Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS löscht ungefragt alle erstellten "Reiseführer" in Karten

iOS löscht ungefragt alle erstellten "Reiseführer" in Karten

pogo3
pogo322.05.2316:26
Freitag Nachmittag, irgendwo um die 17 Uhr, plötzlich sind alle angelegten Reiseführer in "Karten" einfach so weg. Ca. 10 Reiseführer gefüllt mit wichtigen, ausgewählten Reisezielen, Reiseorten, Hotels, Pensionen, feinen Plätzen etc.. Ich hab jetzt noch versucht zu testen wie es passieren konnte, ob eine fehlerhafte Bedienung, irgend eine Löschbefehl: "Alle Reiseführer löschen", oder so ähnlich vorlag, aber nichts dergleichen gefunden. Habe ich was übersehen, wie konnte das sein ? Die "Reiseführer" sind weg, und nicht mehr gekommen. iOS 16.4.1(a), iPhone SE. Ratlos und entsetzt. Irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2

Kommentare

thomas6822.05.2317:18
Mein selbst erstellter Reiseführer „B….nland“ glänzt mit 0 Orten, also auch alle weg.
0
Rosember22.05.2317:23
Mir hat Apple mal meine gesamte Film-Mediathek mit 1,3 TB ordentlich gekauften und bezahlten Filmen aus TV bzw. iTunes-Store vom Speicherort (einem NAS, auf das der Pfad in TV wies) gelöscht. Große Freude. Apple drückt sich bis heute um eine klare Aussage, dass genau so etwas passiert, wenn ein Account Anmeldungsprobleme hat. Irgendwann denken die Apple-Rechner: Ohne Account ist das illegal, also weg damit. - Ich habe endlos mit dem Support darüber geredet. Die sagten am Ende, sie hätte einfach keine Sicherheit, dass ich die 1,3 TB nicht selbst gelöscht hätte. – Danke, Apple! Großartig gemacht! Vor allem ist das passiert, als das Internet hier noch so lahm war, dass Streamen keine Option war ...

Hast Du kein Backup? Irgendwo außerhalb der iCloud? Denn die ist bei Fehlern absolut verheerend ...
-3
thomas6823.05.2307:30
thomas68
Mein selbst erstellter Reiseführer „B….nland“ glänzt mit 0 Orten, also auch alle weg.

Nach drauftippen ist jetzt alles wieder da.
+3
pogo3
pogo323.05.2310:50
Nach drauftippen ist jetzt alles wieder da.
Ich kann nicht mehr wo drauftippen weil die gesamten Reiseführer weg sind. Da ist nichts. Ich kann nur mit tippen auf "+ Neuer Reiseführer" neue anlegen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
ollerich
ollerich23.05.2313:53
falls du die Option Karten in den iCloud-Einstellungen angemacht hast, dann versuche Mal den Schalter auf aus und danach wieder auf an zu stellen
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+1
RichMcTcNs23.05.2314:21
und wenn der Vorschlag von ollerich nicht hilft, guck mal bei icloud.com in der Sammlung der gelöschten Daten.
+1
pogo3
pogo323.05.2316:31
ollerich
Option "Karten" war aktiviert, das aus- und anstellen erfolglos.

RichMcTcNs
in der Sammlung der gelöschten Daten.
Du meinst wohl die Funktion "Datenwiederherstellung" in der iCloud, oder ?
In der iCloud.com ist trotz aktivierter Cloud für "KARTEN" unter "Datenwiederherstellung" nichts zu finden. Scheinbar gibt es für KARTEN keine Datenwiederherstellung. Ich könnte "Kontakte" u. "Kalender" wieder herstellen, aber leider nicht "Karten". Ich könnte aber das TM Backup bemühen. Könnte das klappen ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo323.05.2317:01
Ich könnte aber das TM Backup bemühen. Könnte das klappen ?
Sorry, kann nicht klappen es handelt sich ja um "Karten" auf dem iPhone.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
caba
caba23.05.2318:47
Bei mir sind die auch weg. Und nicht nur die selbst angelegten, sondern auch die kuratierten, von Apple vorgeschlagenen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
marm23.05.2319:27
caba
Bei mir sind die auch weg. Und nicht nur die selbst angelegten, sondern auch die kuratierten, von Apple vorgeschlagenen.
Das ist ja genial! Ich habe schon dreimal bei Apple angefragt, warum ich diese duseligen kuratierten Reiseführer aus den USA erhalte. Alle weg!
Meine Reiseführer sind übrigens noch vorhanden.
pogo3
Sorry, kann nicht klappen es handelt sich ja um "Karten" auf dem iPhone.
Die "Meine Reiseführer" sind aber auch auf dem Mac verfügbar. Aber auch hier fehlen jetzt zum Glück die kuratierten.
0
pogo3
pogo324.05.2310:14
Die "Meine Reiseführer" sind aber auch auf dem Mac verfügbar.
Ja, klar. Aber die waren doch noch nie mit den "Reiseführern" des iOS synchro, "Karten" lässt sich am macOS nicht in iCloud einbinden, der Hinweis darauf findet sich in den macOS Systemeinstellungen > iCloud nicht. Oder habe ich was übersehen ? Wäre ja auch, wenn ich mich nicht täusche, der Grund warum es keine Datensicherung für "Reiseführer "Karten" in iCloud.com gibt.

Ich bin aber froh dass es noch andere gibt denen es genauso ergeht. Nicht aus Schadenfreude, sondern weil ich dann nicht immer daran Zweifel hab, ob ich ein Apple System noch kapieren und benutzen kann. Und es zeigt wieder ein Dilemma auf: Auf Server basierende Dienste, und da schließe ich KI Dienste mit ein, sind unzumutbar, weil der Dienst dann nur noch vom Server abhängt, und man damit absolut abhängig davon ist. Das erzeugt, wie in diesem Falle wieder, enormes Frustpotential. Da biste auf Reise, und prompt löscht dir am anderen Ende der Welt ein Server die "Reiseführer" weg. Pech gehabt, wenn du dann irgendwo in der Pampa stehst. Ein oller Papier - Reiseführer wäre dann die Sensation. Gut dass ich noch einige davon habe. Digital - wird wohl nicht mehr werden. Der Stress ist mir auf Reisen - to much.
Das ist ja genial! Ich habe schon dreimal bei Apple angefragt, warum ich diese duseligen kuratierten Reiseführer aus den USA erhalte. Alle weg!
Meine Reiseführer sind übrigens noch vorhanden.
Schön für dich. Da haste dann mal Glück gehabt. Bei anderen hat man dummerweise gleich alles andere auch mit gelöscht. Danke, Leute. Aber wahrscheinlich war es ja nur ne Maschine, ne KI Maschine. Die hat gefolgert, der/die/es marm will keine USA Reiseführer, na dann > "Delete all". Genial ? Weiß nicht, was daran genial sein soll.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
pogo3
pogo324.05.2310:35
Nachtrag: Man könnte ja anmerken: Aber warum sollen macOS "Karten" "Reiseführer", (Wahnsinn - mann man muss das immer in Anführungszeichen schreiben weil doppeldeutig), auf iOS synchron sein, man hat den Mac ja nicht in der Hose während einer Reise. Tja, aber man plant ja vielleicht die Reise in Ruhe zu Hause am Mac, und dann wäre es natürlich schon cool wenn man ausgesuchte Reiseziele dann auch "in the poket", synchron, am iPhone mit dabei hätte. Das war ja gerade auch der Grund warum die Reiseziele auch noch am iPhone angelegt waren. Doppelte Arbeit - doppelter Ärger.

Vielleicht habe ich aber einfach nur irgendwo einen "Schalter" in den Systemeinstellungen übersehen. Kann schon sein, bei den vielen "Schaltern" in den Apple OS-en.

Ich werde wohl alsbald wieder mit der tollsten Beifahrerin nebenan, auf dem Schoß ein Papier - Reiseführer, mir die tollsten Routen vorlesen lassen. Das funktioniert besser - und klingt soooo viel besser.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
caba
caba24.05.2313:37
marm
caba
Bei mir sind die auch weg. Und nicht nur die selbst angelegten, sondern auch die kuratierten, von Apple vorgeschlagenen.
Das ist ja genial! Ich habe schon dreimal bei Apple angefragt, warum ich diese duseligen kuratierten Reiseführer aus den USA erhalte. Alle weg!

Ach, naja, ich hab da hin und wieder ganz gern drin „geblättert“, so wie man das in Papier-Reiseführern auch macht, auch wenn man da nur „mit dem Finger auf der Landkarte“ hinfährt.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
marm24.05.2313:40
pogo3
Die "Meine Reiseführer" sind aber auch auf dem Mac verfügbar.
Ja, klar. Aber die waren doch noch nie mit den "Reiseführern" des iOS synchro,
Meine Mac-Reiseführer sind identisch zum iOS-Reiseführer.
+2
pogo3
pogo324.05.2317:07
Meine Mac-Reiseführer sind identisch zum iOS-Reiseführer.
Aha, was habe/hatte ich dann falsch gemacht , übersehen ? Ich hatte (weil, die sind ja weg) auf macOS Reiseführer, und auch auf iOS. Aber synchro. waren die nie. Dazu müsste doch in den Cloud Einstellungen "Karten" irgendwas zu aktivieren sein, aber ich finde dort keinen Eintrag > Karten ??? marm - hat du via Kabel synchronisiert ? Bin ratlos. 🤷🏻‍♂️
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
RichMcTcNs25.05.2311:29
In communities.apple.com fand ich den Hinweis, das auf Mac erstellte Reiseführer per rechte Maustaste / Teilen einzeln an iPhones übertragen werden können.
+1
riccardok25.05.2312:09
Hi Pogo

auf dem Rechner in die Systemeinstellung Apple_ID /iCloud/iCloud Drive und Apps die auf Drive synchronisiert werden sollte bei Karten eingeschaltet sein dann synchronisiert es auch zumindest bei mir. mit BigSur und auch auf Ventura und auf iOS und iPadOS
+1
pogo3
pogo325.05.2315:17
riccardok

O.k., auf iOS 16.5 ist der Eintrag "Karten" so zu finden wie von dir beschrieben, jedoch nicht am Mac Studio unter Ventura. Egal, die Einstellung war aber wohl immer Karten > "on", also aktiviert. Trotzdem, denke ich zumindest, waren die Reiseführer vor dem "Unfall" auch nicht gesyncht. Na gut, ich habe jetzt mal einen neuen Reiseführer zum Test angelegt. Mal sehen was passiert. Danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
tranquillity
tranquillity25.05.2315:33
Auf meinem Mac mit 12.6.6. sind die Reiseführer zum Glück noch vorhanden. Das wäre schon eine Katastrophe, weil ich das gar nicht mehr oder nur mühsam rekonstruieren könnte. Auf dem iPhone traue ich mich gar nicht zu schauen ...
Wie kann man die Reiseführer eigentlich sichern?
0
marm25.05.2315:46
pogo3
Schön für dich. Da haste dann mal Glück gehabt.
Sollte das (und der Text danach) lustig sein?

Nun, zur Bebilderung dessen, was riccardok beschrieben hat (Ventura):




61 Eigentlich nutze ich iCloud kaum. Nur 2.5 GB.
+1
pogo3
pogo325.05.2317:14
marm

Das sollte tatsächlich eine schwarz, satirische Bemerkung sein, ich hab mich dann aber auch noch vertippt, so dass sich die Sache etwas "krumm" liest. Ich bin halt etwas verstimmt was die Apple Technik zur Zeit so liefert, weil der Verlust dieser Reiseführer zwar nicht "die Katastrophe" ist, aber doch enorm viel Arbeit und Freude damit weggeblasen wurde. Du hast Glück gehabt, ich und ein paar andere halt nicht.

Zum Thema: deine Bebilderung. Danke. Das sehe ich auf meinen iPhone genau so, wobei > Karten aber mit den anderen Cloudfähigen Apps ja extern einzusehen ist, also nicht über >iCloud Drive EIN > Apps die auf Cloud ... , sonder direkt im Menü iCloud unter > Alle anzeigen (siehe Foto). Was auch Sinn macht, weil die Funktion "Karten" ON unabhängig von iCloud Drive ist, oder sein sollte. iCloud Drive ist bei mir nicht (nie) aktiviert. Was aber keine Rolle spielen sollte, den die iCloud fähigen Apps werden ja alle unter > Alle anzeigen gelistet. Übrigens, der von mir um 15:17 eingerichtete Test-Reiseführer ist noch nicht in "Karten" am Mac zu finden. Also wird wohl nichts synchronisiert. 🤷🏻‍♂️

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
marm25.05.2318:10
pogo3
Zum Thema: deine Bebilderung. Danke. Das sehe ich auf meinen iPhone genau so, wobei > Karten aber mit den anderen Cloudfähigen Apps ja extern einzusehen ist, also nicht über >iCloud Drive EIN > Apps die auf Cloud ... , sonder direkt im Menü iCloud unter > Alle anzeigen (siehe Foto). Was auch Sinn macht, weil die Funktion "Karten" ON unabhängig von iCloud Drive ist, oder sein sollte.
Stimmt. Dass "Karten" auf dem Mac unter iCloud Drive einsortiert ist, ergibt tatsächlich keinen Sinn.
0
caba
caba25.05.2318:21
Schätze mal, man muss doch beides auf an stellen. Ich z.B. hab zwar iCloud-Drive an, aber iCloud für Karten nicht. > Keine gespeicherten, synchronisierten Kartendaten.
 bestraft halt die, die kein iCloud verwenden. 😛
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
pogo3
pogo325.05.2319:37
Also wenn es so wäre dass die synchro der Karten Reiseführer nur MIT Aktivierung der iCloud Drive funktioniert, na dann bin ich eh raus. Ich will und wollte die iCloud Drive, zumindest bis dato, nicht haben. Und werde mich da wohl auch nicht wegen der Reiseführer dazu „motivieren“ lassen. Es hat ja ne süße Alternative.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
marm25.05.2319:54


Die iCloud-Einstellung sind ja ein Durcheinander!
Also "iCloud Drive", wo der Pfeil hinzeigt, ist mißverständlich. In der Liste von Apps taucht wiederum iCloud Drive selbst auf. Die 61 Apps sind alle (nicht nur die aktivierten) installierten Apps von Dritten und von Apple, die nicht fester Bestandteil von MacOS sind, und die irgendwie mit der iCloud synchronisieren. Das ist dann aber nicht nur iCloud Drive, sondern auch iCloud Kit.
Nicht in der Liste sind Erinnerungen, Safari etc., die fester Bestandteil von MacOS sind. Mit Ausnahme von Freeform, was wohl falsch einsortiert wurde.
Alles etwas arg konfus, finde ich.
+2
jk35025.05.2320:53
Der Schalter iCloudDrive ist wahrscheinlich nur das Du das Laufwerk im Finder hast.
Neben eigenen Ordnern ist ebenso Pages etc. zu finden.
0
pogo3
pogo326.05.2310:30
Alles etwas arg konfus, finde ich.
Ja, das stimmt sicherlich. Für mich ist die Sache eigentlich einfach: die iCloud Drive ist die Aktivierung des Ordners > Dokumente in die Cloud Synchronisation. Dafür werden dann alle Dateien des Ordners in die Cloud kopiert. Diesen Cloud Dienst können auch 3 -Anbieter Apps nutzen, grundsätzlich muss dafür jedoch iCloud Drive aktiviert werden. Bei beenden der Aktivierung (oder eines Abo´s) gehen diese Dateien dann verloren, wenn sie nicht zuvor zurückgesichert wurden. Darauf wird man hingewiesen, so weit so gut. Manche werden dies übersehen und Datenverlust erleiden, oder ein Server hat was gegen die Nutzung, dann hat man Pech gehabt weil dies nicht angekündigt wird, s.o., "Reiseführer" einfach futsch.

Dazu gibt es aber noch die eigenen Apple Systemdienste die unabhängig davon eigenständig in Synchronisation gehen können, z.Bsp. "Karten" Reiseführer etc., alle unter "Alle anzeigen" gelisteten Apps. Dazu reicht ein einfacher iCloud Account (die Apple-ID), den man ohnehin als Apple User hat.

Warum das jetzt aber bei "Karten" in meinem System trotz Apple ID, also iCloud Account, nicht funktioniert, keine Ahnung. Vielleicht müsste ich dafür ein Abo abschließen oder ähnliches, ebenfalls k.A.. Ich hab mich aber auch nie so wirklich dafür interessiert, s.o., bis dann die "Reiseführer" aufkamen. Geschichte bekannt, "Reiseführer" auch futsch, unangemeldet.

Wahrscheinlich werde ich die Sache "Reiseführer" tatsächlich begraben, weil zu kompliziert, fehleranfällig, und damit Zeitdieb, s.o.. Apple - quo vadis ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
marm26.05.2310:43
pogo3
Warum das jetzt aber bei "Karten" in meinem System trotz Apple ID, also iCloud Account, nicht funktioniert, keine Ahnung. Vielleicht müsste ich dafür ein Abo abschließen oder ähnliches, ebenfalls k.A..
Ganz sicher brauchst Du kein iCloud-Abo. Ich habe auch keins und meine Reiseführer sind binnen Sekunden synchron.

Es gibt zwei Arten von iCloud: iCloud Drive und iCloud Kit (oder "CloudKit"?)
Alles was im Finder/Dateien-App zu sehen ist, ist iCloud Drive. Das kann aktiviert werden.
Mit iCloud Kit funktionieren aber auch ohne iCloud Drive die ganzen verborgenen Sync-Dienste. Diese Dienste sind auf dem iPhone korrekt einsortiert, während dies beim Mac alles unter iCloud Drive gepackt wurde - m.E. ganz eindeutig falsch. Die Reiseführer sind ziemlich sicher auch iCloud Kit, sonst würde man das ja irgendwo im iCloud Drive-Verzeichnis finden.
Ja, das stimmt sicherlich. Für mich ist die Sache eigentlich einfach: die iCloud Drive ist die Aktivierung des Ordners > Dokumente in die Cloud Synchronisation. Dafür werden dann alle Dateien des Ordners in die Cloud kopiert. Diesen Cloud Dienst können auch 3 -Anbieter Apps nutzen, grundsätzlich muss dafür jedoch iCloud Drive aktiviert werden. Bei beenden der Aktivierung (oder eines Abo´s) gehen diese Dateien dann verloren, wenn sie nicht zuvor zurückgesichert wurden. Darauf wird man hingewiesen, so weit so gut. Manche werden dies übersehen und Datenverlust erleiden, oder ein Server hat was gegen die Nutzung, dann hat man Pech gehabt weil dies nicht angekündigt wird, s.o., "Reiseführer" einfach futsch.
Dass beim Kündigen von Abos Daten verloren sind, ist mir noch nicht passiert (oder ich habe das schon verdrängt). Die Angst halte ich für übertrieben. Meist kann man weiterhin Daten abrufen, aber nicht mehr bearbeiten.

Eigentlich müssten die Synium-Entwickler ziemlich genau wissen, wie das mit CloudKit funktioniert ...
0
pogo3
pogo326.05.2311:22
marm

O.k., trotzdem reichlich kompliziert. Doch noch eine letzte Frage, ich versuche es einfach: Am iOS scheint alles richtig eingestellt, siehe Fotos, die iCloud Drive ist deaktiviert, aber Karten als Clouddienst aktiv gestellt. Ist es nun möglich, und wenn ja - wie ist es möglich, die Synchro der Karten "Reiseführer" im macOS zu aktivieren ohne iCloud Drive ebenfalls zu aktivieren ? So wie ich es gerade noch versucht habe, erfordert es die zwingende ON Aktivierung von iCloud Drive, um überhaupt in die von dir abgebildeten Listung (61 Apps) zu kommen.

Ich schätze schon mal du wirst mit Nein antworten, du hast den Drive ja auch aktiviert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
marm26.05.2312:28
"iCloud Drive" auf dem Bild oben aktiviert auf dem Mac meines Erachtens gar nicht iCloud Drive. Wenn Du dies aktivierst, kann Du eine Ebene tiefer alle Apps deaktivieren, inkl. iCloud Drive (also als einer von 61 Apps). Dann ist "Karten" der einzige Dienst, den Du aktivieren möchtest.
+1
pogo3
pogo326.05.2313:49
"iCloud Drive" auf dem Bild oben aktiviert auf dem Mac meines Erachtens gar nicht iCloud Drive.
Hm, wird ja immer kruder.

Ich habe vor einiger Zeit, es dürfte noch unter BigSur gewesen sein oder gar früher, bei Beginn der iCloud Drive Funktion dieses dann auch mal ausprobieren wollen, und bekam folgenden Hinweis (nicht wortgleich aber in etwa), nach Aktivierung: "Schön dass Du iCloud Drive nutzen willst. Es werden nun all deine Dokumente auf die iCloud Drive geladen. Bedenke das sich deine Dokumente nicht mehr auf deinen Computer befinden, und du deshalb bei Beendung deines Apple Account diese vorher auf deinem Mac sichern musst." So ähnlich lautete der Text, worauf ich mich dann schnellstens von iCloud Drive verabschiedet habe.

Das soll jetzt nur mein explizites Nachfragen erklären, oder auch warum ich so gar nichts mehr davon weiß, ich hab es nie mehr angefasst. Scheinbar hat sich das dann später ja verändert.

marm - vielen Dank für die Unterstützung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
marm26.05.2313:56
Das Wort "Drive" ist da einfach zu viel. Im Erläuterungstext darunter steht auch nur iCloud.com.
Was Du meinst, war damals Ordner Schreibtisch & Dokumente. Das deaktiviert lassen.
0
KasV620.07.2322:31
Ich nutze mmtravel, Reiseführer vom Profi. Die Idee mit eigenen ist aber auch cool. 🥷🏻
0
pogo3
pogo301.08.2315:23
Ich muss die Sache leider noch mal aufmachen, denn:

Ich hab mich, dank eurer Infos, jetzt wegen anstehender Reise doch noch überwunden, auf den Mac iCloud aktiviert, und den iCloud Einstellungen "Karten'" zum synch. aktiviert, auf dem Mac und iPhone > "Meine Reiseführer" mit eingepflegten Inhalten erstellt, aber synchronisiert wird da nichts. Was ist denn noch zu tun ?


Meine Mac-Reiseführer sind identisch zum iOS-Reiseführer.
Das hätte ich jetzt gerne versucht, aber nix.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
jk35001.08.2315:57
Bei mir werden die Reiseführer auf drei Geräten synchronisiert.
Hast Du es auf allen Geräten auf ein?
0
pogo3
pogo301.08.2317:22
Hast Du es auf allen Geräten auf ein?
O.k., das war es wohl. Danke sehr, für den Tip.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.