. Da exportiert man die Datei einfach, was recht flott geht. Wenn ich das recht erinnere gibt es allerdings Probleme, wenn die mkv-Datei Untertitel hat. Das sieht man dann daran, dass der entsprechende Export-Eintrag ausgegraut ist. Man kann dann aber in Quicktime die Untertiteldatei deaktivieren, dann geht das dann.
0
rudolf07
rudolf0708.04.1219:56
Bernd Eichhorn
Genügt es nicht bei Quicktime, per "Speichern unter...", das File in einen .mov-Container zu legen?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Bernd Eichhorn08.04.1220:43
rudolf07

Ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich das mal gemacht hatte, da hatte ich das mit allen möglichen Progrämmchen und Einstellungen versucht. Man kann das wohl auch mit "Speichern unter..." machen, dann kodiert Quicktime das aber neu. Mit Quicktime 7 Pro und Perian bleibt alles erhalten und nur der Container wird ausgetauscht (wobei ich das beim Ton nicht genau weiß). Und das geht sehr schnell, während es beim Speichern unter... lange dauert, wegen des Umkodierens.
Quicktime 7 kann man übrigens noch immer bei Apple runterladen und dann zur Pro-Version upgraden.

Ich selbst kann das ganze auch hier nicht mehr nachmachen, weil ich keine mkv-Dateien mehr habe und weil ich das bei einem Freund gemacht hatte, der Quicktime Pro hat. Ich habe nur das normale Quicktime X.
0
svc
svc08.04.1222:26
Schon mal das hier probiert?

"Instructions on how to convert H.264 MKV files to MP4 without re-encoding using MP4Tools for Mac."
0
rudolf07
rudolf0709.04.1204:03
Bernd Eichhorn
Ich meinte auch Quicktime 7 Pro (+Perian), mit Quicktime X habe ich das noch gar nicht probiert.
Jedenfalls wird bei erstgenanntem nicht neu kodiert, wenn man mit "Sichern unter..." abspeichert. Man wird lediglich gefragt, ob man einen eigenständigen Film oder nur einen Verweis abspeichern möchte.
Letzteres ist interessant, wenn man die Files in iTunes importieren, aber dessen Bibliothek nicht unnötig aufblähen möchte bzw. den Speicherplatz der Originalfiles selber bestimmen will.
Der Audiocodec bleibt ebenfalls unangetastet, ob diese Files dann aber auch kompatibel zum iPad sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Bernd Eichhorn09.04.1208:10
rudolf07

Wie geschrieben, kann ich's gerade nicht nachvollziehen, weil ich kein QT 7 Pro habe. Bei "Sichern unter..." entsteht aber ein *.mov-Film, oder? Um *.mp4-Filme zu bekommen muss man exportieren? jedenfalls, so - mit Exportieren - hatte ich das gemacht:

(http://www.iplay3.de/multimedia/formate/mkv-umwandeln)

Es funktionieren aber nicht alle mkvs, daran kann ich mich noch erinnern. Das Problem (in meinen Fällen) waren Untertitel, die ich nicht benötigte und die man in QT 7 Pro selbst abschalten konnte. Dann ging das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.