Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPad 2, Fritzbox 7570 vDSL, Time Capsule, Entertain WLAN Problem

iPad 2, Fritzbox 7570 vDSL, Time Capsule, Entertain WLAN Problem

olli170507.08.1111:55
Moin Zusammen,

vlt. hat ja zufällig jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür... Mein Setup:

Ich betreibe eine Fritzbox 7570 vDSL an meinem vDSL 25Mbit Anschluss der Telekom. Diese ist per LAN Kabel mit meiner Apple TC 500 GB verbunden und dient im Wohnzimmer als Router (WLAN und Kabel) für diverse Geräte (SAT Box (LAN), Entertain Media Receiver (LAN), iPad 2 (WLAN), Macbook (WLAN), iPhone (WLAN)).
WLAN an der Fritzbox ist abgeschaltet und an der Time Capsule angeschaltet. Die Timecapsule läuft im Bridge Modus.

Funktioniert soweit auch ganz gut. Problem: Sobald ich über den Media Receiver der Telekom IPTV schaue bricht die Internetverbindungen dermaßen zusammen, dass surfen fast unmöglich wird. Dies ist komischerweise kein Bandbreiten Problem, was ich in meiner Fritzbox sehen kann. Mit IPTV ist die Verbindung maximal 30% ausgelastet.
Dennoch hab ich auf dem Macbook Mühe irgendwelche Seiten zu öffnen...

Als Beweis dafür, dass es kein Bandbreiten Problem ist hab ich mal zum Test das WLAN der Fritzbox angeschaltet und mich mit den WLAN Geräten dort eingeklinkt. Dann kann ich wunderbar (schnell) surfen während IPTV läuft.

Möchte man also meinen die Lösung wäre ganz einfach: WLAN an der Time Capsule aus und die einfach nur noch als LAN Router verwenden und WLAN Geräte über Fritzbox ins Internet.

Das klappt auch erstmal ganz gut bringt aber leider neue Probleme mit sich. Die Verbindung zum iPad 2 ist wahnsinnig instabil und bricht dermaßen häufig ab, das z.b. stremmen mit Airplay gar nicht möglich ist. Surf oder stream ich mit dem iPad 2 über die Timecapsule gibt's gar keine Probleme.

Ich könnte natürlich einfach beide WLAN Netzwerke laufen lassen und mich mit dem iPad bei der Timecapsule anmelden und mit dem Rest an der Fritzbox, möchte dies aber aus mehreren Gründen nicht unbedingt machen.

1. Will ich nicht 2 WLANe laufen haben
2. Brauchen die jeweiligen Geräte im WLAN betrieb mehr Strom
3. Hab ich dann auf dem iPad immer noch das Problem, dass man nicht surfen kann, wenn ich über IP TV fernsehe.

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Danke und Gruß,

Olli





0

Kommentare

chris8911.08.1108:13
Hallo olli1705,

bekannte von mir hatten ein ähnliches Problem. In der Fritzbox gibt es eine Einstellung, dass beim schauen von IPTV den Receiver immer eine gewisser Teil der Gesamten Bandbreite zur Verfügung steht, damit es zu keiner Klötzchenbildung oder gar zum Streamabriss kommt. Es wird dabei beispielsweise dem LAN Anschluss 1, sobald der IPTV-Receiver ein Signal empfängt, eine für das IPTV günstige maximale Bandbreite zugewiesen. Genau das ist der Punkt. Wenn ich dich nämlich Richtig verstanden habe hast du ein Lan Kabel von der Fritzbox zur TC gesteckt und an der TC hängt dann der IPTV-Receiver ect.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
a) du schließt den IPTV-Receiver direkt an die FB an (z.B. an LAN1 und die TC an LAN2 der FB)
b) du schaust mal in die erweiterten Einstellungen der FB und hebst die Beschränkung auf (ich meine die Einstellung heißt Priorität/Priorisierung und ist unter den LAN Einstellungen zu finden)
Frag mich jetzt bitte nicht wo genau die Einstellung in der Fritzbox ist. Ich habe gerade keine Fritzbox hier.

Wenn es läuft oder du Fragen hast dann melde dich einfach nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.