Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPad 2 und iOS 4.2

iPad 2 und iOS 4.2

Cornus09.10.1009:53
Ich glaube nach wie vor, dass das zweite 9,7" iPad im November mit iOS 4.2 herauskommt. Warum?

1. Es wird FaceTime haben - dann macht es auch mehr Sinn, dass der Rotation Lock ein Mute Switch wurde, wenn das iPad eine Art Telefon wird, braucht man das eher

2. Apple kann dann die iOS 4.2 Verbesserungen mit den Hardware Verbesserungen des iPad 2 bewerben - alles andere wäre nicht sehr klug

3. Über kurz oder lang muss Apple den Produktzyklus das iPad vor Weihnachten abschließen - solche Geräte sind wie gemacht für die "U.S. Holiday Season", was eine Produktvorstellung also im Frühjahr oder gar (wie manche Gerüchte sagen) einen Monat nach Weihnachten zu suchen? Genau: Nichts!


Was wird das neue 9,7" iPad also so an sich haben?

1. iOS 4.2

2. FaceTime mit Frontkamera und (evtl.) einer Kamera auf der Rückseite

3. Angepasstes Design: Keine Lautstärke-Wippe mehr, sondern einzelne Buttons wie beim iPod touch, evtl. eine flachere Rückseite

4. neuer Prozessor, um mit Samsungs Galaxy Tab und dem RIM PlayBook mithalten zu können: Apple A5 mit etwas mehr als 1 GHz, Cortex A9 als DualCore-Processor

5. evtl. zwei Dockanschlüsse

6. evtl. SemiRetina Display - eine Verdopplung der Pixeldichte hieße, dass das iPad immer noch nicht die 300 ppi knackt => SemiRetina. Dann wären's aber so um die 270 ppi, was mit einem neuen Prozessor gut machbar wäre. Manche sagen auch, dass die Icons im iOS 4.2 auf dem iPad besser aussehen, was ein Hinweis darauf sein könnte. Außerdem lässt das iOS immer nur eine Verdopplung der Auflösung (also viermal so viele Pixel) zu. Vielleicht sind aber 2048 x 1536 Pixel auch zu teuer, denn …

7. die Preise werden gleich bleiben. Im Frühjahr 2011 kommt dann ein billigeres 7" iPad

8. die Flash-Speicher-Kapazitäten werden auch gleich bleiben oder sich evtl. verdoppeln, um sich vom iPod touch abzusetzen



Kommentare?
0

Kommentare

Esäk
Esäk09.10.1010:06
Nein. Erst kommt die 7"-Version.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
qbert
qbert09.10.1010:41
6. [...] Außerdem lässt das iOS immer nur eine Verdopplung der Auflösung (also viermal so viele Pixel) zu. Vielleicht sind aber 2048 x 1536 Pixel auch zu teuer, denn …

Das stimmt nicht. Das OS läßt jeden beliebigen Skalierungsfaktor für das Koordinatensystem zu. Die Apple-Ingenieure haben auf der letzten WWDC auch mehrfach zwischen den Zeilen betont, dass Entwickler auch mit anderen Faktoren als 1 und 2 zurechtkommen soll(t)en.

Das Problem ist nur, dass andere Faktoren als Zweierpotenzen halt doof aussehen. Von daher ist es jetzt schon ärgerlich, dass Apple beim ersten iPad die 1024er Auflösung gewählt hat. 1600*1200 wäre besser gewesen. Jetzt dürfen wir wahrscheinlich warten bis es Displays mit 2048*1536 Pixeln gibt...
0
locoFlo09.10.1011:08
Denke nicht, dass vor dem Frühjahr 11 ein neues iPad kommt. Warum?

1. Das aktuelle iPad verkauft sich prächtig. Ein zu kurzer Produktzyklus verringert den Gewinn. Early Adopter mit Geld würden nach einem Jahr vielleicht die zweite Generation kaufen, aber auch schon früher?

2. Es gibt keine nennenswerte Konkurrenz deren sich Apple erwehren müsste. Ein Update in 2011 reicht aus.

3. Ein Update im Frühjahr passte in das Schema: iPad-Frühling, Sommer-iPhone, Herbst-iPod.

4. iOS 4.2 braucht keine neue Hardware um gepusht zu werden. Zum einen bringt es Apple kein Geld und außerdem holen es sich die Leute sowieso.

Kommentare?

Ja. Nicht enttäuscht sein wenn doch nichts mehr kommt vor Weihnachten. Ich sehe jetzt keinen triftigen Grund, auch nicht in deiner Argumentation, für einen verkürzten Produktzyklus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cornus09.10.1011:34
qbert
6. [...] Außerdem lässt das iOS immer nur eine Verdopplung der Auflösung (also viermal so viele Pixel) zu. Vielleicht sind aber 2048 x 1536 Pixel auch zu teuer, denn …

Das stimmt nicht. Das OS läßt jeden beliebigen Skalierungsfaktor für das Koordinatensystem zu. Die Apple-Ingenieure haben auf der letzten WWDC auch mehrfach zwischen den Zeilen betont, dass Entwickler auch mit anderen Faktoren als 1 und 2 zurechtkommen soll(t)en.

Das Problem ist nur, dass andere Faktoren als Zweierpotenzen halt doof aussehen. Von daher ist es jetzt schon ärgerlich, dass Apple beim ersten iPad die 1024er Auflösung gewählt hat. 1600*1200 wäre besser gewesen. Jetzt dürfen wir wahrscheinlich warten bis es Displays mit 2048*1536 Pixeln gibt...

Genau das mit dem "doof aussehen" meine ich! Schau' Dir die Bedienelemente beim iPad im Vergleich zu denen des iPhone an. Das iPad hat eine etwas geringere Pixeldichte, also sind alle Icons, Slider etc. etwas größer. Deswegen können Sie jetzt nicht auf 1600x1200 Pixel umsteigen, da sonst entweder das iPad größer, oder alle Bildschirminhalte kleiner werden müssten => Pixelvervierfachung wie beim iPhone 4!


locoFlo
Denke nicht, dass vor dem Frühjahr 11 ein neues iPad kommt. Warum?

1. Das aktuelle iPad verkauft sich prächtig. Ein zu kurzer Produktzyklus verringert den Gewinn. Early Adopter mit Geld würden nach einem Jahr vielleicht die zweite Generation kaufen, aber auch schon früher?

2. Es gibt keine nennenswerte Konkurrenz deren sich Apple erwehren müsste. Ein Update in 2011 reicht aus.

3. Ein Update im Frühjahr passte in das Schema: iPad-Frühling, Sommer-iPhone, Herbst-iPod.

4. iOS 4.2 braucht keine neue Hardware um gepusht zu werden. Zum einen bringt es Apple kein Geld und außerdem holen es sich die Leute sowieso.

Kommentare?

Ja. Nicht enttäuscht sein wenn doch nichts mehr kommt vor Weihnachten. Ich sehe jetzt keinen triftigen Grund, auch nicht in deiner Argumentation, für einen verkürzten Produktzyklus.

1. Ein kuzer Produktzyklus ist nötig, da Apple FaceTime etablieren will und muss. Nur wenn es alle Geräte unterstützen, wird es ein Erfolg (FaceTime auf dem iPhone, dem iPod touch, bald dem Mac und dem PC, und nur das iPad soll bis in der März/April warten müssen???

2. Ja, und? Seit wann interessiert Apple die Konkurrenz? Dann müssten sie auch keine iPods mehr vorstellen.

3. Was soll das iPad im Frühling? Das muss in die Holiday Season, weil das die Zeit ist, in der die Leute bereit sind, mehr Geld auszugeben. Oder glaubst Du, dass man sich so etwas eher zu Ostern als zu Weihnachten kauft? Die iPad-Vorstellung gehört in den November!

4. Doch, braucht es! Natürlich bringt das iOS Apple kein Geld, aber die Leute, die noch kein iPad haben, müssen die neuen iOS Funktionen als Teil des neuen iPad 2 sehen - dann kaufen's mehr.


P.S.: Ich kann mich gerne täuschen! Ich bin zufrieden mit meinen Geräten und muss nicht schon jetzt das iPad 2 haben - aber wundern würde es mich nicht!
0
tubtub
tubtub09.10.1011:57
Klar will Apple FaceTime etablieren. Aber wenn ihnen das so wichtig gewesen wäre, hätte schon die erste Version des iPads eine Kamera gehabt.
FaceTime war bestimmt keine Last-Minute-Lösung zur Vorstellung von iOS4, iPhone 4.

Ich glaube auch an eine Neuvorstellung erst im Frühjahr. Vor Weihnachten werden evtl nochmal die Books aktualisiert und die iPods müssen sich auch erstmal verkaufen.
0
Tiger
Tiger09.10.1012:21
Apple hat bestimmte Produktzyklen an die sich Apple, auch wenn es die Analysten und User immer wieder anders sehen, hält.

Bei den iOS Geräten und auch bei den Macs beträgt der Produktzyklus mindestens ein Jahr. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Darunter würde sich die Entwicklung kaum lohnen. Nur Produkte die sich schlecht verkaufen muss man schneller aktualisieren, das ist aber beim iPad definitiv NICHT der Fall.

Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund das iPad vorzeitig zu aktualisieren.

Ob das iPad FaceTime nun im Herbst oder erst im Frühjahr unterstützt macht für FaceTime absolut keinen Unterschied.
0
locoFlo09.10.1012:22
Cornus

Woah, warum so aufgeregt? Ich habe deinen Spekulationen, und mehr ist es nicht, meine Spekulationen entgegengesetzt.
Wenn du deinen Vermutungen ein energisches Ausrufezeichen verpasst wird daraus noch lange kein Fakt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
pismo09.10.1012:59
tubtub
Klar will Apple FaceTime etablieren. Aber wenn ihnen das so wichtig gewesen wäre, hätte schon die erste Version des iPads eine Kamera gehabt.

Sie haben der ersten Version absichtlich keine Kamera spendiert um den Käufern ein weiteres Argument mit auf den Weg zu geben, das neue Modell zu kaufen, wann auch immer das nun erscheinen wird.
0
Cornus09.10.1013:01
@ locoFlo: Ich war gar nicht aufgeregt - deshalb schieb' ich jetzt noch folgendes hinterher: … !

@ Tiger: Das iPad war bereits im Januar so gut wie fertig - es wurde ja auch im Januar vorgestellt. Dann hat man ich aber noch ca. 2 Monate Zeit gelassen, um ein paar Detailverbesserungen vorzunehmen, und um den Entwicklern Zeit zu geben, für ein nicht allzu enttäuschendes App-Angebot zum Marktstart sorgen zu können. Es ist für Apple aber wirklich idiotisch das iPad 2 im Januar vorzustellen - was wollen die Leute denn damit kurz nach Weihnachten? Außerdem stellt Apple immer zu den ersten drei großen iOS-Updates ein neues iOS-Device vor: iOS x.0 => iPhone, iOS x.1 => iPod touch, iOS x.2 => iPad. Warum sollte sich das ändern? Und es macht für FaceTime schon einen Unterschied, wenn alle iPads im Weihnachtsgeschäft es nicht unterstützen - das sind Millionen von Geräten.

@ tubtub: Das erste iPad muss sehr knapp kalkuliert worden sein - deshalb gibt's auch keine iPad-Kamera und kein Retina Display-artiges iPad-Display. Jetzt ist die Kalkulation wesentlich einfacher, da man mehr Erfahrung mit dem Markt für z.B. große Multi-Touch-Sensoren hat.
0
Cornus09.10.1013:07
P.S.: @ Tiger: Produktzyklen bei Macs und iOS-Devices mindestens ein Jahr? Wo lebst Du?

Produktzyklendauer in Tagen (d) laut MacRumours :
iPod touch: 273 d < 365 d
iPhone: 218 d < 365 d
Mac mini: 248 < 365 d
iMac: 226 < 365 d
Mac Pro: 258 d < 365 d
MacBook: 195 d < 365 d
MacBook Pro: 208 d < 365 d
MacBook Air: 255 d < 365 d
Xseve: 360 d < 365 d
Cinema Displays: 305 d < 365 d
0
iGod09.10.1013:10
Auch das aktuelle iPad wird ein Verkaufsschlager zu Weihnachten werden, da brauch es kein neues und die 2. Generation wird vielleicht auch erst wieder im April/Mai vorgestellt werden - also ein Jahr nach dem Verkaufsstart. So war es beim iPhone auch. Es wurde im Januar vorgestellt aber erst im Juni verkauft und seit dem wird es immer im Juni aktualisiert.
Und bei dem Hype der wieder um ein neues iPad entstehen wird brauch es kein Weihnachten um Käufer zu finden.
0
alfrank09.10.1013:57
Es wird schon mal ein iPad-Update geben, schliesslich ist das Display mittlerweile (s. Retina-Display) fast schon lächerlich niedrig aufgelöst...

...aber sicher nicht mehr dieses Jahr!

Erstens verkauft sich das aktuelle Modell hervorragend und zweitens kann man den App-Entwicklern nicht schon wieder ein neues Gerät mit schon wieder einer anderen Bildschirmauflösung vorsetzen. Die müssen ja jetzt schon drei verschiedene berücksichtigen...
0
locoFlo09.10.1014:01
Na dann frag ich mal nach.

Edit: Verdammt, jetzt habe ich doch glatt auf den falschen Knopf gedrückt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Umfrage

Wann kommt das nächste iPad?

  • noch in diesem Jahr
    18,5 %
  • ein Jahr nach dem ersten iPad, also 1 Q 2011
    72,8 %
  • das iPad wird eingestellt
    8,6 %
iGod09.10.1014:27
locoFlo
Ein Jahr nach dem ersten iPad wäre aber, streng genommen, Q2 2011, da das iPad erst im April auf den Markt kam.
0
Tiger
Tiger09.10.1014:28
Cornus
P.S.: @ Tiger: Produktzyklen bei Macs und iOS-Devices mindestens ein Jahr? Wo lebst Du?

Produktzyklendauer in Tagen (d) laut MacRumours :
iPod touch: 273 d < 365 d
iPhone: 218 d < 365 d
Mac mini: 248 < 365 d
iMac: 226 < 365 d
Mac Pro: 258 d < 365 d
MacBook: 195 d < 365 d
MacBook Pro: 208 d < 365 d
MacBook Air: 255 d < 365 d
Xseve: 360 d < 365 d
Cinema Displays: 305 d < 365 d

Wenn du schon mit irgendwelchen Zahlen um dich wirfst dann solltest du auch wissen was diese bedeuten.

Die Zahlen die du hier angibst betreffen nicht nur den Generationswechsel. Diese erfassen auch kleiner Updates wie zum Beispiel ein Speicherupgrade.

Neue Generationen gibt es Jährlich, beim iPod ist das zum Beispiel immer Ende September der Fall. Das ist auf der von dir verlinkten Seite sehr gut erkennbar. Mehr Speicher stellt keine neue Generation dar.

Die Angaben zum iPod touch stimmen zum Beispiel überhaupt nicht:
Der erste iPod touch wurde im September 2007 mit 8 und 16GB vorgestellt. Im Februar 2008 kam ein drittes Modell mit 32GB hinzu, war aber eben ein iPod touch der ersten Generation.
Die zweite Generation folgte im September 2008, die dritte Generation im September 2009 und die 4. Generation im September 2010.

Ebenso beim iPhone:
Vorgestellt im Jannuar 2007, Verkaufsstart im Juni 2007. Im September wurde das 4GB eingestellt, das 8 und 16GB wurden bis Juni 2008 verkauft.
Im Juni 2008 wurde das iPhone 3G vorgestellt, ausgeliefert im Juli 2008.
Im Juni 2009 folgte das iPhone 3GS.
Und, wie erwartet, ein Jahr später im Juni 2010 wurde das iPhone 4 vorgestellt.

Und auch bei den Macs sieht es nicht viel anders aus.

Du musst zwischen Generationssprung und einfacher Produktpflege in Form von mehr Speicher oder schnellerem Prozessor unterscheiden.
Der Buyersguide von Macrumors macht hier keinen Unterschied, hier geht es nur darum wann ein Produkt aktualisiert wird, unabhängig von der Generation.

Ein iPad wie du es oben erwartet wird stellt keine einfache Produktpflege dar sondern wäre eine neue Generation und die wird mit Sicherheit nicht vor Weihnachten kommen. Auch die recht gute Verfügbarkeit des iPads spricht gegen eine neue Generation innerhalb weniger Wochen.
0
Johloemoe
Johloemoe09.10.1014:29
Cornus
Ich glaube nach wie vor, dass das zweite 9,7" iPad im November mit iOS 4.2 herauskommt. Warum?

1. Es wird FaceTime haben - dann macht es auch mehr Sinn, dass der Rotation Lock ein Mute Switch wurde, wenn das iPad eine Art Telefon wird, braucht man das eher
Das ist quatsch. Auch jetzt machen Push-Benachrichtigungen Töne, wenn man sie nicht deaktiviert. Dass das iPad also mal klingeln kann ist kein Grund irgendwelche Buttons zu verändern.
Cornus
2. Apple kann dann die iOS 4.2 Verbesserungen mit den Hardware Verbesserungen des iPad 2 bewerben - alles andere wäre nicht sehr klug
Aber in iOS 4.2 befinden sich doch gar keine neuen Features, die mit Hardwareverbesserungen einhergehen? Man hat eher das Gefühl, dass Apple erstmal die vorhandene Hardware so richtig ausreizen muss.
Cornus
3. Über kurz oder lang muss Apple den Produktzyklus das iPad vor Weihnachten abschließen - solche Geräte sind wie gemacht für die "U.S. Holiday Season", was eine Produktvorstellung also im Frühjahr oder gar (wie manche Gerüchte sagen) einen Monat nach Weihnachten zu suchen? Genau: Nichts!
Von daher müssten alle Produkte im November erscheinen, tun sie aber nicht! Das iPhone verkauft sich wie geschnitten Brot, und das im Sommer, wo sonst keine großen Investitionen getätigt werden. Der Cyclus ergibt schon so Sinn, so kannibalisieren sich die Produktlinien nicht gegenseitig. Es gibt genug Leute, die sich ein iPad im Frühjahr gekauft haben, im Sommer ein iPhone 4 und jetzt im Herbst vielleicht einen Nano zum joggen? Wenn alle drei auf einmal erscheinen würden, würde sich jeder wohl nur eins davon kaufen.
Cornus
Was wird das neue 9,7" iPad also so an sich haben?

1. iOS 4.2

2. FaceTime mit Frontkamera und (evtl.) einer Kamera auf der Rückseite

3. Angepasstes Design: Keine Lautstärke-Wippe mehr, sondern einzelne Buttons wie beim iPod touch, evtl. eine flachere Rückseite

4. neuer Prozessor, um mit Samsungs Galaxy Tab und dem RIM PlayBook mithalten zu können: Apple A5 mit etwas mehr als 1 GHz, Cortex A9 als DualCore-Processor
Man kann viel über mögliche andere Prozessoren diskutieren, die Performance des iPads und des iPhone 4 sind hervorragend. Ich könnte mir daher sogar vorstellen, dass noch eine Generation mit fast unveränderten Chips rauskommt. Andere Firmen werfen mit Spec-Sheets um sich, aber die Performance des iPads z.B. beim Browsen ist das beste was ich bisher mobil gesehen habe. Es geht nicht immer nur um Megahertze und Ultra-Multi-Core-Gedöns.
Cornus
5. evtl. zwei Dockanschlüsse

6. evtl. SemiRetina Display - eine Verdopplung der Pixeldichte hieße, dass das iPad immer noch nicht die 300 ppi knackt => SemiRetina. Dann wären's aber so um die 270 ppi, was mit einem neuen Prozessor gut machbar wäre. Manche sagen auch, dass die Icons im iOS 4.2 auf dem iPad besser aussehen, was ein Hinweis darauf sein könnte. Außerdem lässt das iOS immer nur eine Verdopplung der Auflösung (also viermal so viele Pixel) zu. Vielleicht sind aber 2048 x 1536 Pixel auch zu teuer, denn …
Icons können nicht einfach so besser aussehen auf dem gleichen Display. Ein höher aufgelöstes Display wäre wünschenswert, "Beweise" dafür gibts aber sicher nicht.
Cornus
7. die Preise werden gleich bleiben. Im Frühjahr 2011 kommt dann ein billigeres 7" iPad
Mit 7 Zoll müssten alle App-Entwickler ihre Oberflächen wieder überdenken, daher denke ich, dass soetwas nicht kommt. Der Vorteil der iOS-Geräte ist auch die große Konstanz.
Cornus
8. die Flash-Speicher-Kapazitäten werden auch gleich bleiben oder sich evtl. verdoppeln, um sich vom iPod touch abzusetzen



Kommentare?
0
alfrank09.10.1014:32
Alleine schon iOS 4.2 wird die Nachfrage nach dem jetzigen iPad weiter steigen lassen.

Ich als registrierter Entwickler habe die Beta davon schon drauf: glaubt mir, das will jeder sofort haben, sobald es offiziell verfügbar ist! Es ist ja schliesslich auch die erste 4er-Version überhaupt für das iPad...

0
pbr09.10.1015:35
Cornus
Ich glaube nach wie vor, dass das zweite 9,7" iPad im November mit iOS 4.2 herauskommt. Warum?



3. Über kurz oder lang muss Apple den Produktzyklus das iPad vor Weihnachten abschließen - solche Geräte sind wie gemacht für die "U.S. Holiday Season", was eine Produktvorstellung also im Frühjahr oder gar (wie manche Gerüchte sagen) einen Monat nach Weihnachten zu suchen? Genau: Nichts!



Kommentare?

Wenn du mit der "U.S. Holiday Season" besser vertraut wärst wüsstest du, dass die längst begonnen hat. Ein Release im November ist mit diesem Argument schon so gut wie ausgeschlossen. Außerdem kommen die iPad-Verkäufe erst jetzt richtig ins Rollen. Eine neue Version noch dieses Jahr wäre aus Apples Sicht völliger Blödsinn. Fang' schon mal an, dir es selbst auszureden.
0
Cornus09.10.1015:39
Johloemoe
Das ist quatsch. Auch jetzt machen Push-Benachrichtigungen Töne, wenn man sie nicht deaktiviert. Dass das iPad also mal klingeln kann ist kein Grund irgendwelche Buttons zu verändern.

Aber es wäre zumindest ein Hinweis auf FaceTime als wichtiger Bestandteil in iOS 4.2 - und wir müssen ja nicht darüber diskutieren, dass iOS 4 FaceTime unterstützt.

Johloemoe
Aber in iOS 4.2 befinden sich doch gar keine neuen Features, die mit Hardwareverbesserungen einhergehen? Man hat eher das Gefühl, dass Apple erstmal die vorhandene Hardware so richtig ausreizen muss.

Natürlich bringt iOS 4 keine Hardware-Verbesserungen, aber es würde für Apple Sinn machen, wenn sie neue Software-Funktionen mit neuen Hardware-Funktionen gleichzeitig bewerben könnten.

Johloemoe
Von daher müssten alle Produkte im November erscheinen, tun sie aber nicht! Das iPhone verkauft sich wie geschnitten Brot, und das im Sommer, wo sonst keine großen Investitionen getätigt werden. Der Cyclus ergibt schon so Sinn, so kannibalisieren sich die Produktlinien nicht gegenseitig. Es gibt genug Leute, die sich ein iPad im Frühjahr gekauft haben, im Sommer ein iPhone 4 und jetzt im Herbst vielleicht einen Nano zum joggen? Wenn alle drei auf einmal erscheinen würden, würde sich jeder wohl nur eins davon kaufen.

Natürlich erscheinen nicht alle Produkte gleichzeitig - beim iPhone ist es z.B. nicht so wichtig, da der Vertrag eh über eine längere Zeit abbezahlt wird; der Mac Pro ist als Weihnachtsgeschenk ein bisschen unangebracht ; bei Macs sind Updates eh immer nur sehr marginal; iPods werden zum - aber beim iPad (und so einen Computer wünschen sich doch alle Kinder) ist das Weihnachtsgeschäft schon sehr wichtig.

Johloemoe
Man kann viel über mögliche andere Prozessoren diskutieren, die Performance des iPads und des iPhone 4 sind hervorragend. Ich könnte mir daher sogar vorstellen, dass noch eine Generation mit fast unveränderten Chips rauskommt. Andere Firmen werfen mit Spec-Sheets um sich, aber die Performance des iPads z.B. beim Browsen ist das beste was ich bisher mobil gesehen habe. Es geht nicht immer nur um Megahertze und Ultra-Multi-Core-Gedöns.

Seitwann gibt sich Apple mit dem Guten zufrieden? Mein iPad ist immer noch langsamer als mein iMac - warum sollte Apple also nichts am Prozessor machen? Und außerdem habe ich nicht behauptet, dass nur an Megahertz-Gedöns geschraubt wird.

Johloemoe
Mit 7 Zoll müssten alle App-Entwickler ihre Oberflächen wieder überdenken, daher denke ich, dass soetwas nicht kommt. Der Vorteil der iOS-Geräte ist auch die große Konstanz.

Naja, da sagt die Gerüchteküche aber etwas ganz anderes - manche sagen sogar, das 7" iPad sein mit dem 9,7" iPad entwickelt worden - aber wir werden das ja alles sehen.
0
iGod09.10.1015:42
Der neue Mercedes CLS kommt auch erst im Januar 2011 - Mercedes ist das Weihnachtsgeschäft also auch egal, dann kann es Apple auch egal sein. Die werden doch nicht das aktuelle iPad nicht einfach durch ein neues ersetzen solange es sich noch so gut verkauft.
0
locoFlo09.10.1016:21
iGod
@@ locoFlo
Ein Jahr nach dem ersten iPad wäre aber, streng genommen, Q2 2011, da das iPad erst im April auf den Markt kam.

Wenn mich richtig erinnere war das der Auslieferungsmonat, vorgestellt wurde es afaik im Februar. Diese Vorlaufphase braucht es bei der 2. Generation ja nicht mehr. Jetzt kann die FCC ja nichts mehr verpetzen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.10.1016:25
locoFlo
iGod
@@ locoFlo
Ein Jahr nach dem ersten iPad wäre aber, streng genommen, Q2 2011, da das iPad erst im April auf den Markt kam.

Wenn mich richtig erinnere war das der Auslieferungsmonat, vorgestellt wurde es afaik im Februar. Diese Vorlaufphase braucht es bei der 2. Generation ja nicht mehr. Jetzt kann die FCC ja nichts mehr verpetzen.

War beim iPhone aber auch genauso. Von der Vorstellung der 1. Generation bis zur Vorstellung der 2. Generation vergingen ein einhalb Jahre. Vielleicht wird es beim iPad genauso sein.
0
Palettenbett09.10.1018:25
Ich hoffe nur das es nicht kleiner wird und die Kamera für Facetime bekommt und das dies dann auch bald über 3G möglich wird.
Meine Freundin hat sich vor paar Tagen den neuen iPod Touch gekauft und jetzt hoffe ich das wir bald von iPod Touch zu iPad Facetime nutzen können. Besseres Display wäre natürlich auch nett.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
alfrank09.10.1019:10
Das iPad wird nicht so bald eine Frontkamera bekommen...

Erstens müssten das ja mindestens zwei sein, eher sogar vier, weil Apple gerade beim iPad grossen Wert darauf legt, dass es in jeder Ausrichtung (horizontal und vertikal) benutzbar ist.

Und zweitens hat Apple absichtlich keine eingebaut, und zwar sicher nicht aus Kostengründen. Das ist einfach nicht das vorgesehene Einsatzgebiet des iPads. Wo bleiben denn dann die MacBooks, wozu gibt es die iPhones, den iPod touch?
0
Zacks
Zacks09.10.1019:24
Würde beim iPad ein Retinadisplay denn überhaupt Sinn machen? Der Screen des iPads ist doch an sich von der Größe her ok. Beim iPhone mit seinem kleinen Screen hingegen macht es sinn da man so auch die Texte von Webseiten lesen kann ohne zoomen zu müssen.
„Ware wa messiah nari!“
0
Palettenbett09.10.1019:39
alfrank
Das iPad wird nicht so bald eine Frontkamera bekommen...

Erstens müssten das ja mindestens zwei sein, eher sogar vier, weil Apple gerade beim iPad grossen Wert darauf legt, dass es in jeder Ausrichtung (horizontal und vertikal) benutzbar ist.

Und zweitens hat Apple absichtlich keine eingebaut, und zwar sicher nicht aus Kostengründen. Das ist einfach nicht das vorgesehene Einsatzgebiet des iPads. Wo bleiben denn dann die MacBooks, wozu gibt es die iPhones, den iPod touch?
alfrank
Das iPad wird nicht so bald eine Frontkamera bekommen...

Erstens müssten das ja mindestens zwei sein, eher sogar vier, weil Apple gerade beim iPad grossen Wert darauf legt, dass es in jeder Ausrichtung (horizontal und vertikal) benutzbar ist.

Und zweitens hat Apple absichtlich keine eingebaut, und zwar sicher nicht aus Kostengründen. Das ist einfach nicht das vorgesehene Einsatzgebiet des iPads. Wo bleiben denn dann die MacBooks, wozu gibt es die iPhones, den iPod touch?

Irgendwie klingt das alles sehr ironisch was du schreibst. Ich gehe mal stark davon aus dass das iPad eine Kamera für Facetime bekommt. Das wäre doch praktisch für zu Hause und die Person die dann unterwegs ist.

Ich weiß auch nicht wer sich ein macbook kauft um damit dann zu skypen, nur um zu skypen. Für mich ist das macbook immer noch ein Computer an dem man arbeitet.

Naja, jedenfalls hoffe ich das Apple auch Facetime für das iPad rausbringt. Sonst macht Facetime für mich keinen Sinn.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
iGod09.10.1019:44
Habt ihr ein iPhone 4 und mal die Frontkamera aktiviert - dann wisst ihr wie man es halten muss um ordentlich im Bild zu sein und dann will ich euch mal sehen wie ihr ein iPad so haltet - natürlich über mehrere Minuten, weil wegen 2 Minuten telefonieren brauch man kein Skype mit Webcam.
0
alfrank09.10.1019:55
Palettenbrett: Nein, das ist mein voller Ernst...

iGod: Genau das ist wahrscheinlich der Hauptgrund: die Ergonomie.
0
Tiger
Tiger09.10.1020:15
Der User neigt eben dazu immer mehr zu wollen. Egal ob es Sinn macht oder nicht. Wenn etwas möglich wäre ist es doch wurscht ob es Sinne macht. Hauptsache sie haben ein Gerät, dass etwas könnte, sollten sie es brauchen, auch wenn´s nur zum "meines kann das" sagen ist.

Aber mal im Ernst. FaceTime ist doch kein Argument für eine Kamera am iPad, selbst beim iPod touch sind drei Generationen vergangen bis er eine Kamera bekommen hat. Und, warum ein Retina Display? Nur weil das iPhone und der iPod Touch eines haben? Wo sollen die Vorteile sein? Ein Retina Display würde die Kosten nur extrem erhöhen ohne im gleichen Maße Vorteile zu bringen. Bei den kleinen Displays des iPhone und iPod touch macht es zwar Sinn, bei einem iPad ist es aber nicht notwendig.
0
alfrank09.10.1020:31
Zacks
Würde beim iPad ein Retinadisplay denn überhaupt Sinn machen? Der Screen des iPads ist doch an sich von der Größe her ok. Beim iPhone mit seinem kleinen Screen hingegen macht es sinn da man so auch die Texte von Webseiten lesen kann ohne zoomen zu müssen.

Eigentlich ist das Display des iPad wirklich gut, aber wenn man täglich auch das Retina-Display des iPhone 4 nutzt, fällt wirklich auf, wie "grob" die Schrift auf dem iPad aussieht.

Das liegt aber auch daran, dass das iPad keine Subpixel-Glättung macht, wie es die Macs und MacBooks tun. Das ist aber auch logisch, weil diese (zumindest bei unserer lateinischen Schrift) nur gut aussieht, wenn die Subpixel (RGB) horizontal nebeneinander angeordnet sind. Der Bildschirm des iPad kann aber in vier Ausrichtungen genutzt werden. Es wäre also auch ein grosser Aufwand für das OS, die Schriftglättung bei jedem Drehen des Bildschirms neu zu berechnen.

Ein höher auflösendes Display wäre eine viel einfachere Lösung, siehe iPhone 4. Dort wird ja auch alles einfach feiner und nicht kleiner, wenn die App von der höheren Auflösung weiss...

Es müssen ja nicht gleich 320 dpi sein, ca. 200 (ungefähr das 1,5-fache) würden z.B. 1600*1200 Pixel ergeben...

Aber da das fast die 2,5-fache Datenmenge ist, könnte es mit dem aktuellen A4-Prozessor eng werden...
0
alfrank09.10.1020:40
Das eigentliche "Problem" des iPad-Bildschirms sind eher Webseiten, die für höhere Auflösungen als 1024 Pixel Breite optimiert sind.

Dort ist die Schift ungezoomt eigentlich zu klein, um sauber auszusehen. Gut sieht es erst ab ca. 1,5-facher Vergrösserung aus.

Dazu betrifft übrigens auch mtn, wo man eigentlich die mittlere Spalte auf volle Breite zoomen muss...

PS: Hallo Apple, es muss auch in Mobile Safari eine Einstellmöglichkeit für die Mindestschriftgröße rein...
0
Palettenbett09.10.1021:08
Ich hoffe nur das dieses Jahr noch was kommt. Vielleicht ein stilles Update oder so. Wollte mir eigentlich demnächst eins zulegen, aber das mit der Kamera stört mich schon irgendwie. Ich skype nämlich recht viel. Privat und auch für das Studium.

Wie man das dann hält ist ja wurscht. Im Bett kann man es auf die angewinkelten Beine legen und auf dem Schreibtisch findet es ja im Dock platz.

Wenn dieses Jahr kein Update mehr kommt dann kauf ich mir das aktuelle und hoffe das bald eins kommt mit Kamera.

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Tiger
Tiger09.10.1022:34
Palettenbett
Ein "stilles" Update wäre die Erhöhung der Speicherkapazität aber sicher nicht die Integration einer Kamera was eine Änderung des Gehäuses bzw. des Displays zur Folge hätte.

Findet euch damit ab. Heuer kein neues iPad mehr, egal wie sehr ihr auch es wünscht.
0
Sitox
Sitox09.10.1023:33
An ein höher aufgelöstes Display in absehbarer Zeit glaube ich nicht, nicht bei der nächsten und auch nicht bei der übernächsten Generation. Wer eine höhere Auflösung will muss eben zum imaginären 7" iPad greifen.

Apple hat den Entwicklern mit dem iPad eine Menge Anpassungsarbeit auferlegt, und als der Portierungszug gerade in die Pötte kam hat Apple auch noch mit dem "Retina" iPhone dazwischengefunkt. Die Entwickler haben sich daraufhin auf den wesentlich größeren iPhone Markt gestürzt um ihre Software anzupassen. Es gibt haufenweise Topseller-Apps für die noch keine iPad Versionen vorliegen. Apple würde sich selber ins Knie schießen, würden sie die Entwickler jetzt auch noch mit einer vierten Display-Auflösung beglücken.
0
tubtub
tubtub09.10.1023:53
Ein 9.7" IPS-Panel mit einer Pixeldichte von höher als 250 dpi würde die Kosten sprengen und dabei den Prozessor überfordern (man könnte sagen, die CPU wäre ARM dran^^ )
0
Cornus10.10.1009:56
@ tubtub: Aber mit einem neuen Prozessor sollte das doch gehen!? Also das iPhone 4 hat doch auch die doppelte Pixeldichte bekommen und ist mit dem Apple A4 trotzdem schneller geworden.
0
justanothermacianer
justanothermacianer10.10.1010:12
Cornus
@ tubtub: Aber mit einem neuen Prozessor sollte das doch gehen!? Also das iPhone 4 hat doch auch die doppelte Pixeldichte bekommen und ist mit dem Apple A4 trotzdem schneller geworden.

Da iPhone 4 hat aber nicht die Display Größe wie ein iPad oder?
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Cornus10.10.1011:30
Natürlich nicht, aber wenn der Sprung vom 3GS-Prozessor auf den Apple A4-Prozessor so groß war, dass es mit doppelter Auflösung sogar noch schneller wurde, sollte es doch möglich sein, dass der Apple A5 das auch beim iPad schafft!???
0
Tiger
Tiger10.10.1012:23
Cornus
Natürlich nicht, aber wenn der Sprung vom 3GS-Prozessor auf den Apple A4-Prozessor so groß war, dass es mit doppelter Auflösung sogar noch schneller wurde, sollte es doch möglich sein, dass der Apple A5 das auch beim iPad schafft!???

Cornus, sieh es ein, es macht einfach keinen Sinn jetzt schon ein neues iPad herauszubringen. Lehn dich zurück und warte auf kommendes Frühjahr, versteif dich nicht so verbissen auf ein neues iPad dass es weder heuer, noch kommendes Jahr so geben wird wie du es dir vorstellst.

Nicht alles was eventuell irgendwie machbar ist ist auch sinnvoll, weder für den User, noch für den Hersteller. Das iPad ist jetzt schon ein sehr gutes Gerät dem bisher kein Konkurrent das Wasser reichen kann. Sicher wirds noch besser, aber erst kommendes Frühjahr.
0
Cornus10.10.1012:29
Na gut - dann eben nicht, wir werden's sehen…
0
macjuice13.10.1007:50
Ich warte auch auf die zweite Generation des 9,7" iPad. Aber ich denke, dass der normale Produktzyklus beibehalten wird und erst im 1Q 2011 damit zu rechnen ist. Vielleicht wird zeitgleich auch das 7" iPad vorgestellt.
0
alfrank13.10.1010:47
Ihr wisst schon, das 7" Diagonale exakt die halbe Fläche des iPad ergeben würde...

Das ist doch etwas klein, oder?

Sinn würde das nur machen, wenn es eine Art "Retina Display" hätte.

Also müssten das mindestens 1024*1536 Pixel sein, was 264 dpi ergibt, und einer Verdoppelung der iPad-Auflösung entspricht.

Dann wäre es gut als eReader nutzbar, in handlicher Taschenbuchgröße, höchstens etwas schwer, weil es mindestens die Akkugröße des iPads benötigt...
0
Esäk
Esäk13.10.1011:29
alfrank
I.. höchstens etwas schwer, weil es mindestens die Akkugröße des iPads benötigt...

Nicht ganz, denn die zu beleuchtende Displayfläche ist geringer und ergo auch der Stromverbrauch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sitox
Sitox13.10.1011:39
alfrank
Ihr wisst schon, das 7" Diagonale exakt die halbe Fläche des iPad ergeben würde...

Das ist doch etwas klein, oder?

Sinn würde das nur machen, wenn es eine Art "Retina Display" hätte.
Und warum würde nur das Sinn machen? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Abgesehen davon wären die 182ppi bei einem 7" Display schon ganz anständig.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass Apple den Entwicklern in absehbarer Zeit nicht noch eine zu unterstützende Auflösung zumuten wird.
0
alfrank13.10.1012:43
Esäk: Aber dafür müsste es die doppelte Datenmenge für den Bildschirm schaufeln...

Sitox: Wo, ausser als ultraportabler eReader, siehst Du denn bei dieser Größe das Einsatzgebiet?
0
Sitox
Sitox13.10.1013:11
alfrank

Sitox: Wo, ausser als ultraportabler eReader, siehst Du denn bei dieser Größe das Einsatzgebiet?

Was disqualifiziert das Teil für dieselben Einsatzgebiete benutzt zu werden wie das größere iPad?
Bei 7 Zoll mutieren die iOS Geräte zu eReadern und bei 3,5 Zoll sind's wieder Multifunktionsgeräte?
Ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen.
0
Cornus06.11.1017:11
Neue Hoffnung? Der Spot zum iPad 2 wurde bereits letzten Monat gedreht - allerdings mit normalen iPads der ersten Generation, es lebe die Postproduction!



Der Spot zum iPhone 4 (der mit "When you're smiling": ) wurde auch einen Monat vor dem Verkaufsstart des iPhone 4 gedreht.
0
Tiger
Tiger06.11.1018:07
Es wird heuer trotzdem kein neues iPad mehr rauskommen, auch wenn du es dir noch so wünscht.
0
Cornus06.11.1018:19
Ich bin mit meinem iPad sehr zufrieden.

Außerdem hast Du so wenig Ahnung wie ich. Warten wir's einfach ab…
0
Tiger
Tiger06.11.1018:21
Cornus

Woher willst du das wissen? Ich habe beruflich mit Apple zu tun und bin auch teilweise von den Produktzyklen von Apple abhängig. Du kannst dir also sicher sein, dass ich also etwas Ahnung von Apple Gewohnheiten habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.