Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 1 RAM Manager

iPad 1 RAM Manager

CH
CH21.01.1223:31
Ich bin sicherlich nicht der einzige, das sich über das wie ich finde schlechte RAM Management in iOS 5 ärgert.

Auf der suche nach einer adäquaten Lösung bin ich im AppStore jetzt auf den M Manager in den Dienstprogrammen gestoßen und habe mal die 0,79€ investiert.

Was soll ich schreiben- das Ding rennt wieder! und ich bin iChat der Programmierer, habe kein verwandtschaftliches oder sonstiges Verhältnis mit ihm (oder ihr). Das einige Verhältnis besteht im Kauf der App.

Anscheinend macht das Programm immer im Hintergrund den Speicher leer- und das ziemlich effizient wie mir scheint.

Meiner Meinung nach eine klare Kaufempfehlung.

Ch
0

Kommentare

CH
CH21.01.1223:35
Kleiner Nachbrenner: Die MTM App. funktioniert jetzt auch besser, Forenbeiträge erscheinen direkt und dicht erst nach zweimaligem Anwählen des Forums
0
ExMacRabbitPro21.01.1223:43
Also das eine App das Speichermanagement von iOS beeinflussen kann, oder gar im "Hintergrund den Speicher leer macht" (wie sieht ein leerer Speicher eigentlich aus?) kann man wohl getrost in den Bereich der Urbanen Legende verfrachten.
Aber was solls - die App ist eine nette Geschäftsidee...
0
CH
CH21.01.1223:55
Kann ja sein, aber das "erschreckende " daran ist, das mein iPad besser läuft, seit ich die App. Installiert habe. Und gutes RAM/ Speichermanagement kenne ich seit OS/2. Aber das kennt hier kaum einer ;-( mehr.
0
Krypton22.01.1204:52
Der Memory-Manager für € 0,79zeigt doch lediglich die Speichernutzung an. Wie soll er denn das Verhalten des RAMs oder von anderen Programmen beeinflussen können?

Lediglich der Memory Manager Pro HD für 1,59 gibt vor, den Speicher leeren zu können (das könnte wohl technisch möglich sein, indem das Programm selbst kurz alles an Speicher belegt, so andere Apps, welche noch vom Multitasking im Speicher gehalten werden, raus drückt und dann den Speicher selbst wieder frei gibt). Ob dieser theoretisch mögliche Prozess aber stattfindet, weiß ich nicht.

Das ganze kann man aber auch selbst bewerkstelligen, indem man in der Multitasking-Leiste die letzten 1–2 Programme abschießt.

Wenn das iPad trotzdem mal stark hakt, hilft vielleicht auch ein alter Tipp aus Windows-Zeiten: einfach mal neu starten.

0
CH
CH22.01.1208:50
Das ist ja das -für mich erschreckende- ich weiß, das das Ding in erster Linie die Speichernutzung anzeigt und ich nicht wirklich nachprüfen kann, ob er etwas "leert".

Fakt ist bei mir nunmal, das trotz etlicher geöffneter Apps mein iPad wieder rund läuft.

- und noch mal zur Info: Ich habe keine Verbindung mit dem Programmierer!
0
Krypton26.01.1202:51
CH

Fakt ist bei mir nunmal, das trotz etlicher geöffneter Apps mein iPad wieder rund läuft.

Das ist leider kein Fakt, denn in der Regel läuft auf dem iPad nur ein einziges Programm. Die vorher aufgerufenen sind noch kurzzeitig im Speicher und werden in der »Multitasking-Leiste« angezeigt, aber sie »laufen« nicht wirklich. Spätetens wenn du die 4-Finger Wischgesten aktivierst und mit 4 Fingern nach rechts oder links wischt, um zu einem anderen der »laufenden« Programme zu wechseln, siehst du an den paar Sekunden Gedenkpause, dass das Programm eigentlich im Hintergrund neu gestartet wird.

Lediglich einzlene Programme wie »Musik« oder andere Sound-Player, Navigationsprogramme oder Programme, die schnell noch was im Hintergrund fertigstellen müssen (Download, Speichern…), laufen eine Zeit lang tatsächlich gleichzeitig.

Nur weil die Icons in der Multitasking-Leiste angezeigt werden, heisst das jedoch nicht, dass diese auch laufen oder überhaupt im Speicher sind. Das ist eher so eine Art »History« oder Verlauf der vorher geöffneten Programme, von denen das letzte möglicherweise noch ganz oder Teilweise im Speicher sitzt, bis der Speicher von der aktuellen App benötigt wird.
0
sudox
sudox26.01.1207:57
Ich nutze für sowas SBSettings - benötigt allerdings Jailbreak.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
qbert
qbert26.01.1209:57
CH
Auf der suche nach einer adäquaten Lösung bin ich im AppStore jetzt auf den M Manager in den Dienstprogrammen gestoßen und habe mal die 0,79€ investiert.

Schade, da bist Du einem Scharlatan in die Fänge gelaufen. Leider lassen die App-Store-Tester solche Software noch in den Store. Auf der letzten WWDC gab es Vorträge in denen deutlich gesagt wurde, daß man keine Software schreiben soll, die durch Allokation großer Speichermengen versucht andere Apps aus dem Speicher zu kicken um diesen zu "säubern".
0
CH
CH28.01.1208:18
Ok,ok, da hat mich dann meine erste Begeisterung ein wenig hinweggerissen. Schuld ist eh nur Apple, bis ios 5 kam, war ich mit dem iPad Super zufrieden und jetzt ist das Ding kaum noch nutzbar da Klammer man sich schon mal an solche Dinge.

Ch
0
CH
CH28.01.1208:18
Ih kaufe ein "t"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.